- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088409
Eine Studie zu Baricitinib (LY3009104) bei Teilnehmern im Alter von 2 bis unter 18 Jahren mit aktiver JIA-assoziierter Uveitis oder chronischer anteriorer antinukleärer Antikörper-positiver Uveitis
Eine offene, aktiv kontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu oralem Baricitinib bei Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren mit aktiver juveniler idiopathischer Arthritis-assoziierter Uveitis oder chronischer anteriorer antinukleärer Antikörper-positiver Uveitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13125
- Helios Klinikum Berlin-Buch
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Campus Virchow-Klinikum
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Hamburg, Deutschland, 22081
- Praxis Kinder- und Jugendrheumatologie Dr. Ivan Foeldvari
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North Rhine-Westphalia
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Sankt Augustin, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53757
- Asklepios Klinik Sankt Augustin
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hôpitaux Universitaires Paris Sud - Hôpital Bicêtre
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Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Universitaire Necker Enfants Malades
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Poitiers, Frankreich, 86021
- Centre Hospitalier Universitaire De Poitiers
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Florence, Italien, 50100
- Azienda Ospedaliero Universitaria Meyer
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Lombardy
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Milan, Lombardy, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario La Fe de Valencia
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Barcelona
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Esplugues de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
- Hospital Sant Joan de Déu
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Madrid, Comunidad de
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Madrid, Madrid, Comunidad de, Spanien, 28009
- Hospital Infantil Universitario Niño Jesús
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Madrid, Madrid, Comunidad de, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital For Children NHS Foundation Trust
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Sheffield Children's Hospital
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Bristol, City of
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Bristol, Bristol, City of, Vereinigtes Königreich, BS2 8BJ
- Bristol Royal Hospital for Children
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Cambridgeshire
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Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge Clinical Research Facility
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England
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Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L14 5AB
- Alder Hey Children's Hospital
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Newcastle upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Royal Victoria Infirmary
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Hampshire
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Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 0YD
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine Diagnose von JIA-U oder chronischer anteriorer antinukleärer Antikörper (ANA) positiver Uveitis ohne systemische Merkmale haben.
- Die Teilnehmer müssen trotz vorheriger Behandlung mit angemessenen Dosen einer topischen Steroidtherapie und Methotrexat (MTX) eine aktive Uveitis anterior haben, definiert als zelluläres Infiltrat in der Vorderkammer des SUN-Kriteriengrades ≥1+ beim Screening und der Randomisierung.
- Die Teilnehmer müssen eine unzureichende Reaktion oder Intoleranz gegenüber MTX haben.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 2 Wochen vor dem Screening mit einer stabilen Dosis von Kortikosteroid-Augentropfen mit maximal 4 Tropfen/Tag/Auge beim Screening behandelt werden.
- Die Teilnehmer und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis des Prüfpräparats 2 wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer dürfen keine Vorgeschichte oder Gegenwart einer anderen entzündlichen Autoimmunerkrankung als JIA haben, wie z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
Die Teilnehmer dürfen keine Kontraindikationen für Adalimumab haben.
- Ausnahme: Teilnehmer, die auf ein biologisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (bDMARD) unzureichend ansprechen oder eine Unverträglichkeit mit einer Kontraindikation für Adalimumab aufweisen, können aufgenommen werden, da sie Baricitinib zugewiesen werden.
- Die Teilnehmer dürfen keinen erhöhten Augeninnendruck von ≥ 25 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) haben oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert eine Behandlung, einschließlich einer Erhöhung der Medikation, Operationen oder Krankenhausaufenthalte, erfordern, die nach Ansicht des Prüfarztes einen inakzeptablen Wert darstellen würden Gefahr für den Teilnehmer.
- Die Teilnehmer dürfen sich in den 3 Monaten vor dem Screening keiner intraokularen Operation unterzogen haben (z. B. bei Katarakt(en), Glaukom oder Vitrektomie).
- Die Teilnehmer dürfen keine aktuelle oder kürzliche (<4 Wochen vor Studienbeginn) Infektion haben.
- Die Teilnehmer dürfen beim Screening keinen positiven Test auf das Hepatitis-B-Virus (HBV) haben.
