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Roflumilast oder Azithromycin zur Vorbeugung von COPD-Exazerbationen (RELIANCE) (RELIANCE)

28. Mai 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Eine multizentrische, randomisierte, 36-monatige Parallelgruppen-Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III zum Vergleich der Wirksamkeit einer Therapie mit Roflumilast (Daliresp, 500 mcg Quaque Die (QD) oder alternatives Regime) mit Azithromycin (250 mg QD, 500 mg QD dreimal pro Woche oder alternatives Regime), um einen Krankenhausaufenthalt oder Tod bei Patienten mit hohem Risiko für COPD-Exazerbationen zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

RELIANCE ist eine in den USA ansässige pragmatische klinische Studie, die vom Patient-Centered Outcomes Research Institute (PCORI) finanziert wird, um die Langzeitanwendung von Roflumilast vs. Azithromycin bei bis zu 3.200 Patienten zu vergleichen. Es soll die Bemühungen von Krankenhäusern unterstützen, das Risiko einer Krankenhauseinweisung aus allen Gründen zu verringern und vorzeitige Todesfälle bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die im Vorjahr wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zu reduzieren. Das COPD Patient Powered Research Network (PPRN) und angeschlossene Prüfärzte werden die Studie an Standorten in den USA durchführen.

Sowohl Roflumilast als auch Azithromycin senken nachweislich das Risiko von COPD-Exazerbationen im Vergleich zu Placebo. Es gab jedoch keinen Kopf-an-Kopf-Vergleich der beiden Medikamente. Daher sind die relativen Schäden und Vorteile der beiden Medikamente unbekannt. Geeignete Patienten werden randomisiert (1:1), um entweder ein Rezept für Roflumilast oder ein Rezept für Azithromycin zu erhalten, und werden mindestens 6 und bis zu 36 Monate lang nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt ist das kombinierte Ergebnis aus Krankenhauseinweisungen aller Ursachen oder Tod; Zu den sekundären Endpunkten gehören ein vorzeitiger Behandlungsabbruch, von Patienten berichtete Nebenwirkungen sowie die körperliche, soziale und emotionale Gesundheit. Patienten werden an teilnehmenden klinischen Standorten aufgenommen und Nachsorgedaten werden über ein Online-Patientenportal oder über ein Callcenter erfasst. Ausgangs- und Ergebnisdaten werden auch aus medizinischen Aufzeichnungen und Verwaltungs-/Anspruchsdatenbanken vor Ort gesammelt.

Pragmatische Nichtunterlegenheitsstudie mit einer Intention-to-treat-Analyse zur Bewertung, ob die tägliche Gabe von Azithromycin der täglichen Gabe von Roflumilast bei Patienten mit hohem Risiko für COPD-Exazerbationen nicht unterlegen ist. Die Prüfärzte werden einzelne Patienten randomisieren, um Verschreibungen für Roflumilast oder Azithromycin (Verhältnis 1:1) zu erhalten, stratifiziert nach Ort und aktuellem Raucherstatus (ja/nein).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1032

