Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Funktionelles Intervalltraining für Veteranen, die durch Telemedizin trainieren. (FIT-VET)

30. April 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Auswirkungen eines 12-wöchigen hochintensiven aeroben Widerstandszirkeltrainings auf epigenetische Alterung und Entzündung bei älteren HIV-infizierten Veteranen

Die meisten Veteranen, die mit HIV leben, sind 50 Jahre oder älter und können davon ausgehen, dass sie mit HIV-Medikamenten mehr als 20 Jahre länger leben werden. Trotz dieses Erfolgs leiden Veteranen, die mit HIV leben, mit größerer Wahrscheinlichkeit an altersbedingten Krankheiten und einem Verlust an Fitness und Muskelmasse, die sie einem erhöhten Risiko für Behinderungen aussetzen. Dies hat für die VHA, den größten Anbieter von HIV-Versorgung in den Vereinigten Staaten, höchste Priorität. Das Ziel dieser Studie ist es, ein Zirkelübungsprogramm bei Veteranen mit HIV zu testen, das darauf ausgelegt ist, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Das Trainingsprogramm wird über Video Teleconferencing (VTEL) allgemein verfügbar sein und erfordert keine stationären Trainingsgeräte, wodurch es allgemein zugänglich ist. Diese Forschung wird dazu beitragen, das Ziel für Veteranen zu erreichen, ihre Lebensqualität und ihre Fähigkeit, unabhängig zu funktionieren, zu erhalten. Neuartige Erkenntnisse werden Strategien zur Aufrechterhaltung der lebenslangen Fitness durch ein personalisiertes Trainingsrezept stärken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Veterans Health Administration (VHA) ist der größte US-amerikanische HIV-Gesundheitsdienstleister mit 64 % dieser Veteranen im Alter von über 50 Jahren. Die HIV-Infektion im Rahmen einer antiretroviralen Therapie stellt eine chronische Krankheit mit einem fortgeschrittenen Alterungsphänotyp dar, der sich als vermehrte kardiovaskuläre Erkrankungen, Sarkopenie und Gebrechlichkeit manifestiert, die hauptsächlich durch systemische Entzündungen verursacht wird. Die Forscher fanden eine 42-prozentige Reduzierung des VO2peaks bei älteren HIV-positiven Erwachsenen, die sich durch hochintensives aerobes (AEX) und Widerstandstraining (RT) signifikant verbesserte. Dauerhafte Strategien für hochintensives Training bei älteren Erwachsenen bleiben jedoch eine Herausforderung, und es sind nur begrenzte Daten zu älteren HIV-positiven Erwachsenen verfügbar. Es besteht ein dringender Bedarf, diese Wissenslücken zu schließen, um weit verbreitete Behinderungen bei HIV+-Veteranen zu verhindern. Ziel ist die Bereitstellung eines hochintensiven Trainingsprogramms für ältere Veteranen, das weit verbreitet werden kann und dem Alterungsprozess zugrunde liegende Prozesse dämpft. Epigenetische Veränderungen mit zunehmendem Alter fassen die mutmaßlichen Auswirkungen biologischer Alterung und Lebensstilfaktoren zusammen. DNA-Methylierungsmuster (DNAm) werden häufig in Genen modifiziert, die für entzündungsfördernde Zytokine kodieren, können aber durch körperliches Training rückgängig gemacht werden. Das DNA-Methylierungsalter (DNAm Age) ist ein epigenetischer Biomarker, der in Jahren ausgedrückt wird und einen konkreten Maßstab für fortgeschrittenes Altern liefert. Die Forscher fanden heraus, dass HIV+ Erwachsene ein 11 Jahre höheres DNAm-Alter aufweisen als gleichaltrige Erwachsene ohne HIV. Darüber hinaus ist bei Erwachsenen ohne HIV ein erhöhtes DNAm-Alter mit körperlicher Inaktivität, Schwäche und Gebrechlichkeit verbunden. Vorläufige Daten der Veterans Aging Cohort Study (VACS) zeigen, dass das DNAm-Alter mit dem VACS-Index korreliert, einem Maß für Gebrechlichkeit bei HIV-positiven Erwachsenen. Die Auswirkung von körperlichem Training auf das DNAm-Alter muss jedoch noch in irgendeiner Patientenpopulation bestimmt werden. Die Forscher schlagen vor, die zentrumsbasierte