- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044287
Misoprostol zur Vorbeugung postpartaler Blutungen
Sublinguales Misoprostol und routinemäßige Prophylaxe der dritten Stufe zur Vorbeugung postpartaler Blutungen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Postpartale Blutungen tragen wesentlich zur Müttersterblichkeit in Entwicklungsländern bei. Die Inzidenz liegt in Jamaika zwischen 5 und 12 % und variiert je nach Lieferweg. Misoprostol ist ein uterotonisches Mittel, das das Potenzial hat, die Wirkung der standardmäßigen parenteralen Oxytoxika zu verstärken, die als bewährte Methode bei der aktiven Bewältigung der dritten Wehenphase eingesetzt werden, und dadurch das Risiko einer postpartalen Blutung und der damit verbundenen Komplikationen zu verringern.
Das Ziel der Studie ist zweierlei: zu zeigen, dass sich dieser additive Effekt in einer geringeren postpartalen Blutungsrate niederschlägt, und zweitens, die geringeren Nebenwirkungen von Misoprostol zu demonstrieren, die sich aus der niedrigeren Dosis und der sublingualen Verabreichung in Pulverform ergeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carole Rattray, DM
- Telefonnummer: 876.927.1145
- E-Mail: carole.rattray@uwimona.edu.jm
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peta-Gaye Thomas Brown, PhD
- Telefonnummer: 876.927.2556
- E-Mail: petagaye.thomas03@uwimona.edu.jm
Studienorte
-
-
-
Kingston, Jamaika, Kgn 7
- Rekrutierung
- University Hospital of the West Indies, Mona
-
Kontakt:
- Carole Rattray, DM O &G
- Telefonnummer: 876.927.2556
- E-Mail: carole.rattray@uwimona.edu.jm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die auf den Wehenstationen des University Hospital of the West Indies (UHWI) und des Victoria Jubilee Hospital (VJH) eingeliefert werden und sich einer vaginalen Entbindung unterziehen
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
- Gestationsalter weniger als 28 Wochen
- Alle schweren allergischen Erkrankungen
- Schwere Asthmatiker
- Alter <16 Jahre
- Temperatur >38 Grad Celsius
- Frauen, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intervention
200 Mikrogramm Misoprostol werden sublingual zusammen mit einer standardmäßigen parenteralen Oxytoxika-Therapie verabreicht
|
200 Mikrogramm pulverförmiges Misoprostol, sublingual angewendet zusammen mit einer standardmäßigen parenteralen Oxytoxika-Therapie
|
Placebo-Komparator: Placebo
200 Mikrogramm pulverisiertes Placebo werden sublingual zusammen mit einer standardmäßigen parenteralen Oxytocic-Therapie und Mikrogramm Misoprostol verabreicht
|
200 Mikrogramm pulverisiertes Placebo, sublingual angewendet zusammen mit einer standardmäßigen parenteralen Oxytoxika-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volumen des Blutverlustes zum Zeitpunkt der Entbindung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Volumen (ml) des Blutverlusts zum Zeitpunkt der Entbindung wird mithilfe eines Auffangtuchs unter dem Gesäß gemessen
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des Blutverlusts zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Volumen des Blutverlusts bei der Entbindung in der Kontrollgruppe.
|
24 Stunden
|
Messung hämatologischer Indizes (Hämoglobinspiegel)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Messung des Hämoglobinspiegels (g/dl) in Blutproben, die bei Aufnahme in die Wehen entnommen wurden, im Vergleich zu 24 Stunden nach der Geburt
|
24 Stunden
|
Vergleich hämatologischer Indizes (Packed Cell Volume, PCV)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Messung des PCV (%) in Blutproben, die bei Aufnahme in die Wehen entnommen wurden, im Vergleich zu 24 Stunden nach der Geburt
|
24 Stunden
|
Messung von Elektrolyten (Natrium)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Natriumkonzentration im Blut (mmol/l) wird bei Aufnahme in die Wehen im Vergleich zu 24 Stunden nach der Geburt gemessen
|
24 Stunden
|
Messung von Elektrolyten (Kalium)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Kaliumkonzentration im Blut (mmol/l) wird bei Aufnahme in die Wehen im Vergleich zu 24 Stunden nach der Geburt gemessen
|
24 Stunden
|
Messung von Elektrolyten (Chlorid)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Chloridkonzentration im Blut (mmol/l) wird bei Aufnahme in die Wehen im Vergleich zu 24 Stunden nach der Geburt gemessen
|
24 Stunden
|
Messung von Elektrolyten (Bikarbonat)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Bikarbonatkonzentration im Blut (mmol/l) wird bei Aufnahme in die Wehen im Vergleich zu 24 Stunden nach der Geburt gemessen
|
24 Stunden
|
Herz-Kreislauf-Instabilität – Häufigkeit von Hypotonie als Blutungskomplikation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Vorliegen einer Hypotonie wird als kardiovaskuläre Instabilität aufgrund einer Blutungskomplikation bei jedem Teilnehmer bei Aufnahme in die Wehen im Vergleich zu 24 Stunden nach der Geburt beurteilt
|
24 Stunden
|
Herz-Kreislauf-Instabilität – Häufigkeit von Tachykardien als Blutungskomplikation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Vorliegen einer Tachykardie wird als kardiovaskuläre Instabilität aufgrund einer Blutungskomplikation bei jedem Teilnehmer bei Aufnahme in die Wehen im Vergleich zu 24 Stunden nach der Geburt beurteilt
|
24 Stunden
|
Bewertet wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die sich aufgrund einer Blutungskomplikation einer Hysterektomie unterziehen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Bewertet wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund von Blutungskomplikationen auf die Intensivstation eingeliefert werden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Fieber als Komplikation der Misoprostol-Verabreichung wird bewertet
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Bewertet wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Zittern als Komplikation der Misoprostol-Verabreichung (Zittern).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Übelkeit als Komplikation der Misoprostol-Verabreichung wird bewertet (Übelkeit).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rattray Dr Carole, University of the West Indies Mona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Blutung
- Postpartale Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Misoprostol
Andere Studien-ID-Nummern
- ECP 200 11/12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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