- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04026698
Implementierung einer Intervention zur Förderung des Engagements von Bewohnern und Familien bei der Pflegeplanung
Implementierung einer Intervention zur Förderung eines sinnvollen Engagements und einer gemeinsamen Entscheidungsfindung in der Langzeitpflege: Ein Ansatz mit gemischten Methoden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein Pilottest einer Intervention, um Bewohner und ihre Familien und das Gesundheitsteam in einen kooperativen Ansatz für Entscheidungen über die Pflegeplanung in der Langzeitpflege einzubeziehen. Die Intervention umfasst Führungscoaching mit dem Managementteam, ein Bildungspaket, das eine eintägige Schulungseinheit für Mitarbeiter und Manager zu Kommunikationsstrategien und Möglichkeiten zur Einbindung von Familie und Bewohnern in die Pflegeplanung und Nachsorgebesuche sowie eine Reihe von Bewohnern und Von der Familie geleitete Besprechungen (kurze, 15-minütige Besprechungen), um ein pflegebezogenes Thema mit dem Personal zu besprechen, um die proaktive Kommunikation und den Informationsaustausch sowie die Pflegeplanung zu fördern.
Ziel der Studie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention zur Einbeziehung von Bewohnern und Familien zu beschreiben und die folgenden Ergebnisse zu bewerten: Lebensqualität der Bewohner, Zufriedenheit von Bewohnern und Familien mit der Pflege und Qualität des Arbeitslebens des Personals. Die Ermittler zielen darauf ab, 20 Mitarbeiter, das Führungsteam und 12 Bewohner-Familien-Dyaden aus vier Langzeitpflegeeinrichtungen zu rekrutieren, die die Intervention erhalten und die Erhebungsmaßnahmen durchführen werden. Das erwartete Ergebnis dieser Studie ist ein besseres Verständnis dafür, wie Bewohner und Angehörige in Pflegeentscheidungen einbezogen werden können, die sich auf die Lebensqualität auswirken.
Änderung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist die erwartete Stichprobengröße kleiner, und infolgedessen werden unsere Ergebnisse qualitativ durch Interviews und Fokusgruppen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1P8
- University of Toronto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Einwohner:
- Einwohner, die sich auf Englisch verständigen können
- Bewohner (65 Jahre oder älter), die ein Familienmitglied zu Besuch haben, das ihr stellvertretender Entscheidungsträger ist – sowohl der Bewohner als auch sein Familienmitglied nehmen an den Besprechungen teil
Ausschlusskriterien:
- Bewohner mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung
- Einwohner, die kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention zur Einbindung von Bewohnern und Familien.
Die Intervention besteht aus drei Komponenten: Führungscoaching für Manager, Administratoren/Pflegeleiter in Langzeitpflegeeinrichtungen; eine eintägige Präsenzschulung für Mitarbeiter und Führungskräfte; und von Bewohnern und Familienangehörigen geführte Treffen (kurze, 15-minütige Treffen) mit dem Personal.
|
Die Führungscoaching-Komponente richtet sich an Manager, Administratoren/Pflegedirektoren in Langzeitpflegeeinrichtungen. Diese Sitzungen umfassen die Auswahl einer Teilmenge relevanter Leistungsergebnisse aus dem Qualitätsverbesserungsplan, die mit der Führungsvision und den Prioritäten für die Mitarbeiterleistung übereinstimmen, die die Führungskräfte überwachen, verstärken und fördern können. Die Bildungskomponente umfasst eine eintägige persönliche Schulung für Mitarbeiter und Manager zu Kommunikationsstrategien und Möglichkeiten, Familie und Bewohner in die Pflegeplanung einzubeziehen, und umfasst Folgebesuche. Die Huddle-Komponente umfasst eine Reihe von Huddles (kurze, 15-minütige Meetings) unter der Leitung von Bewohnern und Familien, um ein pflegebezogenes Thema mit dem Personal zu besprechen und so die proaktive Kommunikation und den Informationsaustausch zu fördern. Bewohner-Familien-Dyaden werden zusammen mit den Mitarbeitern und dem Managementteam, die die Schulung erhalten haben, an den Huddles teilnehmen. Die Huddles werden für bis zu 3 Monate einmal im Monat für 15 Minuten angesetzt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität – eine Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention – innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Intervention
|
Die Demenz-Lebensqualität DEMQOL (28-Items) und DEMQOL-Proxy (31-Items) sind Maße, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit Demenz erfassen.
Die Fragen werden vom Interviewer gestellt, um die Perspektiven von sich selbst (Person mit Demenz) und der Bezugsperson zu erhalten.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 = sehr bis 4 = überhaupt nicht (wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen).
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 28 Items summiert werden (Mindestpunktzahl 28, Höchstpunktzahl 112).
|
Vor und nach der Intervention – innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit der Bewohner mit der Pflege – eine Änderung wird bewertet
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention – innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Intervention
|
Die Zufriedenheit der Bewohner mit der Pflege wird anhand des Fragebogens zur Zufriedenheit der Bewohner mit dem Pflegeheim bewertet, einem 29-Punkte-Maß, das bei Bewohnern mit kognitiver Beeinträchtigung verwendet wurde.
Die Fragen werden vom Interviewer verwaltet, um selbstberichtete Daten des Bewohners unter Verwendung von Ja/Nein-Antwortoptionen zu erhalten (wobei eine Ja-Antwort Zufriedenheit anzeigt).
|
Vor und nach der Intervention – innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Intervention
|
|
Zufriedenheit der Familie mit der stationären Pflege – eine Änderung wird bewertet
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention – innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Intervention
|
Die Zufriedenheit der Familie mit der stationären Pflege wird anhand des Fragebogens zur Familienzufriedenheit der Pflegeeinrichtung bewertet, einer 20-Punkte-Messung, die eine visuelle Analogskala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (ausgezeichnet) verwendet.
|
Vor und nach der Intervention – innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Intervention
|
|
Qualität des Arbeitslebens der Mitarbeiter – eine Änderung wird bewertet
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention – innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Intervention
|
Die Qualität des Arbeitslebens der Mitarbeiter wird anhand eines 16-Punkte-Bedarfszufriedenheitsmaßes auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu (wobei höhere Werte eine höhere Wahrnehmung der Qualität des Arbeitslebens anzeigen).
|
Vor und nach der Intervention – innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa A Cranley, PhD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 36220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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