- Die Teilnehmer dürfen keine Hinweise auf aktive Tuberkulose (TB) oder unbehandelte latente TB haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Baricitinib
Teilnehmern im Alter von ≥9 bis <18 Jahren wurden einmal täglich 4 Milligramm (mg) Baricitinib verabreicht (QD). Teilnehmern unter 9 Jahren wurden 2 mg Baricitinib einmal täglich verabreicht. Teilnehmer unter 6 Jahren erhielten eine orale Suspension. Teilnehmer im Alter von ≥6 bis <12 Jahren hatten die Möglichkeit, eine orale Suspension zu erhalten. Teilnehmer > 12 Jahre erhielten Tabletten. |
Oral verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Adalimumab
Die Teilnehmer erhielten einmal alle zwei Wochen subkutan (SC) verabreichtes Adalimumab.
Die Dosis richtete sich nach dem Körpergewicht: 20 mg alle 2 Wochen für Teilnehmer mit einem Gewicht von < 30 Kilogramm (kg) oder 40 mg alle 2 Wochen für Teilnehmer mit einem Gewicht von ≥ 30 kg.
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SC verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Prozentsatz der Responder auf Baricitinib in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Das Ansprechen wurde gemäß den Kriterien der Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur (SUN) als zweistufiger Rückgang des Entzündungsgrads (Vorderkammerzellen) oder Rückgang auf Null bis Woche 24 in dem zu Studienbeginn am stärksten betroffenen Auge definiert.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SUN-Grades der Zellen in der Vorderkammer des am stärksten betroffenen Auges gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Änderung des SUN-Grades der Zellen in der Vorderkammer des am stärksten betroffenen Auges gegenüber dem Ausgangswert.
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung des SUN-Grades der Zellen in der Vorderkammer des weniger stark betroffenen Auges gegenüber dem Ausgangswert (falls zutreffend)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Änderung des SUN-Grades der Zellen in der Vorderkammer des weniger stark betroffenen Auges gegenüber dem Ausgangswert (falls zutreffend).
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Ausgangswert, Woche 24
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Prozentsatz der Responder bei Teilnehmern mit bilateraler Uveitis-Erkrankung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 24
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Die Reaktion wird gemäß den SUN-Kriterien als eine zweistufige Abnahme des Spiegels der Vorderkammerzellen im am stärksten betroffenen Auge zu Studienbeginn (oder in beiden Augen, wenn der Entzündungsgrad in beiden Augen gleich ist) und eine einstufige Abnahme definiert im Niveau der Vorderkammerzellen im weniger stark betroffenen Auge zu Studienbeginn.
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Woche 24
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Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch altersgerechten Logarithmus des Minimum Angle of Resolution (LogMAR)-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch einen altersgerechten LogMAR-Test.
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung der Glaskörpertrübung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Änderung der Glaskörpertrübung gegenüber dem Ausgangswert.
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung des Flare-Grades in der Vorderkammer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Änderung des Grades des Flares in der Vorderkammer gegenüber dem Ausgangswert.
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Ausgangswert, Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit inaktiver Uveitis anterior (nach SUN-Definition)
Zeitfenster: Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit inaktiver Uveitis anterior (nach SUN-Definition).
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Woche 24
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Zeit bis zur inaktiven Uveitis anterior (nach SUN-Definition)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Zeit bis zur inaktiven Uveitis anterior (nach SUN-Definition).
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Lage sind, gleichzeitige topische Kortikosteroide auf <2 Tropfen pro Tag zu reduzieren
Zeitfenster: Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Lage sind, gleichzeitige topische Kortikosteroide auf <2 Tropfen pro Tag zu reduzieren.
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Woche 24
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Rücklaufquote des Pediatric American College of Rheumatology (PediACR30) (für Teilnehmer mit JIA-U)
Zeitfenster: Woche 24
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PediACR30-Antwortrate (für Teilnehmer mit JIA-U).
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Woche 24
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Änderung der gesamten Uveitis-bedingten Behinderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Änderung der gesamten Uveitis-bedingten Behinderung gegenüber dem Ausgangswert.
Die Ergebnisdaten werden nach Abschluss der Studie bereitgestellt.
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Ausgangswert, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16277
- I4V-MC-JAHW (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2019-000119-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Duke UniversityAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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AllerganAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärFrankreich, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Polen, Indien, Südafrika, Korea, Republik von, Kanada, Tschechische Republik, Australien, Deutschland, Israel, Schweiz, Portugal, Österreich, Brasilien, Grie...
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