- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04151940
PET/CT-Veränderungen während Chemoimmuntherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Eine Beobachtungsstudie zu PET/CT-Veränderungen während Chemoimmuntherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit metastasiertem NSCLC (PET Bright)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rafael Santana-Davila
- Telefonnummer: 206.606.2190
- E-Mail: rsantana@seattlecca.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephen Bowen
- Telefonnummer: 206.543.6559
- E-Mail: srbowen@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Kontakt:
- Stephen R. Bowen, PhD
- Telefonnummer: 206-543-6559
- E-Mail: srbowen@uw.edu
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Unterermittler:
- Stephen R. Bowen, PhD
-
Unterermittler:
- Jing Zeng, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes oder zytologisch bestätigtes metastasierendes NSCLC bei Patienten, die keine Chemotherapie oder Immuntherapie für ihre fortgeschrittene Erkrankung (Stadium IV oder rezidivierend) erhalten haben, unter Verwendung des American Joint Committee on Cancer [AJCC]/Union for International Cancer Control [UICC] 8. Ausgabe für Inszenierung)
- Nachweis einer Erkrankung im Stadium IV in der Bildgebung durch CT, PET/CT oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Planen Sie eine Behandlung mit einem Platindublett mit einem PD1- oder PDL1-Hemmer
- Eine adjuvante Chemotherapie oder gleichzeitige Radiochemotherapie bei Erkrankungen im Frühstadium zählt nicht als vorherige Therapie, es sei denn, der Patient hat innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Regimes Fortschritte gemacht.
- Messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1, nach Ermessen des behandelnden Arztes
- Patienten mit bekannten aktivierenden Mutationen in EGFR, BRAF oder bekannter Translokation in ALK oder ROS-1 sind teilnahmeberechtigt, sofern sie unter einer von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen zielgerichteten Therapie Fortschritte gemacht haben oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser hatten
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Kreatinin = < 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 5x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L (>= 1500 pro mm^3)
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/l (>=100.000 pro mm^3)
- Fähigkeit, die Protokollanforderungen und unterzeichneten Einverständniserklärungen zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Brustkrebs, Prostatakrebs mit niedrigem Risiko oder einer bösartigen Erkrankung, die >= 3 Jahre vor der aktuellen NSCLC-Diagnose diagnostiziert wurde und keinen Hinweis darauf gibt, dass eine aktive Behandlung erforderlich ist)
- Hatte eine vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1- oder PD-L1- oder PD-L2-Mittel oder einem Antikörper, der auf andere immunregulatorische Rezeptoren oder Mechanismen abzielt
- Hat eine schwerwiegende oder unkontrollierte aktive Infektion, die nach Meinung des behandelnden Prüfarztes zu falsch positiven Ergebnissen bei einem PET / CT-Scan führen könnte
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die derzeit eine systemische Behandlung erfordert (z. krankheitsmodifizierende Mittel, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva)
** Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung
Hat bekannte, aktive und symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis
- Patienten mit stabilen oder vorbehandelten Hirnmetastasen sind geeignet, solange sie nicht mehr als 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Forschung (PET/CT-Scan)
Die Patienten werden innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Standard-Chemoimmuntherapie einer PET/CT-Untersuchung unterzogen und innerhalb von 5 Tagen nach dem zweiten Chemoimmuntherapiezyklus einer zweiten PET/CT-Untersuchung unterzogen.
Patienten, die eine standardmäßige Strahlenbehandlung erhalten, werden innerhalb von 4 Wochen vor der Strahlenbehandlung und 1 Monat nach der Strahlenbehandlung zusätzlichen PET/CT-Scans unterzogen.
|
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen Strahlentherapie
Andere Namen:
Standard-of-Care-Chemotherapie erhalten
Andere Namen:
Erhalten Sie eine standardmäßige Immuntherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Wird zwischen Hochrisiko- und Niedrigrisiko-Subgruppen von Patienten verglichen, basierend auf der PET-Bildgebungs-Antwortbewertung unter Verwendung eines Zwei-Stichproben-Proportionalitätstests.
Zwischen- und endgültige statistische Analysen des PFS bestehen aus einer Kaplan-Meier-Schätzung und einer Cox-Proportional-Hazard-Regression.
|
Mit 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Santana-Davila, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1005458
- NCI-2019-07068 (Registrierungskennung: NCI / CTRP)
- 10203 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- R01CA258997 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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