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Beiträge von Dopaminrezeptoren zu Vorhersagefehlern und Umkehrlernen bei Anorexia Nervosa

2. März 2024 aktualisiert von: Guido Frank, University of California, San Diego

Zum Verständnis der Beiträge von Dopaminrezeptoren zu Vorhersagefehlern und Umkehrlernen bei Anorexia Nervosa

Anorexia nervosa (AN) ist eine Essstörung, die mit intensiver Angst vor Gewichtszunahme, Nahrungsverweigerung und starkem Gewichtsverlust einhergeht. AN hat die höchste Sterblichkeitsrate unter den psychiatrischen Störungen; Über Biomarker ist jedoch wenig bekannt, und es wurde kein Medikament für AN zugelassen. Viele Menschen erholen sich nur teilweise, und die Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere für die psychologischen Komponenten der Krankheit, sind nicht sehr effektiv, was die Notwendigkeit wirksamerer Behandlungen unterstreicht.

Belohnungswege im Gehirn haben einen direkten Einfluss auf den Esstrieb, und eine Vielzahl von Neuroimaging-Studien deutet auf eine veränderte Belohnungsverarbeitung bei AN hin. Der Neurotransmitter Dopamin spielt eine zentrale Rolle in der Belohnungsschaltung, um den Nahrungsansatz voranzutreiben, und das dynamische Zusammenspiel zwischen der Dopaminrezeptorantwort und Nahrungsrestriktion könnte Auswirkungen auf die Pathophysiologie von AN haben. Die mit Dopamin in Verbindung stehende Gehirnfunktion wurde indirekt unter Verwendung der funktionellen Magnetresonanz-Bildgebung des Gehirns (fMRI) und von Aufgaben untersucht, die unerwartet Belohnungsreize liefern, die die sogenannte Vorhersagefehler (PE)-Reaktion hervorrufen.

Untersuchungen zu AN zeigten eine wiederholt veränderte PE-Verarbeitung, was auf eine veränderte Funktion des Dopaminkreislaufs bei der Störung hindeutet.

Die Dopamin- und PE-Reaktion wurde auch mit einem veränderten Umkehrlernen in Verbindung gebracht, was wichtige Auswirkungen auf die Behandlung von AN hat, da das Umkehrlernen bei der Störung beeinträchtigt ist und die Modulation des Dopaminsystems die Behandlung verbessern könnte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Megan E Shott, BS
  • Telefonnummer: 858-246-5272
  • E-Mail: mshott@ucsd.edu

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • University of California San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 27 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen

  • Frauen im Alter von 18-29 Jahren
  • Gesundes Körpergewicht zwischen 90 und 110 % durchschnittliches Körpergewicht seit der Pubertät.
  • Regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklus
  • Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
  • Englisch ist die Hauptsprache, die gesprochen wird

Anorexia nervosa vom einschränkenden Typ

  • Frauen im Alter von 18-29 Jahren
  • Diagnosekriterien. Die aktuelle Diagnose von AN, einschließlich Untergewicht unter 17,5 Body-Mass-Index (BMI, kg/m2), wird eine schwere Angst vor Gewichtszunahme, Verzerrung des Körperbildes und Ausbleiben des Menstruationszyklus über drei aufeinanderfolgende Monate haben.
  • Die ersten 1-2 Wochen in Behandlung im Essstörungszentrum der Universität von Kalifornien in San Diego für Behandlung und Forschung oder im Rady Children's Hospital San Diego Medical Behavioral Unit.
  • Einschränkender Subtyp, d. h. ohne Binge/Purge-Verhalten
  • Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
  • Englisch ist die Hauptsprache, die gesprochen wird

Ausschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen

  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • Analphabeten/Blinde Personen
  • Verwandten ersten Grades mit aktueller oder vergangener Essstörung
  • Aktuelle Medikamente außer BCP oder IUP
  • Kontraindikationen für Amisulprid oder Bromocriptin (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) einschließlich: Synkopale Migräne; Unkontrollierter Bluthochdruck; Phäochromozytom; Prolaktinom; Brustkrebs; Überempfindlichkeit/Allergie gegen Amisulprid oder Bromocriptin; Geschichte des langen QT-Syndroms; Familiengeschichte von plötzlichem Tod oder langem QT-Syndrom; Vorgeschichte von Anfällen oder Anfallsleiden
  • Frühere oder gegenwärtige psychiatrische Störung der Achse I, einschließlich Substanz- oder Alkoholkonsumstörung, wie durch das klinische SCID-5-Interview festgestellt
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankung (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) wie:

    o Lebensbedrohliche Zustände: Krebs Herzkrankheit Schlaganfall HIV/AIDS

    o Lebensbedrohliche Zustände Zustände, die eine schwere Behinderung verursachen, ohne notwendigerweise lebensbedrohlich zu sein: Schlaganfall, geschlossene Kopf- oder Rückenmarksverletzungen, geistige Behinderung, angeborene Fehlbildungen.

