- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146038
Salsalat, Venetoclax und Decitabin oder Azacitidin zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie oder fortgeschrittener Myelodysplasie/myeloproliferativer Erkrankung
Salsalat + Venetoclax/Decitabin für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder fortgeschrittener Myelodysplasie/myeloproliferativer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmen Sie die Verträglichkeit der Zugabe von Salsalat in Standarddosis zur Standardbehandlungskombination aus Venetoclax + Hypomethylierungsmittel (HMA) (Decitabin oder Azacitidin [5-Azacytidin]).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Remissionsrate und führen Sie, wenn möglich, explorative Studien durch zu:
Ia. Muster der Mutationsclearance. Ib. Verteilung von Zellen mit niedrigem und hohem Gehalt an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) zu verschiedenen Zeitpunkten während der Therapie.
GLIEDERUNG:
ZYKLUS 1: Die Patienten erhalten Salsalat oral (PO) zweimal täglich (BID) bis zum Abschluss von Zyklus 1. 24-48 Stunden später oder gleichzeitig mit Salsalat erhalten die Patienten 10 Tage lang Decitabin intravenös (i.v.) oder 7 Tage lang Azacitidin i.v. Ab 24 Stunden nach Salsalate erhalten die Patienten außerdem kontinuierlich Venetoclax PO bis zum Abschluss von Zyklus 1.
ZYKLUS 2: Die Patienten erhalten Decitabin i.v. für 5 Tage oder Azacitidin i.v. für 7 Tage, Salsalat p.o. 2-mal täglich und Venetoclax p.o. kontinuierlich.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesene akute myeloische Leukämie (AML) oder fortgeschrittene myeloische Malignität [Myelodysplasie; chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML); oder chronisch myeloproliferative Erkrankung (MPD) jeweils mit >= 10 % Myeloblasten im Blut oder Knochenmark]
- Für Patienten mit De-novo-AML: darf kein Kandidat für eine Standard-Induktionstherapie sein, basierend auf Alter, Komorbiditäten, Wahl des Patienten, Merkmalen mit hohem Risiko, von denen bekannt ist, dass sie schlechte Ergebnisse mit Standard-Induktionstherapie haben (ELN-Hochrisikoerkrankung durch Zytogenetik, Desoxyribonukleinsäure [ DNA]-Mutationsprofil oder TP53-Mutation)
- Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom (MDS), sekundärer AML, rezidivierter/refraktärer AML, vorheriger hypomethylierender Substanz sind geeignet
- Die Patienten müssen eine informierte Zustimmung geben
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < 2 haben
- Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x institutioneller ULN
- Kreatinin < 2 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) unkontrolliert (> 15.000/µL) trotz Hydroxyharnstoff oder Cytarabin x 3 Tage. Bekannte AML des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Schwerwiegende begleitende systemische Störungen (einschließlich aktiver Infektionen), die die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen würden. Schwangere sind ausgeschlossen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Salsalat oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind. Beispiele sind Aspirin
- Die Auswirkungen von Venetoclax und Decitabin oder 5-Azacytidin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil die in dieser Studie verwendeten Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie für die Dauer der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen der Studienteilnahme und für 24 Wochen danach. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Daher werden bekanntermaßen humane Immunschwächevirus (HIV)-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Behandlungsmedikamenten von der Studie ausgeschlossen oder andere Mittel, die während der Studie verabreicht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Salsalat, Decitabin, Azacitidin, Venetoclax)
ZYKLUS 1: Die Patienten erhalten Salsalat p.o. BID bis zum Abschluss von Zyklus 1. 24-48 Stunden später oder gleichzeitig mit Salsalat erhalten die Patienten 10 Tage lang Decitabin i.v. oder 7 Tage lang Azacitidin i.v. Ab 24 Stunden nach Salsalate erhalten die Patienten außerdem kontinuierlich Venetoclax PO bis zum Abschluss von Zyklus 1. ZYKLUS 2: Die Patienten erhalten Decitabin i.v. für 5 Tage oder Azacitidin i.v. für 7 Tage, Salsalat p.o. 2-mal täglich und Venetoclax p.o. kontinuierlich. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten. Inzidenz von Salicylat + Venetoclax + Decitabin
Zeitfenster: Während der ersten beiden Zyklen insgesamt 56 Tage
|
Untersuchen Sie arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse während der Therapie
|
Während der ersten beiden Zyklen insgesamt 56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger oder teilweiser Antwort
Zeitfenster: Während der ersten beiden Zyklen insgesamt 56 Tage
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
|
Während der ersten beiden Zyklen insgesamt 56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roger K Strair, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
- Venetoclax
- Azacitidin
- Salicylsalicylsäure
- Natriumsalicylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 021905 (Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Pro2019001209 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- NCI-2019-07031 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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