- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04080440
Extubationsbereitschaftsstudie bei hirnverletzten Patienten (Biper)
Stepped Wedge Cluster Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Extubationsbereitschaft bei hirnverletzten Patienten anhand eines klinischen Scores
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwer hirnverletzte Patienten benötigen eine mechanische Beatmung mit trachealer Intubation. Nach der Behandlung des akuten neurologischen Zustands muss mit der Entwöhnung der mechanischen Beatmung begonnen werden, insbesondere um eine beatmungsassoziierte Pneumonie und andere Komplikationen zu verhindern. Dennoch kommt es in dieser Patientengruppe sehr häufig zu einem Extubationsversagen aufgrund einer verbleibenden neurologischen Beeinträchtigung mit einer Veränderung der Atemwegskontrolle.
Richtlinien zur Entwöhnung von mechanischer Beatmung und Extubation schließen hirnverletzte Patienten mit einer verbleibenden Bewusstseinsstörung aus.
Im Jahr 2017 wurde ein einfacher und pragmatischer klinischer Score für die Extubationsbereitschaft in einer prospektiven beobachtenden Kohortenstudie mit 140 hirnverletzten Patienten validiert. (Godet et al. Anästhesiologie. 2017 Jan;126(1):104-114) In dieser Studie wurden hirnverletzte Patienten mit verbleibender Bewusstseinsstörung, die einen Spontanatmungsversuch erfolgreich abgeschlossen hatten, extubiert. In der multivariaten Analyse wurden 4 klinische Elemente mit dem Erfolg der Extubation in Verbindung gebracht. Ein Vorhersagewert wurde unter Verwendung des Quotenverhältnisses wie folgt bestimmt:
- Schlucken: 3 Punkte, falls vorhanden
- Würgereflex: 4 Punkte falls vorhanden
- Husten: 4 Punkte, falls vorhanden
- CRS-R-Score, visuelles Item > 2, falls vorhanden 3 Punkte Bei einem Cut-off-Wert von 9 könnte ein Extubationsversagen mit einer Sensibilität von 84 %, einer Spezifität von 75 %, einem positiven Vorhersagewert von 89 % und a negativer prädiktiver Wert von 66 %.
Um teilnehmen zu können, müssen hirnverletzte Patienten einen Spontanatmungsversuch bestehen und alle Einschlusskriterien erfüllen, einschließlich der Fähigkeit, einfachen Anweisungen ohne Sedierung nicht Folge zu leisten. Unter Verwendung eines Stufenkeil-Randomisierungsprozesses mit Intensivstationen als Cluster werden die Patienten unter üblicher Pflege oder unter Verwendung des klinischen Scores für die Extubationsbereitschaft entwöhnt und extubiert.
Die Hypothese der Autoren ist, dass dieser klinische Score es Ärzten ermöglicht, Patienten im richtigen Zeitintervall zu extubieren und ein Extubationsversagen in dieser gebrechlichen Population zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise Laclautre
- Telefonnummer: +33 4 73 754963
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Sigismond Lasocki
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Hugues De Courson
-
Bourg-en-Bresse, Frankreich
- Beendet
- CH
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Clément Gakuba
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Russell Chabanne
-
Grenoble, Frankreich
- Abgeschlossen
- CHU
-
La Réunion, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Sophie Kauffmann
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Natalie De Sa
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Florent Gobert
-
Marseille, Frankreich
- Zurückgezogen
- APHM
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Pierre-François Perrigault
-
Nantes, Frankreich
- Abgeschlossen
- CHU
-
Nice, Frankreich
- Beendet
- Pasteur 2 Hospital - University Hospital
-
Nîmes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Claire Roger
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild
-
Kontakt:
- Nicolas Engrand
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Claire Dahyot-Fizelier
-
Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Yoann Launey
-
Saint-Etienne, Frankreich
- Abgeschlossen
- CHU
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Thomas Geeraerts
-
Valence, Frankreich
- Beendet
- CH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute zerebrale Läsion mit einer Glasgow-Koma-Skala < 13, die eine Aufnahme auf der Intensivstation und mechanische Beatmung mit trachealer Intubation aus neurologischen Gründen erfordert: zerebrovaskulärer Schlaganfall, entweder ischämisch oder hämorrhagisch, einschließlich aneurysmatischer Subarachnoidalblutung, traumatischer Hirnverletzung oder anoxoischämischer Enzephalopathie nach Herzstillstand
- Mechanische Beatmung länger als 48 Stunden
- 18 bis 75 Jahre alt
- Neurologische Stabilität ohne intrakranielle Hypertonie mit minimaler Sedierung
- Motorische Reaktionen auf der Glasgow Coma Scale < 6
- Spontanatmungsversuch erfolgreich
- Erster Extubationsversuch
