- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04128683
Beiträge von Dopaminrezeptoren zu Vorhersagefehlern und Umkehrlernen bei Anorexia Nervosa
Zum Verständnis der Beiträge von Dopaminrezeptoren zu Vorhersagefehlern und Umkehrlernen bei Anorexia Nervosa
Anorexia nervosa (AN) ist eine Essstörung, die mit intensiver Angst vor Gewichtszunahme, Nahrungsverweigerung und starkem Gewichtsverlust einhergeht. AN hat die höchste Sterblichkeitsrate unter den psychiatrischen Störungen; Über Biomarker ist jedoch wenig bekannt, und es wurde kein Medikament für AN zugelassen. Viele Menschen erholen sich nur teilweise, und die Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere für die psychologischen Komponenten der Krankheit, sind nicht sehr effektiv, was die Notwendigkeit wirksamerer Behandlungen unterstreicht.
Belohnungswege im Gehirn haben einen direkten Einfluss auf den Esstrieb, und eine Vielzahl von Neuroimaging-Studien deutet auf eine veränderte Belohnungsverarbeitung bei AN hin. Der Neurotransmitter Dopamin spielt eine zentrale Rolle in der Belohnungsschaltung, um den Nahrungsansatz voranzutreiben, und das dynamische Zusammenspiel zwischen der Dopaminrezeptorantwort und Nahrungsrestriktion könnte Auswirkungen auf die Pathophysiologie von AN haben. Die mit Dopamin in Verbindung stehende Gehirnfunktion wurde indirekt unter Verwendung der funktionellen Magnetresonanz-Bildgebung des Gehirns (fMRI) und von Aufgaben untersucht, die unerwartet Belohnungsreize liefern, die die sogenannte Vorhersagefehler (PE)-Reaktion hervorrufen.
Untersuchungen zu AN zeigten eine wiederholt veränderte PE-Verarbeitung, was auf eine veränderte Funktion des Dopaminkreislaufs bei der Störung hindeutet.
Die Dopamin- und PE-Reaktion wurde auch mit einem veränderten Umkehrlernen in Verbindung gebracht, was wichtige Auswirkungen auf die Behandlung von AN hat, da das Umkehrlernen bei der Störung beeinträchtigt ist und die Modulation des Dopaminsystems die Behandlung verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- University of California San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Kontrollen
- Frauen im Alter von 18-29 Jahren
- Gesundes Körpergewicht zwischen 90 und 110 % durchschnittliches Körpergewicht seit der Pubertät.
- Regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklus
- Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
- Englisch ist die Hauptsprache, die gesprochen wird
Anorexia nervosa vom einschränkenden Typ
- Frauen im Alter von 18-29 Jahren
- Diagnosekriterien. Die aktuelle Diagnose von AN, einschließlich Untergewicht unter 17,5 Body-Mass-Index (BMI, kg/m2), wird eine schwere Angst vor Gewichtszunahme, Verzerrung des Körperbildes und Ausbleiben des Menstruationszyklus über drei aufeinanderfolgende Monate haben.
- Die ersten 1-2 Wochen in Behandlung im Essstörungszentrum der Universität von Kalifornien in San Diego für Behandlung und Forschung oder im Rady Children's Hospital San Diego Medical Behavioral Unit.
