- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04154397
Haltungstraining und Kleinhirnstimulation bei älteren Menschen (P)
Verbesserung der Effektivität des Haltungstrainings mit fehlerverbesserndem Feedback und zerebellärer Stimulation
Motorisches Lernen stützt sich sowohl auf Feedback- als auch auf Feedforward-Mechanismen, um die progressive Optimierung des motorischen Verhaltens auf koordinierte Weise aufrechtzuerhalten. Die auf der Fronto-Parietal-Schleife basierende Fehlerkorrektur unterliegt der Fehlerinformation, die dem visuellen Feedback innewohnt. Andererseits beinhaltet die Aktivität des Kleinhirns zur Wiederherstellung der efferenten Kopie den Betrieb des Feedforward-Mechanismus. Daher sind die Menge der Fehlerrückmeldung und die Erregung des Kleinhirns für die Effektivität des motorischen Lernens entscheidend. Obwohl das Haltungstraining von empirischem Wert ist, um Stürze von älteren Menschen zu verhindern, hat sich keine der früheren Studien jemals der Verbesserung der Wirksamkeit des Haltungstrainings durch Manipulationen des visuellen Fehlerfeedbacks und der Kleinhirnstimulation gewidmet.
Unter dem Aspekt der kognitionsmotorischen Interaktion handelt es sich bei dem vorliegenden Antrag um ein dreijähriges Projekt, das die Wirksamkeit des Haltungstrainings für ältere Menschen fördern soll. Im ersten Jahr werden die Vorteile des Feedback-basierten Trainings einer dynamischen Haltungsaufgabe unter den Bedingungen unterschiedlicher visueller Größe des Fehlerfeedbacks (fehlerreduzierendes Feedback, fehlerverstärkendes Feedback und behobenes Fehlerfeedback) gegenübergestellt. Im zweiten Jahr wird der Nutzen des Feedforward-basierten Trainings aus einer dynamischen Haltungsaufgabe durch Anwendung der transkraniellen elektrischen Stimulation des Kleinhirns (ctDCS) verschiedener Modi (Gleichstrom vs. Rauschen vs. Schein) gegenübergestellt. Im dritten Jahr wird der Vorschlag prüfen, ob Haltungstraining mit kombiniertem Ansatz (fehlerverstärkendes Feedback und ctDCS) zu einem überlegenen Trainingsnutzen gegenüber Ansätzen mit fehlerverstärkendem Feedback allein und ctDCS allein führen könnte. Zusätzlich zu innovativen Trainingsinterventionen wird dieser Vorschlag aktuelle nichtlineare Analysen von EEG-Signalen und Haltungsschwankungen mit Diagrammanalyse bzw. Kursanalyse verwenden. Es wird erwartet, dass es zusätzliche Einblicke in Verhaltens- und Gehirnmechanismen erhält, die lernbezogenen Veränderungen mit dem Haltungstraining zugrunde liegen, was möglicherweise zu einem effektiveren Trainingsparadigma für die Haltungsstabilität älterer Menschen führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 60 Jahre, gesunder älterer Erwachsener ohne Stürze in der Vorgeschichte.
- In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
- Das Mini-Mental State Examination Testergebnis über 25-30.
- Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wird als G-Grad bewertet
- Die korrigierte Sehschärfe lag im Normbereich.
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen
- Jede neuromuskuläre oder degenerative neurologische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, TBI usw.)
- Jede bekannte Vorgeschichte von zerebralen Kleinhirnerkrankungen oder intrakraniellen Metallimplantaten.
- Schwerhörig oder trägt ein Hörgerät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: fehlerverbesserndes Feedback
Das Projekt des ersten Arms bestand darin, zu untersuchen, wie sich die visualisierte Fehlergröße auf die Wirkung des Haltungstrainings bei älteren Menschen auswirkt, mit besonderem Schwerpunkt auf der Strategie zur Fehlerverstärkung, um den Trainingsnutzen für das Haltungstraining zu optimieren, das die Verwendung von Feedback-Mechanismen zur Haltungskontrolle und Fehlerkorrektur begünstigt.
Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in die Kontroll- und die Fehleramplifikationsgruppe eingeteilt.
Die Kontrollgruppe wurde darauf trainiert, auf dem Stabilometer mit visueller Führung, die das Zielsignal und den Neigungswinkel des Stabilometers anzeigte, eine statische Haltung beizubehalten.
Für die Fehlerverstärkungsgruppe wurden sie mit dem gleichen Haltungsparadigma trainiert, außer dass die visuelle Anleitung virtuell manipuliert wurde, so dass die Teilnehmer die Ausführungsfehler während der Stabilometerhaltung zweimal visuell wahrnahmen.
Wir haben die Trainingsvorteile zwischen den beiden Gruppen nach Abschluss von acht Trainingspfaden von 1 Minute gegenübergestellt.
|
|
|
EXPERIMENTAL: positive zerebelläre transkranielle Stimulation
Das Projekt des zweiten Arms bestand darin, die Trainingsvorteile der Verwendung einer kombinierten zerebellären transkraniellen Gleichstromstimulation und Sehfehlerverstärkung beim Haltungstraining während der statischen Stabilometerhaltung in Bezug auf die alleinige Sehfehlerverstärkung zu untersuchen.
Ein besonderer Fokus lag auf trainingsbedingten Veränderungen in der Fehlerkorrekturstrategie und der zugrunde liegenden kortikalen Plastizität für das posturale Gleichgewicht. Sie wurden zufällig in die Kontrollgruppe (traditionelle Fehlerverstärkung) und die zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulationsgruppe eingeteilt.
Beide Gruppen wurden darauf trainiert, auf dem Stabilometer mit visueller Führung, die das Zielsignal und den Neigungswinkel des Stabilometers anzeigte, eine statische Haltung beizubehalten.
