- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04151316
Untersuchung parodontaler Gewebe in festsitzenden Prothesen auf natürlichen Zähnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giulia Tetè, DDS
- Telefonnummer: 3806479820
- E-Mail: tetegiulia92@gmail.com
Studienorte
-
-
Italy/MI
-
Milano, Italy/MI, Italien, 20123
- Giulia
-
Kontakt:
- Giulia Tetè, DDS
- Telefonnummer: 3806479820
- E-Mail: tetegiulia92@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Restauration durch prothetische Einzelzahnkrone aufgrund destruktiver Karies, koronarer Fraktur, endodontisch behandeltem Zahn, starker Abrasion, ästhetischen Problemen, Neuanfertigung einer alten inkongruenten prothetischen Krone, anderer Komplikationen.
- Befinden sich inkongruente konservative Restaurationen (Kompositfüllungen oder andere Materialien) in den an den zu behandelnden Zahn angrenzenden Elementen, müssen diese vor der prothetischen Therapie restauriert werden und dürfen während des Protokolls nicht modifiziert werden.
- Fehlen einer aktiven Parodontitis
- über 18 Jahre;
- parodontale Sondierung weniger als 4 mm im zu behandelnden Zahn
- keine Blutung beim Sondieren
- Full-Mouth Plaque Score (FMPS) und Full-Mouth Bleeding Scores (FMBS) < 20 % zu Beginn der Studie
- Patienten gemäß Protokollteilnahme und Einwilligungsunterschrift.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für zahnärztliche Behandlung
- aktive Parodontitis
- systemische Erkrankungen, die Parodontitis beeinflussen können
- Schwangere Frau
- Patienten in kieferorthopädischer Behandlung
- Unfähigkeit, zu den Kontrollen zurückzukehren oder die Aufrechterhaltung der Mundhygiene zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: vertikale Gruppe
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beinhaltet die Zahnvorbereitung
Art der vertikalen Präparation auf dem Zahn, der die Krone aufnimmt
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Experimental: horizontale Gruppe
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beinhaltet die Zahnvorbereitung
Art der horizontalen Präparation auf dem Zahn, der die Krone aufnimmt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Variation der Gingivadicke
Zeitfenster: 12 Monate
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Gingivadicke (GT) gemessen in Millimetern im mittleren bukkalen Bereich des Zahns, am zentralen Punkt zwischen dem Gingivarand und der Gingivaschleimverbindung (MGJ) unter Verwendung eines endodontischen Spekillus mit einem Silikonstopper, der mit dem Weichgewebe in Kontakt gebracht wird, bis das specillus erreicht die harte Oberfläche.
Zum Zeitpunkt der Erstmessung der parodontalen Parameter, d.h.
|
12 Monate
|
Variation der Gingivadicke digital
Zeitfenster: Der Abdruck wird vor dem endgültigen Abdruck (t1), nach 3 Monaten (t2), 6 Monaten (t3), 12 Monaten (t4) genommen und die 3D-Bilder werden mithilfe einer Software verglichen, um die Variation des Weichgewebes zu bewerten.
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Zum Zeitpunkt der Erstmessung der parodontalen Parameter, d. h. zum Zeitpunkt 0 vor der prothetischen Präparation des Zahnelements, wird ein digitaler Abdruck genommen, um ein 3D-Bild des Gewebes um das zu rehabilitierende Zahnelement herum zu erhalten.
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Der Abdruck wird vor dem endgültigen Abdruck (t1), nach 3 Monaten (t2), 6 Monaten (t3), 12 Monaten (t4) genommen und die 3D-Bilder werden mithilfe einer Software verglichen, um die Variation des Weichgewebes zu bewerten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BOP
Zeitfenster: TO (vor der Therapie), T1 (1 Monat nach Einsetzen des Provisoriums), T2 (3 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T3 (6 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T4 (1 Jahr nach Einsetzen des Provisoriums). das endgültige)
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Prozentsatz der Blutung des Zahnfleischsulcus aller Zahnelemente mit einer Millimeter-Parodontalsonde
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TO (vor der Therapie), T1 (1 Monat nach Einsetzen des Provisoriums), T2 (3 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T3 (6 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T4 (1 Jahr nach Einsetzen des Provisoriums). das endgültige)
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PPD
Zeitfenster: TO (vor der Therapie), T1 (1 Monat nach Einsetzen des Provisoriums), T2 (3 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T3 (6 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T4 (1 Jahr nach Einsetzen des Provisoriums). das endgültige)
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Sondierungstiefe (PD), aufgezeichnet in Millimetern an 6 Punkten für jeden Zahn mit einer Millimeter-Parodontalsonde
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TO (vor der Therapie), T1 (1 Monat nach Einsetzen des Provisoriums), T2 (3 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T3 (6 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T4 (1 Jahr nach Einsetzen des Provisoriums). das endgültige)