- Angeschlossen an das französische Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Läsion der hinteren Hirngrube
- Status epilepticus
- Rückenmarksverletzung (Tetraplegie oder Paraplegie)
- Infektion des zentralen Nervensystems
- Lebenserwartung von weniger als 48 Stunden oder Abbruch einer lebenserhaltenden Therapie
- Chronisches Atemversagen
- Mehr als 3 fehlgeschlagene Spontanatmungsversuche
- Brusttrauma
- Operation innerhalb von 7 Tagen geplant
- Tracheotomie
- Frühere beeinträchtigte Durchlässigkeit der oberen Atemwege
- Schwangere Frau
- Erwachsene unter dem Schutz des Gesetzes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Sorgfalt
Kliniker entscheiden, ob sie in ihrem Entwöhnungsprotokoll der Intensivstation übelt werden sollen oder nicht, um die übliche Versorgung zu befolgen
|
Nach der Behandlung des akuten neurologischen Zustands wird die Berechtigung für einen spontanen Atemstudium einmal täglich bewertet. In der Kontrollgruppe wird nach einer erfolgreichen spontanen Atemstudie bei unbewussten Patienten die Extubation gemäß der üblichen Pflege erreicht. |
|
Experimental: Extubationsbereitschaft klinischer Punktzahl
Kliniker entscheiden, ob sie die klinische Bewertung der Extubationsbereitschaft als Teil ihres Entwöhnungsprotokolls der Intensivstation verfolgen oder nicht
|
Nach der Behandlung des akuten neurologischen Zustands wird die Berechtigung für einen spontanen Atemstudium einmal täglich bewertet. In der Interventionsgruppe wird nach einer erfolgreichen spontanen Atemstudie bei unbewussten Patienten die Punktzahl bewertet. Wenn die Punktzahl> 9 ist, muss die Extubation abgeschlossen werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Extubationsversagen
Zeitfenster: Von der Extubation bis zum 5. Tag (120 Stunden) nach der Extubation
|
Extubationsversagen ist in den 5 Tagen (120 Stunden) nach Extubation als Notwendigkeit einer Wiederin intubation oder des Todes definiert
|
Von der Extubation bis zum 5. Tag (120 Stunden) nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wichtige Sekundärergebnismaß
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 5. Tag (120 Stunden) nach der Extubation
|
Zeit vom SBT -Erfolg (Einschreibung) bis zur erfolgreichen Befreiung von der mechanischen Beatmung, definiert als Zeitpunkt, zu dem ein Patient lebendig und frei von invasiven Beatmungsunterstützung ist, länger als 5 Tage (120 Stunden)
|
Von der Einschreibung bis zum 5. Tag (120 Stunden) nach der Extubation
|
|
Invasive mechanische Lüftungsdauer
Zeitfenster: Vom Eintritt bis zum Ende der Intensivstation
|
Zeitraum, in dem Patienten exprimiert werden, in denen Patienten invasive mechanische Beatmung benötigen
|
Vom Eintritt bis zum Ende der Intensivstation
|
|
Nicht-invasive mechanische Lüftungsdauer
Zeitfenster: Vom Eintritt bis zum Ende der Intensivstation
|
Zeitraum, in dem Patienten exprimiert werden, in denen Patienten eine nicht-invasive mechanische Beatmung benötigen
|
Vom Eintritt bis zum Ende der Intensivstation
|
|
Wiederintertubationsrate in den ersten 48 Stunden
Zeitfenster: Von der Extubation bis zum 2 nach Extubation (48 Stunden)
|
Patienten, die während des ersten 48-stündigen Nachaussatzes neu intubiert werden müssen
|
Von der Extubation bis zum 2 nach Extubation (48 Stunden)
|
|
Wiederintertubationsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Extubation bis zum Ende der Intensivstation bleiben
|
Patienten, die während der gesamten Intensivaufenthalt wieder intubiert werden müssen
|
Von der Extubation bis zum Ende der Intensivstation bleiben
|
|
Nosokomiale Lungenentzündung nach der Extubation
Zeitfenster: Von der Extubation bis zum Ende der Intensivstation bleiben
|
Die nosokomiale Pneumonie nach der Extubation wird als Lungeninfektion nach der Extubation definiert, die eine Antibiotikatherapie erfordert
|
Von der Extubation bis zum Ende der Intensivstation bleiben
|
|
Tracheotomie nach der Extubation
Zeitfenster: Von der Extubation bis zum Ende der Intensivstation bleiben
|
Anzahl der Patienten, die eine Tracheotomie nach dem Extubationsversagen erfordern
|
Von der Extubation bis zum Ende der Intensivstation bleiben
|
|
Tracheotomie vor der Extubation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten, die nach einer erfolgreichen spontanen Atemstudie eine Tracheotomie erfordern, jedoch vor irgendeiner Extubation
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intensivstation
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Eintritt bis zum Ende der Intensivstation
|
ICU -Aufenthaltsdauer in Tagen ausgedrückt
|
Vom Eintritt bis zum Ende der Intensivstation
|
|
Krankenhausdauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts
|
Krankenhausdauer des Aufenthalts in Tagen ausgedrückt
|
