- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04108585
Wirksamkeit verschiedener Beatmungsmethoden in der Intensivmedizin
Untersuchung der Wirksamkeit verschiedener Beatmungsmethoden bei der Behandlung von Patienten mit Atemversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine respiratorische Insuffizienz liegt häufig bei Patienten vor, die auf Intensivstationen aufgenommen werden und eine Atemunterstützung durch ein Beatmungsgerät erhalten. Atemunterstützung kann durch Intubation des Patienten oder ohne Intubation des Patienten erfolgen.
Es ist ein Eingriff mit Intubationskomplikationen und Stimulation des Sympathikus sowie Zungen-, Lippen- und Zahnverletzungen. In den letzten Jahren kann eine nicht-invasive Atemunterstützung mit Hilfe einer Maske oder Nasenkanüle ohne Intubation gegeben werden, die eine stabile Hämodynamik hat, keine Sekretion hat, husten kann, sich an Befehle halten kann, keine Gesichts-, Hals- und Kopfverletzungen (Schwierigkeit bei Masken Anwendung) und der Einsatz dieser Methode nimmt auf Intensivstationen rapide zu.
Eine nicht-invasive Atmungsunterstützung kann durch die CPAP-Methode bereitgestellt werden. Bei diesem Verfahren kann dem Patienten unter Verwendung einer oranasalen Maske gemischter Überdruck-Sauerstoff verabreicht werden. In der Literatur wird die Anwendung von nicht-invasivem CPAP als Goldstandard bei respiratorischer Insuffizienz, insbesondere bei COPD- und immunsupprimierten Patienten, beschrieben. Die CPAP-Methode ist standardmäßig in mechanischen Beatmungsgeräten verfügbar, die auf der Intensivstation eingesetzt werden. Der Hauptnachteil von CPAP ist das Unbehagen, das durch die am Gesicht des Patienten angebrachte Maske verursacht wird.
In den letzten Jahren wurde die High-Flow-Sauerstofftherapie (HFO) eingeführt, und in diesem Modus wird die High-Flow-Sauerstofftherapie bei Patienten mit hoher Frequenz über die Nase angewendet und ist besonders erfolgreich bei COPD-Patienten. Bei dieser Methode ist der Patientenkomfort höher, da keine Maskenbefestigung vorhanden ist. Das HFO-Gerät ist auf der Intensivstation nicht verfügbar und soll mit Unterstützung von TUBAP angeschafft werden.
Auf unserer Intensivstation erhalten Patienten in erster Linie eine nicht-invasive Atemunterstützung. Die Nachsorge während dieser Unterstützung ist äußerst wichtig. Ob die nicht-invasive Atemunterstützung ausreichend ist, wird durch die Nachsorge bestimmt. Nach nicht-invasiver Atemunterstützung, Patienten werden nachuntersucht, Atemfrequenz steigt in der ersten Stunde über 30-35, periphere Sauerstoffsättigung < 90 % Abnahme, systolischer Blutdruckanstieg 20 %, 180 mmHg Anstieg unter 90 mmHg bei Anstieg bei Herzfrequenz von 20 Schlägen/min, Herzfrequenz von mehr als 140 Schlägen pro Minute, Tachypnoe, Interkostalrückzug, Agitiertheit und Distress wird der Patient intubiert und die Atemunterstützung invasiv angelegt. Periphere Sauerstoffsättigung, nicht-invasiver Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Atemfrequenz werden auf unserer Intensivstation routinemäßig in der Nachsorge von Patienten eingesetzt. In der Studie werden die Patientenunterlagen verfolgt und die Atmungsunterstützung der Patienten aufgezeichnet und alle Nachuntersuchungen werden aus dem Patienten-Nachsorge-Diagramm vorgenommen. Ziel dieser Studie ist es, zwei verschiedene nicht-invasive Beatmungsmethoden zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edirne, Truthahn, 22030
- Trakya University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Einschlusskriterien:
- Sie haben das 18. Lebensjahr vollendet
- aufgrund einer Ateminsuffizienz eine Sauerstofftherapie benötigen
- Hämodynamische Stabilität
- Husten
- Befehle befolgen
- Gesicht, Hals und Kopf ohne Verletzung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben das 18. Lebensjahr vollendet
- aufgrund einer Ateminsuffizienz eine Sauerstofftherapie benötigen
- Hämodynamische Stabilität
- Husten
- Befehle befolgen
- Gesicht, Hals und Kopf ohne Verletzung
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt sein
- schwangere Frau
- Pflege-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HFO-Gruppe
HFO-Therapie
|
HFO-Therapie durch mechanische Beatmung
|
CPAP-Gruppe
CPAP-Therapie
|
CPAP-Therapie durch mechanische Beatmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenz pro Minute
Zeitfenster: Änderung der Basisherzfrequenz pro Minute um 1 Stunde
|
Variable 1
|
Änderung der Basisherzfrequenz pro Minute um 1 Stunde
|
periphere Sauerstoffsättigung als %-Wert
Zeitfenster: Veränderung von der peripheren Sauerstoffsättigung zu Grundlinie als %-Wert nach 1 Stunde
|
Variable 2
|
Veränderung von der peripheren Sauerstoffsättigung zu Grundlinie als %-Wert nach 1 Stunde
|
arterieller Blutdruck als mmHg-Wert
Zeitfenster: Änderung des arteriellen Ausgangsblutdrucks als mmHg-Wert nach 1 Stunde
|
variabel 3
|
Änderung des arteriellen Ausgangsblutdrucks als mmHg-Wert nach 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TUTF-BAEK 2016-197
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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