- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04113720
Levobupivacain vs. Levobupivacain + Dexmedetomidin-Infiltration für Post-Tonsillektomie-Analgesie und Laryngospasmus bei pädiatrischen Patienten
14. November 2021 aktualisiert von: Ghada Mohammed AboelFadl, Assiut University
Die Auswirkungen von Levobupivacain im Vergleich zu Levobupivacain plus Dexmedetomidin-Infiltration bei Analgesie und Laryngospasmus nach Tonsillektomie bei pädiatrischen Patienten
Die Tonsillektomie ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe bei Kindern.
Die Adenotonsillektomie-Operation in der Pädiatrie wird üblicherweise als ambulante Operation durchgeführt.
Dies kann auf die Verwendung der Elektrodissektions-Operationstechnik zurückgeführt werden, die das Auftreten von unmittelbaren postoperativen Blutungen verringert.
Die Verwendung der Elektrokautertechnik erhöht jedoch die postoperative Entzündung.
Postoperative Halsschmerzen sind ein sehr wichtiges und signifikantes Problem, da sie zu einer verminderten oralen Aufnahme und Dehydration mit nachfolgenden schwerwiegenden Komplikationen der Dehydratation führen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Idee hinter der Verwendung von Lokalanästhetika in der perioperativen Phase bezieht sich nicht nur auf ihre Fähigkeit, die Übertragung peripherer Nozizeptoren nach Gewebeschäden zu blockieren, sondern auch auf die Verhinderung einer Sensibilisierung des zentralen Nervensystems.
Levobupivacain ist ein neues, lang wirkendes Lokalanästhetikum vom Bupivacain-Amid-Typ und gilt als weniger kardio- und neurotoxisch.
Allerdings zeigten nur wenige Studien, dass die lokale Infiltration von Levobupivacain die Intensität postoperativer Schmerzen reduziert.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver α2-Adrenozeptor-Agonist, der kürzlich in die Anästhesiepraxis eingeführt wurde und eine dosisabhängige Sedierung, Anxiolyse und Analgesie (an spinalen und supraspinalen Stellen) ohne Atemdepression bewirkt.
Dexmedetomidin wird off-label als Zusatzstoff bei pädiatrischen Patienten zur Sedierung und Analgesie eingesetzt; auf der Intensivstation, bei nicht-invasiven ( Magnetresonanztomographie) und invasiven Eingriffen (Herzkatheter und Endoskopie).
Es kann auch die Verwendung von Opioiden und die Anforderungen an die Anästhesie verringern, wie aus Daten von Erwachsenen hervorgeht, und das Auftreten von Delirium und Zittern nach der Anästhesie verhindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut governorate
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht: 10-40 kg
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists ASA: I-II.
- Operation: elektive Tonsillektomie (±Adenoidektomie) in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung, Assuit University Hospitals aufgrund rezidivierender oder chronischer Tonsillitis mit oder ohne Adenoidektomie (unter Verwendung der chirurgischen Retraktion und bipolarer Diathermie, falls angezeigt).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Dexmedetomidin oder Levobupivacain.
- Patienten mit den folgenden Erkrankungen: obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (ob durch einen Polysomnographie-Test bestätigt oder nicht), frühere Peritonsillarabszessbildung und solche mit Schluckstörungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Kinder erhalten Levobupivacain 0,25 % durch peritonsilläre Infiltration nach Intubation 3-5 min vor Beginn der Operation.
|
Levobupivacain 0,25 %
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Kinder erhalten Levobupivacain 0,25 % plus Dexmedetomidin 1 µg/kg, verdünnt in 4 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung und verabreicht durch peritonsillare Infiltration (2 ml pro Tonsille), nach Intubation 3-5 min vor Beginn der Operation.
|
Levobupivacain plus Dexmedetomidin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
der erste Aufruf zur Notfall-Analgesie
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden.
|
Schmerzbeurteilung mit der CHEOPS-Skala
|
innerhalb von 24 Stunden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Schmerzmittelverbrauch
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden.
|
Der Gesamtverbrauch an Analgetika
|
innerhalb von 24 Stunden.
|
elterliche Zufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
eine fünfstufige Likert-Skala (1 – sehr unzufrieden, 2 – unzufrieden, 3 – neutral, 4 – zufrieden, 5 – sehr zufrieden).
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blaine Easley R, Brady KM, Tobias JD. Dexmedetomidine for the treatment of postanesthesia shivering in children. Paediatr Anaesth. 2007 Apr;17(4):341-6. doi: 10.1111/j.1460-9592.2006.02100.x.
- Akoglu E, Akkurt BC, Inanoglu K, Okuyucu S, Dagli S. Ropivacaine compared to bupivacaine for post-tonsillectomy pain relief in children: a randomized controlled study. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2006 Jul;70(7):1169-73. doi: 10.1016/j.ijporl.2005.12.001. Epub 2006 Jan 18.
- Arbin L, Enlund M, Knutsson J. Post-tonsillectomy pain after using bipolar diathermy scissors or the harmonic scalpel: a randomised blinded study. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2017 May;274(5):2281-2285. doi: 10.1007/s00405-017-4451-9. Epub 2017 Feb 17.
- Karaaslan K, Yilmaz F, Gulcu N, Sarpkaya A, Colak C, Kocoglu H. The effects of levobupivacaine versus levobupivacaine plus magnesium infiltration on postoperative analgesia and laryngospasm in pediatric tonsillectomy patients. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2008 May;72(5):675-81. doi: 10.1016/j.ijporl.2008.01.029. Epub 2008 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Kehlkopferkrankungen
- Stimmband Dysfunktion
- Laryngismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexmedetomidin
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 17300316
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Levobupivacain
-
Assiut UniversityAbgeschlossenDexmedetomidin | Levobupivacain | Blockade des AdduktorenkanalsÄgypten
-
Tanta UniversityAbgeschlossenEpidurale Analgesie | Dexmedetomidin | Fentanyl | Schmerzlose Arbeit | LevobupivacainÄgypten
-
Tanta UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Akuter Schmerz | Ketamin | Paravertebraler Block | LevobupivacainÄgypten
-
Chelsea and Westminster NHS Foundation TrustSt George's University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungSchmerzen | Thoraxverletzungen | Rippenfrakturen | Levobupivacain | Analgesie, patientengesteuert | Anästhesie, LokalVereinigtes Königreich
-
University of RijekaNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Paravertebraler Block | Levobupivacain | Immunologische Suppression | Pectoralis- und Serratus-Plane-Nervenblockaden
-
Hospital Universitario de MóstolesAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Laparoskopische Cholezystektomie | Lokale Infiltration | LevobupivacainSpanien
Klinische Studien zur Levobupivacainhydrochlorid
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileUnbekannt
-
Kuopio University HospitalAdmescope LtdAbgeschlossenChirurgie | Schmerzen postoperativFinnland
-
University of PatrasAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Krankhafte Fettsucht | Postoperative Darmfunktion | Postoperative GehfähigkeitGriechenland
-
University Hospital, GhentAbgeschlossen
-
Balikesir UniversityAbgeschlossen
-
University Hospital, AntwerpAbgeschlossenChirurgie | Hallux ValgusBelgien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenDrogenwirkung | Anästhesie | Generelle Operation | Ambulant | Anorektale Störung
-
General Hospital Sveti DuhAbgeschlossen
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenKrankheit (oder Störung); Gynäkologisch | Beobachtung einer neuromuskulären BlockadeThailand
-
University of GenovaAbgeschlossenPostoperative SchmerzenItalien