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Dapagliflozin, kardiometabolische Risikofaktoren und Typ-2-Diabetes

22. Februar 2018 aktualisiert von: Manfredi Rizzo, University of Palermo

Wirkung von Dapagliflozin auf kardiometabolische Risikofaktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Dapagliflozin gehört zur Klasse der Antidiabetika der Klasse der Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren, die bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) zu einer signifikanten und anhaltenden Senkung der glykämischen Parameter führen. Seine nicht-glykämischen Wirkungen sind jedoch noch weitgehend unbekannt.

Die Forscher werden zum ersten Mal die Wirkung von Dapagliflozin auf mehrere kardiometabolische Risikomarker in einer Studie bewerten. Bisher liegen keine Daten zu den Wirkungen von Dapagliflozin sowie anderen SGLT-2-Inhibitoren auf subklinische Atherosklerose, Endothelfunktion, Entzündungsmarker, Zytokine und atherogene Lipoproteine ​​vor.

Darüber hinaus werden die Forscher microRNAs (miRNAs) untersuchen, die an der Entstehung und dem Fortschreiten von atherosklerotischen Erkrankungen beteiligt sind. Auch hier liegen derzeit keine Daten zu den Wirkungen von Dapaglifozin oder anderen SGLT-2-Inhibitoren auf miRNAs vor.

Die Ergebnisse dieser Studie werden zum ersten Mal die potenziellen multiplen, nicht-glykämischen Wirkungen von Dapagliflozin zeigen, wodurch mehrere kardiometabolische Risikomarker reduziert werden, was letztendlich zu einem verringerten kardiovaskulären Risiko führen wird.

Darüber hinaus werden spezifische Mechanismen der kardiovaskulären Wirkung von Dapagliflozin untersucht.

Schließlich können die Ergebnisse dieser Studie den Weg für eine personalisierte Therapie (unter Verwendung der Ergebnisse zu miRNAs) ebnen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden eine offene, zweiarmige, prospektive Interventionsstudie mit Dapagliflozin + Metformin vs. Metformin allein über einen Zeitraum von 6 Monaten bei Patienten mit T2DM durchführen.

Die Forschungshypothese besteht darin, zu beurteilen, ob Dapagliflozin das kardiometabolische Ergebnis verbessern kann, indem subklinische Atherosklerose, endotheliale Dysfunktion und verschiedene kardiometabolische Marker (einschließlich Entzündungsmarker, Zytokine, oxidativer Stress und atherogene Lipoproteine) bei Patienten mit T2DM reduziert werden.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkungen von Dapagliflozin auf die subklinische Atherosklerose, wie anhand der Karotis-Intima-Media-Dicke (cIMT) beurteilt.

Primärer Endpunkt: Reduktion der cIMT.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Auswirkungen von Dapagliflozin auf glykämische Parameter (Nüchternplasmaglukose (FPG), HbA1c), endotheliale Dysfunktion, oxidativen Stress, atherogene Lipoproteine, Entzündungsmarker, Zytokine und microRNAs (miR-130a, miR-27b, miR- 29b und miR-210).

Sekundärer Endpunkt: Reduktion glykämischer Parameter, atherogener Lipoproteine, Entzündungsmarker, oxidativer Stress und Verbesserungen der Endothelfunktion, Zytokine und microRNAs (miR-130a, miR-27b, miR-29b und miR-210).

Die vollständigen Daten für klinische und biochemische Analysen werden in gleicher Weise zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Therapie erhoben.

