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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Latanoprosten-Bunod-Augenlösung 0,024 % auf den episkleralen Venendruck und die Abflussmöglichkeit bei Teilnehmern mit okulärer Hypertonie

29. Februar 2024 aktualisiert von: Bausch & Lomb Incorporated

Wirkung von Latanoprosten-Bunod-Augenlösung 0,024 % auf den episkleralen Venendruck und die Abflussmöglichkeit bei Patienten mit okulärer Hypertonie

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wirkung von Latanoprosten-Bunod (LBN) Augenlösung 0,024 % (eine Einzeldosis und 7 Tage einmal täglich [QD]-Dosierung) auf 2 Aspekte der Dynamik des Kammerwassers (AqH) (episkleraler Venendruck [EVP] und Ausflusseinrichtung) bei Teilnehmern mit okulärer Hypertonie (OHT).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer erhalten sowohl die Prüfbehandlung (LBN-Augenlösung 0,024 %) als auch Placebo-Behandlungen, wobei 1 Auge LBN 0,024 % und das kontralaterale Auge Placebo erhält. Jeder Teilnehmer wird randomisiert, welches Auge (rechts oder links) LBN 0,024 % im Vergleich zu Placebo erhält.

Alle Teilnehmer durchlaufen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments eine Auswaschphase von mindestens 14 bis maximal 42 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Bausch Site 001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine Einschlusskriterien

  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, das vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungsformular (ICF) zu lesen, zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage und bereit zu sein, alle Behandlungs- und Nachsorge-/Studienverfahren einzuhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Screening-Untersuchung ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während ihrer Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Okulare Einschlusskriterien

  • Die Teilnehmer müssen eine OHT-Diagnose in beiden Augen haben (Augeninnendruck [IOD] ≥22 mmHg vor Beginn der Behandlung mit IOD-senkenden Medikamenten) ohne Anzeichen einer glaukomatösen Optikusneuropathie oder Gesichtsfeldverlust und müssen auch IOD-senkende Medikamente erhalten haben für ≥3 Monate vor dem Screening (Besuch 1).
  • Die Teilnehmer müssen sich einer Auswaschung aller vorhandenen augendrucksenkenden Medikamente unterziehen, um die Eignung zu bestimmen. Die Auswaschzeit variiert je nach verwendeter Medikamentenklasse (2-6 Wochen).
  • Die Teilnehmer müssen die folgenden IOP-Anforderungen bei Besuch 3 (Berechtigungsbesuch am Ende des Auswaschens) erfüllen:

    1. Augeninnendruck ≥22 mmHg und ≤32 mmHg in beiden Augen.
    2. Eine Erhöhung des Augeninnendrucks um 20 % gegenüber dem Augeninnendruck beim Screening (Besuch 1).
    3. Der Unterschied im IOP zwischen den Augen ≤4 mmHg.
  • Die Teilnehmer müssen eine bestkorrigierte Sehschärfe (BCV A) in jedem Auge von 20/50 (Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels [logMAR] +0,4) oder besser haben.

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Ausschlusskriterien

  • Teilnahme an einer klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Screening) oder die Erwartung der Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb der Dauer dieser Studie.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder dem Vorhandensein einer chronischen generalisierten systemischen Erkrankung, von der der Ermittler glaubt, dass sie das Risiko für den Teilnehmer erhöhen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte.
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.

Medikamentöse Therapien

  • Teilnehmer mit voraussichtlichem Bedarf zur Einleitung oder Änderung von Medikamenten (systemisch oder topisch), von denen bekannt ist, dass sie den Augeninnendruck beeinflussen (z. und Angiotensin-II-Rezeptorblocker).
  • Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegen Latanoprostenbunod oder einen der Inhaltsstoffe der Studienmedikamente.

