- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04047680
eGFR-Entwicklung bei HCV-Patienten, die SOF-basierte oder SOF-freie DAAs erhalten
Entwicklung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die auf Sofosbuvir basierende oder Sofosbuvir-freie direkt wirkende antivirale Mittel erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein großes Gesundheitsproblem, von dem weltweit 71 Millionen Menschen betroffen sind. Patienten mit chronischer HCV-Infektion können verschiedene hepatische und extrahepatische Manifestationen aufweisen, die zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen. Im Gegensatz dazu verbessert sich das langfristige Gesundheitsergebnis nach erfolgreicher HCV-Eradikation durch antivirale Therapien.
Aufgrund der hervorragenden Wirksamkeit und Sicherheit sowie der kurzen Behandlungsdauer ist die Verwendung von Interferon (IFN)-freien direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) zum Behandlungsstandard für die Behandlung von HCV geworden. Sofosbuvir (SOF) ist ein Pyrimidinnukleotidanalogon, das als HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Kettenterminator wirkt, indem es die RNA-abhängige RNA-Polymerase des HCV-Nichtstrukturproteins 5B (NS5B) nach intrahepatischer Aktivierung zur Uridintriphosphatform hemmt. Die Dephosphorylierung führt zur Bildung eines inaktiven Metaboliten (GS-331007), der einer umfangreichen renalen Ausscheidung unterliegt. Klinisch wird SOF einmal täglich mit pangenotypischer Potenz, guter Verträglichkeit und einer hohen genetischen Barriere gegen Arzneimittelresistenz verabreicht. Darüber hinaus kann SOF in Kombination mit NS3/4A-Protease-Inhibitoren (PIs), NS5A-Inhibitoren und/oder Ribavirin (RBV) verwendet werden, um hohe Raten einer anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) zu erreichen. Daher ist die Anwendung von SOF-basierten DAAs für HCV für die meisten behandelnden Ärzte willkommen.
Nach der weit verbreiteten Verwendung von SOF-basierten DAAs zur Behandlung von HCV in verschiedenen Populationen zeigte eine groß angelegte reale HCV-TARGET-Studie mit 1.789 Patienten, dass Patienten mit einer Ausgangs-eGFR ≤ 45 ml/min/1,73 m2 waren mit einem höheren Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion verbunden als Patienten mit einer Ausgangs-eGFR > 45 ml/min/1,73 m2 folgenden SOF-basierten DAAs. Darüber hinaus zeigten drei retrospektive Studien, dass SOF-basierte DAAs die eGFR während und außerhalb der Behandlung negativ beeinflussten. Im Gegenteil, andere Studien zeigten, dass die Verwendung von SOF-basierten DAAs die eGFR nicht verschlechterte. Da die meisten Studien retrospektiver Natur ohne protokolldefinierten Zeitpunkt für die eGFR-Beurteilung oder Patientenauswahl waren und keine Patienten einschlossen, die SOF-freie DAAs als Kontrollen erhielten, führten die Forscher daher eine prospektive Studie durch, um die Entwicklung der eGFR bei Patienten mit zu bewerten Chronische HCV-Infektion, die SOF-basierte oder SOF-freie DAAs erhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Douliu, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital, Yun-Lin branch
-
Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische HCV-Patienten, die 12 Wochen lang SOF-basierte oder SOF-freie DAAs erhalten
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh B oder C)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2
- Aktives hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Organtransplantation
- Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Kein Follow-up außerhalb der Therapie bis Woche 24 erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SOF-basierte DAAs
Patienten, die 12 Wochen lang auf Sofosbuvir (SOF) basierende direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) erhalten
|
Sofosbuvir/Velpatasvir für 12 Wochen
Andere Namen:
Sofosbuvir und Ledipasvir für 12 Wochen
Andere Namen:
Sofosbuvir plus Ribavirin (RBV) oder Daclatasvir (DCV) für 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
SOF-freie DAAs
Patienten, die 12 Wochen lang Sofosbuvir (SOF)-freie direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) erhalten
|
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir für 12 Wochen
Andere Namen:
Elbasvir/Grazoprevir für 12 Wochen
Andere Namen:
Glecaprevir/Pibrentasvir für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steigungsunterschiede der eGFR
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24 ohne Therapie
|
Steigungsunterschiede der eGFR zwischen SOF-basierten und SOF-freien DAAs
|
Baseline bis Woche 24 ohne Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jia-Horng Kao, PhD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Sofosbuvir
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Velpatasvir
- Ritonavir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
- Grazoprevir
- Elbasvir-Grazoprevir-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 201509009RINB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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