Von der Aufnahme bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts
|
|
Mortalität auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intensivstab
|
Verstorbener Patient in jeder Gruppe während der Intensivstab
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intensivstab
|
|
Mortalität am 28. Tag
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 28. Tag
|
Verstorbener Patient in jeder Gruppe am 28. Tag
|
Von der Einschreibung bis zum 28. Tag
|
|
Mortalität am Tag 90
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 90
|
Verstorbener Patient in jeder Gruppe am Tag 90
|
Von der Einschreibung bis zum Tag 90
|
|
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: Tag 90 nach der Einschreibung
|
Neurologisches Ergebnis unter Verwendung der Glasgow -Ergebnisskala erweiterte sich
|
Tag 90 nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carole Ichai, CHU Nice
- Hauptermittler: Claire Dahyot-Fizelier, CHU Poitiers
- Studienleiter: Russell Chabanne, University Hospital, Clermont-Ferrand
- Hauptermittler: Olivier Vincent, University Hospital, Grenoble
- Hauptermittler: Florent Gobert, Hospices Civils de Lyon
- Hauptermittler: Jérôme Morel, CHU Saint-Etienne
- Hauptermittler: Matthieu Jeannot, CH Valence
- Hauptermittler: Pierre-François Perrigault, University Hospital, Montpellier
- Hauptermittler: Camille Bouisse, CH de BOURG-EN-BRESSE
- Hauptermittler: Yoann Launey, Chu Rennes
- Hauptermittler: Claire Roger, CHU Nîmes
- Hauptermittler: Sigismond Lasocki, University Hospital, Angers
- Hauptermittler: Pierre-André Rodié-Talbère, Nantes University Hospital
- Hauptermittler: Natalie De Sa, Chu Lille
- Hauptermittler: Laurent Petit, CHU Bordeaux - Réanimation Chirurgicale et traumatologique
- Hauptermittler: Hugues De Courson, CHU Bordeaux - Réanimation Neurologique
- Hauptermittler: Clément Gakuba, CHU Caen Normandie
- Hauptermittler: Sophie Kauffmann, CHU de la réunion
- Hauptermittler: Thomas Geeraerts, University Hospital, Toulouse
- Hauptermittler: Nicolas Engrand, Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Godet T, Chabanne R, Marin J, Kauffmann S, Futier E, Pereira B, Constantin JM. Extubation Failure in Brain-injured Patients: Risk Factors and Development of a Prediction Score in a Preliminary Prospective Cohort Study. Anesthesiology. 2017 Jan;126(1):104-114. doi: 10.1097/ALN.0000000000001379.
- Chabanne R, Godet T, Andanson B, Borrel P, Astier L, Caumon E, Bourguignon N, Laclautre L, Morand D, De Jong A, Futier E, Constantin JM, Pereira B, Jabaudon M. Prevention of extubation failure in neurocritical care patients with residual disorder of consciousness: the Brain-Injured Patients Extubation Readiness (BIPER) study protocol for a stepped-wedge cluster-randomised controlled trial. BMJ Open. 2025 Jul 13;15(7):e104897. doi: 10.1136/bmjopen-2025-104897.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Ischämie des Gehirns
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hypoxie, Gehirn
- Bewusstlosigkeit
- Hypoxie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Streicheln
- Hirnverletzungen
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Bewusstseinsstörungen
- Koma
Andere Studien-ID-Nummern
- Biper - PhrcIR 2017 Chabanne
- 2018-A00894-51 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Hirnverletzung
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
Klinische Studien zur Übliche Sorgfalt
-
Alicia BungerNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörung | Opioidkonsumstörung | Implementierung | Kindesmisshandlung | Peer-Recovery-Unterstützer
-
The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendGebärdensprachkenntnisseVereinigte Staaten
-
Arizona State UniversityMayo Clinic; National Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaChildren's Hospital Research Institute of Manitoba; Specialized Services for...Aktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Entwicklung des Kindes | Problem der psychischen Gesundheit | FamiliendynamikKanada
-
Florida International UniversityOrganization for Autism ResearchNoch keine RekrutierungAutismus | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Nanchang UniversityXiangdong District General Hospital; Xinfeng County Center for Disease Control... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypertonie | Komorbiditäten und Begleiterkrankungen | Diabetes Typ 2
-
The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendLehrerpraxis | GebärdensprachkenntnisseVereinigte Staaten
-
Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
-
Shanghai East HospitalShanghai 7th People's HospitalRekrutierungStreicheln | Akuter ischämischer Schlaganfall | ThrombolyseChina
-
Butler HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | PsychoseVereinigte Staaten