- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04148677
Beweist M1®-Sirup bei der Kontrolle von unerwünschten Ereignissen während HIVEC®-Instillationen
Die Rolle von Protopin in Verbindung mit Nuciferin (Protoves M1®-Sirup) bei der Kontrolle unerwünschter Ereignisse während HIVEC®-Instillationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
100 Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer hyperthermischen intravesikalen Chemotherapie (HIVEC®) unterzogen haben, werden in zwei Gruppen randomisiert (Gruppe A: PROTOVES M1 SYRUP, Gruppe B: KEINE BEHANDLUNG). Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Rolle von zwei Alkaloiden, Protopin und Nuciferin (Protoves-M1 ® ), bei der Vorbeugung und Behandlung von leichten und leichten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung von HIVEC ® -Instillationen zu analysieren.
Zu Studienbeginn werden Daten zu demografischen und anthropometrischen Merkmalen (Alter, Gewicht, Größe, BMI), Lebensstilmerkmalen (Rauch, Alkohol), etwaigen Begleiterkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes mellitus etc.) erhoben. Alle Patienten werden einer klinischen Untersuchung (umfassende allgemeine, genitale und urologische Untersuchung) unterzogen. Vor Beginn der Behandlung werden folgende Messungen durchgeführt: Prostatavolumen durch transrektalen Ultraschall, PSA, Uroflowmetrie (Qmax, Volumen entleert, Restvolumen nach der Entleerung), IPSS-Fragebogen (International Prostatic Symptoms Score), OverActive Bladder Questionnaire-Short Form (OABq -SF) 6 und 13, Patientenwahrnehmung der Intensität der Dringlichkeitsskala (PPIUS) und visuelle Analogskala (VAS). PSA und IPSS werden nur bei männlichen Patienten untersucht. Zusätzlich wird der Patienteneindruck der Verbesserung beurteilt. Die Verbesserung wird mit dem Patient Global Impression of Improvement Questionnaire (PGI-I) bewertet, einem validierten Instrument zur Abschätzung der mit der Behandlung verbundenen Verbesserung oder Verschlechterung.
Der primäre Endpunkt war die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie mit Protoves-M1 bei der Kontrolle der irritativen Symptome, einschließlich Nykturie, häufiges Wasserlassen, Blasenschmerzen, Harndrang und Dranginkontinenz im Zusammenhang mit der Chemo-Hyperthermie-Behandlung. Als sekundärer Endpunkt wurden die Einflüsse der Behandlung auf die uroflowmetrischen Parameter ausgewertet.
Nach 1 und 6 Wochen Therapie werden alle Patienten einer klinischen und instrumentellen Bewertung unterzogen: Uroflow-Qmax (ml/s), Uroflow-Entleerungsvolumen (ml), Uroflow-RPM (ml), IPSS gesamt, OAB-q SF 6, OAB-q SF 13, PPIUS, PGI-I, VAS-Skala erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NMIBC-Patienten (nicht muskelinvasiver Blasenkrebs) mit mittlerem und hohem Risiko.
- Therapeutisches Programm von HIVEC® (Recirculant hyperthermic IntraVEsical chemotherapy).
- Muss in der Lage sein, einen Sirup zu trinken.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Grunderkrankungen (ASA III oder IV)
- Resturin nach Entleerung ≥ 100 ml
- Blutungsneigung
- Drogenmissbrauch
- Chronische Beckenschmerzen
- Harnwegsinfekt
- Neurologische Erkrankung
- Blasenlithiasis
- Nieren- oder Leberversagen
- Tachykardie und Herzinsuffizienz.
