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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797380
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Escitalopramoxalat bei depressiven Symptomen und Müdigkeit bei HIV-seropositiven Frauen
17. Mai 2013 aktualisiert von: Duke University
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Escitalopramoxalat bei depressiven Symptomen und Müdigkeit bei HIV-seropositiven Frauen
Um die Wirksamkeit von Escitalopram bei der Behandlung von Depressionen bei HIV-seropositiven Frauen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirksamkeit von Escitalopram bei der Behandlung von Depressionen bei HIV-seropositiven Frauen zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren Depression basierend auf DSM-IV-Kriterien;
- Alter 18-70 Jahre;
- Mehr als 15 auf MADRS für den Schweregrad der Depression;
- HIV-seropositiv;
- keine neuen antiviralen Medikamente in den letzten 2 Monaten;
- an der aktiven Behandlung der HIV-Erkrankung beteiligt,
- negativer Serumschwangerschaftstest
- Diejenigen Probanden, die aktiv wegen einer Depression behandelt werden, aber keine Besserung zeigen, wie durch selbstberichtete fehlende Besserung mit der aktuellen Behandlung oder durch eine verbleibende Depression, wie durch einen MADRS von 15 oder mehr nachgewiesen, werden gebeten, ebenfalls an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen einer aktiven und schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung außer einer schweren depressiven Störung, wie auf MINI in den letzten 3 Monaten diagnostiziert;
- Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für eine Achse-I-Störung innerhalb der letzten drei Monate oder Erfüllung der Kriterien für Substanzmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate;
- aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit, falls stillen;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber LEX;
- Ausgangskreatinin von 2,5 oder mehr;
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen;
- Vorgeschichte eines diagnostizierten Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs;
- Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsstörungen innerhalb des letzten Jahres;
- Lebensgeschichte eines Myokardinfarkts oder eines zerebrovaskulären Unfalls;
- Vorgeschichte einer Operation innerhalb der letzten 3 Monate;
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen oder die Studie abzuschließen;
- die Verwendung von Antidepressiva innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Randomisierung;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie zugelassene Verhütungsmittel anzuwenden;
- Anderer Grund dafür, dass der Hauptprüfer davon ausgeht, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder medizinische/psychiatrische Kontraindikationen für die Studie bestehen.
- Personen, die derzeit wegen einer Depression behandelt werden und deren Depression sich deutlich gebessert hat, so dass ein Abbruch ihrer derzeitigen Antidepressivum-Therapie wahrscheinlich negative klinische Folgen hätte, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
- Personen, die suizidgefährdet sind oder werden, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo
|
Placebo täglich für die Dauer des doppelblinden Teils der Studie
|
Aktiver Komparator: Aktives Medikament
Escitalopram-Tablette, 10 mg, täglich, 9 Wochen.
|
Escitalopram 10 mg p.o. täglich für die Dauer des doppelblinden Teils der Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung depressiver Symptome
Zeitfenster: 9 Wochen.
|
Depressive Symptome wurden zu Studienbeginn und schließlich am Ende der Studie nach 9 Wochen mittels Fragebogen beurteilt.
|
9 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barroso J. A review of fatigue in people with HIV infection. J Assoc Nurses AIDS Care. 1999 Sep-Oct;10(5):42-9. doi: 10.1016/S1055-3290(06)60342-7.
- Currier MB, Molina G, Kato M. Citalopram treatment of major depressive disorder in Hispanic HIV and AIDS patients: a prospective study. Psychosomatics. 2004 May-Jun;45(3):210-6. doi: 10.1176/appi.psy.45.3.210.
- Gutierrez MM, Rosenberg J, Abramowitz W. An evaluation of the potential for pharmacokinetic interaction between escitalopram and the cytochrome P450 3A4 inhibitor ritonavir. Clin Ther. 2003 Apr;25(4):1200-10. doi: 10.1016/s0149-2918(03)80076-0.
- Himelhoch S, Medoff DR. Efficacy of antidepressant medication among HIV-positive individuals with depression: a systematic review and meta-analysis. AIDS Patient Care STDS. 2005 Dec;19(12):813-22. doi: 10.1089/apc.2005.19.813.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Depression
- HIV-Seropositivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00000703
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