- Einschränkender Subtyp, d. h. ohne Binge/Purge-Verhalten
- Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
- Englisch ist die Hauptsprache, die gesprochen wird
Ausschlusskriterien:
Gesunde Kontrollen
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Analphabeten/Blinde Personen
- Verwandten ersten Grades mit aktueller oder vergangener Essstörung
- Aktuelle Medikamente außer BCP oder IUP
- Kontraindikationen für Amisulprid oder Bromocriptin (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) einschließlich: Synkopale Migräne; Unkontrollierter Bluthochdruck; Phäochromozytom; Prolaktinom; Brustkrebs; Überempfindlichkeit/Allergie gegen Amisulprid oder Bromocriptin; Geschichte des langen QT-Syndroms; Familiengeschichte von plötzlichem Tod oder langem QT-Syndrom; Vorgeschichte von Anfällen oder Anfallsleiden
- Frühere oder gegenwärtige psychiatrische Störung der Achse I, einschließlich Substanz- oder Alkoholkonsumstörung, wie durch das klinische SCID-5-Interview festgestellt
Schwerwiegende medizinische Erkrankung (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) wie:
o Lebensbedrohliche Zustände: Krebs Herzkrankheit Schlaganfall HIV/AIDS
o Lebensbedrohliche Zustände Zustände, die eine schwere Behinderung verursachen, ohne notwendigerweise lebensbedrohlich zu sein: Schlaganfall, geschlossene Kopf- oder Rückenmarksverletzungen, geistige Behinderung, angeborene Fehlbildungen.
o Zustände, die erhebliche Schmerzen oder Beschwerden verursachen, die zu ernsthaften Unterbrechungen der Lebensaktivitäten führen können: schwere Allergien Migräne Arthritis Sichelzellenanämie
o Erkrankungen, die von den Pflegekräften über einen beträchtlichen Zeitraum viel Zeit und Mühe erfordern: Mobilitätsstörungen, Erblindung, Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Querschnittslähmung oder Quadriplegie, Down-Syndrom, Depression
o Erkrankungen, die eine häufige Überwachung erfordern können: Diabeteserkrankungen, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien erfordern schweres Asthma schwere Allergien Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen.
o Zustände, die schwerwiegende Folgen vorhersagen oder mit diesen in Verbindung gebracht werden: Bluthochdruck (in Verbindung mit Herzerkrankungen) Depression (in Verbindung mit Suizid) Diabetes (in Verbindung mit Erblindung, Nierenversagen) Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch (in Verbindung mit absichtlichen und unbeabsichtigten Verletzungen).
- Neuere Vorgeschichte von mutmaßlichem Drogenmissbrauch oder lebenslange Vorgeschichte von Missbrauch und/oder Abhängigkeit von Psychostimulanzien
- Metallimplantate oder Zahnspangen (wie durch fMRT-Screening-Formular bestimmt)
Magersucht
- Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Lebenslange Geschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
- Analphabeten/Blinde Personen
- Kontraindikationen für Amisulprid oder Bromocriptin (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) einschließlich: Synkopale Migräne; Unkontrollierter Bluthochdruck; Phäochromozytom; Prolaktinom; Brustkrebs; Überempfindlichkeit/Allergie gegen Amisulprid oder Bromocriptin; Geschichte des langen QT-Syndroms; Familiengeschichte von plötzlichem Tod oder langem QT-Syndrom; Vorgeschichte von Anfällen oder Anfallsleiden
- Verwendung eines Antipsychotikums oder anderer Medikamente mit Dopaminwirkung, einschließlich Stimulanzien, innerhalb der letzten Woche zum Zeitpunkt der MRT
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (innerhalb des letzten Monats)
Schwerwiegende medizinische Erkrankung (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) wie:
o Lebensbedrohliche Zustände: Krebs Herzkrankheit Schlaganfall HIV/AIDS
o Lebensbedrohliche Zustände Zustände, die eine schwere Behinderung verursachen, ohne notwendigerweise lebensbedrohlich zu sein: Schlaganfall, geschlossene Kopf- oder Rückenmarksverletzungen, geistige Behinderung, angeborene Fehlbildungen.
o Zustände, die erhebliche Schmerzen oder Beschwerden verursachen, die zu ernsthaften Unterbrechungen der Lebensaktivitäten führen können: schwere Allergien Migräne Arthritis Sichelzellenanämie
o Zustände, die von Pflegekräften über einen beträchtlichen Zeitraum viel Zeit und Mühe erfordern: Mobilitätsstörungen, Erblindung, Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Paraplegie oder Quadriplegie, Down-Syndrom
o Erkrankungen, die eine häufige Überwachung erfordern können: Diabeteserkrankungen, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien erfordern schweres Asthma schwere Allergien Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen.
