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Bisphosphonate zur Behandlung seropositiver Beschwerden des Bewegungsapparates (PREVENT RA)

3. Oktober 2019 aktualisiert von: Anca Catrina, Karolinska Institutet

Auf dem Weg zu einer effizienten Vorhersage und Prävention von rheumatoider Arthritis

Seropositive rheumatoide Arthritis (RA) ist durch Autoantikörper gekennzeichnet, die sich vor dem klinischen Ausbruch entwickeln, was die Identifizierung von Personen mit einem Risiko für die Entwicklung der Krankheit ermöglicht. In einem einzigartigen Programm in Stockholm werden derzeit seropositive Personen mit Muskel-Skelett-Beschwerden identifiziert und in einem speziellen ambulanten klinischen Programm weiterverfolgt. Trotz erheblicher Krankheitslast und erhöhtem Krankenstand bei diesen Personen fehlen uns heute jegliche therapeutischen und präventiven Maßnahmen.

Wir streben (1) an. Einrichtung eines landesweiten Gesundheitsprogramms, (2). Entwicklung eines Algorithmus zur Abschätzung des Krankheitsrisikos und (3). testen eine neuartige Strategie zur Verzögerung und/oder Verhinderung des Krankheitsausbruchs bei seropositiven Risikopersonen mit muskuloskelettalen Beschwerden. Wir werden eine multizentrische randomisierte Studie zur Behandlung von Autoantikörper-positiven Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von RA mit Schmerzen (Bevölkerung) durchführen, indem wir Bisphosphonate (Intervention) im Vergleich zu Placebo (Kontrolle) zur Behandlung von Schmerzen (primäres Ergebnis) und Verzögerung/Vorbeugung umfunktionieren RA-Entwicklung während 1-Jahres-Follow-up (sekundäres Ergebnis)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir haben kürzlich einen neuartigen krankheitsauslösenden pathogenen Mechanismus bei Autoantikörper-positiven Personen identifiziert, der in einer knochenvermittelten Schmerzinduktion durch Autoantikörper besteht. Wir gehen davon aus, dass ein spezifisches Targeting dieses neuen Mechanismus anstelle der Verwendung von Therapien, die für bereits etablierte Krankheiten entwickelt wurden (wo andere Mechanismen aktiv sind), in der Lage sein wird, Schmerzen mit Arthralgie zu behandeln und das Fortschreiten der Krankheit bei seropositiven Risikopersonen zu stoppen.

Wir werden diese Hypothese angehen, indem wir Bisphosphonate umfunktionieren, die derzeit in der klinischen Praxis sowohl bei RA-Patienten als auch bei vielen Personen mit einem Risiko für RA (hauptsächlich Frauen im postmenopausalen Alter) verwendet werden. Wir werden eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie mit 2 parallelen Gruppen durchführen.

Die Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder eine Aclasta-Infusion (5 mg Zolendronsäure, n = 40) oder ein Placebo (n = 40). Das primäre Ergebnis ist der VAS-Schmerz-Score, und die Studie ist darauf ausgelegt, einen Unterschied von 20 % beim primären Endpunkt zwischen dem aktiven und dem Kontrollarm zu erkennen. Die Studie ist darauf ausgelegt, einen Unterschied von 20 Prozentpunkten in den Anteilen zwischen der Kontrollgruppe und der behandelten Gruppe zu erkennen. Die Probanden können aus Sicherheitsgründen jederzeit auf eigenen Wunsch oder auf Anfrage der Prüfärzte aus der Studie ausscheiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter älter als 18 Jahre Keine Arthritis, geschätzt durch klinische und Ultraschalluntersuchung der Gelenke ACPA-positiv Mittleres oder hohes Risiko für RA (gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus) VAS-Score von mindestens 20 mm

Ausschlusskriterien:

Eine frühere Diagnose von Arthritis Intoleranz / Kontraindikation für eines der Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bisphosphonat
Zolendronsäure, eine Infusion iv
Behandlung von seropositiven Personen mit muskuloskelettalen Symptomen mit einer Infusion von Zolendronsäure im Vergleich zu Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, eine Infusion iv
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate
Schmerzen auf einer visuellen Analogskala
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HAQ
Zeitfenster: 3 Monate
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
3 Monate
MRT
Zeitfenster: 6 Monate
MRT-Untersuchung der symptomatischen Gelenke in den Händen
6 Monate
Diagnose Rheumatoide Arthritis (RA).
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine RA-Diagnose erhalten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/682-31

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seropositive Muskel-Skelett-Beschwerden

Klinische Studien zur Placebo

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