- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04115397
Bisphosphonate zur Behandlung seropositiver Beschwerden des Bewegungsapparates (PREVENT RA)
Auf dem Weg zu einer effizienten Vorhersage und Prävention von rheumatoider Arthritis
Seropositive rheumatoide Arthritis (RA) ist durch Autoantikörper gekennzeichnet, die sich vor dem klinischen Ausbruch entwickeln, was die Identifizierung von Personen mit einem Risiko für die Entwicklung der Krankheit ermöglicht. In einem einzigartigen Programm in Stockholm werden derzeit seropositive Personen mit Muskel-Skelett-Beschwerden identifiziert und in einem speziellen ambulanten klinischen Programm weiterverfolgt. Trotz erheblicher Krankheitslast und erhöhtem Krankenstand bei diesen Personen fehlen uns heute jegliche therapeutischen und präventiven Maßnahmen.
Wir streben (1) an. Einrichtung eines landesweiten Gesundheitsprogramms, (2). Entwicklung eines Algorithmus zur Abschätzung des Krankheitsrisikos und (3). testen eine neuartige Strategie zur Verzögerung und/oder Verhinderung des Krankheitsausbruchs bei seropositiven Risikopersonen mit muskuloskelettalen Beschwerden. Wir werden eine multizentrische randomisierte Studie zur Behandlung von Autoantikörper-positiven Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von RA mit Schmerzen (Bevölkerung) durchführen, indem wir Bisphosphonate (Intervention) im Vergleich zu Placebo (Kontrolle) zur Behandlung von Schmerzen (primäres Ergebnis) und Verzögerung/Vorbeugung umfunktionieren RA-Entwicklung während 1-Jahres-Follow-up (sekundäres Ergebnis)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben kürzlich einen neuartigen krankheitsauslösenden pathogenen Mechanismus bei Autoantikörper-positiven Personen identifiziert, der in einer knochenvermittelten Schmerzinduktion durch Autoantikörper besteht. Wir gehen davon aus, dass ein spezifisches Targeting dieses neuen Mechanismus anstelle der Verwendung von Therapien, die für bereits etablierte Krankheiten entwickelt wurden (wo andere Mechanismen aktiv sind), in der Lage sein wird, Schmerzen mit Arthralgie zu behandeln und das Fortschreiten der Krankheit bei seropositiven Risikopersonen zu stoppen.
Wir werden diese Hypothese angehen, indem wir Bisphosphonate umfunktionieren, die derzeit in der klinischen Praxis sowohl bei RA-Patienten als auch bei vielen Personen mit einem Risiko für RA (hauptsächlich Frauen im postmenopausalen Alter) verwendet werden. Wir werden eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie mit 2 parallelen Gruppen durchführen.
Die Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder eine Aclasta-Infusion (5 mg Zolendronsäure, n = 40) oder ein Placebo (n = 40). Das primäre Ergebnis ist der VAS-Schmerz-Score, und die Studie ist darauf ausgelegt, einen Unterschied von 20 % beim primären Endpunkt zwischen dem aktiven und dem Kontrollarm zu erkennen. Die Studie ist darauf ausgelegt, einen Unterschied von 20 Prozentpunkten in den Anteilen zwischen der Kontrollgruppe und der behandelten Gruppe zu erkennen. Die Probanden können aus Sicherheitsgründen jederzeit auf eigenen Wunsch oder auf Anfrage der Prüfärzte aus der Studie ausscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter älter als 18 Jahre Keine Arthritis, geschätzt durch klinische und Ultraschalluntersuchung der Gelenke ACPA-positiv Mittleres oder hohes Risiko für RA (gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus) VAS-Score von mindestens 20 mm
Ausschlusskriterien:
Eine frühere Diagnose von Arthritis Intoleranz / Kontraindikation für eines der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bisphosphonat
Zolendronsäure, eine Infusion iv
|
Behandlung von seropositiven Personen mit muskuloskelettalen Symptomen mit einer Infusion von Zolendronsäure im Vergleich zu Placebo
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, eine Infusion iv
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schmerzen auf einer visuellen Analogskala
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HAQ
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
|
3 Monate
|
MRT
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Untersuchung der symptomatischen Gelenke in den Händen
|
6 Monate
|
Diagnose Rheumatoide Arthritis (RA).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine RA-Diagnose erhalten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/682-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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