- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04035031
Auswirkungen von Dapagliflozin auf die hormonelle Glukosehomöostase bei Typ-1-Diabetes
Auswirkungen des SGLT-2-Inhibitors Dapagliflozin auf die hormonelle Glukoseregulation und Ketogenese bei Patienten mit Typ-1-Diabetes – eine randomisierte, placebokontrollierte, offene Cross-Over-Interventionsstudie
Inhibitoren des natriumabhängigen Glukosetransporters 2 (einschließlich Dapagliflozin) sind intensiv untersuchte Arzneimittel auf dem Gebiet der Diabetes. Die SGLT-2-Hemmung begrenzt die Glukose-Reabsorption in renalen Tubuluszellen und erhöht dadurch die Menge an Glukose, die im hyperglykämischen Zustand über den Urin ausgeschieden wird. Seine Wirkmechanismen sind unabhängig von Insulin, dem unverzichtbaren Behandlungsstandard bei Typ-1-Diabetes (T1D). Mehrere internationale Diabetesexperten betonten die Notwendigkeit von Begleittherapien bei T1D.
Die subkutane Applikation von Insulin ist unphysiologisch. Am wichtigsten ist, dass die subkutane Insulinsubstitution den bihormonellen Charakter von T1D nicht anspricht. Der Verlust von Betazellen der Bauchspeicheldrüse und die anschließende endogene Insulinproduktion entkoppeln die aus Alphazellen stammende Glukagonsekretion von ihrem parakrinen Suppressor. Folglich treten im nüchternen Zustand und im postprandialen Zustand überschüssige Glukagonkonzentrationen auf, was eine Hyperglykämie fördert, höhere Dosen von subkutanem Insulin erfordert und die glykämische Variabilität fördert.
Neuere Studien zur SGLT-2-Hemmung bei T1D zeigten eine bessere glykämische Kontrolle im Vergleich zu Placebo, während ein höheres Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose beobachtet wurde. Das Wissen über die zugrunde liegenden Mechanismen ist rar. Studien zeigten, dass die SGLT-Hemmung das Glucagon-like-Peptid 1 (GLP-1) in T1D erhöhte, ein Inkretin-Hormon, das Glucagon unterdrücken kann. Auf der anderen Seite waren die Gesamtkonzentrationen an Ketonkörpern nach SGLT-2-Hemmung höher, unabhängig von einer laufenden subkutanen oder intravenösen Insulinsubstitution. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung des SGLT-2-Inhibitors Dapagliflozin auf hormonelle Regulatoren der Glukosehomöostase und Ketogenese bei T1D zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist die Differenz von GLP-1 während des oralen Glukosetoleranztests (OGGTc). Sekundäre Endpunkte umfassen Gesamtketonkörperkonzentrationen, freie Fettsäuren, Glukagon und Somatostatin während OGTTc und hyperinsulinämische, euglykämische Klammern (HEC) nach Dapagliflozin und Placebo. Die Studie rekrutiert männliche und weibliche Patienten mit T1DM in einer randomisierten, offenen Cross-Over-Interventionsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Department of Diabetes, Endocrinology, Nutritional Medicine and Metabolism, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, Bern, Switzerland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Dauer von T1DM > 5 Jahre
- Männliches oder weibliches Geschlecht
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 29 kg/m2
- Einhaltung einer sicheren Verhütung während der Studie und für 2 Wochen nach Abschluss des Studienprotokolls. Sichere Verhütung umfasst Methoden mit doppelter Barriere (hormonelle Verhütung [wie: orale Kontrazeptiva oder intrauterine Verhütungsmittel] zusammen mit einer mechanischen Barriere [wie: Kondom, Diaphragma]).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für SGLT-2-Hemmer
- Kontraindikationen für Laktose
- Diagnose einer Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte von Malignität jeglicher Art
- Einnahme von Arzneimitteln zur Beeinflussung der Glukosehomöostase in den letzten drei Monaten (Steroide, Metformin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindion)
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unzureichender Venenstatus an beiden Unterarmen
- Aktiver Raucher (definiert als ≥1 oder mehr Zigaretten oder nikotinhaltige Äquivalente pro Tag)
- Bekannte Schwangerschaft, positiver Plasma-Beta-HCG-Test vor Studieneinschluss oder Absicht, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Frauen, die stillen
- Mangel an sicherer Verhütung
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zuerst Forxiga, dann Placebo
Forxiga, gefolgt von Placebo
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Forxiga™ 10 mg, Dapagliflozin 10 mg, oral, einmal täglich für 7 Tage (insgesamt 70 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten, Stärke, oral, einmal täglich für 7 Tage (insgesamt 7 Tabletten)
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Experimental: Zuerst Placebo, dann Forxiga
Placebo gefolgt von Forxiga
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Forxiga™ 10 mg, Dapagliflozin 10 mg, oral, einmal täglich für 7 Tage (insgesamt 70 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten, Stärke, oral, einmal täglich für 7 Tage (insgesamt 7 Tabletten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve für Glucagon-ähnliches Peptid I in einer oralen Glucosetoleranz-Testklemme
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
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Das Glucagon-ähnliche Peptid I wird nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranz-Testklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
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Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
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Fläche unter der Kurve für Glucagon-ähnliches Peptid I in einer oralen Glucosetoleranz-Testklemme
Zeitfenster: Während Visite 3 (Tag 7): Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
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Das Glucagon-ähnliche Peptid I wird nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranz-Testklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
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Während Visite 3 (Tag 7): Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
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Fläche unter der Kurve für Glucagon-ähnliches Peptid I in einer oralen Glucosetoleranz-Testklemme
Zeitfenster: Während Visite 5 (Tag 31): Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während des oralen Glukosetoleranztest-Clamps, Messung alle 15 Minuten
|
Das Glucagon-ähnliche Peptid I wird nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranz-Testklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
|
Während Visite 5 (Tag 31): Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während des oralen Glukosetoleranztest-Clamps, Messung alle 15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve für Glucagon-ähnliches Peptid I bei euglykämischer, hyperinsulinämischer Klammer
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
|
Das Glucagon-ähnliche Peptid I wird in euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
|
Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
|
|
Fläche unter der Kurve für Ketonkörperkonzentrationen bei euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
|
Ketonkörper werden in euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
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Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
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Fläche unter der Kurve für Ketonkörperkonzentrationen im oralen Glukosetoleranztest nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
|
Ketonkörper werden nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranztestklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
|
Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
|
|
Fläche unter der Kurve für freie Fettsäuren bei euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
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Freie Fettsäuren werden in euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
|
Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
|
|
Fläche unter der Kurve für freie Fettsäuren im oralen Glukosetoleranztest nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
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Freie Fettsäuren werden nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranztestklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
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Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
|
|
Fläche unter der Kurve für Glucagon bei euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
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Glucagon wird in euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
|
Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
|
|
Fläche unter der Kurve für Glucagon im oralen Glukosetoleranztest nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
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Glukagon wird nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranztestklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
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Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
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Fläche unter der Kurve für Somatostatin bei euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
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Somatostatin wird in euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
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Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
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Fläche unter der Kurve für Somatostatin im oralen Glukosetoleranztest nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
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Somatostatin wird nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranztestklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen.
Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I wird gemessen.
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Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Laimer, Prof. MD, Department of Diabetes, Endocrinology, Clinical Nutrition and Metabolism, University Clinics Bern, Inselspital, Bern, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- CUI_002_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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