- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04078646
Einfluss von Proteinen auf die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden (CAROPROT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die sich bereit erklären, das Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen und als teilnahmeberechtigt gelten, werden für einen ersten und kurzen Screening-Besuch (Registrierungsbesuch) eingeplant, um eine Urin- und Blutprobe (20 ml) zu entnehmen, die dazu bestimmt ist, den Anämiestatus des Probanden zu überprüfen und Analysieren Sie den Zuckerspiegel sowie Plasmalipide wie Triglyceride, um nach anormalen Gesundheitszuständen (z. Auftreten von Diabetes), die ihnen zum Zeitpunkt der Informationsveranstaltung möglicherweise nicht bekannt waren und die sie möglicherweise nicht für diese Studie in Frage kommen lassen.
Wenn sie zu diesem Zeitpunkt immer noch für die Studie geeignet sind, beginnen die Teilnehmer mit der 4-wöchigen Testphase, die 3 Auswaschphasen, 1 kurzen Screening-Besuch und 3 ganze Tage (d. h. 10,5 Stunden) klinische Besuche. Der Screening-Besuch, auch Vorbesuch genannt, findet zu Beginn der Erprobungsphase statt. Zu Beginn der Studie, vor der ersten Auswaschphase, wird eine Blutprobe entnommen, um die Ausgangswerte von Triglyceriden und Plasmacarotinoiden zu bestimmen.
Die erste Auswaschwoche beginnt am Tag 1 nach dem Vorbesuch und hat eine Dauer von 14 Tagen, in denen die Teilnehmer gebeten werden, sich an eine carotinoidarme Ernährung zu halten (d.h. den Verzehr von farbigem Obst und Gemüse zu vermeiden), um die Basalspiegel der im Blut zirkulierenden Carotinoide.
Während der eintägigen Termine im Clinical and Epidemiological Investigation Center (CIEC) wird den Teilnehmern eine der drei Testmahlzeiten in 6 verschiedenen Reihenfolgen verabreicht, was 6 Behandlungsmuster ergibt. Unter der Annahme, dass alle 24 Teilnehmer erfolgreich rekrutiert werden, haben wir 4 zufällig zugeteilte Teilnehmer pro Muster.
An klinischen Besuchstagen werden die Teilnehmer gebeten, sich ab 7:30 Uhr in den Einrichtungen des CIEC zu melden, und um 0:00 Uhr wird eine Ausgangsblutprobe (20 ml) entnommen. Eine ausgebildete Krankenschwester wird eine Kanüle in den Unterarm des Teilnehmers einführen, die während des gesamten Aufenthalts für die Ware des Teilnehmers dort verbleibt.
Unmittelbar nach der Blutentnahme zu Studienbeginn eine Testmahlzeit bestehend aus einer Mischung aus Karotten- und Tomatensaft (insgesamt 350 ml), zu der 5 ml Erdnussöl hinzugefügt werden, 40 g geröstetes Brot (Weißweizen, mit 10 g Margarine plus 20 g Frischkäse) und ein Glas Wasser (ca. 300 ml), die 30 g Proteine (entweder ein pflanzliches Protein oder ein auf Milch basierendes Protein) enthalten können oder nicht, serviert werden. Die gesamte Testmahlzeit muss innerhalb von 30 min unter Aufsicht verzehrt werden.
Postprandiale Blutproben (jeweils 20 ml) werden in zeitlichen Abständen (vorher, 2h, 3h, 4h, 5h) entnommen. 6h, 8h und 10h nach Einnahme der Testmahlzeit). Die Teilnehmer erhalten 4 Stunden nach der Einnahme der Testmahlzeit ein standardisiertes Mittagessen (ca. 12:00 Uhr), bestehend aus einem getoasteten Sandwich (Weißbrot, ca 60 g), mit ca. 60 g Truthahn mit etwas Margarine zum Bestreichen des Brotes (ca. 10 g), ein griechischer Joghurt (140 g) und ein kleiner Apfel. Eine kostenlose Mahlzeit 10 Stunden nach der Einnahme der Testmahlzeit zum Abendessen und am Ende des Besuchs. Tagsüber sind keine anderen Speisen oder Getränke außer Wasser (ad libitum) erlaubt (einschließlich Frühstück und Mittagessen, falls gewünscht).