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85734
        • University of Arizona
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis Health
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois, Chicago
      • Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
        • NorthShore Hospital
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
        • Baystate Health
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • University of Missouri, Kansas City
    • New York
      • Mount Kisco, New York, Vereinigte Staaten, 10549
        • Northern Westchester Hospital/Northwell Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • Lenox Hill Hospital/Northwell Health
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina, School of Medicine
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
        • Kaiser Permanente
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Temple University Hospital
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburg Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Scott & White (BSW) Health-North
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • University of Vermont
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Providence Health and Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient und behandelnder Arzt erwägen eine Intensivierung der Behandlung mit Roflumilast oder Azithromycin, um das Risiko von COPD-Exazerbationen zu verringern
  • Alter ≥ 40 Jahre
  • Aktueller oder ehemaliger Raucher mit mindestens 10 Packungsjahren
  • Diagnose einer schweren COPD und einer damit verbundenen chronischen Bronchitis
  • Krankenhausaufenthalt mit der Diagnose einer COPD-Exazerbation in den letzten 12 Monaten
  • Aktuelle Medikamente umfassen inhalativen langwirksamen Muskarin-Antagonisten (LAMA), langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) /LAMA oder inhalierte Kortikosteroide (ICS) /LABA
  • Englisch oder Spanisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig oder weigert sich, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
  • Weigert sich, Sozialversicherungsnummer oder Krankenversicherungsnummer (falls zutreffend) anzugeben
  • Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Azithromycin oder Roflumilast, die der Patient oder der behandelnde Arzt des Patienten als ausreichend schwerwiegend erachtet, um eine der beiden Behandlungsoptionen zu vermeiden;
  • Laufende Behandlung mit Roflumilast oder Azithromycin (länger als 30 Tage) (vorherige Behandlung mit 1 oder mehr Dosen Azithromycin oder Roflumilast ist kein Ausschlusskriterium, solange der Patient und der Arzt Optionen zur Behandlungsintensivierung suchen und dazu bereit wären Verwenden Sie Azithromycin oder Roflumilast gemäß randomisierter Behandlungszuweisung.)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, Makrolid- oder Ketolid-Antibiotika;
  • Vorgeschichte von cholestatischer Gelbsucht/Leberfunktionsstörung im Zusammenhang mit der vorherigen Anwendung von Azithromycin
  • Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C)
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Jeder andere vom Arzt festgelegte Ausschluss gemäß der klinischen Praxis des Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Roflumilast-Arm
Die Teilnehmer erhalten ein Rezept für Roflumilast (250 mcg/Tag x 4 Wochen, dann 500 mcg/Tag oder alternatives Regime) x 6 bis 72 Monate
Rezept für Roflumilast (250 µg/Tag x 4 Wochen, dann 500 µg/Tag oder alternatives Regime) x 6 bis 72 Monate
Andere Namen:
  • Daliresp
Aktiver Komparator: Azithromycin-Arm
Die Teilnehmer erhalten ein Rezept für Azithromycin (250 mg/Tag oder 500 mg dreimal pro Woche oder alternatives Regime) x 6 bis 72 Monate
Rezept für Azithromycin (250 mg/Tag oder 500 mg dreimal pro Woche oder alternatives Regime) x 6 bis 72 Monate
Andere Namen:
  • Zithromax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Time to first all-cause hospitalization or all-cause death
Zeitfenster: Up to 72 months
Composite time-to-event outcome defined as time from randomization to the first occurrence of all-cause hospitalization or all-cause death. Participants without an event will be censored at the date of last contact.
Up to 72 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Time to first moderate COPD exacerbation, all-cause hospitalization or all-cause death
Zeitfenster: Up to 72 months
Composite time-to-event outcome defined as time from randomization to the first occurrence of moderate COPD exacerbation, all-cause hospitalization, or all-cause death. Moderate COPD exacerbation is defined as treatment with antibiotics or systemic corticosteroids for a respiratory exacerbation not associated with hospitalization.
Up to 72 months
Time to first of individual components of the primary and secondary composite outcomes
Zeitfenster: Up to 72 months
Time from randomization to the first occurrence of each individual component: moderate COPD exacerbation, all-cause hospitalization, and all-cause death. Each component will be evaluated separately.
Up to 72 months
Change in physical function as assessed by the Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) scale
Zeitfenster: Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change from baseline in physical function using the PROMIS physical function measure. Higher scores indicate better physical function. Score range 1-5 (i.e., a score of 5 is the most favorable and a score of 1 is least favorable).
Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change in sleep disturbance as assessed by the PROMIS scale
Zeitfenster: Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change from baseline in sleep disturbance using the PROMIS sleep disturbance measure. Higher scores indicate more sleep disturbance. Score range 1-5 (i.e., a score of 1 is least favorable and 5 is most favorable).
Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change in fatigue as assessed by the PROMIS scale
Zeitfenster: Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change from baseline in fatigue using the PROMIS fatigue measure. Higher scores indicate greater fatigue. Score range 0-4 (i.e., a score of 0 is most favorable and 4 is least favorable.
Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change in anxiety as assessed by the PROMIS scale
Zeitfenster: Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change from baseline in anxiety using the PROMIS anxiety measure. Higher scores indicate greater anxiety. Score range 1-5 (i.e., a score of 1 is most favorable and 5 is least favorable).
Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change in depression as assessed by the PROMIS scale
Zeitfenster: Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change from baseline in depression using the PROMIS depression measure. Higher scores indicate greater depression. Score range 1-5 (i.e., a score of 1 is most favorable and 5 is least favorable).
Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Number of Adverse Events
Zeitfenster: Up to 72 months
Number of participants reporting one or more adverse events during follow-up, including hearing decrement, diarrhea, nausea, suicidal ideation, or other adverse events.
Up to 72 months
Percentage Medication Adherence to assigned study treatment
Zeitfenster: Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
For each participant, adherence is defined as the percentage of evaluable follow-up assessments at which the participant reports use of assigned study treatment. The outcome summarizes participant-reported adherence across follow-up among participants with at least one evaluable post-baseline medication use assessment.
Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Number of participants who switch to alternate study medication
Zeitfenster: Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Number of participants with any follow-up report of prescription for the alternative study treatment after randomization.
Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Out of pocket cost for study medication
Zeitfenster: Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Participant-reported out-of-pocket cost (measured in U.S. dollars) for assigned study treatment.
Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change in weight (pounds)
Zeitfenster: Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Change from baseline in participant-reported weight, measured in pounds.
Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Number of participants who discontinued assigned study treatment
Zeitfenster: Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months
Number of participants meeting protocol-defined treatment discontinuation, defined as the earliest follow-up assessment at which the participant reports not taking assigned study treatment during the interval since the prior assessment, with no subsequent report of treatment use. Because medication use is collected over recall intervals rather than exact stop dates, discontinuation reflects the earliest follow-up time point consistent with persistent non-use of assigned study treatment.
Baseline, 3 months, 6 months and every 6 months up to 72 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerry Krishnan, MD, PhD, University of Illinois at Chicago
  • Hauptermittler: Robert Wise, MD, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Bronchitis

Klinische Studien zur Roflumilast

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