- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110535
Missbrauchspotenzial von intravenösem Remimazolam im Vergleich zu Midazolam und Placebo bei ZNS-dämpfenden Freizeitkonsumenten
27. September 2019 aktualisiert von: Paion UK Ltd.
Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung des subjektiven Missbrauchspotentials von intravenösem Remimazolam im Vergleich zu Midazolam und Placebo bei ZNS-dämpfenden Freizeitkonsumenten
Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung des subjektiven Missbrauchspotenzials von intravenösem Remimazolam im Vergleich zu Midazolam und Placebo bei Freizeitkonsumenten von ZNS-dämpfenden Mitteln
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- PRA Health Sciences Early Development Services
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss vor Beginn protokollspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Männliche und weibliche Erwachsene zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
- Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von 19,0 bis einschließlich 33,0 kg/m2 (Mindestgewicht von mindestens 50,0 kg beim Screening).
- Gesund, wie festgestellt durch keine klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichen oder Laborbefunde (einschließlich Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und Serologie), wie vom Prüfarzt beurteilt.
Benutzer von ZNS-dämpfenden Freizeitmitteln, wie folgt definiert:
- ≥ 10 lebenslange nichttherapeutische Erfahrungen (d. h. für psychoaktive Wirkungen) mit ZNS-Depressiva (z. B. Benzodiazepine, Barbiturate, Opioide, Zolpidem, Zopiclon, Propofol/Fospropofol, Gamma-Hydroxybutyrat)
- ≥ 1 nicht-therapeutische Anwendung eines ZNS-dämpfenden Mittels innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
- ≥ 1 nicht-therapeutische Anwendung von Benzodiazepinen innerhalb der 12 Monate vor dem Screening
- Qualifizierungsphase (Arzneimitteldiskriminierung und Verträglichkeit) Zulassungskriterien (Abschnitt 9.3.1 und 9.3.2, bzw).
- Weibliche Probanden müssen im nicht gebärfähigen Alter sein (postmenopausal, mit > 1 Jahr seit der letzten Menstruation und einem Wert des follikulär stimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml oder chirurgisch oder angeboren steril) oder, wenn gebärfähig, muss sein hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden und bereit sind, diese weiterhin anzuwenden, definiert als Methoden der Empfängnisverhütung, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (dh weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren, sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner für mindestens 1 Monat vor dem Screening (mindestens 3 Monate für orale und transdermale Kontrazeptiva) und für mindestens 14 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- In der Lage, Englisch ausreichend zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um alle Studienbewertungen absolvieren zu können.
- Muss bereit sein, die Anforderungen und Einschränkungen des Studiums einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der 12 Monate vor dem Screening (außer Nikotin), wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe, Textüberarbeitung (DSM-IV-TR) definiert, oder jede selbstberichtete Abhängigkeit oder " Sucht" im Laufe des Lebens des Probanden (außer Nikotin oder Koffein).
- Probanden, die jemals wegen Substanzgebrauchsstörungen behandelt wurden (außer Raucherentwöhnung).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten kardialen, psychiatrischen, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, renalen oder anderen schweren Krankheit beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit gefährden würde das Subjekt oder die Gültigkeit der Studienergebnisse, einschließlich Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oder dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Nach Ansicht des Prüfarztes bestand bei dem Probanden ein Risiko für Atemdepression, einschließlich Probanden mit obstruktiver Apnoe, Obstruktion der oberen Atemwege, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, akutem oder schwerem Asthma bronchiale, Hyperkarbie oder anderen schweren kardiorespiratorischen Erkrankungen.
- Positiv für Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Geschichte von oder Beweise zu diesem Zeitpunkt für Selbstmordgedanken mit Absicht, mit oder ohne Plan oder Methode in den letzten 5 Jahren oder Selbstmordverhalten in ihrem Leben oder diejenigen, die aktiv Selbstmord begangen haben, basierend auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale ( C-SSRS).
- Unerklärter signifikanter und kürzlich aufgetretener Bewusstseinsverlust oder Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas mit Bewusstseinsverlust.
- Berichtete Vorgeschichte eines akuten Engwinkelglaukoms.
- Erforderliche Begleitbehandlung mit verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva, Hormonersatzmitteln und Paracetamol) oder natürlichen Gesundheitsprodukten (pflanzliche Heilmittel), einschließlich starker Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Hemmer oder Atemdepressiva, oder konnte nicht diese Medikamente sicher innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Erhalt des Studienmedikaments in der Qualifizierungsphase und für die Dauer der Studie abzusetzen.
