- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044820
Opioidkonsum nach der Entlassung nach einer ambulanten Operation am distalen Arm
Entlassungs-Opioid-Rezept für ambulante Hand- und Unterarmchirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel, festzustellen, ob ein standardisiertes Entlassungsrezept eine wirksame Analgesie bietet und gleichzeitig die Anzahl ungenutzter Opioidpillen in der Gemeinschaft reduziert.
Alle Patienten, die sich während der Rekrutierungsphase für eine elektive ambulante Hand- und Armchirurgie bei TWH vorstellen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Patienten werden in der präoperativen chirurgischen Klinik vom behandelnden Chirurgen über die Studie informiert. Wenn dies zutrifft, werden die Patienten dann von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter zur Rekrutierung angesprochen.
Die Patienten würden randomisiert entweder dem standardisierten Verschreibungsarm oder dem Kontrollarm (übliche vom Arzt verabreichte Verschreibungen) zugeteilt.
Das standardisierte Rezept besteht aus einem Opioid-Rezept für Oxycodon 5 mg p.o. alle 4–6 Stunden PRN. Wenn der Patient eine Allergie oder eine andere Kontraindikation gegen Oxycodon hat, wird alternativ Hydromorphon 1 mg p.o. alle 4–6 Std. PRN oder Tylenol Nr. 3 1–2 Tabletten p.o. alle 4 Std. PRN verabreicht. Wie aus einer zuvor durchgeführten Studie hervorgeht, hängt die Anzahl der verschriebenen Tabletten vom Ausmaß des chirurgischen Traumas ab. Als Teil der standardisierten Verschreibungsgruppe erhalten Patienten ein Handout (das sie dazu ermutigt, nicht-opioide Analgetika zusammen mit der Opioidverschreibung zu verwenden, um ihren Betäubungsmittelkonsum zu minimieren).
Den Teilnehmern werden per Telefonberatung oder im präoperativen Wartebereich eine Reihe von Fragen zu ihrem aktuellen Opioidkonsum sowie ihrem Risiko für Drogenmissbrauch mithilfe des Opioid Risk Tool (ORT) gestellt. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, Fragebögen auszufüllen, in denen Komponenten neuropathischer Schmerzen (DN-4), etwaige Elemente von Angstzuständen oder Depressionen (HADS) und etwaige Tendenzen zur Katastrophisierung (PCS) bewertet werden.
Zum Zeitpunkt der Entlassung erhalten die Teilnehmer dann vom Chirurgen entweder das standardisierte Rezept oder das übliche Entlassungsrezept.
Die Patienten werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in den Wochen 1, 6 und 12 nach der Entlassung entweder von klinischen Prüfern oder Forschungsassistenten angerufen. Den Patienten werden standardisierte Fragen zu ihren Schmerzen gestellt, mit dem Ziel, unseren primären Endpunkt der Anzahl der verwendeten Opioidpillen im Vergleich zur Anzahl der verschriebenen zu ermitteln. Es wird versucht, die Patienten innerhalb von 7 Tagen nach jedem vordefinierten Zeitpunkt (d. h. 1, 6 und 12 Wochen) bis zu dreimal telefonisch zu erreichen.