hochintensive AEX+RT-Intervention bei älteren HIV-positiven Veteranen in ein von Video-Telemedizin (VTEL) bereitgestelltes funktionelles (keine stationären Geräte) Übungsprogramm umzuwandeln, das epigenetische Ergebnisse nutzt, um die Anti-Aging-Effekte der Übung zu demonstrieren. Die übergreifende Hypothese ist, dass das hochintensive VTEL-Training für funktionelle Schaltkreise bei älteren HIV-positiven Veteranen den Phänotyp des fortgeschrittenen Alterns verbessern und die dem Altern zugrunde liegenden epigenetischen DNAm-Prozesse abschwächen wird. Der experimentelle Ansatz umfasst eine 12-wöchige VTEL-Übungsintervention bei 80 älteren HIV-positiven Veteranen, die randomisiert in Bewegungs- oder Standardbehandlungsgruppen mit sitzender Tätigkeit eingeteilt werden. AIM 1 wird die Wirkung von VTEL-Übungen auf VO2peak, Sarkopenie und Gebrechlichkeit als phänotypische Ergebnisse des fortgeschrittenen Alterns bei HIV bestimmen. AIM 2 wird die Wirkung von VTEL-Übungen auf das DNAm-Alter als Biomarker für fortgeschrittenes Altern untersuchen. AIM 3 wird die Wirkung von VTEL-Übungen auf die DNA-Methylierung spezifischer Gene bestimmen, die spezifische entzündungsfördernde Zytokine in Leukozyten codieren. Dieser Ansatz wird das Verständnis effektiver und durchführbarer Trainingsstrategien zur Prävention und Minimierung von Behinderungen bei Patientenpopulationen mit fortgeschrittenem Alter fördern. Die Ergebnisse werden einen innovativen Ansatz für funktionelle Übungen bei allen älteren Erwachsenen bieten. DNAm Age könnte als personalisierter Maßstab für den Nutzen einer Person aus körperlicher Betätigung verwendet werden, um eine nachhaltige Verhaltensänderung zu fördern. Die Ergebnisse werden auch epigenetische Risikoprofile liefern, die verwendet werden können, um ein personalisiertes Übungsrezept zu erstellen, ein wichtiger nächster Schritt im nächsten Jahrzehnt der Präzisionsmedizin. Der Vorschlag nutzt die Erfahrung des Trainings mit HIV und VTEL, die Verfügbarkeit von 3.000 HIV+-Veteranen in Atlanta und Baltimore VAMCs und die VHA VTEL-Infrastruktur. Die Fähigkeit, VTEL-Übungen mit minimalen Kosten unter Verwendung vorhandener Infrastruktur zu verbreiten, wird die groß angelegte Verbreitung und nationale Wirkung erleichtern. Zu den Ergebnissen gehören verbesserte klinische Ergebnisse und erhebliche Kosteneinsparungen durch niedrigere Krankenhausaufenthalts- und Institutionalisierungsraten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
    • Virginia
      • Salem, Virginia, Vereinigte Staaten, 24153-6404
        • Salem VA Medical Center, Salem, VA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteran, der mit HIV lebt und bei VAMC betreut wird
  • 50 Jahre und älter
  • Stabile antiretrovirale Therapie (gleiche ARV-Medikamente innerhalb von 3 Monaten)
  • Mindestens eine HIV-1-PCR < 20 c/ml (Viruslast) innerhalb der letzten 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von AIDS-definierenden Krankheiten (innerhalb von 6 Monaten; CDC-Kriterien)
  • Myokardinfarkt (innerhalb von 3 Monaten)
  • Belastungs- oder instabile Angina pectoris (aktueller Brustschmerz, der die Aktivität einschränkt)
  • Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (EF < 20 % im letzten Jahr oder NYHA-Klassifikation III oder IV)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 180 &/oder DBP > 110 mm Hg)
  • Therapie mit Betablockern oder Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern (innerhalb von 1 Monat)
  • Screening-EKG mit Ischämie, komplexer Arrhythmie oder hochgradiger Blockade (gemäß Minnesota-Code)
  • Schlecht eingestellter DM innerhalb des letzten 1 Monats (FBS > 180 mg/dl, RBS > 299 mg/dl oder HbA1C > 10)
  • Behandlung gegen Krebs außer Hautkrebs (innerhalb von 3 Monaten)
  • Periphere Gefäßerkrankung mit Claudicatio
  • Schwere Arthritis, die die Gehfähigkeit einschränkt