o Zustände, die schwerwiegende Folgen vorhersagen oder mit diesen in Zusammenhang stehen: Bluthochdruck (in Verbindung mit Herzerkrankungen) Diabetes (in Verbindung mit Erblindung, Nierenversagen) Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch (in Verbindung mit absichtlichen und unbeabsichtigten Verletzungen) innerhalb des letzten Monats
- Metallimplantate oder Zahnspangen (wie durch fMRT-Screening-Formular bestimmt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Kontrollen, Scan1: Placebo; Scan2: Amisulpride; Scan3: Bromocriptin
Personen in der gesunden Kontrollgruppe wurden in die folgende Scan -Reihenfolge randomisiert. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 2: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Bromocriptin (Einzeldosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Gesunde Kontrollen, Scan1: Placebo; Scan2: Bromocriptin; Scan3: Amisulpride;
Personen in der gesunden Kontrollgruppe wurden in die folgende Scan -Reihenfolge randomisiert. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 2: Bromocriptin (Einzeldosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Gesunde Kontrollen, Scan1: Amisulpride; Scan2: Placebo; Scan3: Bromocriptin
Personen in der gesunden Kontrollgruppe wurden in die folgende Scan -Reihenfolge randomisiert. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden Vor-Scan) Scan 2: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Bromocriptin (Einzeldosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Gesunde Kontrollen, Scan1: Amisulpride; Scan2: Bromocriptin; Scan1: Placebo
Personen in der gesunden Kontrollgruppe wurden in die folgende Scan -Reihenfolge randomisiert. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 2: Bromocriptin (Einzeldosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Gesunde Kontrollen, Scan1: Bromocriptin; Scan2: Placebo; Scan 3: Amisulpride
Personen in der gesunden Kontrollgruppe wurden in die folgende Scan -Reihenfolge randomisiert. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Bromocriptin (Einzeldosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 2: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Gesunde Kontrollen, Scan1: Bromocriptin; Scan2: Amisulpride; Scan3: Placebo
Personen in der gesunden Kontrollgruppe wurden in die folgende Scan -Reihenfolge randomisiert. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Bromocriptin (einzelne Dosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 2: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Anorexia nervosa, Scan1: Placebo; Scan2: Amisulpride; Scan3: Bromocriptin
Personen in der Anorexia nervosa -Gruppe wurden randomisiert auf die folgende Scanreihenfolge. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 2: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Bromocriptin (Einzeldosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Anorexia nervosa, Scan1: Placebo; Scan2: Bromocriptin; Scan3: Amisulpride;
Personen in der Anorexia nervosa -Gruppe wurden randomisiert auf die folgende Scanreihenfolge. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 2: Bromocriptin (Einzeldosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Anorexia nervosa, scan1: amisulprid; Scan2: Placebo; Scan3: Bromocriptin
Personen in der Anorexia nervosa -Gruppe wurden randomisiert auf die folgende Scanreihenfolge. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden Vor-Scan) Scan 2: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Bromocriptin (Einzeldosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Anorexia nervosa, scan1: amisulprid; Scan2: Bromocriptin; Scan1: Placebo
Personen in der Anorexia nervosa -Gruppe wurden randomisiert auf die folgende Scanreihenfolge. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 2: Bromocriptin (Einzeldosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Anorexia nervosa, Scan1: Bromocriptin; Scan2: Placebo; Scan 3: Amisulpride
Personen in der Anorexia nervosa -Gruppe wurden randomisiert auf die folgende Scanreihenfolge. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Bromocriptin (Einzeldosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 2: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Experimental: Anorexia nervosa, Scan1: Bromocriptin; Scan2: Amisulpride; Scan3: Placebo
Personen in der Anorexia nervosa -Gruppe wurden randomisiert auf die folgende Scanreihenfolge. Den Teilnehmern wurde 3 Stunden vor Beginn des Scans ein Studienmedikament oder Placebo verabreicht. Der Teilnehmer wusste nicht, welche Studienmedikamente sie für jeden Scan erhalten haben: Scan 1: Bromocriptin (einzelne Dosis, 1,25 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 2: Amisulprid (Einzeldosis, 400 mg, 3 Stunden vor dem Scan) Scan 3: Placebo (Einzeldosis, 3 Stunden vor dem Scan) |
Dopamin-D2-Antagonist, um zu testen, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) beeinflusst.
