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Die Konsistenz von Herzzeitvolumenmessungen mit verschiedenen Methoden bei VA-ECMO-Patienten

24. September 2019 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Zielsetzung:

  1. Bewertung der Konsistenz des Herzzeitvolumens, gemessen mit verschiedenen hämodynamischen Überwachungsmethoden bei Patienten mit VA-ECMO
  2. Um zu bewerten, ob verschiedene hämodynamische Überwachungsmethoden den Trend von Veränderungen des Herzzeitvolumens genau erkennen können

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) wird bei schwerem kardiogenen Schock eingesetzt, um eine Entscheidung, ventrikuläre Unterstützungsgeräte oder eine Transplantation zu überbrücken. Genaue Überwachung des Herzzeitvolumens, insbesondere bei Patienten vor und nach Eingriffen (z. B. Volumenexpansion, Diurese, Vasokonstriktion). , Vasodilatationstherapie), kann dabei helfen, die Behandlungsstrategie anzupassen. Die hämodynamische Überwachung bei ECMO-Patienten erfordert Vertrautheit mit der zugrunde liegenden Pathophysiologie und den Kreislaufmechanismen des extrakorporalen Flusses. Beschränkt auf die tatsächliche klinische Situation der Patienten können eine oder zwei hämodynamische Überwachungsmethoden akzeptiert werden. Gibt es Konsistenz zwischen verschiedenen hämodynamischen Überwachungsergebnissen? Und ob die hämodynamische Überwachung die Veränderungen dieser Parameter vor und nach dem Eingriff genau erkennen kann, ist eine wichtige Frage in der klinischen Praxis. Diese Studie wird VA-ECMO-Patienten wichtige Hinweise zur Auswahl geeigneter hämodynamischer Überwachungsinstrumente und zur Interpretation der Ergebnisse der hämodynamischen Überwachung liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Hospital, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Herzchirugie
  2. Behandlung mit VA-ECMO
  3. mechanische Lüftung
  4. Hämodynamische Überwachung entsprechend dem Zustand des Patienten (PAC, Flotrac, Echokardiographie)

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18
  2. Herzrythmusstörung
  3. mittelschwere bis schwere Aorten-, Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz
  4. aktive Blutung
  5. IABP
  6. spontanes Auslösen des Beatmungsgeräts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trendelenburg-Manöver
Die Trendelenburg-Position ist eine gängige Behandlung in der Medizin. Sie wird entweder als diagnostisches Instrument zur Beurteilung der Reaktion auf die Flüssigkeitszufuhr oder als therapeutisches Manöver bis zur Flüssigkeitsreanimation verwendet. Da die Autotransfusion leicht verfügbar ist, wird die Trendelenburg-Position für die erwartete sofortige Wirkung verwendet Herz-Kreislauf-Leistung.
In der Trendelenburg-Position liegt der Körper auf dem Rücken, wobei die Füße 15–30 Grad höher als der Kopf sind. In der Trendelenburg-Lagerung erhöht sich der venöse Rückfluss, was wiederum zu einer Vergrößerung des Schlagvolumens führt.
Experimental: Dobutamin-Stresstest
Dobutamin ist ein selektiver Beta-1-Rezeptor-Agonist. Es [<10 ug/(kg.min)] kann die Kontraktilität des Herzmuskels wirksam erhöhen.
Dobutamin wurde in der Anfangsdosis von 2,5 ug/kg/min intravenös infundiert. Nach 5–10 Minuten Dauerinfusion wurde eine Echokardiographie durchgeführt und hämodynamische Daten aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Ausgangs-Herzzeitvolumens
Zeitfenster: innerhalb von 1 Minute an der Grundposition
Herzzeitvolumen gemessen an der Ausgangsposition (in Rückenlage mit um 15° angehobenem Kopf für Ausgangsmessungen)
innerhalb von 1 Minute an der Grundposition
Messung des Herzzeitvolumens nach dem Trendelenburg-Manöver
Zeitfenster: 1 Minute nach Beginn des Trendelenburg-Manövers
Herzzeitvolumen gemessen nach dem Trendelenburg-Manöver
1 Minute nach Beginn des Trendelenburg-Manövers
Messung des Herzzeitvolumens nach Dobutamin-Stresstest
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Dobutamin-Stresstest
Herzzeitvolumen gemessen nach Dobutamin-Stresstest
5 Minuten nach dem Dobutamin-Stresstest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Extrakorporale Membranoxygenierung

Klinische Studien zur Trendelenburg-Manöver

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