- Männliche Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) und benigner Prostatahyperplasie (BPH) mit abnormalen Werten der Uroflowmetrie
- Männliche Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS), die eine medizinische Behandlung für BPH annehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Protoves M1® Sirup
Eine Kombination aus zwei Alkaloiden, Protopine und Nuciferine
|
Eine Kombination aus zwei Alkaloiden, Protopine und Nuciferine (Protoves-M1 ®)
|
|
Keine Behandlung
Patienten erhalten keine Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IPSS insgesamt
Zeitfenster: 1 und 6 Wochen
|
Der International Prostate Symptom Score (I-PSS) basiert auf den Antworten auf einige Fragen zu Harnwegsbeschwerden und eine Frage zur Lebensqualität.
|
1 und 6 Wochen
|
|
OAB-qSF 6
Zeitfenster: 1 und 6 Wochen
|
Der OAB-q SF 6 ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um das Symptom einer überaktiven Blase und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten.
|
1 und 6 Wochen
|
|
OAB-qSF 13
Zeitfenster: 1 und 6 Wochen
|
Der OAB-q SF 6 ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um das Symptom einer überaktiven Blase und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten.
|
1 und 6 Wochen
|
|
PPIUS
Zeitfenster: 1 und 6 Wochen
|
Der PPIUS ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Patientenwahrnehmung der Intensität des Harndrangs zu bewerten
|
1 und 6 Wochen
|
|
G.g.A.-1
Zeitfenster: 1 und 6 Wochen
|
PGI-I ist ein validiertes Instrument zur Abschätzung der mit der Behandlung verbundenen Verbesserung oder Verschlechterung.
|
1 und 6 Wochen
|
|
VAS-Skala
Zeitfenster: 1 und 6 Wochen
|
Visuelle Analogskalen (VAS) sind 10-cm-Linien, die an den Enden mit Wörtern verankert sind, die die Grenzen verschiedener Schmerzdimensionen definieren.
|
1 und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qmax
Zeitfenster: 1 und 6 Wochen
|
Qmax (ml/s) ist die maximale Flussrate bei der Uroflowmetrie
|
1 und 6 Wochen
|
|
Volumen entwertet
Zeitfenster: 1 und 6 Wochen
|
Miktionsvolumen (ml) bei Uroflowmetrie
|
1 und 6 Wochen
|
|
Drehzahl
Zeitfenster: 1 und 6 Wochen
|
Post-Void Residual (ml) misst die Urinmenge, die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt.
|
1 und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Chiancone, AORN A.Cardarelli Urology Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sousa A, Pineiro I, Rodriguez S, Aparici V, Monserrat V, Neira P, Carro E, Murias C, Uribarri C. Recirculant hyperthermic IntraVEsical chemotherapy (HIVEC) in intermediate-high-risk non-muscle-invasive bladder cancer. Int J Hyperthermia. 2016 Jun;32(4):374-80. doi: 10.3109/02656736.2016.1142618. Epub 2016 Feb 25.
- Ustunes L, Laekeman GM, Gozler B, Vlietinck AJ, Ozer A, Herman AG. In vitro study of the anticholinergic and antihistaminic activities of protopine and some derivatives. J Nat Prod. 1988 Sep-Oct;51(5):1021-2. doi: 10.1021/np50059a043. No abstract available.
- Fedurco M, Gregorova J, Sebrlova K, Kantorova J, Pes O, Baur R, Sigel E, Taborska E. Modulatory Effects of Eschscholzia californica Alkaloids on Recombinant GABAA Receptors. Biochem Res Int. 2015;2015:617620. doi: 10.1155/2015/617620. Epub 2015 Oct 5.
- Zhang C, Deng J, Liu D, Tuo X, Yu Y, Yang H, Wang N. Nuciferine Inhibits Proinflammatory Cytokines via the PPARs in LPS-Induced RAW264.7 Cells. Molecules. 2018 Oct 22;23(10):2723. doi: 10.3390/molecules23102723.
- Wang MX, Zhao XJ, Chen TY, Liu YL, Jiao RQ, Zhang JH, Ma CH, Liu JH, Pan Y, Kong LD. Nuciferine Alleviates Renal Injury by Inhibiting Inflammatory Responses in Fructose-Fed Rats. J Agric Food Chem. 2016 Oct 26;64(42):7899-7910. doi: 10.1021/acs.jafc.6b03031. Epub 2016 Oct 18.
- Dmochowski R. Antimuscarinic therapy in men with lower urinary tract symptoms: what is the evidence? Curr Urol Rep. 2006 Nov;7(6):462-7. doi: 10.1007/s11934-006-0055-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M1-2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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