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Einfluss von Proteinen auf die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden (CAROPROT)

16. September 2021 aktualisiert von: Luxembourg Institute of Health
Eine postprandiale Interventionsstudie wird an gesunden männlichen Probanden durchgeführt, um zu bewerten, ob die Zugabe von Proteinen (warum Proteinisolat, Sojaprotein) helfen kann, die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden aus einem Tomaten-/Karottengetränk zu erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer, die sich bereit erklären, das Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen und als teilnahmeberechtigt gelten, werden für einen ersten und kurzen Screening-Besuch (Registrierungsbesuch) eingeplant, um eine Urin- und Blutprobe (20 ml) zu entnehmen, die dazu bestimmt ist, den Anämiestatus des Probanden zu überprüfen und Analysieren Sie den Zuckerspiegel sowie Plasmalipide wie Triglyceride, um nach anormalen Gesundheitszuständen (z. Auftreten von Diabetes), die ihnen zum Zeitpunkt der Informationsveranstaltung möglicherweise nicht bekannt waren und die sie möglicherweise nicht für diese Studie in Frage kommen lassen.

Wenn sie zu diesem Zeitpunkt immer noch für die Studie geeignet sind, beginnen die Teilnehmer mit der 4-wöchigen Testphase, die 3 Auswaschphasen, 1 kurzen Screening-Besuch und 3 ganze Tage (d. h. 10,5 Stunden) klinische Besuche. Der Screening-Besuch, auch Vorbesuch genannt, findet zu Beginn der Erprobungsphase statt. Zu Beginn der Studie, vor der ersten Auswaschphase, wird eine Blutprobe entnommen, um die Ausgangswerte von Triglyceriden und Plasmacarotinoiden zu bestimmen.

Die erste Auswaschwoche beginnt am Tag 1 nach dem Vorbesuch und hat eine Dauer von 14 Tagen, in denen die Teilnehmer gebeten werden, sich an eine carotinoidarme Ernährung zu halten (d.h. den Verzehr von farbigem Obst und Gemüse zu vermeiden), um die Basalspiegel der im Blut zirkulierenden Carotinoide.

Während der eintägigen Termine im Clinical and Epidemiological Investigation Center (CIEC) wird den Teilnehmern eine der drei Testmahlzeiten in 6 verschiedenen Reihenfolgen verabreicht, was 6 Behandlungsmuster ergibt. Unter der Annahme, dass alle 24 Teilnehmer erfolgreich rekrutiert werden, haben wir 4 zufällig zugeteilte Teilnehmer pro Muster.

An klinischen Besuchstagen werden die Teilnehmer gebeten, sich ab 7:30 Uhr in den Einrichtungen des CIEC zu melden, und um 0:00 Uhr wird eine Ausgangsblutprobe (20 ml) entnommen. Eine ausgebildete Krankenschwester wird eine Kanüle in den Unterarm des Teilnehmers einführen, die während des gesamten Aufenthalts für die Ware des Teilnehmers dort verbleibt.

Unmittelbar nach der Blutentnahme zu Studienbeginn eine Testmahlzeit bestehend aus einer Mischung aus Karotten- und Tomatensaft (insgesamt 350 ml), zu der 5 ml Erdnussöl hinzugefügt werden, 40 g geröstetes Brot (Weißweizen, mit 10 g Margarine plus 20 g Frischkäse) und ein Glas Wasser (ca. 300 ml), die 30 g Proteine ​​(entweder ein pflanzliches Protein oder ein auf Milch basierendes Protein) enthalten können oder nicht, serviert werden. Die gesamte Testmahlzeit muss innerhalb von 30 min unter Aufsicht verzehrt werden.

Postprandiale Blutproben (jeweils 20 ml) werden in zeitlichen Abständen (vorher, 2h, 3h, 4h, 5h) entnommen. 6h, 8h und 10h nach Einnahme der Testmahlzeit). Die Teilnehmer erhalten 4 Stunden nach der Einnahme der Testmahlzeit ein standardisiertes Mittagessen (ca. 12:00 Uhr), bestehend aus einem getoasteten Sandwich (Weißbrot, ca 60 g), mit ca. 60 g Truthahn mit etwas Margarine zum Bestreichen des Brotes (ca. 10 g), ein griechischer Joghurt (140 g) und ein kleiner Apfel. Eine kostenlose Mahlzeit 10 Stunden nach der Einnahme der Testmahlzeit zum Abendessen und am Ende des Besuchs. Tagsüber sind keine anderen Speisen oder Getränke außer Wasser (ad libitum) erlaubt (einschließlich Frühstück und Mittagessen, falls gewünscht).

