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Auswirkungen von Dapagliflozin auf die hormonelle Glukosehomöostase bei Typ-1-Diabetes

13. März 2023 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Auswirkungen des SGLT-2-Inhibitors Dapagliflozin auf die hormonelle Glukoseregulation und Ketogenese bei Patienten mit Typ-1-Diabetes – eine randomisierte, placebokontrollierte, offene Cross-Over-Interventionsstudie

Inhibitoren des natriumabhängigen Glukosetransporters 2 (einschließlich Dapagliflozin) sind intensiv untersuchte Arzneimittel auf dem Gebiet der Diabetes. Die SGLT-2-Hemmung begrenzt die Glukose-Reabsorption in renalen Tubuluszellen und erhöht dadurch die Menge an Glukose, die im hyperglykämischen Zustand über den Urin ausgeschieden wird. Seine Wirkmechanismen sind unabhängig von Insulin, dem unverzichtbaren Behandlungsstandard bei Typ-1-Diabetes (T1D). Mehrere internationale Diabetesexperten betonten die Notwendigkeit von Begleittherapien bei T1D.

Die subkutane Applikation von Insulin ist unphysiologisch. Am wichtigsten ist, dass die subkutane Insulinsubstitution den bihormonellen Charakter von T1D nicht anspricht. Der Verlust von Betazellen der Bauchspeicheldrüse und die anschließende endogene Insulinproduktion entkoppeln die aus Alphazellen stammende Glukagonsekretion von ihrem parakrinen Suppressor. Folglich treten im nüchternen Zustand und im postprandialen Zustand überschüssige Glukagonkonzentrationen auf, was eine Hyperglykämie fördert, höhere Dosen von subkutanem Insulin erfordert und die glykämische Variabilität fördert.

Neuere Studien zur SGLT-2-Hemmung bei T1D zeigten eine bessere glykämische Kontrolle im Vergleich zu Placebo, während ein höheres Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose beobachtet wurde. Das Wissen über die zugrunde liegenden Mechanismen ist rar. Studien zeigten, dass die SGLT-Hemmung das Glucagon-like-Peptid 1 (GLP-1) in T1D erhöhte, ein Inkretin-Hormon, das Glucagon unterdrücken kann. Auf der anderen Seite waren die Gesamtkonzentrationen an Ketonkörpern nach SGLT-2-Hemmung höher, unabhängig von einer laufenden subkutanen oder intravenösen Insulinsubstitution. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung des SGLT-2-Inhibitors Dapagliflozin auf hormonelle Regulatoren der Glukosehomöostase und Ketogenese bei T1D zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist die Differenz von GLP-1 während des oralen Glukosetoleranztests (OGGTc). Sekundäre Endpunkte umfassen Gesamtketonkörperkonzentrationen, freie Fettsäuren, Glukagon und Somatostatin während OGTTc und hyperinsulinämische, euglykämische Klammern (HEC) nach Dapagliflozin und Placebo. Die Studie rekrutiert männliche und weibliche Patienten mit T1DM in einer randomisierten, offenen Cross-Over-Interventionsstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Department of Diabetes, Endocrinology, Nutritional Medicine and Metabolism, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, Bern, Switzerland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Dauer von T1DM > 5 Jahre
  • Männliches oder weibliches Geschlecht
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 29 kg/m2
  • Einhaltung einer sicheren Verhütung während der Studie und für 2 Wochen nach Abschluss des Studienprotokolls. Sichere Verhütung umfasst Methoden mit doppelter Barriere (hormonelle Verhütung [wie: orale Kontrazeptiva oder intrauterine Verhütungsmittel] zusammen mit einer mechanischen Barriere [wie: Kondom, Diaphragma]).