  • Neurologische Erkrankung, die die Gehfähigkeit einschränkt (Assistenzgerät erforderlich)
  • Lebererkrankung im Endstadium (dekompensierte Lebererkrankung)
  • Chronisches Nierenversagen (dialysepflichtig)
  • Schwere Lungenerkrankung (Home O2, Aufnahme wegen Dyspnoe oder Lungenentzündung innerhalb von 1 Monat)
  • Anwendung von systemischen Steroiden (Testosteron oder Glukokortikoiden) oder Wachstumshormon (innerhalb von 6 Monaten)
  • Demenz (basierend auf Bewertung bis Zustimmung)
  • Anzeichen oder Symptome einer medizinischen Komorbidität, die Belastungstests oder Training ausschließen würden
  • Übung auf Routinebasis (strukturiertes aerobes Training > 3 Mal pro Woche) innerhalb von 1 Monat
  • COPD oder Emphysem in der Vorgeschichte UND mMRC-Score =4

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Hochintensives Zirkeltraining wird 12 Wochen lang dreimal wöchentlich in einer Gruppe durchgeführt. Zirkeltraining ist eine Übungsmodalität, die aus einer Reihe von Übungen an verschiedenen Stationen besteht. Übungstraining wird durch VTEL-Übertragung vom Salem VAMC an die Teilnehmer des Atlanta VAMC und des Baltimore VAMC geliefert. Die Räume werden mit Steps, Hand- und Knöchelgewichten, Hanteln, Stühlen und Bändern ausgestattet. Weder im AEX noch im RT werden stationäre Trainingsgeräte verwendet.
12 Wochen hochintensiver funktioneller Zirkelübungen, die vom Salem VAMC an ältere Veteranen übertragen werden, die mit HIV in den VAMCs von Atlanta und Baltimore leben
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Sitzende Aktivitäten (bei Eignung bestätigt, nicht mehr als 1 strukturierte körperliche Aktivität/Woche) werden bei Teilnehmern fortgesetzt, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden. Teilnehmer haben nach der 12-wöchigen Interventionsphase die Möglichkeit, an einem „verzögerten“ Trainingstraining teilzunehmen, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer ein Trainingstraining erhalten können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des VO2peak-Ausgangswerts nach der 12-wöchigen Trainingsintervention
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
Der Sauerstoffverbrauch bei maximaler Belastungsanstrengung, VO2peak, wird als Standardmaß für die aerobe Kapazität bei sitzenden Erwachsenen verwendet, da die Mehrheit nicht die maximale aerobe Kapazität erreichen kann, die als Plateau im Sauerstoffverbrauch definiert ist. VO2peak wird der Durchschnitt der letzten 30-Sekunden-Werte des Sauerstoffverbrauchs bei Spitzenbelastung auf einem Laufband unter Verwendung eines modifizierten Bruce-Protokolls sein.
Ausgangswert und 13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der DNA-Methylierung vom Ausgangswert bis nach der 12-wöchigen Trainingsintervention
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
Epigenomweite Assoziationsstudien (EWAS)
Ausgangswert und 13 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adherence
Zeitfenster: 12-week intervention
Adherence was calculated as the percent of attended exercise training sessions
12-week intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kris Ann K Oursler, MD, Salem VA Medical Center, Salem, VA
  • Hauptermittler: Alice S. Ryan, PhD, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
  • Hauptermittler: Vincent Marconi, Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ein begrenzter Datensatz (LDS) wird gemäß einer Datennutzungsvereinbarung (DUA) erstellt und weitergegeben, die die Nutzung des Datensatzes angemessen einschränkt und dem Empfänger verbietet, eine Person zu identifizieren oder erneut zu identifizieren (oder Schritte zu unternehmen, um sie zu identifizieren oder erneut zu identifizieren), deren Daten sind im Datensatz enthalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Bewegungstraining

Abonnieren