Auf diesen ersten klinischen Termin folgt eine 1-wöchige Auswaschphase, während der er/sie weiterhin eine Carotinoid-arme Diät einhält (3. Woche der Auswaschdiät). Am Ende der 3. Washout-Woche findet der zweite Termin im Klinikum LIH statt. Das Verfahren für diesen Tag ist das gleiche wie oben erwähnt. Auf den zweiten Termin folgt die 4. und letzte Auswaschwoche und am Ende hat der Teilnehmer den 3. und letzten Termin im Klinikzentrum des Luxembourg Institute of Health (LIH), der mit den anderen Besuchen identisch ist. Für alle Auswaschphasen werden die Teilnehmer gebeten, täglich ein bereitgestelltes Ernährungstagebuch zu füllen, in dem sie notieren, was sie während des Tages gegessen haben. Dies wird verwendet, um die Einhaltung der Auswaschfrist zu überprüfen und personenbezogene Daten besser interpretieren zu können.

Stuhlsammlung: Für eine begrenzte Anzahl von Probanden (n = 6) werden die Proben nach Einnahme aller 3 Testmahlzeiten gesammelt. Dazu werden den Teilnehmern Sammelbehälter und Kunststoff-Klipptüten und -tüten ausgehändigt. Boxen mit Kühlelementen für die Stuhlsammlung werden ebenfalls verschenkt. Außerdem werden den Teilnehmern sechs Kotfarbmarker zur Verfügung gestellt. Für jeden klinischen Besuch werden zwei Stuhlmarker benötigt. Die Sammlungen beginnen mit der Ausscheidung des ersten fäkalen Farbmarkers (Brillantblau), der zu Beginn der Fastenzeit entnommen wird, d. h. am Tag vor jedem klinischen Tag. Die Sammlung wird bis zur Ausscheidung des zweiten fäkalen Markers fortgesetzt, der am Morgen des Tages nach jedem klinischen Besuch (vor dem Frühstück) entnommen werden sollte. Die Proben werden nach dem klinischen Testtag zurückgeschickt, sobald der letzte Stuhlmarker ausgeschieden ist (normalerweise führt dies zu 2-3-tägigen vollständigen Stuhlproben), und können bei Bedarf zwischendurch von Mitarbeitern des LIH gesammelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strassen, Luxemburg, 1445
        • Luxembourg Institute of Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesundes und freies Leben;
  • Männer;
  • Alter zwischen 20 und 50 Jahren;
  • Body-Mass-Index (BMI)
  • Nichtraucher (mehr als 2 Jahre abstinent);

Ausschlusskriterien:

  • wenn Sie an einer Stoffwechselerkrankung leiden, die Verdauungsstörungen verursachen kann (wie Morbus Crohn oder Colitis);
  • Malabsorptionsstörungen;
  • BMI über 30 kg/m2;
  • Hyperlipidämie (Triglyceride und Gesamtcholesterin über 200 mg/dl)
  • alle Personen, die eine spezielle Diät einhalten, die mit Auswaschzeiten oder Testmahlzeiten nicht vereinbar ist (vegetarisch, glutenfrei oder Diabetiker);
  • regelmäßiger Verzehr von mehr als 5 Portionen (80-100 g) Obst und Gemüse pro Tag;
  • sich in ärztlicher Behandlung befinden oder Medikamente gegen chronische Erkrankungen oder kürzlich aufgetretene Krankheiten einnehmen (z. Antibiotika);
  • regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • anormal hohe oder niedrige Werte von im Plasma zirkulierenden Carotinoiden;
  • Tabakrauchen;
  • häufiger Alkoholkonsum (über 2 Gläser pro Tag);
  • Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten, die mit Testmahlzeiten nicht vereinbar sind (z. Gluten- oder Milchunverträglichkeit);
  • tägliche Ausübung intensiver körperlicher Aktivität von 120 min oder mehr.

