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PET/CT-Veränderungen während Chemoimmuntherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

6. März 2024 aktualisiert von: University of Washington

Eine Beobachtungsstudie zu PET/CT-Veränderungen während Chemoimmuntherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit metastasiertem NSCLC (PET Bright)

Diese Studie untersucht die Veränderungen in Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Bildgebungsscans während Chemoimmuntherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV. Die Analyse von Veränderungen in PET/CT-Bildgebungsscans kann Ärzten helfen, Muster der Krebsreaktion auf Chemoimmuntherapie und Strahlentherapie zu beurteilen und vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Standard-Chemoimmuntherapie einer PET/CT-Untersuchung und innerhalb von 5 Tagen nach dem zweiten Chemoimmuntherapie-Zyklus einer zweiten PET/CT-Untersuchung unterzogen. Patienten, die eine standardmäßige Strahlenbehandlung erhalten, werden innerhalb von 4 Wochen vor der Strahlenbehandlung und 1 Monat nach der Strahlenbehandlung zusätzlichen PET/CT-Scans unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Stephen Bowen
  • Telefonnummer: 206.543.6559
  • E-Mail: srbowen@uw.edu

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Kontakt:
          • Stephen R. Bowen, PhD
          • Telefonnummer: 206-543-6559
          • E-Mail: srbowen@uw.edu
        • Unterermittler:
          • Stephen R. Bowen, PhD
        • Unterermittler:
          • Jing Zeng, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die gemäß klinischer Standardbehandlung eine Chemo-Immuntherapie erhalten sollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes oder zytologisch bestätigtes metastasierendes NSCLC bei Patienten, die keine Chemotherapie oder Immuntherapie für ihre fortgeschrittene Erkrankung (Stadium IV oder rezidivierend) erhalten haben, unter Verwendung des American Joint Committee on Cancer [AJCC]/Union for International Cancer Control [UICC] 8. Ausgabe für Inszenierung)
  • Nachweis einer Erkrankung im Stadium IV in der Bildgebung durch CT, PET/CT oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Planen Sie eine Behandlung mit einem Platindublett mit einem PD1- oder PDL1-Hemmer
  • Eine adjuvante Chemotherapie oder gleichzeitige Radiochemotherapie bei Erkrankungen im Frühstadium zählt nicht als vorherige Therapie, es sei denn, der Patient hat innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Regimes Fortschritte gemacht.
  • Messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1, nach Ermessen des behandelnden Arztes
  • Patienten mit bekannten aktivierenden Mutationen in EGFR, BRAF oder bekannter Translokation in ALK oder ROS-1 sind teilnahmeberechtigt, sofern sie unter einer von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen zielgerichteten Therapie Fortschritte gemacht haben oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser hatten
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Kreatinin = < 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 5x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L (>= 1500 pro mm^3)
  • Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/l (>=100.000 pro mm^3)
  • Fähigkeit, die Protokollanforderungen und unterzeichneten Einverständniserklärungen zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Brustkrebs, Prostatakrebs mit niedrigem Risiko oder einer bösartigen Erkrankung, die >= 3 Jahre vor der aktuellen NSCLC-Diagnose diagnostiziert wurde und keinen Hinweis darauf gibt, dass eine aktive Behandlung erforderlich ist)
  • Hatte eine vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1- oder PD-L1- oder PD-L2-Mittel oder einem Antikörper, der auf andere immunregulatorische Rezeptoren oder Mechanismen abzielt
  • Hat eine schwerwiegende oder unkontrollierte aktive Infektion, die nach Meinung des behandelnden Prüfarztes zu falsch positiven Ergebnissen bei einem PET / CT-Scan führen könnte
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die derzeit eine systemische Behandlung erfordert (z. krankheitsmodifizierende Mittel, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva)

    ** Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung

  • Hat bekannte, aktive und symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis

    • Patienten mit stabilen oder vorbehandelten Hirnmetastasen sind geeignet, solange sie nicht mehr als 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Forschung (PET/CT-Scan)
Die Patienten werden innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Standard-Chemoimmuntherapie einer PET/CT-Untersuchung unterzogen und innerhalb von 5 Tagen nach dem zweiten Chemoimmuntherapiezyklus einer zweiten PET/CT-Untersuchung unterzogen. Patienten, die eine standardmäßige Strahlenbehandlung erhalten, werden innerhalb von 4 Wochen vor der Strahlenbehandlung und 1 Monat nach der Strahlenbehandlung zusätzlichen PET/CT-Scans unterzogen.
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • CT-SCAN
  • computergestützte Axialtomographie
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
  • HAUSTIER
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • PET-Scan
  • Medizinische Bildgebung
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • bestrahlt
Standard-of-Care-Chemotherapie erhalten
Andere Namen:
  • Chemo
  • Chemotherapie (NOS)
Erhalten Sie eine standardmäßige Immuntherapie
Andere Namen:
  • Immunologisch
  • Immunologische Therapie
  • Immunologisch gerichtete Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Wird zwischen Hochrisiko- und Niedrigrisiko-Subgruppen von Patienten verglichen, basierend auf der PET-Bildgebungs-Antwortbewertung unter Verwendung eines Zwei-Stichproben-Proportionalitätstests. Zwischen- und endgültige statistische Analysen des PFS bestehen aus einer Kaplan-Meier-Schätzung und einer Cox-Proportional-Hazard-Regression.
Mit 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael Santana-Davila, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1005458
  • NCI-2019-07068 (Registrierungskennung: NCI / CTRP)
  • 10203 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • R01CA258997 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Computertomographie

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