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für SGLT-2-Hemmer
  • Kontraindikationen für Laktose
  • Diagnose einer Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung
  • Vorgeschichte von Malignität jeglicher Art
  • Einnahme von Arzneimitteln zur Beeinflussung der Glukosehomöostase in den letzten drei Monaten (Steroide, Metformin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindion)
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Unzureichender Venenstatus an beiden Unterarmen
  • Aktiver Raucher (definiert als ≥1 oder mehr Zigaretten oder nikotinhaltige Äquivalente pro Tag)
  • Bekannte Schwangerschaft, positiver Plasma-Beta-HCG-Test vor Studieneinschluss oder Absicht, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  • Frauen, die stillen
  • Mangel an sicherer Verhütung
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst Forxiga, dann Placebo
Forxiga, gefolgt von Placebo
Forxiga™ 10 mg, Dapagliflozin 10 mg, oral, einmal täglich für 7 Tage (insgesamt 70 mg)
Andere Namen:
  • Dapagliflozin
Placebo-Tabletten, Stärke, oral, einmal täglich für 7 Tage (insgesamt 7 Tabletten)
Experimental: Zuerst Placebo, dann Forxiga
Placebo gefolgt von Forxiga
Forxiga™ 10 mg, Dapagliflozin 10 mg, oral, einmal täglich für 7 Tage (insgesamt 70 mg)
Andere Namen:
  • Dapagliflozin
Placebo-Tabletten, Stärke, oral, einmal täglich für 7 Tage (insgesamt 7 Tabletten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve für Glucagon-ähnliches Peptid I ​​in einer oralen Glucosetoleranz-Testklemme
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Das Glucagon-ähnliche Peptid I ​​wird nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranz-Testklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Fläche unter der Kurve für Glucagon-ähnliches Peptid I ​​in einer oralen Glucosetoleranz-Testklemme
Zeitfenster: Während Visite 3 (Tag 7): Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Das Glucagon-ähnliche Peptid I ​​wird nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranz-Testklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Während Visite 3 (Tag 7): Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Fläche unter der Kurve für Glucagon-ähnliches Peptid I ​​in einer oralen Glucosetoleranz-Testklemme
Zeitfenster: Während Visite 5 (Tag 31): Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während des oralen Glukosetoleranztest-Clamps, Messung alle 15 Minuten
Das Glucagon-ähnliche Peptid I ​​wird nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranz-Testklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Während Visite 5 (Tag 31): Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während des oralen Glukosetoleranztest-Clamps, Messung alle 15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve für Glucagon-ähnliches Peptid I ​​bei euglykämischer, hyperinsulinämischer Klammer
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
Das Glucagon-ähnliche Peptid I ​​wird in euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
Fläche unter der Kurve für Ketonkörperkonzentrationen bei euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
Ketonkörper werden in euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
Fläche unter der Kurve für Ketonkörperkonzentrationen im oralen Glukosetoleranztest nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Ketonkörper werden nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranztestklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Fläche unter der Kurve für freie Fettsäuren bei euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
Freie Fettsäuren werden in euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
Fläche unter der Kurve für freie Fettsäuren im oralen Glukosetoleranztest nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Freie Fettsäuren werden nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranztestklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Fläche unter der Kurve für Glucagon bei euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
Glucagon wird in euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
Fläche unter der Kurve für Glucagon im oralen Glukosetoleranztest nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Glukagon wird nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranztestklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Fläche unter der Kurve für Somatostatin bei euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
Somatostatin wird in euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme nach Dapagliflozin gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Von Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während euglykämischer, hyperinsulinämischer Klemme, Messung alle 15 Minuten
Fläche unter der Kurve für Somatostatin im oralen Glukosetoleranztest nach Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten
Somatostatin wird nach Dapagliflozin in einer oralen Glukosetoleranztestklemme gemessen und mit den nach Placebo gemessenen Konzentrationen verglichen. Aktives und inaktiviertes Glucagon-ähnliches Peptid I ​​wird gemessen.
Vom Zeitpunkt 0 bis 120 Minuten während der oralen Glukosetoleranztestklemme, Messung alle 15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Laimer, Prof. MD, Department of Diabetes, Endocrinology, Clinical Nutrition and Metabolism, University Clinics Bern, Inselspital, Bern, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäss der Richtlinie des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zu offenen Forschungsdaten werden die Daten in ein offenes Datenregister hochgeladen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Forxiga 10 mg

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