- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030039
Kohortenstudie zu klinischen Ergebnissen bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion mit niedrigem HBsAg unter ungeplanter Intervention
20. Juli 2019 aktualisiert von: Yao Xie, Beijing Ditan Hospital
Kohortenstudie der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion mit niedrigen HBsAg-Lasten unter ungeplanter Intervention
Alle Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) wurden in der Abteilung für Lebererkrankungen des Hepatologiezentrums des Ditan-Krankenhauses von Peking, das der Capital Medical University angegliedert ist, diagnostiziert und behandelt, und diejenigen, die eine antivirale Therapie (Interferon und Nukleosidanaloga) erhielten, erreichten einen HBsAg-Wert < 100 IE/ml.
Die aufgenommenen Probanden wurden in die folgenden sechs Beobachtungskohorten eingeteilt: 1) CHB-Patienten in der immunologischen Kontrollperiode ohne klinische Behandlungsintervention; 2) Nach Interferontherapie, HBsAg < 100 IE/ml, fortgesetzte Interferontherapie; 3) Nach Interferontherapie, HBsAg < 100 IE/ml, Beendigung der Interferonbehandlung; 4) Nach Interferontherapie, HBsAg < 100 IE/ml, sequentielle Nukleosidanaloga-Behandlung; 5) nach Behandlung mit Nukleosidanaloga, HBsAg < 100 IE/ml, sequentielle Behandlung mit Interferon; 6) Nach Behandlung mit Nukleosid-Analoga, HBsAg < 100 IE/ml, Fortsetzung der Nukleosid-Analoga-Behandlung.
Die Nachbeobachtungszeit betrug 96 Wochen bei nicht geplanter Intervention.
Während des Beobachtungszeitraums wurden regelmäßig HBV-Indikatoren und biochemische Indikatoren, Serum-AFP und Leberbildgebung (Leberultraschall) untersucht.
Der Hauptbewertungsindex war die Häufigkeit des Verschwindens von HBsAg während des Beobachtungszeitraums.
Sekundäre Bewertungsindikatoren: die Rate der positiven Entwicklung von HBV-DNA, die Rate der positiven Entwicklung von HBeAg und das Auftreten von Hepatitis.
Beobachtung des inaktiven Trägerstatus eines niedrigen HBsAg-Gehalts und der Inzidenz des Verschwindens von HBsAg, klinischer Ergebnisse und Einflussfaktoren bei Patienten mit CHB unter verschiedenen antiviralen Interventionen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine klinische Beobachtungskohortenstudie.
Alle Patienten mit chronischer Hepatitis B wurden in der Abteilung für Lebererkrankungen des Hepatologiezentrums des Ditan-Krankenhauses in Peking, das der Capital Medical University angegliedert ist, diagnostiziert und behandelt, und diejenigen, die eine antivirale Therapie (Interferon und Nukleosidanaloga) erhielten, erreichten HBsAg < 100 IE/ml.
Die eingeschlossenen Probanden wurden in die folgenden sechs Beobachtungskohorten eingeteilt: 1) chronische Hepatitis-B-Patienten in der immunologischen Kontrollperiode ohne klinische Behandlungsintervention in dieser Kohorte; 2) Nach Interferontherapie, HBsAg < 100 IE/ml, Fortsetzung der Interferontherapie in dieser Kohorte; 3) Nach Interferontherapie, HBsAg < 100 IE/ml, Abbruch der Interferonbehandlung in dieser Kohorte; 4) Nach Interferontherapie, HBsAg < 100 IE/ml, sequentielle Behandlung mit Nukleosidanaloga in dieser Kohorte; 5) Nach Behandlung mit Nukleosidanaloga, HBsAg < 100 IE/ml, sequenzielle Behandlung mit Interferon in dieser Kohorte; 6) Nach Behandlung mit Nukleosid-Analoga, HBsAg < 100 IE/ml, Fortsetzung der Nukleosid-Analoga-Behandlung in dieser Kohorte.
Die Nachbeobachtungszeit betrug 96 Wochen bei nicht geplanter Intervention.
Während des Beobachtungszeitraums wurden regelmäßig HBV-DNA-Belastungen, HBsAg/Anti-HBs, HBeAg/Anti-HBe und biochemische Indikatoren, Serum-AFP und Leberbildgebung (Leberultraschall) untersucht.
Der Hauptbewertungsindex war die Häufigkeit des Verschwindens von HBsAg während des Beobachtungszeitraums.
Sekundäre Bewertungsindikatoren: die Rate der positiven Entwicklung von HBV-DNA, die Rate der positiven Entwicklung von HBeAg und das Auftreten von Hepatitis.
Beobachtung des inaktiven Trägerstatus eines niedrigen HBsAg-Gehalts und der Inzidenz des Verschwindens von HBsAg, klinischer Ergebnisse und Einflussfaktoren bei Patienten mit CHB unter verschiedenen antiviralen Interventionen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
420
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- Rekrutierung
- liver disease center, Beijing Ditan Hospital
-
Kontakt:
- Yao Xie, phD/MD
- Telefonnummer: 2489 8610-84322200
- E-Mail: xieyao@public.nta.net.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Chronische Hepatitis-B-Patienten mit HBsAg < 100 IE/ml in einem inaktiven Trägerzustand wurden aufgenommen und mit einer antiviralen Therapie (Interferon und Nukleosidanaloga) behandelt.
