- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04102072
Die Konsistenz von Herzzeitvolumenmessungen mit verschiedenen Methoden bei VA-ECMO-Patienten
24. September 2019 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital
Zielsetzung:
- Bewertung der Konsistenz des Herzzeitvolumens, gemessen mit verschiedenen hämodynamischen Überwachungsmethoden bei Patienten mit VA-ECMO
- Um zu bewerten, ob verschiedene hämodynamische Überwachungsmethoden den Trend von Veränderungen des Herzzeitvolumens genau erkennen können
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) wird bei schwerem kardiogenen Schock eingesetzt, um eine Entscheidung, ventrikuläre Unterstützungsgeräte oder eine Transplantation zu überbrücken. Genaue Überwachung des Herzzeitvolumens, insbesondere bei Patienten vor und nach Eingriffen (z. B. Volumenexpansion, Diurese, Vasokonstriktion). , Vasodilatationstherapie), kann dabei helfen, die Behandlungsstrategie anzupassen.
Die hämodynamische Überwachung bei ECMO-Patienten erfordert Vertrautheit mit der zugrunde liegenden Pathophysiologie und den Kreislaufmechanismen des extrakorporalen Flusses. Beschränkt auf die tatsächliche klinische Situation der Patienten können eine oder zwei hämodynamische Überwachungsmethoden akzeptiert werden.
Gibt es Konsistenz zwischen verschiedenen hämodynamischen Überwachungsergebnissen?
Und ob die hämodynamische Überwachung die Veränderungen dieser Parameter vor und nach dem Eingriff genau erkennen kann, ist eine wichtige Frage in der klinischen Praxis.
Diese Studie wird VA-ECMO-Patienten wichtige Hinweise zur Auswahl geeigneter hämodynamischer Überwachungsinstrumente und zur Interpretation der Ergebnisse der hämodynamischen Überwachung liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun-yi Hou, Doctor
- Telefonnummer: 86-021-64041990
- E-Mail: hou.junyi@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirugie
- Behandlung mit VA-ECMO
- mechanische Lüftung
- Hämodynamische Überwachung entsprechend dem Zustand des Patienten (PAC, Flotrac, Echokardiographie)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Herzrythmusstörung
- mittelschwere bis schwere Aorten-, Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz
- aktive Blutung
- IABP
- spontanes Auslösen des Beatmungsgeräts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trendelenburg-Manöver
Die Trendelenburg-Position ist eine gängige Behandlung in der Medizin. Sie wird entweder als diagnostisches Instrument zur Beurteilung der Reaktion auf die Flüssigkeitszufuhr oder als therapeutisches Manöver bis zur Flüssigkeitsreanimation verwendet. Da die Autotransfusion leicht verfügbar ist, wird die Trendelenburg-Position für die erwartete sofortige Wirkung verwendet Herz-Kreislauf-Leistung.
|
In der Trendelenburg-Position liegt der Körper auf dem Rücken, wobei die Füße 15–30 Grad höher als der Kopf sind.
In der Trendelenburg-Lagerung erhöht sich der venöse Rückfluss, was wiederum zu einer Vergrößerung des Schlagvolumens führt.
|
|
Experimental: Dobutamin-Stresstest
Dobutamin ist ein selektiver Beta-1-Rezeptor-Agonist.
Es [<10 ug/(kg.min)]
kann die Kontraktilität des Herzmuskels wirksam erhöhen.
|
Dobutamin wurde in der Anfangsdosis von 2,5 ug/kg/min intravenös infundiert.
Nach 5–10 Minuten Dauerinfusion wurde eine Echokardiographie durchgeführt und hämodynamische Daten aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Ausgangs-Herzzeitvolumens
Zeitfenster: innerhalb von 1 Minute an der Grundposition
|
Herzzeitvolumen gemessen an der Ausgangsposition (in Rückenlage mit um 15° angehobenem Kopf für Ausgangsmessungen)
|
innerhalb von 1 Minute an der Grundposition
|
|
Messung des Herzzeitvolumens nach dem Trendelenburg-Manöver
Zeitfenster: 1 Minute nach Beginn des Trendelenburg-Manövers
|
Herzzeitvolumen gemessen nach dem Trendelenburg-Manöver
|
1 Minute nach Beginn des Trendelenburg-Manövers
|
|
Messung des Herzzeitvolumens nach Dobutamin-Stresstest
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Dobutamin-Stresstest
|
Herzzeitvolumen gemessen nach Dobutamin-Stresstest
|
5 Minuten nach dem Dobutamin-Stresstest
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Dobutamin
Andere Studien-ID-Nummern
- COMMENT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Extrakorporale Membranoxygenierung
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
Medical University of GrazAbgeschlossenEpiretinale Membran beider AugenÖsterreich
-
Konya City HospitalAbgeschlossenMembran; EntspannungTruthahn
-
Centre Hospitalier Saint Joseph Saint Luc de LyonUnbekannt
-
IRCCS Policlinico S. MatteoAbgeschlossen
-
CHU de ReimsAbgeschlossenVitrektomie | MakulaverdünnungFrankreich
-
SMG-SNU Boramae Medical CenterAbgeschlossen
-
Hospital Sirio-LibanesHospital Israelita Albert EinsteinRekrutierung
-
University of Modena and Reggio EmiliaRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenUltraschall | Cricothyroid-MembranTruthahn
Klinische Studien zur Trendelenburg-Manöver
-
Wake Forest University Health SciencesBeendetGutartige Neubildung des weiblichen FortpflanzungssystemsVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenSäuglinge oder Kinder, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehenKorea, Republik von
-
Medical University of GdanskRekrutierungSchock | Hypovolämie | Hämodynamische InstabilitätPolen
-
Policlinico HospitalMassachusetts General Hospital; Fondazione Policlinico Universitario Agostino... und andere MitarbeiterBeendetVentilator-assoziierte PneumonieSpanien, Italien
-
Rambam Health Care CampusRekrutierungBreech-Präsentation des Fötus mit erfolgreicher VersionIsrael
-
Universidad de AntioquiaRekrutierungWiederauftreten | Sterblichkeit | Prognose | Chronisches Subduralhämatom | Trendelenburg | Klinische VersucheKolumbien
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenSchwer krank | Belüftung und Sauerstoffversorgung | Übergewichtig; PositionierungÄgypten
-
Rajavithi HospitalAbgeschlossenSchulterschmerzen | Postoperative Schmerzen | Gynäkologische ErkrankungThailand
-
St. Paul's Hospital, CanadaAbgeschlossen