Andere Namen:
Der Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist testet, wie er die Reaktion und das Verhalten des Gehirns auf Vorhersagefehler und Umkehraufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) beeinflusst.
Andere Namen:
Placebo -Pille ohne aktive Drogenzutaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Gehirnaktivierung (gemessen in prozentualer Signaländerung) während einer Vorhersagefehlergeschmacksbelohnungsaufgabe unter Verwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie (FMRI).
Zeitfenster: Die Ergebnismaßnahme wurde während der Geschmacks -MRT -Aufgabe an jedem der 3 Interventions -Scan -Tage im Laufe von 9 bis 12 Tagen bewertet
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Diese Aufgabe misst die Reaktion auf unerwarteten Stimulus in der dopaminbezogenen Hirnschaltung.
Die Studienteilnehmer an der gesunden Kontrollgruppe und der Anorexia nervosa -Gruppe absolvierten 3 fMRI -Scans.
Vor jedem Scan erhielt die Probanden eines von drei Studienmedikamenten (Amisulprid, Bromocriptin oder Placebo).
Während des fMRI -Scans haben die Probanden eine Vorhersage -Fehleraufgabe für Geschmacksbelohnungen abgeschlossen, bei der sie visuelle Stimuli betrachteten und dann eine von drei Bedingungen erhielten: süßer Geschmack, neutraler Geschmack oder keine Lösung.
20 Prozent der Stimulusbeleg waren unerwartet, dh ein Missverhältnis zwischen Erwartung und Ergebnis.
Unter Verwendung eines ROI-basierten Ansatzes von Region of Interest (ROI) wurden die prozentualen Signaländerungswerte des Gehirnaktivierung aus den Gehirnbildern für jedes Subjekt extrahiert und über Gruppen und Medikamentenscans hinweg verglichen.
Eine wiederholte Messung von ANOVA wurde verwendet, um die mittlere Gehirnaktivierung für jede Gruppe und jeden Medikamentenscan zu berechnen.
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Die Ergebnismaßnahme wurde während der Geschmacks -MRT -Aufgabe an jedem der 3 Interventions -Scan -Tage im Laufe von 9 bis 12 Tagen bewertet
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Messung der Gehirnaktivierung (gemessen in prozentualer Signaländerung) während der Geschmacksstimuluserwartung unter Verwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie (FMRI).
Zeitfenster: Die Ergebnismaßnahme wurde während der Geschmacks -MRT -Aufgabe an jedem der 3 Interventions -Scan -Tage im Laufe von 9 bis 12 Tagen bewertet
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Die Studienteilnehmer an der gesunden Kontrollgruppe und der Anorexia nervosa -Gruppe absolvierten 3 fMRI -Scans.
Vor jedem Scan erhielt die Probanden eines von drei Studienmedikamenten (Amisulprid, Bromocriptin oder Placebo).
Während des fMRI -Scans haben die Probanden eine Vorhersage -Fehleraufgabe für Geschmacksbelohnungen abgeschlossen, bei der sie visuelle Stimuli betrachteten und dann eine von drei Bedingungen erhielten: süßer Geschmack, neutraler Geschmack oder keine Lösung.
