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Erector Spinae Plane (ESP)-Block zur postoperativen Schmerzbehandlung in der Lendenwirbelsäulenchirurgie

26. Juni 2019 aktualisiert von: Sinan ASAR, Aydin Adnan Menderes University

Erector Spinae Plane (ESP)-Block zur postoperativen Schmerzbehandlung in der Lendenwirbelsäulenchirurgie: Eine randomisierte Kontrollstudie

Die Lendenwirbeloperation ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe. Nach einer Lendenwirbeloperation klagen Patienten über starke Schmerzen. Postoperative Schmerzen treten normalerweise in der frühen postoperativen Phase auf und verzögern die Mobilisierung des Patienten und verlängern somit den Krankenhausaufenthalt.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung dieses Feldblocks auf postoperative Schmerzen und Atemfunktion bei Patienten zu untersuchen, die sich einer ESP mit Lendenwirbeloperation und mit Ultraschallführung zur postoperativen Analgesie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Lendenwirbeloperation ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe. Nach einer Lendenwirbeloperation klagen Patienten über starke Schmerzen. Postoperative Schmerzen treten normalerweise in der frühen postoperativen Phase auf und verzögern die Mobilisierung des Patienten und verlängern somit den Krankenhausaufenthalt.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung dieses Feldblocks auf postoperative Schmerzen und Atemfunktion bei Patienten zu untersuchen, die sich einer ESP mit Lendenwirbeloperation und mit Ultraschallführung zur postoperativen Analgesie unterziehen.

ASA I-III, 68 Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren sollten in die Studie aufgenommen werden. 34 Teilnehmer sollten in die Kontroll- und Durchführungsgruppe aufgenommen werden.

In unserer Studie sollte der ESP-Block bei den Patienten in der Blockgruppe angewendet werden. Der Plan zur peroperativen Analgesie wird bei allen Patienten in gleicher Weise angewendet. In diesem Protokoll wurden intravenös Paracetamol 1 gr und Tramadol 1 mg/kg bestimmt. Dann alle acht Stunden Paracetamol und Contromal-Infusion.

Am Ende der Operation werden die Patienten nach der 30. Stunde, 1., 6., 12. und 24. Stunde nach der ersten Stunde der Operation anhand des Numeric Rating Scale (NRS)-Systems bestimmt. Tramadol PCA und Paracetamol werden alle acht Stunden verabreicht.

Alter, Geschlecht, Gewicht, Body-Mass-Index, Anwendung des ESP-Blocks, Zeitpunkt der Operation, Dauer der Operation, Beurteilung der Schmerzen im postoperativen Aufwachraum und 24-Stunden-Nachsorge werden aufgezeichnet, wenn der Patient mobilisiert und entlassen wird.

Es wird angenommen, dass die ESP-Blockierung postoperative Schmerzen verringert, indem sie eine wirksame Schmerzkontrolle nach der Operation bei Patienten bietet, die sich einer Lendenwirbeloperation unterziehen. Darüber hinaus soll es die Mobilisierung in der postoperativen Phase beschleunigen und die Entlassungszeit verkürzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Adnan Menderes Univesity
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sinem Sarı
        • Hauptermittler:
          • Sinan Asar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 68 Patienten
  • ASA I-III,
  • Alter 18-75 Jahre
  • unter elektiven Bedingungen einer Lendenwirbelsäulenoperation unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Kontraindikationen für in dieser Studie verwendete LA-Mittel
  • Verwendung von chronischen Opioiden,
  • Psychische Störungen.
  • Chirurgische Eingriffe, die < 60 Minuten oder > 300 Minuten gedauert haben
  • Das Vorhandensein einer Infektion im Injektionsbereich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Aktiver Komparator: Gruppe blockieren
Nach Anästhesie und chirurgischen Eingriffen wird ein bilateraler ESP-Block mit Ultraschallführung von der T10-Ebene an der Mittellinie 3 cm lateral angelegt. Vor der Blockade mit Povidon-Jod wird die T10-Querprotrusion mit einer linearen Ultraschallsonde bestimmt. Das Lokalanästhetikum wird mit Hilfe einer isolierten Nadel, die für periphere Blockoperationen konzipiert ist, zwischen dem transversalen Vorsprung und dem Musculus erector spina appliziert. Ohne Lokalanästhesie wird die Position der Nadel mit Kochsalzlösung durch Hydrodissektion bestätigt. Nach Bestätigung der Position der Nadel werden 20 ml einer Mischung aus LA und Kochsalzlösung aufgetragen und das gleiche Verfahren wird bei der Kontrolle wiederholt. Insgesamt 40 ml LA, 20 ml Bupivacain 0,5 %, 10 ml Lidocain 2 %, 10 ml Kochsalzlösung bestehen aus Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS (numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: 24 Stunden
Jedes Item wird mit 0–10 bewertet (0=keine Schmerzen, 10= so schlimme Schmerzen wie möglich). Postoperative Schmerzintensität wird mit NRS-Score angegeben: 30. Minute, 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde, 24. Std.
24 Stunden
Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen, Anwendung von Antiemetika
Zeitfenster: 24 Stunden
Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben. Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben
24 Stunden
mobilisiert, entlassen
Zeitfenster: 7 Tage
Für jedes Kriterium wird angegeben, wann der Patient mobilisiert und wann er entlassen wird
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sinem Sarı, Aydin Adnan Menderes University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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