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Vergleichsstudie zum Grad biologischer Veränderungen nach 2-wöchiger und 4-wöchiger präoperativer endokriner Kurzzeittherapie bei luminalem Brustkrebs

16. Juli 2019 aktualisiert von: Shicheng Su, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

BEGRÜNDUNG: Östrogen kann die Proliferation von Tumorzellen bei Hormonrezeptor(HR)-positivem Brustkrebs fördern. Die Standardtherapie von Luminal-Subtypen ist eine endokrine Therapie, die die Proliferation von Tumorzellen beeinflussen kann, indem sie die Verwendung von Östrogen durch Krebszellen blockiert oder die Menge an Östrogen, die der Körper produziert, senkt. Somit sind Proliferationsmarker Kandidatenmarker für die Wirksamkeit nach kurzzeitiger (z. B. 2 Wochen oder 4 Wochen) präoperativer Hormontherapie. Unter diesen Markern wird am häufigsten Ki-67 verwendet. Im Gegensatz zum Absolutwert würde der Grad der Ki-67-Veränderungen unter Berücksichtigung der Ausgangswerte die Sensitivität der Therapie besser widerspiegeln. Es ist noch nicht bekannt, ob sich der Ki-67-Ausmaß nach 2 Wochen oder 4 Wochen präoperativer endokriner Therapie anders verändert und welches Intervall besser geeignet ist, um die Therapiesensitivität zu beurteilen.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, um den Grad der Ki-67-Veränderungen nach 2 Wochen oder 4 Wochen präoperativer endokriner Therapie zu vergleichen und ein angemesseneres Intervall zur Beurteilung der Empfindlichkeit der Hormontherapie bei Frauen zu bestimmen, die sich einer Operation wegen HR-positiver, Menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-negativer Brustkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

185

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einwilligungserklärung unterschrieben.
  2. Weiblich im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  3. Pathologisch diagnostizierter operabler invasiver Brustkrebs, der die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hormonrezeptor (HR)-positiv: krankhaft diagnostizierter Östrogenrezeptor (ER)-positiv und/oder Progesteronrezeptor (PR)-positiv;
    • Humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-negativ: FISH oder Immunhistochemie (IHC).
  4. WHO-Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  5. Neu diagnostizierter Brustkrebs.
  6. Die wichtigen Organfunktionen erfüllen folgende Kriterien:

    • Leukozyten >=3,0 x 10^9/l; Neutrophile Granulozyten >=1,5×10^9/L; Blutplättchen >=100 x 10^9/l; Hb >=9 g/dl;
    • Gesamtbilirubin nicht mehr als das 1,5-fache der normalen Obergrenze (ULN); AST und ALT nicht mehr als das 1,5-fache des ULN; AKP nicht mehr als 2,5 mal ULN;
    • Serumkreatinin nicht mehr als 1,5-mal ULN oder Clearance-Rate von Kreatinin >= 60 ml/min;
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) <= ULN (T3-, T4-Spiegel müssen gleichzeitig nachgewiesen werden, wenn Anomalien auftreten, der Patient kann aufgenommen werden, wenn T3-, T4-Spiegel normal sind);
    • LVEF-Keller >= 50 %.
  7. Kann Tabletten schlucken.
  8. Schwangerschaftstest (Serum- oder Urin-HCG-Test innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung) muss bei nicht-chirurgischer Sterilisation oder Frauen im gebärfähigen Alter negativ sein, darf nicht zum Stillen bestimmt sein und bereit sein, während der Behandlung nicht-pharmakologische Verhütungsmittel einzunehmen (z. B. Intrauterinpessar, Kondom usw.).

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis von Fernmetastasen.
  2. Bilaterale oder multiple einseitige Brusttumoren mit unterschiedlichen histologischen Merkmalen (wie ER/PR/HER2-Status, Tumorgrad oder -typ usw.).
  3. Jede invasive Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (außer erfolgreich behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
  4. Vorangegangene Strahlentherapie, Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie etc.
  5. Gleichzeitige Anwendung einer HRT oder anderer östrogenhaltiger Medikamente (einschließlich vaginaler Östrogene) innerhalb von 4 Wochen.
  6. Vorherige Verwendung von Östrogenimplantaten.
  7. Vorherige Anwendung von hochdosierten systemischen Kortikosteroiden (außer als antiemetische Behandlung), Immuntherapie oder Modifikatoren des biologischen Ansprechens (z. B. Interferon usw.).
  8. Verwendung eines nicht zugelassenen oder anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen.
  9. Alle schweren Komorbiditäten, die Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben, oder die Nichtverfügbarkeit für die Nachsorge, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Herzinsuffizienz oberhalb der NYHA-Klasse 2; unkontrollierbare Arrhythmie mit hohem Risiko; instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr; Herzklappenerkrankung mit klinischer Bedeutung oder Interventionsbedarf.
    • Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung muss behandelt werden.
    • Chronische Lebererkrankung (Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis usw.).
    • Zerebrovaskulärer Unfall trat innerhalb von 6 Monaten auf.
    • Schwere Epilepsie oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
    • Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann.
    • Abnormale Gerinnung, Blutungsneigung oder Thrombolyse oder Antikoagulanzientherapie.
    • Chronische Niereninsuffizienz.
    • Aktive Infektion.
    • Psychische Behinderung usw.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (2 Wochen präoperative endokrine Therapie))
Die Patientinnen erhalten vor der Operation für 2 Wochen eine endokrine Therapie. Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
Verwenden Sie vor der Operation für 2 Wochen. Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
Andere Namen:
  • Tamoxifen, Letrozol, Anastrazol, Exemestan usw.
Verwenden Sie vor der Operation für 4 Wochen. Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
Andere Namen:
  • Tamoxifen, Letrozol, Anastrazol, Exemestan usw.
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II (4 Wochen präoperative endokrine Therapie)
Die Patientinnen erhalten vor der Operation für 4 Wochen eine endokrine Therapie. Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
Verwenden Sie vor der Operation für 2 Wochen. Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
Andere Namen:
  • Tamoxifen, Letrozol, Anastrazol, Exemestan usw.
Verwenden Sie vor der Operation für 4 Wochen. Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
Andere Namen:
  • Tamoxifen, Letrozol, Anastrazol, Exemestan usw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung im Ki-67-Kennzeichnungsindex
Zeitfenster: 2 Wochen oder 4 Wochen endokrine Behandlung vor der Operation
Der Ki-67-Markierungsindex wird als Prozentsatz der Zellen mit Ki-67-positiver nukleärer Immunfärbung berechnet, gemessen durch Immunhistochemie (IHC). Bereich 0-100. Prozentuale Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung=[(Ki-67post – Ki-67pre)/Ki-67pre]x100 %
2 Wochen oder 4 Wochen endokrine Behandlung vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Randomisierung
5 Jahre nach Randomisierung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Randomisierung
5 Jahre nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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