Unter Verwendung eines ROI-basierten Ansatzes von Region of Interest (ROI) wurden die prozentualen Signaländerungswerte des Gehirnaktivierung aus den Gehirnbildern für jedes Subjekt extrahiert und über Gruppen und Medikamentenscans hinweg verglichen.
Hier wurden nur die Daten der Stimuluserwartung analysiert.
Eine wiederholte Messung von ANOVA wurde verwendet, um die mittlere Gehirnaktivierung für jede Gruppe und jeden Medikamentenscan zu berechnen.
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Die Ergebnismaßnahme wurde während der Geschmacks -MRT -Aufgabe an jedem der 3 Interventions -Scan -Tage im Laufe von 9 bis 12 Tagen bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Gehirnreaktion zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Unmittelbar während des Gehirnscannens
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Die Studienteilnehmer haben drei Studientage mit entweder einer Medikation oder einem Placebo-Zustand und werden sich einer fMRT unterziehen, während der sie Vorhersagefehler- oder Umkehrlernaufgaben durchführen und die Auswirkungen auf die Reaktion und das Verhalten des Gehirns sofort während des Scannens gemessen werden.
|
Unmittelbar während des Gehirnscannens
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Frank, MD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Ernährungs- und Essstörungen
- Anorexie
- Magersucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Hormonantagonisten
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Mittel gegen Dyskinesie
- Dopaminagonisten
- Antidepressive Mittel
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Antipsychotika
- Dopamin-Antagonisten
- Amisulprid
- Bromocriptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 191348
- 5R21MH120475 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Magersucht
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Baylor College of MedicineAnmeldung auf EinladungMagersucht | Atypische Anorexia nervosaVereinigte Staaten
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Rosemary Claire RodenChildren's Miracle NetworkBeendetBulimie | Impulsives Verhalten | Entschlackung (Essstörungen) | Essstörungen | Essstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-TypVereinigte Staaten
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Duke UniversityAbgeschlossenAdoleszente Anorexia nervosa | Unterschwellige Anorexia NervosaVereinigte Staaten
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Fundació La Marató de TV3RekrutierungMagersucht | Anorexia Nervosa in Remission | Anorexia nervosa einschränkender TypSpanien
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Maimónides Biomedical Research Institute of CórdobaHospital Universitario Reina Sofia de CordobaNoch keine RekrutierungAnorexia nervosa einschränkender Typ | Anorexia Nervosa (Überarbeitete DSM-IV-Kriterien)Spanien
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Denver Health and Hospital AuthorityAbgeschlossenVermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-Typ | ARFID | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
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The Miriam HospitalUnbekanntEssstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institutes of Health (NIH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenMagersucht | Anorexie | Essstörung | Essstörungen im Jugendalter | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia nervosa einschränkender Typ | Anorexie bei KindernVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoAktiv, nicht rekrutierendMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia nervosa | Atypische Bulimia nervosaVereinigte Staaten
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University of ÉvoraFundação para a Ciência e a Tecnologia; Universidade Nova de Lisboa; Comprehensive...RekrutierungMagersucht | Atypische Anorexia nervosaPortugal
Klinische Studien zur Amisulprid
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Benaroya Research InstituteVirginia Mason Hospital/Medical CenterRekrutierungPostoperative Übelkeit und ErbrechenVereinigte Staaten
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Acacia Pharma LtdAbgeschlossenNierenerkrankung, EndstadiumVereinigte Staaten
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Kaohsiung Kai-Suan Psychiatric HospitalBeendet
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Qilu Pharmaceutical (Hainan) Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Stanford UniversityNoch keine RekrutierungDrogenmachtVereinigte Staaten
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SanofiAbgeschlossen
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Simone GrimmBoehringer Ingelheim; Charité Research Organisation GmbHNoch keine Rekrutierung
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National Health Research Institutes, TaiwanAbgeschlossenBehandlungsresistente SchizophrenieTaiwan