Okulare Ausschlusskriterien:

Krankheiten

  • Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, die Verwendung von Kontaktlinsen während und für 15 Minuten nach dem Einträufeln des Studienmedikaments und für 24 Stunden vor dem Check-in und während jedes Studienbesuchs zu unterbrechen.
  • Teilnehmer mit einer zentralen Hornhautdicke von weniger als 480 μm oder mehr als 600 Mikrometer (μm) in beiden Augen.
  • Teilnehmer mit einer Erkrankung, die eine zuverlässige Applanationstonometrie (z. B. signifikante Anomalien der Hornhautoberfläche) in beiden Augen verhindert.
  • Monokulare Teilnehmer.
  • Teilnehmer mit Augenerkrankungen, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Studienmessungen auswirken werden, wie z. B.:

    1. Aktive Papillenblutung in beiden Augen.
    2. Aktueller oder anamnestisch bekannter Zentralvenen- oder Arterienverschluss in beiden Augen.
    3. Aktuelles oder früheres Makulaödem in beiden Augen.
    4. Sehr enge Winkel (3 Quadranten mit weniger als Grad 2 gemäß Shaffers Vorderkammerwinkel-Einstufungssystem) und Teilnehmer mit Winkelverschluss, angeborenem und sekundärem Glaukom und mit Winkelverschluss in der Vorgeschichte in beiden Augen.
    5. Diagnose einer klinisch signifikanten oder fortschreitenden Netzhauterkrankung (z. B. diabetische Retinopathie, exsudative oder schwere nicht-exsudative Makuladegeneration) in einem der Augen.
  • Teilnehmer mit einer intraokularen Infektion oder Entzündung in einem der Augen innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Screening).
  • Kurzsichtigkeit größer als -4,00 Dioptrien (D) oder Weitsichtigkeit größer als +2,000