Für diese Studie wird keine spezielle Bevölkerungsgruppe wie Gefangene, Kinder, geistig Behinderte oder Gruppen, deren Fähigkeit zur freiwilligen Einwilligung nach Aufklärung in Frage gestellt werden könnte, rekrutiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsintervention
Intervention nur mit Testmahlzeit

Den Probanden werden Testmahlzeiten serviert, die Sojaproteinisolat enthalten:

350 ml Karotten-/Tomatensaft (50:50, v/v) plus 5 ml Erdnussöl

als morgendliches Testessen, serviert mit 40 g geröstetem Brot und 20 g Frischkäse plus 10 g Margarine.

Experimental: Ernährungsintervention 2
Intervention mit Testmahlzeit und Whey Protein Isolat (30 g)

Den Probanden werden Testmahlzeiten serviert, die Sojaproteinisolat enthalten:

350 ml Karotten-/Tomatensaft (50:50, v/v), mit 30 g zugesetztem Molkenproteinisolat, plus 5 ml Erdnussöl

als morgendliches Testessen, serviert mit 40 g geröstetem Brot und 20 g Frischkäse plus 10 g Margarine.

Experimental: Ernährungsintervention 3
Intervention mit Testmahlzeit und Sojaprotein (30 g)

Den Probanden werden Testmahlzeiten serviert, die Sojaproteinisolat enthalten:

350 ml Karotten-/Tomatensaft (50:50, v/v), mit 30 g zugesetztem Sojaprotein, plus 5 ml Erdnussöl

als morgendliches Testessen, serviert mit 40 g geröstetem Brot und 20 g Frischkäse plus 10 g Margarine.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Carotinoiden in der Triacyl-reichen Lipoprotein (TRL)-Fraktion des Plasmas
Zeitfenster: 10 Stunden postprandial, gemessen an 3 Testklinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, dazwischen jeweils 1 Woche
Carotinoid-Konzentration (Lycopin, Beta-Carotin) untersucht über 10 Stunden postprandial (Flächen-unter-Kurve der Konzentration vs. Zeit)
10 Stunden postprandial, gemessen an 3 Testklinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, dazwischen jeweils 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der maximalen Konzentration von Lycopin und Beta-Carotin und Triglyceriden in der Plasma-TRL-Fraktion
Zeitfenster: 10 Stunden postprandial, gemessen an 3 klinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, unterbrochen von 1 Woche
Untersuchung des rechtzeitigen Auftretens von Carotinoiden in der Plasma-TRL-Fraktion, d. h. der Zeitpunkt, zu dem die Konzentration ein Maximum erreicht
10 Stunden postprandial, gemessen an 3 klinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, unterbrochen von 1 Woche
Maximale Konzentration von Lycopin und Beta-Carotin und Triglyceriden in der Plasma-TRL-Fraktion
Zeitfenster: 10 Stunden postprandial, gemessen an 3 klinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, unterbrochen von 1 Woche
Untersuchung der maximalen Konzentration von Lycopin und Beta-Carotin in der Plasma-TRL-Fraktion, d. h. der maximalen Konzentration, die während der 10-stündigen Überwachung erreicht wird
10 Stunden postprandial, gemessen an 3 klinischen Testtagen nach Einnahme der Testmahlzeit, unterbrochen von 1 Woche
Fäkale Abbauprodukte von Carotinoiden
Zeitfenster: Sammlung, die den Zeitraum der Einnahme der Testmahlzeit abdeckt, beginnend mit der Ausscheidung einer brillantblauen Kapsel, die 12 Stunden vor der Einnahme der Testmahlzeit eingenommen wurde, bis zur vollständigen Ausscheidung einer zweiten brillantblauen Kapsel, die 24 Stunden nach der Einnahme der Testmahlzeit eingenommen wurde
Untersuchung von nativen Carotinoiden und Abbauprodukten in gepooltem Stuhl, der nach der Einnahme einer Testmahlzeit ausgeschieden wird (Fäkalienbilanzmethode), d. h. dem Stuhl, der nach der Einnahme einer Testmahlzeit gesammelt wird
Sammlung, die den Zeitraum der Einnahme der Testmahlzeit abdeckt, beginnend mit der Ausscheidung einer brillantblauen Kapsel, die 12 Stunden vor der Einnahme der Testmahlzeit eingenommen wurde, bis zur vollständigen Ausscheidung einer zweiten brillantblauen Kapsel, die 24 Stunden nach der Einnahme der Testmahlzeit eingenommen wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Torsten Bohn, PhD, Luxembourg Institute of Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der Probanden sind für externe Forscher nicht verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Absorption; Chemikalien

Klinische Studien zur Intervention ohne Proteinzugabe

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