Anschließend wird für jede Gruppe der Anteil ungenutzter Opioidpillen berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- Rekrutierung
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten, die sich bei TWH für eine elektive ambulante Hand- und Unterarmoperation vorstellen
Ausschlusskriterien:
- Chronische Opioidbehandlung, definiert als mehr als 6 Tabletten Oxycodon 5 mg pro Tag (oder Äquivalent)
- Kognitive Beeinträchtigung oder jede andere Erkrankung, die dazu führt, dass Medikamente zur Schmerzkontrolle nicht nach Bedarf eingesetzt werden können
- Sprachbarriere verhindert das Ausfüllen des Patiententagebuchs
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardisiertes Entlassungsrezept
Basierend auf einer früheren Studie, in der die durchschnittliche Anzahl der von Patienten eingenommenen Opioidpillen untersucht wurde, die sich einer elektiven, einseitigen Hand- und Unterarmoperation unterziehen
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Oxycodon 5 mg p.o. alle 4–6 Stunden PRN Wenn der Patient eine Allergie oder andere Kontraindikationen hat Hydromorphon 1 mg p.o. alle 4–6 Std. PRN/ Tylenol Nr. 3 1–2 Tabletten p.o. alle 4 Std. PRN Die Anzahl der verschriebenen Tabletten hängt vom Ausmaß des chirurgischen Traumas ab
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Kein Eingriff: Übliches Entlassungsrezept
Zur routinemäßigen Standardversorgung gehört die Verschreibung von Opioiden nach Ermessen des Operationsteams
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einfluss der standardisierten Verschreibung auf die Qualität der Analgesie nach Hand- und Unterarmoperationen
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Nebenwirkungen von Opioid-Medikamenten bei Patienten
Zeitfenster: Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Korrelation des Opioidkonsums mit den Schmerzwerten
Zeitfenster: Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Korrelation des Opioidkonsums mit postoperativen Funktionseinschränkungen, gemessen anhand des DASH-Scores (Disabilities of Arm Shoulder and Hand).
Zeitfenster: Sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff im Vergleich zu vor dem Eingriff
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Sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff im Vergleich zu vor dem Eingriff
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|
Häufigkeit von Entsorgungspraktiken verschriebener Opioide durch Patienten
Zeitfenster: Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Angabe der Art und Häufigkeit der Entsorgungspraktiken verschriebener Opioide für Patienten (Rückgabe an die Apotheke, Aufbewahrung der Pillen zu Hause und Selbstentsorgung der Medikamente durch die Teilnehmer).
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Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Patientenzufriedenheit mit der Schmerzbehandlung nach der Entlassung (gemessen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 völlig unzufrieden und 10 völlig zufrieden bedeutet)
Zeitfenster: Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Die durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen Patienten nach der Entlassung Opioidmedikamente benötigen
Zeitfenster: Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Die Korrelation zwischen dem Opioid-Analgetikabedarf im Krankenhaus und dem Opioidkonsum nach der Entlassung (alles umgerechnet in orale Morphinäquivalente)
Zeitfenster: Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten, die zusätzlich zu dem, was bei der Entlassung verabreicht wurde, während der Nachbeobachtungszeit und 12 Wochen zusätzliche Opioid-Verschreibungen benötigen
Zeitfenster: Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Eine Woche, sechs Wochen und zwölf Wochen nach dem Eingriff
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Die Häufigkeit neuropathischer Schmerzen, diagnostiziert durch den DN4-Score >3/10
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
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Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
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Einfluss der standardisierten Verschreibung auf die Qualität der Analgesie nach Hand- und Unterarmoperationen
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Einfluss der standardisierten Verschreibung auf die Anzahl ungenutzter Opioidmedikamente nach Hand- und Unterarmoperationen
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Einfluss der standardisierten Verschreibung auf die Qualität der Analgesie nach Hand- und Unterarmoperationen
Zeitfenster: Sechs Wochen nach dem Eingriff
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Sechs Wochen nach dem Eingriff
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Einfluss der standardisierten Verschreibung auf die Anzahl ungenutzter Opioidmedikamente nach Hand- und Unterarmoperationen
Zeitfenster: Sechs Wochen nach dem Eingriff
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Sechs Wochen nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation der Angst des Patienten mit den numerischen Schmerzbewertungswerten (0-10)
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
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Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
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Korrelation der Angst des Patienten mit dem Opioidkonsum
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
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Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
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Korrelation der Depression des Patienten mit den numerischen Schmerzbewertungswerten (0-10)
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
|
Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
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Korrelation der Depression des Patienten mit dem Opioidkonsum
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
|
Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
|
Korrelation zwischen der Katastrophisierung des Patienten und den numerischen Schmerzbewertungswerten (0-10)
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
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Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
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Korrelation der Patientenkatastrophe aufgrund des Opioidkonsums
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
|
Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
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Korrelation der Patientenbewertung im Opioid Risk Tool (ORT) zum postoperativen Opioidkonsum
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
|
Zwölf Wochen nach der Intervention im Vergleich zur Zeit vor der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-5539
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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