    o Zustände, die erhebliche Schmerzen oder Beschwerden verursachen, die zu ernsthaften Unterbrechungen der Lebensaktivitäten führen können: schwere Allergien Migräne Arthritis Sichelzellenanämie

    o Erkrankungen, die von den Pflegekräften über einen beträchtlichen Zeitraum viel Zeit und Mühe erfordern: Mobilitätsstörungen, Erblindung, Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Querschnittslähmung oder Quadriplegie, Down-Syndrom, Depression

    o Erkrankungen, die eine häufige Überwachung erfordern können: Diabeteserkrankungen, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien erfordern schweres Asthma schwere Allergien Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen.

    o Zustände, die schwerwiegende Folgen vorhersagen oder mit diesen in Verbindung gebracht werden: Bluthochdruck (in Verbindung mit Herzerkrankungen) Depression (in Verbindung mit Suizid) Diabetes (in Verbindung mit Erblindung, Nierenversagen) Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch (in Verbindung mit absichtlichen und unbeabsichtigten Verletzungen).

  • Neuere Vorgeschichte von mutmaßlichem Drogenmissbrauch oder lebenslange Vorgeschichte von Missbrauch und/oder Abhängigkeit von Psychostimulanzien
  • Metallimplantate oder Zahnspangen (wie durch fMRT-Screening-Formular bestimmt)

Magersucht

  • Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • Lebenslange Geschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
  • Analphabeten/Blinde Personen
  • Kontraindikationen für Amisulprid oder Bromocriptin (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) einschließlich: Synkopale Migräne; Unkontrollierter Bluthochdruck; Phäochromozytom; Prolaktinom; Brustkrebs; Überempfindlichkeit/Allergie gegen Amisulprid oder Bromocriptin; Geschichte des langen QT-Syndroms; Familiengeschichte von plötzlichem Tod oder langem QT-Syndrom; Vorgeschichte von Anfällen oder Anfallsleiden
  • Verwendung eines Antipsychotikums oder anderer Medikamente mit Dopaminwirkung, einschließlich Stimulanzien, innerhalb der letzten Woche zum Zeitpunkt der MRT
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (innerhalb des letzten Monats)
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankung (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) wie:

    o Lebensbedrohliche Zustände: Krebs Herzkrankheit Schlaganfall HIV/AIDS

    o Lebensbedrohliche Zustände Zustände, die eine schwere Behinderung verursachen, ohne notwendigerweise lebensbedrohlich zu sein: Schlaganfall, geschlossene Kopf- oder Rückenmarksverletzungen, geistige Behinderung, angeborene Fehlbildungen.

    o Zustände, die erhebliche Schmerzen oder Beschwerden verursachen, die zu ernsthaften Unterbrechungen der Lebensaktivitäten führen können: schwere Allergien Migräne Arthritis Sichelzellenanämie

    o Zustände, die von Pflegekräften über einen beträchtlichen Zeitraum viel Zeit und Mühe erfordern: Mobilitätsstörungen, Erblindung, Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Paraplegie oder Quadriplegie, Down-Syndrom

    o Erkrankungen, die eine häufige Überwachung erfordern können: Diabeteserkrankungen, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien erfordern schweres Asthma schwere Allergien Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen.

    o Zustände, die schwerwiegende Folgen vorhersagen oder mit diesen in Zusammenhang stehen: Bluthochdruck (in Verbindung mit Herzerkrankungen) Diabetes (in Verbindung mit Erblindung, Nierenversagen) Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch (in Verbindung mit absichtlichen und unbeabsichtigten Verletzungen) innerhalb des letzten Monats

  • Metallimplantate oder Zahnspangen (wie durch fMRT-Screening-Formular bestimmt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
  • Solian
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
  • Parlodel
Experimental: Magersucht
Anorexia Nervosa Themen
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
  • Solian
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
  • Parlodel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRI-Gehirnreaktion innerhalb der Gruppe über die drei Zustände hinweg und Unterscheidung zwischen Zuständen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: Unmittelbar während des Gehirnscannens
Die Studienteilnehmer haben drei Studientage mit entweder einer Medikation oder einem Placebo-Zustand und werden sich einer fMRT unterziehen, während der sie Vorhersagefehler- oder Umkehrlernaufgaben durchführen und die Auswirkungen auf die Reaktion und das Verhalten des Gehirns sofort während des Scannens gemessen werden.
Unmittelbar während des Gehirnscannens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Gehirnreaktion zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Unmittelbar während des Gehirnscannens
Die Studienteilnehmer haben drei Studientage mit entweder einer Medikation oder einem Placebo-Zustand und werden sich einer fMRT unterziehen, während der sie Vorhersagefehler- oder Umkehrlernaufgaben durchführen und die Auswirkungen auf die Reaktion und das Verhalten des Gehirns sofort während des Scannens gemessen werden.
Unmittelbar während des Gehirnscannens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Frank, MD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magersucht

Klinische Studien zur Amisulprid

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