- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04023292
Vergleichsstudie zum Grad biologischer Veränderungen nach 2-wöchiger und 4-wöchiger präoperativer endokriner Kurzzeittherapie bei luminalem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann die Proliferation von Tumorzellen bei Hormonrezeptor(HR)-positivem Brustkrebs fördern. Die Standardtherapie von Luminal-Subtypen ist eine endokrine Therapie, die die Proliferation von Tumorzellen beeinflussen kann, indem sie die Verwendung von Östrogen durch Krebszellen blockiert oder die Menge an Östrogen, die der Körper produziert, senkt. Somit sind Proliferationsmarker Kandidatenmarker für die Wirksamkeit nach kurzzeitiger (z. B. 2 Wochen oder 4 Wochen) präoperativer Hormontherapie. Unter diesen Markern wird am häufigsten Ki-67 verwendet. Im Gegensatz zum Absolutwert würde der Grad der Ki-67-Veränderungen unter Berücksichtigung der Ausgangswerte die Sensitivität der Therapie besser widerspiegeln. Es ist noch nicht bekannt, ob sich der Ki-67-Ausmaß nach 2 Wochen oder 4 Wochen präoperativer endokriner Therapie anders verändert und welches Intervall besser geeignet ist, um die Therapiesensitivität zu beurteilen.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, um den Grad der Ki-67-Veränderungen nach 2 Wochen oder 4 Wochen präoperativer endokriner Therapie zu vergleichen und ein angemesseneres Intervall zur Beurteilung der Empfindlichkeit der Hormontherapie bei Frauen zu bestimmen, die sich einer Operation wegen HR-positiver, Menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-negativer Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erwei Song, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86 13926477694
- E-Mail: songew@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Shicheng Su, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: +86 13631304227
- E-Mail: sushch@mail.sysu.edu.cn
-
Kontakt:
- Erwei Song, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: +86 13926477694
- E-Mail: songew@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Weiblich im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
Pathologisch diagnostizierter operabler invasiver Brustkrebs, der die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hormonrezeptor (HR)-positiv: krankhaft diagnostizierter Östrogenrezeptor (ER)-positiv und/oder Progesteronrezeptor (PR)-positiv;
- Humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-negativ: FISH oder Immunhistochemie (IHC).
- WHO-Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Neu diagnostizierter Brustkrebs.
Die wichtigen Organfunktionen erfüllen folgende Kriterien:
- Leukozyten >=3,0 x 10^9/l; Neutrophile Granulozyten >=1,5×10^9/L; Blutplättchen >=100 x 10^9/l; Hb >=9 g/dl;
- Gesamtbilirubin nicht mehr als das 1,5-fache der normalen Obergrenze (ULN); AST und ALT nicht mehr als das 1,5-fache des ULN; AKP nicht mehr als 2,5 mal ULN;
- Serumkreatinin nicht mehr als 1,5-mal ULN oder Clearance-Rate von Kreatinin >= 60 ml/min;
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) <= ULN (T3-, T4-Spiegel müssen gleichzeitig nachgewiesen werden, wenn Anomalien auftreten, der Patient kann aufgenommen werden, wenn T3-, T4-Spiegel normal sind);
- LVEF-Keller >= 50 %.
- Kann Tabletten schlucken.
- Schwangerschaftstest (Serum- oder Urin-HCG-Test innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung) muss bei nicht-chirurgischer Sterilisation oder Frauen im gebärfähigen Alter negativ sein, darf nicht zum Stillen bestimmt sein und bereit sein, während der Behandlung nicht-pharmakologische Verhütungsmittel einzunehmen (z. B. Intrauterinpessar, Kondom usw.).
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Fernmetastasen.
- Bilaterale oder multiple einseitige Brusttumoren mit unterschiedlichen histologischen Merkmalen (wie ER/PR/HER2-Status, Tumorgrad oder -typ usw.).
- Jede invasive Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (außer erfolgreich behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Vorangegangene Strahlentherapie, Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie etc.
- Gleichzeitige Anwendung einer HRT oder anderer östrogenhaltiger Medikamente (einschließlich vaginaler Östrogene) innerhalb von 4 Wochen.
- Vorherige Verwendung von Östrogenimplantaten.
- Vorherige Anwendung von hochdosierten systemischen Kortikosteroiden (außer als antiemetische Behandlung), Immuntherapie oder Modifikatoren des biologischen Ansprechens (z. B. Interferon usw.).
- Verwendung eines nicht zugelassenen oder anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen.
Alle schweren Komorbiditäten, die Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben, oder die Nichtverfügbarkeit für die Nachsorge, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Herzinsuffizienz oberhalb der NYHA-Klasse 2; unkontrollierbare Arrhythmie mit hohem Risiko; instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr; Herzklappenerkrankung mit klinischer Bedeutung oder Interventionsbedarf.
- Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung muss behandelt werden.
- Chronische Lebererkrankung (Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis usw.).
- Zerebrovaskulärer Unfall trat innerhalb von 6 Monaten auf.
- Schwere Epilepsie oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
- Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann.
- Abnormale Gerinnung, Blutungsneigung oder Thrombolyse oder Antikoagulanzientherapie.
- Chronische Niereninsuffizienz.
- Aktive Infektion.
- Psychische Behinderung usw.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I (2 Wochen präoperative endokrine Therapie))
Die Patientinnen erhalten vor der Operation für 2 Wochen eine endokrine Therapie.
Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
|
Verwenden Sie vor der Operation für 2 Wochen.
Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
Andere Namen:
Verwenden Sie vor der Operation für 4 Wochen.
Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II (4 Wochen präoperative endokrine Therapie)
Die Patientinnen erhalten vor der Operation für 4 Wochen eine endokrine Therapie.
Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
|
Verwenden Sie vor der Operation für 2 Wochen.
Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
Andere Namen:
Verwenden Sie vor der Operation für 4 Wochen.
Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach den Leitlinien und den Richtlinien des Zentrums.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung im Ki-67-Kennzeichnungsindex
Zeitfenster: 2 Wochen oder 4 Wochen endokrine Behandlung vor der Operation
|
Der Ki-67-Markierungsindex wird als Prozentsatz der Zellen mit Ki-67-positiver nukleärer Immunfärbung berechnet, gemessen durch Immunhistochemie (IHC).
Bereich 0-100.
Prozentuale Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung=[(Ki-67post – Ki-67pre)/Ki-67pre]x100 %
|
2 Wochen oder 4 Wochen endokrine Behandlung vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Randomisierung
|
5 Jahre nach Randomisierung
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Randomisierung
|
5 Jahre nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Tamoxifen
- Anastrozol
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-KY-051
- ChiCTR1900024427 (REGISTRIERUNG: Chinese Clinical Trial Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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