Auf diesen ersten klinischen Termin folgt eine 1-wöchige Auswaschphase, während der er/sie weiterhin eine Carotinoid-arme Diät einhält (3. Woche der Auswaschdiät). Am Ende der 3. Washout-Woche findet der zweite Termin im Klinikum LIH statt. Das Verfahren für diesen Tag ist das gleiche wie oben erwähnt. Auf den zweiten Termin folgt die 4. und letzte Auswaschwoche und am Ende hat der Teilnehmer den 3. und letzten Termin im Klinikzentrum des Luxembourg Institute of Health (LIH), der mit den anderen Besuchen identisch ist. Für alle Auswaschphasen werden die Teilnehmer gebeten, täglich ein bereitgestelltes Ernährungstagebuch zu füllen, in dem sie notieren, was sie während des Tages gegessen haben. Dies wird verwendet, um die Einhaltung der Auswaschfrist zu überprüfen und personenbezogene Daten besser interpretieren zu können.
Stuhlsammlung: Für eine begrenzte Anzahl von Probanden (n = 6) werden die Proben nach Einnahme aller 3 Testmahlzeiten gesammelt. Dazu werden den Teilnehmern Sammelbehälter und Kunststoff-Klipptüten und -tüten ausgehändigt. Boxen mit Kühlelementen für die Stuhlsammlung werden ebenfalls verschenkt. Außerdem werden den Teilnehmern sechs Kotfarbmarker zur Verfügung gestellt. Für jeden klinischen Besuch werden zwei Stuhlmarker benötigt. Die Sammlungen beginnen mit der Ausscheidung des ersten fäkalen Farbmarkers (Brillantblau), der zu Beginn der Fastenzeit entnommen wird, d. h. am Tag vor jedem klinischen Tag. Die Sammlung wird bis zur Ausscheidung des zweiten fäkalen Markers fortgesetzt, der am Morgen des Tages nach jedem klinischen Besuch (vor dem Frühstück) entnommen werden sollte. Die Proben werden nach dem klinischen Testtag zurückgeschickt, sobald der letzte Stuhlmarker ausgeschieden ist (normalerweise führt dies zu 2-3-tägigen vollständigen Stuhlproben), und können bei Bedarf zwischendurch von Mitarbeitern des LIH gesammelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strassen, Luxemburg, 1445
- Luxembourg Institute of Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesundes und freies Leben;
- Männer;
- Alter zwischen 20 und 50 Jahren;
- Body-Mass-Index (BMI)
- Nichtraucher (mehr als 2 Jahre abstinent);
Ausschlusskriterien:
- wenn Sie an einer Stoffwechselerkrankung leiden, die Verdauungsstörungen verursachen kann (wie Morbus Crohn oder Colitis);
- Malabsorptionsstörungen;
- BMI über 30 kg/m2;
- Hyperlipidämie (Triglyceride und Gesamtcholesterin über 200 mg/dl)
- alle Personen, die eine spezielle Diät einhalten, die mit Auswaschzeiten oder Testmahlzeiten nicht vereinbar ist (vegetarisch, glutenfrei oder Diabetiker);
- regelmäßiger Verzehr von mehr als 5 Portionen (80-100 g) Obst und Gemüse pro Tag;
- sich in ärztlicher Behandlung befinden oder Medikamente gegen chronische Erkrankungen oder kürzlich aufgetretene Krankheiten einnehmen (z. Antibiotika);
- regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
- anormal hohe oder niedrige Werte von im Plasma zirkulierenden Carotinoiden;
- Tabakrauchen;
- häufiger Alkoholkonsum (über 2 Gläser pro Tag);
- Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten, die mit Testmahlzeiten nicht vereinbar sind (z. Gluten- oder Milchunverträglichkeit);
- tägliche Ausübung intensiver körperlicher Aktivität von 120 min oder mehr.
