- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04127513
Vergleich von 12 % Ammoniumlactat und 10 % Urea-Creme bei Geriatrie mit Xerosis cutis
14. Oktober 2019 aktualisiert von: Eyleny Meisyah Fitri, Indonesia University
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Feuchtigkeitscreme mit 12 % Ammoniumlactat UND 10 % Harnstoff bei geriatrischen Patienten mit Xerosis cutis: Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Feuchtigkeitscremes mit 12 % Ammoniumlactat und 10 % Harnstoff bei geriatrischen Patienten mit Xerosis cutis zu vergleichen.
An 40 Bewohnern eines Pflegeheims in Jakarta wurde eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit übereinstimmenden gepaarten Probanden durchgeführt.
Spezifizierter Symptomsummenwert (SRRC), Hautkapazität (SCap), transepidermaler Wasserverlust (TEWL) und Nebenwirkungen wurden zu Studienbeginn, Woche 2 und Woche 4 nach der Therapie und Woche 5 eine Woche nach Therapieende gemessen.
Nach einer Woche Vorkonditionierung erhielt jede Testperson zwei verschiedene Feuchtigkeitscremes, die auf getrennte untere Gliedmaßen aufgetragen werden sollten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trockene Haut oder Xerosis cutis ist ein weithin bekanntes Hautgesundheitsproblem in der geriatrischen Bevölkerung mit Prävalenzraten zwischen 29,5 und 85,5 %.
Einer der internen ätiologischen Faktoren ist die verringerte Produktion des natürlichen Feuchthaltefaktors als Feuchthaltemittel.
Die Anwendung einer Feuchtigkeitscreme ist die Hauptbehandlung.
Feuchtigkeitscremes mit feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften wie Laktat und Harnstoff können die Hautfeuchtigkeit und Barrierefunktionsstörungen wiederherstellen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Feuchtigkeitscremes mit 12 % Ammoniumlactat und 10 % Harnstoff bei geriatrischen Patienten mit Xerosis cutis zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10340
- Faculty of Medicine University of Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung mit klinischer Diagnose von Xerosis cutis oder mit Verwendung des angegebenen Symptom-Summen-Scores (SRRC)
- in der Lage, gut zu kommunizieren und tägliche Aktivitäten selbstständig auszuführen
- bereit, die Forschung zu verfolgen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- empfindlich auf die Inhaltsstoffe in den Formulierungen
- an der Teststelle an Dermatitis oder Hautentzündung leiden
- Erythem- und Fissurenwerte basierend auf SRRC-Wert >2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 12 % AMMONIUMLAKTAT
An 40 Bewohnern wurde ein Matching Paired Subject durchgeführt.
Die Testperson erhielt zwei verschiedene randomisierte Feuchtigkeitscremes, die 4 Wochen lang zweimal täglich auf zwei getrennte Stellen an den unteren Gliedmaßen aufgetragen wurden.
Eine der Feuchtigkeitscremes enthielt als Wirkstoff 12 % Ammoniumlactat.
Die Bewertung des angegebenen Symptom-Summen-Scores (SRRC), der Hautkapazität (SCap), des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) und der Nebenwirkungen wurde zu Studienbeginn, Woche 2 und Woche 4 nach der Therapie und Woche 5 eine Woche nach der Therapie gemessen Einstellung.
|
Feuchtigkeitscreme mit 12 % Ammoniumlactat
|
Aktiver Komparator: 10 % Harnstoff
An 40 Bewohnern wurde ein Matching Paired Subject durchgeführt.
Die Testperson erhielt zwei verschiedene randomisierte Feuchtigkeitscremes, die 4 Wochen lang zweimal täglich auf zwei getrennte Stellen an den unteren Gliedmaßen aufgetragen wurden.
Eine der Feuchtigkeitscremes enthielt als Wirkstoff 10 % Urea.
Die Bewertung des angegebenen Symptom-Summen-Scores (SRRC), der Hautkapazität (SCap), des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) und der Nebenwirkungen wurde zu Studienbeginn, Woche 2 und Woche 4 nach der Therapie und Woche 5 eine Woche nach der Therapie gemessen Einstellung.
|
Feuchtigkeitscreme mit 10 % Harnstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erste Auswertung des Specific Symptom Sum Score (SRRC)
Zeitfenster: Erstbesuch (Tag 1)
|
System mit Einstufung von Schuppigkeit, Rauheit, Rötung und Rissen mit Bewertungsbereichen von 0-12, da die Bewertungen für Rötung und Risse auf 2 begrenzt waren. Vor der Therapie durchgeführt.
|
Erstbesuch (Tag 1)
|
Zweite Auswertung des Specific Symptom Sum Score (SRRC)
Zeitfenster: Wechsel des SSRC an Tag 15 nach dem ersten Besuch
|
System mit Einstufung von Schuppigkeit, Rauheit, Rötung und Rissen mit Bewertungsbereichen von 0–12, da die Bewertungen für Rötung und Risse auf 2 begrenzt waren. Durchgeführt während der Therapie.
