- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04140279
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Latanoprosten-Bunod-Augenlösung 0,024 % auf den episkleralen Venendruck und die Abflussmöglichkeit bei Teilnehmern mit okulärer Hypertonie
Wirkung von Latanoprosten-Bunod-Augenlösung 0,024 % auf den episkleralen Venendruck und die Abflussmöglichkeit bei Patienten mit okulärer Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer erhalten sowohl die Prüfbehandlung (LBN-Augenlösung 0,024 %) als auch Placebo-Behandlungen, wobei 1 Auge LBN 0,024 % und das kontralaterale Auge Placebo erhält. Jeder Teilnehmer wird randomisiert, welches Auge (rechts oder links) LBN 0,024 % im Vergleich zu Placebo erhält.
Alle Teilnehmer durchlaufen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments eine Auswaschphase von mindestens 14 bis maximal 42 Tagen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Bausch Site 001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, das vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungsformular (ICF) zu lesen, zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage und bereit zu sein, alle Behandlungs- und Nachsorge-/Studienverfahren einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Screening-Untersuchung ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während ihrer Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Okulare Einschlusskriterien
- Die Teilnehmer müssen eine OHT-Diagnose in beiden Augen haben (Augeninnendruck [IOD] ≥22 mmHg vor Beginn der Behandlung mit IOD-senkenden Medikamenten) ohne Anzeichen einer glaukomatösen Optikusneuropathie oder Gesichtsfeldverlust und müssen auch IOD-senkende Medikamente erhalten haben für ≥3 Monate vor dem Screening (Besuch 1).
- Die Teilnehmer müssen sich einer Auswaschung aller vorhandenen augendrucksenkenden Medikamente unterziehen, um die Eignung zu bestimmen. Die Auswaschzeit variiert je nach verwendeter Medikamentenklasse (2-6 Wochen).
Die Teilnehmer müssen die folgenden IOP-Anforderungen bei Besuch 3 (Berechtigungsbesuch am Ende des Auswaschens) erfüllen:
- Augeninnendruck ≥22 mmHg und ≤32 mmHg in beiden Augen.
- Eine Erhöhung des Augeninnendrucks um 20 % gegenüber dem Augeninnendruck beim Screening (Besuch 1).
- Der Unterschied im IOP zwischen den Augen ≤4 mmHg.
- Die Teilnehmer müssen eine bestkorrigierte Sehschärfe (BCV A) in jedem Auge von 20/50 (Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels [logMAR] +0,4) oder besser haben.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Screening) oder die Erwartung der Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb der Dauer dieser Studie.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder dem Vorhandensein einer chronischen generalisierten systemischen Erkrankung, von der der Ermittler glaubt, dass sie das Risiko für den Teilnehmer erhöhen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
Medikamentöse Therapien
- Teilnehmer mit voraussichtlichem Bedarf zur Einleitung oder Änderung von Medikamenten (systemisch oder topisch), von denen bekannt ist, dass sie den Augeninnendruck beeinflussen (z. und Angiotensin-II-Rezeptorblocker).
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegen Latanoprostenbunod oder einen der Inhaltsstoffe der Studienmedikamente.
Okulare Ausschlusskriterien:
Krankheiten
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, die Verwendung von Kontaktlinsen während und für 15 Minuten nach dem Einträufeln des Studienmedikaments und für 24 Stunden vor dem Check-in und während jedes Studienbesuchs zu unterbrechen.
- Teilnehmer mit einer zentralen Hornhautdicke von weniger als 480 μm oder mehr als 600 Mikrometer (μm) in beiden Augen.
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die eine zuverlässige Applanationstonometrie (z. B. signifikante Anomalien der Hornhautoberfläche) in beiden Augen verhindert.
- Monokulare Teilnehmer.
Teilnehmer mit Augenerkrankungen, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Studienmessungen auswirken werden, wie z. B.:
- Aktive Papillenblutung in beiden Augen.
- Aktueller oder anamnestisch bekannter Zentralvenen- oder Arterienverschluss in beiden Augen.
- Aktuelles oder früheres Makulaödem in beiden Augen.
- Sehr enge Winkel (3 Quadranten mit weniger als Grad 2 gemäß Shaffers Vorderkammerwinkel-Einstufungssystem) und Teilnehmer mit Winkelverschluss, angeborenem und sekundärem Glaukom und mit Winkelverschluss in der Vorgeschichte in beiden Augen.
- Diagnose einer klinisch signifikanten oder fortschreitenden Netzhauterkrankung (z. B. diabetische Retinopathie, exsudative oder schwere nicht-exsudative Makuladegeneration) in einem der Augen.
- Teilnehmer mit einer intraokularen Infektion oder Entzündung in einem der Augen innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Screening).
- Kurzsichtigkeit größer als -4,00 Dioptrien (D) oder Weitsichtigkeit größer als +2,000
Operation
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Augenlaseroperationen an beiden Augen innerhalb der 3 Monate (90 Tage) vor Besuch 1 (Screening).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Laser-Trabekuloplastik, Zyklofotokoagulation oder chirurgischen Eingriffen am Glaukom zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Besuch 1 (Screening).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von inzisiven Augenoperationen außer routinemäßigen unkomplizierten Kataraktoperationen oder schwerem Trauma in einem der Augen innerhalb der 3 Monate (90 Tage) vor Besuch 1 (Screening).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Latanoprosten Bunod
Die Teilnehmer erhalten LBN-Augenlösung 0,024% in das entsprechende Auge, das während der Randomisierung identifiziert wurde.
