- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04140799
Ultraschallvorhersage für Stimmbanddysfunktion bei Patienten, bei denen Operationen an der vorderen Halswirbelsäule geplant sind
29. Juni 2020 aktualisiert von: Alshaimaa Abdel Fattah Kamel, Zagazig University
Ultraschallvorhersage für Stimmbanddysfunktion bei Patienten, die für Operationen an der vorderen Halswirbelsäule geplant sind: Eine prospektive Kohortenstudie
• Die anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF) ist eine hochwirksame und sichere Methode zur Dekompression des Rückenmarks und der Halswurzel.
Stimmbandlähmung als Folge einer Verletzung des Kehlkopfnervs ist eine häufige Komplikation nach ACDF.
Die Inzidenz wurde mit 22 % angegeben.
Die Standardtechnik zur Beurteilung der Stimmbänder und das am häufigsten verwendete Instrument ist die direkte Laryngoskopie.
Die Laryngoskopie verursacht bei Patienten Ärger und könnte möglicherweise zu einer schlechten Patienten-Compliance beitragen.
Die Sonographie ist eine nicht-invasive Technik, die als alternatives Instrument verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Design: Eine prospektive Kohortenstudie.
- Stichprobengröße: Unter der Annahme, dass die Zielpopulation 240 beträgt und der positive prädiktive Wert der transkutanen Larynxsonographie 89,4 % beträgt. Die Stichprobengröße beträgt also 91 Fälle unter Verwendung von OPEN Source Epidemiological Statistics for Public Health (OPENEPI) mit einem Konfidenzintervall von 95 % und einer Teststärke von 80 %.
Alle Patienten wurden vor der Operation, unmittelbar nach der Extubation, 2 h, 12 h, 24 und 48 h postoperativ einer transkutanen Kehlkopf-Ultraschalluntersuchung mit sowohl anteriorem als auch lateralem Zugang der Stimmbänder (VCs) durch einen Anästhesisten mit einer Erfahrung von mindestens drei Jahren in der Sonographie unterzogen Scan.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten
- Zagazig University, Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Ägyptische Bevölkerung für anteriore zervikale Operationen geplant
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenakzeptanz.
- Beide Geschlechter
- Alter (21-60) Jahre alt.
- Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten I / II
- Elektive vordere Halswirbelsäulenoperationen
- Patient mit Body-Mass-Index (25-35 kg/m²)
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten.
- Bewusstseinstrübung.
- Patienten mit bestehenden neurologischen oder Schilddrüsenerkrankungen, die die Stimmbandfunktion beeinträchtigen.
- Patienten mit der Diagnose primärer unbehandelter Kehlkopf-/Hypopharynxkrebs.
- Patient mit einer Vorgeschichte von Thyreoidektomie, die den N. recurrens betrifft.
- Patient mit einer Vorgeschichte von Kehlkopftrauma.
- Präoperative Stimmanomalien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersageleistung im Zusammenhang mit dem postoperativen quantitativen transkutanen Larynx-Ultraschall: konventioneller mittlerer Zugang im Vergleich zum lateralen Zugang
Zeitfenster: am Ende der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Die Vorhersageleistung von postoperativen Stimmbandödemen und -lähmungen unter Verwendung des konventionellen mittleren und lateralen Ansatzes des transkutanen Kehlkopfultraschalls wird anhand von Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit bewertet.
Der Goldstandard für die Diagnose von Stimmbandödemen und -lähmungen wird die starre Laryngoskopie sein
|
am Ende der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistung im Zusammenhang mit dem postoperativen quantitativen transkutanen Larynxultraschall
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
Die diagnostische Leistung der postoperativen Stimmbandlähmung unter Verwendung des transkutanen Kehlkopfultraschalls zur Diagnose der Genesung der Stimmbandlähmung bei Personen mit Stimmbandlähmung
|
2 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
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Das Unbehagen des Patienten gegenüber dem Verfahren
Zeitfenster: am Ende der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Das Unbehagen des Patienten bei Sonographie und starrer Laryngoskopie anhand des Discomfort-Scores (Visuelle Analogskala (VAS)) in Bezug auf das Ausmaß des während des Eingriffs empfundenen Unbehagens.
Unbehagen wurde durch Anbringen einer Markierung auf einer 10-cm-Linie angegeben, wobei die Enden „überhaupt nicht unbequem“ und „extrem unbequem“ darstellten.
|
am Ende der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alshaimaa A Kamel, M.D, Zagazig University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. Januar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5645
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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