Operation

  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Augenlaseroperationen an beiden Augen innerhalb der 3 Monate (90 Tage) vor Besuch 1 (Screening).
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Laser-Trabekuloplastik, Zyklofotokoagulation oder chirurgischen Eingriffen am Glaukom zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Besuch 1 (Screening).
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von inzisiven Augenoperationen außer routinemäßigen unkomplizierten Kataraktoperationen oder schwerem Trauma in einem der Augen innerhalb der 3 Monate (90 Tage) vor Besuch 1 (Screening).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Latanoprosten Bunod
Die Teilnehmer erhalten LBN-Augenlösung 0,024% in das entsprechende Auge, das während der Randomisierung identifiziert wurde. Die erste Dosis wird morgens (AM) um etwa 11 Uhr an Tag 1 instilliert und die verbleibenden 6 Dosen werden einmal täglich abends um etwa 20 Uhr instilliert.
Augenlösung
Andere Namen:
  • Vyzulta®
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Renu MultiPlus Gleit- und Wiederbenetzungstropfen (Placebo) in das entsprechende Auge, das während der Randomisierung identifiziert wurde. Die erste Dosis wird morgens (AM) um etwa 11 Uhr an Tag 1 instilliert und die verbleibenden 6 Dosen werden einmal täglich abends um etwa 20 Uhr instilliert.
Ophthalmische Lösung, kein Wirkstoff.
Andere Namen:
  • Bausch + Lomb ReNu MultiPlus® Gleit- und Rückbenetzungstropfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des episkleralen Venendrucks (EVP) gegenüber dem Ausgangswert in Intervallen an den Tagen 1 und 8
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 5 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 1 und 12, 16 und 20 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 8
EVP wird nicht-invasiv unter Verwendung eines kundenspezifischen, an einer Spaltlampe montierten Venomanometers gemessen. Dieses Gerät verwendet die Druckkammertechnik, bei der ein durchsichtiger, flexibler Ballon gegen die Augenoberfläche platziert wird und der Druck erhöht wird, bis eine episklerale Vene blass wird. Jede EVP-Messung wird aus dem Mittelwert von bis zu 3 Messwerten bestimmt. EVP (Millimeter Quecksilbersäule [mmHg]) wird 1, 3 und 5 Stunden nach der Instillation auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis des Arzneimittels am ersten Behandlungstag und etwa 12, 16 und 20 Stunden nach der Instillation bewertet nach 7 Tagen QD in der Abendbehandlung.
Baseline, 1, 3 und 5 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 1 und 12, 16 und 20 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des täglichen (tagsüber) EVP an den Tagen 1 und 8
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 8
EVP wird nicht-invasiv unter Verwendung eines kundenspezifischen, an einer Spaltlampe montierten Venomanometers gemessen. Dieses Gerät verwendet die Druckkammertechnik, bei der ein durchsichtiger, flexibler Ballon gegen die Augenoberfläche platziert wird und der Druck erhöht wird, bis eine episklerale Vene blass wird. Jede EVP-Messung wird aus dem Mittelwert von bis zu 3 Messwerten bestimmt. Der tägliche EVP wird für die Tage 1 und 8 separat als Mittelwert der an dem Tag für jedes Auge beobachteten Nachbehandlungswerte berechnet. Die Veränderung gegenüber dem Mittelwert von 2 Sätzen von Basislinienmessungen wird für jede Nachbehandlungszeit (einschließlich Tagesmittelwerte) als Nachbehandlungswert minus dem Basislinienwert für jedes Auge berechnet. Die Differenz zwischen den Behandlungen (LBN minus Placebo) in Bezug auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Teilnehmer berechnet.
Grundlinie, Tag 1, Tag 8
Änderung der trabekulären Ausflusseinrichtung gegenüber dem Ausgangswert in Intervallen an den Tagen 1 und 8
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 5 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 1 und 12, 16 und 20 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 8
Die Abflussmöglichkeit wird nicht-invasiv unter Verwendung einer konstanten Gewichtstonographie gemessen. Es werden 4-Minuten-Aufzeichnungen mit einem 5,5-Gramm- oder 7,5-Gramm-Gewicht oder 2-Minuten-Aufzeichnungen mit einem 10-Gramm-Gewicht verwendet, und die tonographische Abflusseinrichtung wird aus den Druckabfallkurven und Standardtabellen berechnet. Die Ausflussfähigkeit (mmHg) wird 1, 3 und 5 Stunden nach der Instillation auf Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis des Arzneimittels am ersten Behandlungstag und etwa 12, 16 und 20 Stunden nach der Instillation nach 7 Tagen beurteilt QD in der Abendbehandlung.
Baseline, 1, 3 und 5 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 1 und 12, 16 und 20 Stunden nach dem Einträufeln an Tag 8
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der täglichen (tagsüber) trabekulären Ausflusseinrichtung an den Tagen 1 und 8
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 8
Die Abflussmöglichkeit wird nicht-invasiv unter Verwendung einer konstanten Gewichtstonographie gemessen. Es werden 4-Minuten-Aufzeichnungen mit einem 5,5-Gramm- oder 7,5-Gramm-Gewicht oder 2-Minuten-Aufzeichnungen mit einem 10-Gramm-Gewicht verwendet, und die tonographische Abflusseinrichtung wird aus den Druckabfallkurven und Standardtabellen berechnet. Die tägliche trabekuläre Ausflussfähigkeit wird für die Tage 1 und 8 separat als Mittelwert der an dem Tag für jedes Auge beobachteten Nachbehandlungswerte berechnet. Die Veränderung gegenüber dem Mittelwert von 2 Sätzen von Basislinienmessungen wird für jede Nachbehandlungszeit (einschließlich Tagesmittelwerte) als Nachbehandlungswert minus dem Basislinienwert für jedes Auge berechnet. Die Differenz zwischen den Behandlungen (LBN minus Placebo) in Bezug auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Teilnehmer berechnet.
Grundlinie, Tag 1, Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anya Loncaric, Bausch & Lomb Incorporated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

13. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 899

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

Klinische Studien zur Latanoprosten Bunod

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