Die erste Dosis wird morgens (AM) um etwa 11 Uhr an Tag 1 instilliert und die verbleibenden 6 Dosen werden einmal täglich abends um etwa 20 Uhr instilliert.
|
Augenlösung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Renu MultiPlus Gleit- und Wiederbenetzungstropfen (Placebo) in das entsprechende Auge, das während der Randomisierung identifiziert wurde.
Die erste Dosis wird morgens (AM) um etwa 11 Uhr an Tag 1 instilliert und die verbleibenden 6 Dosen werden einmal täglich abends um etwa 20 Uhr instilliert.
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Ophthalmische Lösung, kein Wirkstoff.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des episkleralen Venendrucks (EVP) gegenüber dem Ausgangswert in Intervallen an den Tagen 1 und 8
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 5 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 1 und 12, 16 und 20 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 8
|
EVP wird nicht-invasiv unter Verwendung eines kundenspezifischen, an einer Spaltlampe montierten Venomanometers gemessen.
Dieses Gerät verwendet die Druckkammertechnik, bei der ein durchsichtiger, flexibler Ballon gegen die Augenoberfläche platziert wird und der Druck erhöht wird, bis eine episklerale Vene blass wird.
Jede EVP-Messung wird aus dem Mittelwert von bis zu 3 Messwerten bestimmt.
EVP (Millimeter Quecksilbersäule [mmHg]) wird 1, 3 und 5 Stunden nach der Instillation auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis des Arzneimittels am ersten Behandlungstag und etwa 12, 16 und 20 Stunden nach der Instillation bewertet nach 7 Tagen QD in der Abendbehandlung.
|
Baseline, 1, 3 und 5 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 1 und 12, 16 und 20 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 8
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des täglichen (tagsüber) EVP an den Tagen 1 und 8
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 8
|
EVP wird nicht-invasiv unter Verwendung eines kundenspezifischen, an einer Spaltlampe montierten Venomanometers gemessen.
Dieses Gerät verwendet die Druckkammertechnik, bei der ein durchsichtiger, flexibler Ballon gegen die Augenoberfläche platziert wird und der Druck erhöht wird, bis eine episklerale Vene blass wird.
Jede EVP-Messung wird aus dem Mittelwert von bis zu 3 Messwerten bestimmt.
Der tägliche EVP wird für die Tage 1 und 8 separat als Mittelwert der an dem Tag für jedes Auge beobachteten Nachbehandlungswerte berechnet.
Die Veränderung gegenüber dem Mittelwert von 2 Sätzen von Basislinienmessungen wird für jede Nachbehandlungszeit (einschließlich Tagesmittelwerte) als Nachbehandlungswert minus dem Basislinienwert für jedes Auge berechnet.
Die Differenz zwischen den Behandlungen (LBN minus Placebo) in Bezug auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Teilnehmer berechnet.
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Grundlinie, Tag 1, Tag 8
|
Änderung der trabekulären Ausflusseinrichtung gegenüber dem Ausgangswert in Intervallen an den Tagen 1 und 8
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 5 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 1 und 12, 16 und 20 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 8
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Die Abflussmöglichkeit wird nicht-invasiv unter Verwendung einer konstanten Gewichtstonographie gemessen.
Es werden 4-Minuten-Aufzeichnungen mit einem 5,5-Gramm- oder 7,5-Gramm-Gewicht oder 2-Minuten-Aufzeichnungen mit einem 10-Gramm-Gewicht verwendet, und die tonographische Abflusseinrichtung wird aus den Druckabfallkurven und Standardtabellen berechnet.
Die Ausflussfähigkeit (mmHg) wird 1, 3 und 5 Stunden nach der Instillation auf Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis des Arzneimittels am ersten Behandlungstag und etwa 12, 16 und 20 Stunden nach der Instillation nach 7 Tagen beurteilt QD in der Abendbehandlung.
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Baseline, 1, 3 und 5 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 1 und 12, 16 und 20 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 8
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der täglichen (tagsüber) trabekulären Ausflusseinrichtung an den Tagen 1 und 8
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 8
|
Die Abflussmöglichkeit wird nicht-invasiv unter Verwendung einer konstanten Gewichtstonographie gemessen.
Es werden 4-Minuten-Aufzeichnungen mit einem 5,5-Gramm- oder 7,5-Gramm-Gewicht oder 2-Minuten-Aufzeichnungen mit einem 10-Gramm-Gewicht verwendet, und die tonographische Abflusseinrichtung wird aus den Druckabfallkurven und Standardtabellen berechnet.
Die tägliche trabekuläre Ausflussfähigkeit wird für die Tage 1 und 8 separat als Mittelwert der an dem Tag für jedes Auge beobachteten Nachbehandlungswerte berechnet.
Die Veränderung gegenüber dem Mittelwert von 2 Sätzen von Basislinienmessungen wird für jede Nachbehandlungszeit (einschließlich Tagesmittelwerte) als Nachbehandlungswert minus dem Basislinienwert für jedes Auge berechnet.
Die Differenz zwischen den Behandlungen (LBN minus Placebo) in Bezug auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Teilnehmer berechnet.
|
Grundlinie, Tag 1, Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anya Loncaric, Bausch & Lomb Incorporated
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 899
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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