Für diese Studie wird keine spezielle Bevölkerungsgruppe wie Gefangene, Kinder, geistig Behinderte oder Gruppen, deren Fähigkeit zur freiwilligen Einwilligung nach Aufklärung in Frage gestellt werden könnte, rekrutiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ernährungsintervention
Intervention nur mit Testmahlzeit
|
Den Probanden werden Testmahlzeiten serviert, die Sojaproteinisolat enthalten: 350 ml Karotten-/Tomatensaft (50:50, v/v) plus 5 ml Erdnussöl als morgendliches Testessen, serviert mit 40 g geröstetem Brot und 20 g Frischkäse plus 10 g Margarine. |
|
Experimental: Ernährungsintervention 2
Intervention mit Testmahlzeit und Whey Protein Isolat (30 g)
|
Den Probanden werden Testmahlzeiten serviert, die Sojaproteinisolat enthalten: 350 ml Karotten-/Tomatensaft (50:50, v/v), mit 30 g zugesetztem Molkenproteinisolat, plus 5 ml Erdnussöl als morgendliches Testessen, serviert mit 40 g geröstetem Brot und 20 g Frischkäse plus 10 g Margarine. |
|
Experimental: Ernährungsintervention 3
Intervention mit Testmahlzeit und Sojaprotein (30 g)
|
Den Probanden werden Testmahlzeiten serviert, die Sojaproteinisolat enthalten: 350 ml Karotten-/Tomatensaft (50:50, v/v), mit 30 g zugesetztem Sojaprotein, plus 5 ml Erdnussöl als morgendliches Testessen, serviert mit 40 g geröstetem Brot und 20 g Frischkäse plus 10 g Margarine. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Carotinoiden in der Triacyl-reichen Lipoprotein (TRL)-Fraktion des Plasmas
Zeitfenster: 10 Stunden postprandial, gemessen an 3 Testklinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, dazwischen jeweils 1 Woche
|
Carotinoid-Konzentration (Lycopin, Beta-Carotin) untersucht über 10 Stunden postprandial (Flächen-unter-Kurve der Konzentration vs. Zeit)
|
10 Stunden postprandial, gemessen an 3 Testklinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, dazwischen jeweils 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt der maximalen Konzentration von Lycopin und Beta-Carotin und Triglyceriden in der Plasma-TRL-Fraktion
Zeitfenster: 10 Stunden postprandial, gemessen an 3 klinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, unterbrochen von 1 Woche
|
Untersuchung des rechtzeitigen Auftretens von Carotinoiden in der Plasma-TRL-Fraktion, d. h. der Zeitpunkt, zu dem die Konzentration ein Maximum erreicht
|
10 Stunden postprandial, gemessen an 3 klinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, unterbrochen von 1 Woche
|
|
Maximale Konzentration von Lycopin und Beta-Carotin und Triglyceriden in der Plasma-TRL-Fraktion
Zeitfenster: 10 Stunden postprandial, gemessen an 3 klinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, unterbrochen von 1 Woche
|
Untersuchung der maximalen Konzentration von Lycopin und Beta-Carotin in der Plasma-TRL-Fraktion, d. h. der maximalen Konzentration, die während der 10-stündigen Überwachung erreicht wird
|
10 Stunden postprandial, gemessen an 3 klinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, unterbrochen von 1 Woche
|
|
Fäkale Abbauprodukte von Carotinoiden
Zeitfenster: Sammlung, die den Zeitraum der Einnahme der Testmahlzeit abdeckt, beginnend mit der Ausscheidung einer brillantblauen Kapsel, die 12 Stunden vor der Einnahme der Testmahlzeit eingenommen wurde, bis zur vollständigen Ausscheidung einer zweiten brillantblauen Kapsel, die 24 Stunden nach der Einnahme der Testmahlzeit eingenommen wurde
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Untersuchung von nativen Carotinoiden und Abbauprodukten in gepooltem Stuhl, der nach der Einnahme einer Testmahlzeit ausgeschieden wird (Fäkalienbilanzmethode), d. h. dem Stuhl, der nach der Einnahme einer Testmahlzeit gesammelt wird
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Sammlung, die den Zeitraum der Einnahme der Testmahlzeit abdeckt, beginnend mit der Ausscheidung einer brillantblauen Kapsel, die 12 Stunden vor der Einnahme der Testmahlzeit eingenommen wurde, bis zur vollständigen Ausscheidung einer zweiten brillantblauen Kapsel, die 24 Stunden nach der Einnahme der Testmahlzeit eingenommen wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Torsten Bohn, PhD, Luxembourg Institute of Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iddir M, Degerli C, Dingeo G, Desmarchelier C, Schleeh T, Borel P, Larondelle Y, Bohn T. Whey protein isolate modulates beta-carotene bioaccessibility depending on gastro-intestinal digestion conditions. Food Chem. 2019 Sep 1;291:157-166. doi: 10.1016/j.foodchem.2019.04.003. Epub 2019 Apr 1.
- Soukoulis C, Bohn T. A comprehensive overview on the micro- and nano-technological encapsulation advances for enhancing the chemical stability and bioavailability of carotenoids. Crit Rev Food Sci Nutr. 2018 Jan 2;58(1):1-36. doi: 10.1080/10408398.2014.971353. Epub 2017 Jul 5.
- Corte-Real J, Guignard C, Gantenbein M, Weber B, Burgard K, Hoffmann L, Richling E, Bohn T. No influence of supplemental dietary calcium intake on the bioavailability of spinach carotenoids in humans. Br J Nutr. 2017 Jun;117(11):1560-1569. doi: 10.1017/S0007114517001532. Epub 2017 Jun 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 201710/04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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