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Rezessionen
Zeitfenster: TO (vor der Therapie), T1 (1 Monat nach Einsetzen des Provisoriums), T2 (3 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T3 (6 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T4 (1 Jahr nach Einsetzen des Provisoriums). das endgültige)
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Relative Gingivarezession (rREC), gemessen an 6 Punkten für jeden Zahn als Abstand vom Gingivarand (GM) zum apikalen Rand der Acrylschablone, zuvor mit einer Millimeter-Parodontalsonde gemessen
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TO (vor der Therapie), T1 (1 Monat nach Einsetzen des Provisoriums), T2 (3 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T3 (6 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T4 (1 Jahr nach Einsetzen des Provisoriums). das endgültige)
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ästhetischer Wert
Zeitfenster: TO (vor der Therapie), T1 (1 Monat nach Einsetzen des Provisoriums), T2 (3 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T3 (6 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T4 (1 Jahr nach Einsetzen des Provisoriums). das endgültige)
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Die ästhetische Beurteilung des Weichgewebes erfolgt mit dem Pink Aesthetic Score/White Aesthetic Score (PES/WES). Die PES-Bewertung besteht aus 7 Variablen: mesiale Papille, distale Papille, Weichgewebeniveau, Weichgewebekontur, Alveolarfortsatzdefekt, Weichgewebetextur und -farbe. Die Schleimhaut wird mit WES bewertet, das aus 5 Variablen besteht: Zahnform, Volumen, Farbe, Oberflächentextur, Transluzenz/Charakterisierung. Die mesialen und distalen Papillen werden auf Abwesenheit, Vollständigkeit und Unvollständigkeit gemessen, während die anderen Variablen gemessen werden, indem sie mit den kontralateralen Zähnen in Bezug auf vertikale Höhe (Punktzahl 2), kleine (≤1 mm) Diskrepanz (Punktzahl 1) verglichen werden. , oder große (≥1 mm) Diskrepanz (Score von 0). Die maximale Punktzahl beträgt 14 für PES und 10 für WES, was eine perfekte Übereinstimmung für Weichgewebe bzw. Hartgewebe bedeutet. |
TO (vor der Therapie), T1 (1 Monat nach Einsetzen des Provisoriums), T2 (3 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T3 (6 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T4 (1 Jahr nach Einsetzen des Provisoriums). das endgültige)
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Patientenzufriedenheit: VAS-Skala
Zeitfenster: TO (vor der Therapie), T1 (1 Monat nach Einsetzen des Provisoriums), T2 (3 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T3 (6 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T4 (1 Jahr nach Einsetzen des Provisoriums). das endgültige).
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Die Patientenzufriedenheit wird mittels einer VAS-Skala analysiert
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TO (vor der Therapie), T1 (1 Monat nach Einsetzen des Provisoriums), T2 (3 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T3 (6 Monate nach Einsetzen des Provisoriums), T4 (1 Jahr nach Einsetzen des Provisoriums). das endgültige).
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Digitale Bewertung des Notfallprofils
Zeitfenster: Der Winkel des Emergenzprofils wird zuerst mit dem Provisorium (T0 erste Woche) und dann mit dem definitiven (T1 nach 3 Monaten) bewertet.
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Die Prothesenkontur wird mit dem Fingerabdruck bewertet, um die Winkelbreite des Emergenzprofils zu bewerten. Die Amplitude des bewerteten Winkels ist diejenige, die zwischen dem Emergenzprofil (Teil der Krone in Kontakt mit dem Weichgewebe) und der Längsachse des Zahns gebildet wird. Der Winkel des Emergenzprofils wird durch einen digitalen Abdruck auf dem Gipsmodell mit eingesetzten Kronen in den prothetischen Aufbau des Meistermodells, zuerst mit dem Provisorium und dann mit dem definitiven, beurteilt. Die vom digitalen Instrument ausgedrückte Maßeinheit ist immer gleich, es handelt sich also um eine einzige Messung, die zu zwei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt wird. |
Der Winkel des Emergenzprofils wird zuerst mit dem Provisorium (T0 erste Woche) und dann mit dem definitiven (T1 nach 3 Monaten) bewertet.
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Beurteilung der interproximalen Papille
Zeitfenster: Abstand zwischen dem koronalsten Teil der Papille und dem Kontaktpunkt wird gemessen und nach 3 Monaten (t2), 6 Monaten (t3), 12 Monaten (t4) neu bewertet
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Nachdem die endgültigen Kronen zementiert wurden, wird der Abstand zwischen dem Kontaktpunkt und der interproximalen Papille gemessen.
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Abstand zwischen dem koronalsten Teil der Papille und dem Kontaktpunkt wird gemessen und nach 3 Monaten (t2), 6 Monaten (t3), 12 Monaten (t4) neu bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BOPT 1 unisr
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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