Alle Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion waren für die diagnostischen Kriterien der Chinesischen Richtlinien für die Prävention und Behandlung von chronischer Hepatitis B (2015) geeignet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inaktiver Trägerstatus und Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) mit antiviraler Therapie (Interferon und Nukleosidanaloga), die einen HBsAg < 100 IE/ml erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit anderen Viren, einschließlich HCV, HDV und HIV;
- Syphilis-Antikörper positiv;
- gleichzeitig mit anderen Lebererkrankungen bestehen, einschließlich alkoholischer Lebererkrankung, metabolischer Lebererkrankung, Fettleber, arzneimittelinduzierter Leberschädigung und autoimmuner Lebererkrankung;
- Komplikation von Leberzirrhose oder Leberkrebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit chronischer Hepatitis B während der Immunkontrollperiode
Patienten mit einer chronischen HBV-Infektion während der Immunkontrollperiode haben keine klinische Behandlungsinterventionskohorte
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Therapiegruppe A
Nachdem Patienten mit chronischer Hepatitis B mit Interferon behandelt wurden, war der HBsAg-Spiegel dieser Patienten < 100 IE / ml, und sie wurden weiterhin mit Interferon behandelt
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Patienten mit chronischer Hepatitis B unter Interferontherapie
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Therapiegruppe B
Nachdem Patienten mit chronischer Hepatitis B mit Interferon behandelt wurden, war der HBsAg-Spiegel dieser Patienten < 100 IE / ml, und sie hörten auf, mit Interferon behandelt zu werden
|
Patienten mit chronischer Hepatitis B unter Interferontherapie
|
|
Therapiegruppe C
Nachdem Patienten mit chronischer Hepatitis B mit Interferon behandelt wurden, war der HBsAg-Spiegel dieser Patienten < 100 IE/ml, und sie wurden weiterhin mit sequentiellen Nukleosidanaloga behandelt
|
Patienten mit chronischer Hepatitis B unter Interferontherapie
Patienten mit chronischer Hepatitis B unter Interferontherapie
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|
Therapiegruppe D
Nachdem Patienten mit chronischer Hepatitis B mit Nukleosidanaloga behandelt wurden, lag der HBsAg-Spiegel dieser Patienten < 100 IE/ml, und sie wurden weiterhin mit sequentiellem Interferon behandelt
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Patienten mit chronischer Hepatitis B unter Interferontherapie
Patienten mit chronischer Hepatitis B unter Interferontherapie
|
|
Therapiegruppe E
Nachdem Patienten mit chronischer Hepatitis B mit Nukleosid-Analoga behandelt wurden, war der HBsAg-Spiegel dieser Patienten < 100 IE/ml, und sie wurden weiterhin mit den Nukleosid-Analoga behandelt
|
Patienten mit chronischer Hepatitis B unter Interferontherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz des Verschwindens von HBsAg während der 96-wöchigen Studie in verschiedenen Beobachtungskohorten
Zeitfenster: 96 Wochen
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Die Inzidenz des Verschwindens von HBsAg während der 96-wöchigen Studie in verschiedenen Beobachtungskohorten
|
96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HBV-DNA-Re-Yang-Rate während des 96-wöchigen Studienzeitraums in verschiedenen Beobachtungskohorten
Zeitfenster: 96 Wochen
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HBV-DNA-Re-Yang-Rate und HBeAg-Re-Yang-Rate während des 96-wöchigen Studienzeitraums in verschiedenen Beobachtungskohorten
|
96 Wochen
|
|
HBeAg-Re-Yang-Rate während der 96-wöchigen Studie
Zeitfenster: 96 Wochen
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HBeAg-Re-Yang-Rate während der 96-wöchigen Studie
|
96 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leberkrebs während des 96-wöchigen Studienzeitraums in verschiedenen Beobachtungskohorten Inzidenz
Zeitfenster: 96 Wochen
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Leberkrebs während des 96-wöchigen Studienzeitraums in verschiedenen Beobachtungskohorten Inzidenz
|
96 Wochen
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|
Hepatitis-Episoden während des 96-wöchigen Studienzeitraums in verschiedenen Beobachtungskohorten Inzidenz
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Hepatitis-Episoden während des 96-wöchigen Studienzeitraums in verschiedenen Beobachtungskohorten Inzidenz
|
96 Wochen
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Zirrhose-Dekompensation während des 96-wöchigen Studienzeitraums in verschiedenen Beobachtungskohorten Inzidenz
Zeitfenster: 96 Wochen
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Zirrhose-Dekompensation während des 96-wöchigen Studienzeitraums in verschiedenen Beobachtungskohorten Inzidenz
|
96 Wochen
|
|
seine Komplikationen während der 96-wöchigen Studiendauer in verschiedenen Beobachtungskohorten Inzidenz
Zeitfenster: 96 Wochen
|
seine Komplikationen während der 96-wöchigen Studiendauer in verschiedenen Beobachtungskohorten Inzidenz
|
96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yao Xie, Beijing Ditan Hospital, Beijing, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
Andere Studien-ID-Nummern
- DTXY017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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