- Der Proband verwendete ein Prüfpräparat oder -gerät oder hatte dieses innerhalb der 30 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der Qualifizierungsphase verwendet.
- Weibliche Probanden, die schwanger waren oder stillten oder innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger werden wollten.
- Das Subjekt hatte in der Vorgeschichte signifikante Nebenwirkungen (einschließlich Hautausschlag) auf Benzodiazepine und/oder Flumazenil oder bekannte Allergien auf Midazolam und/oder Flumazenil oder Bestandteile der Formulierung.
- Das Subjekt hatte einen ungeeigneten oder schwierigen venösen Zugang oder war nicht bereit oder nicht in der Lage, sich einer Kathetereinführung zu unterziehen.
- Der Proband war ein Mitarbeiter des Sponsors oder des Personals des Forschungszentrums, das direkt mit dieser Studie verbunden ist, oder sein unmittelbares Familienmitglied, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob es sich um ein biologisches oder legal adoptiertes Kind handelt.
- Ein Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund als ungeeignet oder unwahrscheinlich für die Einhaltung des Studienprotokolls angesehen wurde (in jedem Fall musste der Prüfarzt den Grund angeben).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Salzinjektion
|
IV-Verabreichung über 1 Minute
|
|
EXPERIMENTAL: Remimazolam 5 mg
IV-Verabreichung von Remimazolam 5 mg
|
IV-Verabreichung über 1 Minute
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Remimazolam 10 mg
IV-Verabreichung von Remimazolam 10 mg
|
IV-Verabreichung über 1 Minute
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam 2,5 mg
IV-Verabreichung von Midazolam 2,5 mg
|
IV-Verabreichung über 1 Minute
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam 5 mg
IV-Verabreichung von Midazolam 5 mg
|
IV-Verabreichung über 1 Minute
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Drug Likeing VAS maximale Wirkung (Emax)
Zeitfenster: 2 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
Maximale Wirkung (Emax) auf der bipolaren visuellen Analogskala Drug Likeing (VAS)
|
2 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Drug Likeing VAS Minimale Wirkung [Emin]
Zeitfenster: 2 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
Minimaler Effekt (Emin) auf der bipolaren visuellen Analogskala Drug Likeing (VAS)
|
2 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
|
Gesamtdrogengenuss VAS (Emax/Emin)
Zeitfenster: 240 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
Emax/Emin auf der bipolaren visuellen Analogskala Drogengenuss (VAS)
|
240 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
|
Nehmen Sie das Medikament erneut VAS (Emax)
Zeitfenster: 240 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
Maximale Wirkung (Emax) auf der unipolaren visuellen Analogskala „Take Drug Again“ (VAS)
|
240 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
|
Gute Effekte VAS (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: 2 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
Maximaler Effekt (Emax) und TA_AUE auf der unipolaren visuellen Analogskala Good Effects (VAS)
|
2 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
|
Schlechte Effekte VAS (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: 2 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
Maximaler Effekt (Emax) und TA_AUE auf der unipolaren visuellen Analogskala „Bad Effects“ (VAS)
|
2 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
|
Wachsamkeit/Schläfrigkeit VAS (Emin und TA_AUE)
Zeitfenster: Vordosierung bis 480 Minuten nach der Dosierung
|
Minimaler Effekt (Emin) und TA_AUE auf der bipolaren visuellen Analogskala für Wachsamkeit/Müdigkeit (VAS)
|
Vordosierung bis 480 Minuten nach der Dosierung
|
|
Agitation/Entspannung VAS (Emin und TA_AUE)
Zeitfenster: Vordosierung bis 480 Minuten nach der Dosierung
|
Minimaler Effekt (Emin) und TA_AUE auf der bipolaren visuellen Analogskala Agitation/Relaxation (VAS)
|
Vordosierung bis 480 Minuten nach der Dosierung
|
|
Alle Effekte VAS (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: 2 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
Maximaler Effekt (Emax) und TA_AUE auf der unipolaren visuellen Analogskala Any Effects (VAS)
|
2 bis 480 Minuten nach der Einnahme
|
|
Paired Associates Learning (PAL) Gesamtfehlerbewertung (Emax und TA_AUE)
Zeitfenster: Vordosierung bis 480 Minuten nach der Dosierung
|
Der PAL-Test wurde mit der Software CANTAB (Cambridge Cognition) durchgeführt.
|
Vordosierung bis 480 Minuten nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Juni 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
6. Oktober 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
6. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- CNS7056-014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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