Unter der Bedingung des visuellen Feedbacks ohne Fehlerverstärkung haben wir die Trainingsvorteile zwischen den beiden Gruppen nach Abschluss von acht Trainingspfaden von 1 Minute erneut gegenübergestellt.
|
Feedforward-basiertes Training profitiert von einer dynamischen Haltungsaufgabe durch Anwendung von transkranieller elektrischer Stimulation des Kleinhirns (ctDCS) verschiedener Modi (Gleichstrom vs. Rauschen vs. Schein) wurden mit einem Einkanal-Gleichstromstimulator (NeuroConn DC-Stimulator PlusTM) verabreicht. mit aktiviertem Studienmodus für einfache Verblindung.
Nach dem Grundlinienversuch zur Haltungsverfolgung wurden die Teilnehmer von drei Gruppen 20 Minuten lang auf einem Stuhl sitzend behandelt, um vor der Haltungsverfolgung und den Transfertestphasen entweder eine aktive oder eine Schein-Zerebellar-tDCS zu erhalten.
|
|
EXPERIMENTAL: Schein zerebelläre transkranielle Stimulation
Das Projekt des dritten Arms bestand darin, die Trainingsvorteile der Verwendung einer kombinierten zerebellären transkraniellen Zufallsstromstimulation und Sehfehlerverstärkung beim Haltungstraining während der statischen Stabilometerhaltung in Bezug auf die alleinige Sehfehlerverstärkung zu untersuchen.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf trainingsbedingten Veränderungen in der Fehlerkorrekturstrategie und der zugrunde liegenden kortikalen Plastizität für das posturale Gleichgewicht.
Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe (Scheinstimulation) und die zerebelläre transkranielle Zufallsstromstimulation und visuelle Fehlerverstärkungsgruppe (ES) eingeteilt.
Beide Gruppen wurden darauf trainiert, auf dem Stabilometer mit visueller Führung, die das Zielsignal und den Neigungswinkel des Stabilometers anzeigte, eine statische Haltung beizubehalten.
Unter der Bedingung des visuellen Feedbacks ohne Fehlerverstärkung haben wir die Trainingsvorteile zwischen den beiden Gruppen nach Abschluss von acht Trainingspfaden von 1 Minute erneut gegenübergestellt.
|
Feedforward-basiertes Training profitiert von einer dynamischen Haltungsaufgabe durch Anwendung von transkranieller elektrischer Stimulation des Kleinhirns (ctDCS) verschiedener Modi (Gleichstrom vs. Rauschen vs. Schein) wurden mit einem Einkanal-Gleichstromstimulator (NeuroConn DC-Stimulator PlusTM) verabreicht. mit aktiviertem Studienmodus für einfache Verblindung.
Nach dem Grundlinienversuch zur Haltungsverfolgung wurden die Teilnehmer von drei Gruppen 20 Minuten lang auf einem Stuhl sitzend behandelt, um vor der Haltungsverfolgung und den Transfertestphasen entweder eine aktive oder eine Schein-Zerebellar-tDCS zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Graphentheoretische Analyse des EEG-Funktionsnetzwerks
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Graphentheorie wird die funktionelle EEG-Konnektivität und die Effizienz des Gehirnnetzwerks in Bezug auf Gehirnmechanismen für den praxisbezogenen Lerntransfer charakterisieren. Dieses Projekt führte die EEG-Musteranalyse in das Haltungsforschungsprojekt ein.
Es wird erwartet, die durch Haltungstraining verursachten Veränderungen in der Effizienz des Gehirnnetzwerks und der funktionellen Struktur herauszufinden.
Es ist ein Werkzeug zum Verständnis des neuronalen Mechanismus dieses Projekts.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Richtungsanalyse des Druckmittelpunkts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Trajektorien des zentralen Drucks werden mit einer Stabilogramm-Diffusionsanalyse analysiert, um Verhaltensmechanismen für praxisbezogene Variationen im Feedback- und Feedforward-Prozess für Fehlerkorrekturen aufzudecken.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MOST 105-2314-B-006 -014 -MY3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transkranielle elektrische Stimulation
-
Case Western Reserve UniversityAbgeschlossenRückenmarkstimulation | Hochfrequenz-Stimulation | High-Density-StimulationVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; Sun Yat-Sen Memorial Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungHerzfehler | Kardiale Resynchronisationstherapie | Rechtsventrikuläre Stimulation | Biventrikuläre Stimulation | Überleitungssystem-StimulationChina
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Noch keine RekrutierungMRT | Gesunde Teilnehmer | rTMS-Stimulation | EEG | Dorsolateraler präfrontaler Kortex | Magnetische Stimulation
-
Medical University of South CarolinaRekrutierung
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenAbgeschlossenAntitachykardie-StimulationDeutschland
-
University of BrasiliaUniversity of BurgundyAbgeschlossenElektrische StimulationBrasilien
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossen
-
University of BrasiliaUniversity of BurgundySuspendiertElektrische StimulationBrasilien
-
University Hospital, RouenRekrutierungÜberleitungssystem-StimulationFrankreich
Klinische Studien zur zerebelläre transkranielle Stimulation
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
Yonsei UniversityAbgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
National Council of Scientific and Technical Research...Abgeschlossen
-
Imperial College LondonRekrutierungHerzfehler | Pacing-induzierte KardiomyopathieVereinigtes Königreich
-
Northwestern UniversityUniversity of Missouri-Columbia; University of Miami; National Institute on Deafness...Anmeldung auf Einladung
-
National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
-
University of OklahomaRekrutierung
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBeendetEssenzieller TremorVereinigte Staaten
-
Beijing Tiantan HospitalPeking Union Medical College Hospital; China-Japan Friendship Hospital; The First...Unbekannt