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Untersuchung der lokomotorischen Erwartungen für aufsteigende/absteigende Steigungen und Treppen bei Patienten mit Gliedmaßenamputationen (JCE)

18. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Patienten mit Amputationen der unteren Gliedmaßen werden mit Prothesen ausgestattet, die mechanisch und/oder elektronisch sein können. Diese Prothesen können monoartikulär (nur das Sprunggelenk) oder biartikulär (z. B. Knie und Sprunggelenk) sein. Für amputierte Patienten werden Situationen, die trivial erscheinen mögen, wie das Steigen und Hinabsteigen von Treppen, komplex. Somit verlangsamt eine nicht amputierte Person beim Herabsteigen von Treppen den Abstieg, indem sie die Oberschenkelmuskeln anspannt, die dem amputierten Patienten offensichtlich fehlen. Aktuelle Prothesen, bekannt als "intelligente" (oder "Mikroprozessor") Prothesen, ermöglichen es, die Fortbewegung erst nach dem ersten Schritt anzupassen und den Patienten bei Auf-/Abstiegssituationen an Hängen und Treppen zu unterstützen. Die nächste technologische Herausforderung bei der Entwicklung von Geräten für die unteren Extremitäten besteht darin, diese komplexen Umgebungssituationen antizipieren zu können, um die Bewegung zu sichern und zu erleichtern, noch bevor das Hindernis überwunden oder das Gelände gewechselt wird.

Dieses Projekt plant, die lokomotorischen Erwartungen, die üblicherweise während des Gehens gemacht werden, als Mittel zur Regulierung des lokomotorischen Musters zu verwenden. Wir glauben, dass diese Erwartungshaltung situationsabhängig ist, d. h. eine besondere Erwartungshaltung beim Hinauf- oder Herabsteigen eines Abhangs oder beim Annähern an eine Treppe usw. Um diese lokomotorischen Erwartungen zu verstehen und zu beschreiben, planen wir den Einsatz neuer Techniken, die als überwachtes maschinelles Lernen bezeichnet werden. Diese ermöglichen eine Einordnung des Bewegungsverhaltens beim Gehen an Steigungen oder Treppen. In der zweiten Phase möchten wir die Eigenschaften der Bewegungen der Gelenke und der Muskeln während dieser Anpassungen genau beschreiben. Das Endziel dieser Arbeit ist die Schaffung eines autonomen Sensorsystems zur Steuerung des antizipatorischen Verhaltens einer Beinprothese.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einseitiger größerer Amputation der unteren Extremitäten jeglicher Herkunft und gesunde Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Freiwillige:

  • Person, die mündlich zugestimmt hat
  • männlicher oder weiblicher Erwachsener
  • Person, die einfache Befehle, Anweisungen zur Fortbewegung verstehen kann

Patienten mit Amputation der unteren Extremitäten:

  • Person, die mündlich zugestimmt hat
  • männlicher oder weiblicher Erwachsener
  • Patient mit einseitiger größerer Amputation der unteren Extremität jeglichen Ursprungs (traumatisch, vaskulär, infektiös, angeboren oder neoplastisch) mit definitiver Ausrüstung, die mindestens 3 Monate lang routinemäßig verwendet wurde.
  • Person, die einfache Befehle, Anweisungen zur Fortbewegung verstehen kann

Ausschlusskriterien:

  • Person, die nicht Mitglied eines Krankenversicherungssystems ist oder keinen Anspruch darauf hat
  • Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme (Pflege, Vormundschaft) unterliegt
  • Person mit einem Erziehungsberechtigten
  • schwangere oder stillende Frau
  • Erwachsener kann nicht zustimmen
  • Person mit ausgerenkter Hüfte
  • Person mit anderen Bedingungen oder Behinderungen als Amputationen, die das Gehen beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
2-Minuten-Gehtest 200-Meter-Gehtest
Gehanalyse Gleichgewichtsanalyse Analyse der Kraft der Beuge- und Streckmuskeln des Rumpfes und der unteren Extremität
400-Meter-Gehtest 200-Meter-Gehtest
Patienten
Patienten mit Amputationen der unteren Extremitäten
2-Minuten-Gehtest 200-Meter-Gehtest
Gehanalyse Gleichgewichtsanalyse Analyse der Kraft der Beuge- und Streckmuskeln des Rumpfes und der unteren Extremität
400-Meter-Gehtest 200-Meter-Gehtest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fehlerrate des Algorithmus
Zeitfenster: 2 Monate
Die Fehlerrate des Algorithmus zur Vorhersage der im nächsten Schritt angetroffenen Situation
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASILLAS 2018-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amputation der unteren Extremitäten

Klinische Studien zur Funktionsanalysen

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