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eGFR-Entwicklung bei HCV-Patienten, die SOF-basierte oder SOF-freie DAAs erhalten

6. August 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Entwicklung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die auf Sofosbuvir basierende oder Sofosbuvir-freie direkt wirkende antivirale Mittel erhalten

Daten zur Nephrotoxizität von Sofosbuvir (SOF) bleiben umstritten. Die Forscher verglichen die Veränderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, die SOF-basierte oder SOF-freie direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs) erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein großes Gesundheitsproblem, von dem weltweit 71 Millionen Menschen betroffen sind. Patienten mit chronischer HCV-Infektion können verschiedene hepatische und extrahepatische Manifestationen aufweisen, die zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen. Im Gegensatz dazu verbessert sich das langfristige Gesundheitsergebnis nach erfolgreicher HCV-Eradikation durch antivirale Therapien.

Aufgrund der hervorragenden Wirksamkeit und Sicherheit sowie der kurzen Behandlungsdauer ist die Verwendung von Interferon (IFN)-freien direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) zum Behandlungsstandard für die Behandlung von HCV geworden. Sofosbuvir (SOF) ist ein Pyrimidinnukleotidanalogon, das als HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Kettenterminator wirkt, indem es die RNA-abhängige RNA-Polymerase des HCV-Nichtstrukturproteins 5B (NS5B) nach intrahepatischer Aktivierung zur Uridintriphosphatform hemmt. Die Dephosphorylierung führt zur Bildung eines inaktiven Metaboliten (GS-331007), der einer umfangreichen renalen Ausscheidung unterliegt. Klinisch wird SOF einmal täglich mit pangenotypischer Potenz, guter Verträglichkeit und einer hohen genetischen Barriere gegen Arzneimittelresistenz verabreicht. Darüber hinaus kann SOF in Kombination mit NS3/4A-Protease-Inhibitoren (PIs), NS5A-Inhibitoren und/oder Ribavirin (RBV) verwendet werden, um hohe Raten einer anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) zu erreichen. Daher ist die Anwendung von SOF-basierten DAAs für HCV für die meisten behandelnden Ärzte willkommen.

Nach der weit verbreiteten Verwendung von SOF-basierten DAAs zur Behandlung von HCV in verschiedenen Populationen zeigte eine groß angelegte reale HCV-TARGET-Studie mit 1.789 Patienten, dass Patienten mit einer Ausgangs-eGFR ≤ 45 ml/min/1,73 m2 waren mit einem höheren Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion verbunden als Patienten mit einer Ausgangs-eGFR > 45 ml/min/1,73 m2 folgenden SOF-basierten DAAs. Darüber hinaus zeigten drei retrospektive Studien, dass SOF-basierte DAAs die eGFR während und außerhalb der Behandlung negativ beeinflussten. Im Gegenteil, andere Studien zeigten, dass die Verwendung von SOF-basierten DAAs die eGFR nicht verschlechterte. Da die meisten Studien retrospektiver Natur ohne protokolldefinierten Zeitpunkt für die eGFR-Beurteilung oder Patientenauswahl waren und keine Patienten einschlossen, die SOF-freie DAAs als Kontrollen erhielten, führten die Forscher daher eine prospektive Studie durch, um die Entwicklung der eGFR bei Patienten mit zu bewerten Chronische HCV-Infektion, die SOF-basierte oder SOF-freie DAAs erhält.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

441

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Douliu, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital, Yun-Lin branch
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus infizierte Patienten mit kompensierten Lebererkrankungen und einer Ausgangs-eGFR von 30 ml/min/1,73 m2 oder mehr, die 12 Wochen lang SOF-basierte oder SOF-freie DAAs erhielten und bis Woche 24 eine Nachbeobachtung ohne Therapie erhielten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische HCV-Patienten, die 12 Wochen lang SOF-basierte oder SOF-freie DAAs erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh B oder C)
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2
  • Aktives hepatozelluläres Karzinom (HCC)
  • Organtransplantation
  • Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
  • Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Kein Follow-up außerhalb der Therapie bis Woche 24 erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SOF-basierte DAAs
Patienten, die 12 Wochen lang auf Sofosbuvir (SOF) basierende direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) erhalten
Sofosbuvir/Velpatasvir für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Epclusa
Sofosbuvir und Ledipasvir für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Harvoni
Sofosbuvir plus Ribavirin (RBV) oder Daclatasvir (DCV) für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Solvadi
SOF-freie DAAs
Patienten, die 12 Wochen lang Sofosbuvir (SOF)-freie direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) erhalten
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Viekirax/exviera
Elbasvir/Grazoprevir für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Zepatier
Glecaprevir/Pibrentasvir für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Maviret

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steigungsunterschiede der eGFR
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24 ohne Therapie
Steigungsunterschiede der eGFR zwischen SOF-basierten und SOF-freien DAAs
Baseline bis Woche 24 ohne Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jia-Horng Kao, PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Sofosbuvir/Velpatasvir Tablette zum Einnehmen

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