Kontrollbesuche durch die Telefonanrufe werden alle 2 Monate durchgeführt. Im Bedarfsfall werden jedoch ungeplante Besuche geplant. Außerplanmäßige Besuche werden im Falle eines Abbruchs, Entzugs, einer Notfallbehandlung (einschließlich unerwünschter Ereignisse, Episoden von Hypoglykämie) oder zu jedem Zeitpunkt während der Studie durchgeführt, falls der Patient dies benötigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

186

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Palermo, Italien, 90127
        • University Hospital of Palermo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit T2DM;
  • Alter >18;
  • BMI ≥20 kg/m^2;
  • HbA1c 7,0-9,0 %;
  • Erhalt einer Metformin-Therapie mit mindestens 1500 mg/Tag für mindestens 8 Wochen vor dem Screening;
  • Plasmatriglyceride < 400 mg/dL, Plasma-LDL-Cholesterin < 250 mg/dL;
  • stabile Tagesdosis(en) hypolipidämischer Medikamente (Statine, Ezetimib) für mindestens 7 Wochen vor dem Tag der Randomisierung;
  • angemessen kontrollierter Blutdruck (≤ 140/90 mmHg), der während der Studie gemäß Standard of Care aufrechterhalten werden muss;
  • ganze Tabletten schlucken können.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft bzw. Schwangerschaftsbereitschaft;
  • schwere Leberfunktionsstörung (Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) ≥ 3-fache Obergrenze des Normalwerts);
  • Nierenversagen mit glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73m^2;
  • schweres kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris und/oder transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
  • schwere Infektionen (wie HIV und HCV);
  • jede Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dapagliflozin

Dapagliflozin (10 mg täglich) als Add-on zu Metformin (stabile Dosen von 1500 bis 3000 mg täglich).

Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 6 Monate.

Die Probanden in diesem Arm erhalten Dapagliflozin (10 mg täglich) als Add-on zur Metformin-Therapie (Dosen im Bereich von 1500 bis 3000 mg täglich).

Anzahl der zu randomisierenden Patienten: 93

Anzahl der Patienten, die die Studie voraussichtlich abschließen werden: >87

Alle anderen Medikamente (einschließlich lipidsenkender, blutdrucksenkender und gerinnungshemmender Mittel) werden während der Behandlung in festen Dosen beibehalten.

Andere Namen:
  • Forxiga®
Placebo-Komparator: Metformin allein

Metformin allein (stabile Dosen von 1500 bis 3000 mg täglich).

Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 6 Monate.

Alle Probanden in diesem Arm erhalten nur eine Metformin-Therapie (Dosen im Bereich von 1500 bis 3000 mg täglich).

Anzahl der zu randomisierenden Patienten: 93

Anzahl der Patienten, die die Studie voraussichtlich abschließen werden: >87

Alle anderen Medikamente (einschließlich lipidsenkender, blutdrucksenkender und gerinnungshemmender Mittel) werden während der Behandlung in festen Dosen beibehalten.

Andere Namen:
  • Glucophage®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subklinische Atherosklerose
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung
Bewertung der Wirkungen von Dapagliflozin auf die subklinische Atherosklerose, wie anhand der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (cIMT) beurteilt.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endotheliale Dysfunktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung
Bewertung der Auswirkungen von Dapagliflozin auf die endotheliale Dysfunktion durch die Bewertung der flussvermittelten Dilatation (FMD) der Brachialarterie.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung
Oxidativen Stress
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung
Bewertung der Wirkungen von Dapagliflozin auf oxidativen Stress, einschließlich Plasmaglutathion, Serumlipidhydroperoxide und reaktive Sauerstoffspezies.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung
Atherogene Lipoproteine
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung
Bewertung der Wirkungen von Dapagliflozin auf atherogene Lipoproteine, einschließlich der Analyse des gesamten Spektrums der Lipoprotein-Subklassen durch Gelelektrophorese.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung
Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin auf Entzündungsmarker, einschließlich Plasma-Zytokine (pg/ml), die mit verfügbaren ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bewertet werden.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung
microRNAs
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung
Bewertung der Wirkungen von Dapagliflozin auf microRNAs. Die miRNAs sind endogene, 21–25 Nukleotide lange, nichtkodierende RNA, und sie sind Regulatoren der Genexpression, die zelluläre Antworten und Funktionen posttranskriptionell modifizieren. Die miRNAs werden mit dem mirVana miRNA Isolation Kit (Ambion, Waltham, MA, USA) aus Seren isoliert und dann durch SYBR Green Real-Time (RT) Polymerase-Kettenreaktion (PCR) quantifiziert.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Dapagliflozin 10mg

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