|
Wechsel des SSRC an Tag 15 nach dem ersten Besuch
|
Dritte Auswertung des Specific Symptom Sum Score (SRRC)
Zeitfenster: Wechsel des SSRC an Tag 29 nach dem ersten Besuch
|
System mit Einstufung von Schuppigkeit, Rauheit, Rötung und Rissen mit Bewertungsbereichen von 0–12, da die Bewertungen für Rötung und Risse auf 2 begrenzt waren. Durchgeführt während der Therapie.
|
Wechsel des SSRC an Tag 29 nach dem ersten Besuch
|
Vierte Auswertung des Specific Symptom Sum Score (SRRC)
Zeitfenster: Änderung des SSRC an Tag 36
|
System mit Einstufung von Schuppigkeit, Rauheit, Rötung und Rissen mit Bewertungsbereichen von 0–12, da die Bewertungen für Rötung und Risse auf 2 begrenzt waren. Durchgeführt nach 1 Woche Therapieabbruch
|
Änderung des SSRC an Tag 36
|
Erste Bewertung der Hautkapazität (SCap)
Zeitfenster: Beim ersten Besuch durchgeführt (Tag-1)
|
Beurteilen Sie den Zustand der Hautbarriere-Homöostase mit dem Corneometer® CM 825 (Courage – Khazaka, Deutschland).
Wird vor der Therapie durchgeführt.
|
Beim ersten Besuch durchgeführt (Tag-1)
|
Zweite Bewertung der Hautkapazität (SCap)
Zeitfenster: SCap-Änderung am 15. Tag
|
Beurteilen Sie den Zustand der Hautbarriere-Homöostase mit dem Corneometer® CM 825 (Courage – Khazaka, Deutschland).
Wird während der Therapie durchgeführt.
|
SCap-Änderung am 15. Tag
|
Dritte Bewertung der Hautkapazität (SCap)
Zeitfenster: Änderung der SCap am Tag 29
|
Beurteilen Sie den Zustand der Hautbarriere-Homöostase mit dem Corneometer® CM 825 (Courage – Khazaka, Deutschland).
Wird während der Therapie durchgeführt.
|
Änderung der SCap am Tag 29
|
Vierte Bewertung der Hautkapazität (SCap)
Zeitfenster: Änderung der SCap am Tag 36
|
Beurteilen Sie den Zustand der Hautbarriere-Homöostase mit dem Corneometer® CM 825 (Courage – Khazaka, Deutschland).
Durchgeführt nach 1 Woche Therapieabbruch
|
Änderung der SCap am Tag 36
|
Erste Bewertung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL)
Zeitfenster: Beim ersten Besuch durchgeführt (Tag-1)
|
Beurteilen Sie vor der Therapie den Zustand der Hautbarriere-Homöostase mit dem Tewameter® TM300.
|
Beim ersten Besuch durchgeführt (Tag-1)
|
Zweite Bewertung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL)
Zeitfenster: Änderung des TEWL an Tag 15 nach dem ersten Besuch
|
Beurteilen Sie den Zustand der Hautbarriere-Homöostase mit dem Tewameter® TM300.
Wird während der Therapie durchgeführt.
|
Änderung des TEWL an Tag 15 nach dem ersten Besuch
|
Dritte Bewertung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL)
Zeitfenster: Änderung des TEWL an Tag 29 seit dem ersten Besuch
|
Beurteilen Sie den Zustand der Hautbarriere-Homöostase mit dem Tewameter® TM300.
Wird während der Therapie durchgeführt.
|
Änderung des TEWL an Tag 29 seit dem ersten Besuch
|
Vierte Bewertung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL)
Zeitfenster: Änderung des TEWL an Tag 36 seit dem ersten Besuch
|
Beurteilen Sie den Zustand der Hautbarriere-Homöostase mit dem Tewameter® TM300.
Durchgeführt nach 1 Woche Therapieabbruch.
|
Änderung des TEWL an Tag 36 seit dem ersten Besuch
|
Erste Nebenwirkungsbewertung
Zeitfenster: Durchgeführt 2 Wochen nach der Therapie (Tag-15)
|
Subjektiv durch das Vorhandensein von Kontaktdermatitis, Follikulitis und Miliaria; objektiv durch Beschwerden über Juckreiz, Wundsein oder Stechen.
|
Durchgeführt 2 Wochen nach der Therapie (Tag-15)
|
Zweite Nebenwirkungsbewertung
Zeitfenster: Durchgeführt am Tag 29 (4 Wochen nach der Therapie)
|
Subjektiv durch das Vorhandensein von Kontaktdermatitis, Follikulitis und Miliaria; objektiv durch Beschwerden über Juckreiz, Wundsein oder Stechen.
|
Durchgeführt am Tag 29 (4 Wochen nach der Therapie)
|
Bewertung der dritten Nebenwirkung
Zeitfenster: Durchgeführt am Tag 36 (5 Wochen nach der Therapie)
|
Subjektiv durch das Vorhandensein von Kontaktdermatitis, Follikulitis und Miliaria; objektiv durch Beschwerden über Juckreiz, Wundsein oder Stechen.
Durchgeführt nach 1 Woche Therapieabbruch
|
Durchgeführt am Tag 36 (5 Wochen nach der Therapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
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Schlüsselwörter
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- ThesisEyleny
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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