Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Haltungstraining und Kleinhirnstimulation bei älteren Menschen (P)

5. November 2019 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Verbesserung der Effektivität des Haltungstrainings mit fehlerverbesserndem Feedback und zerebellärer Stimulation

Motorisches Lernen stützt sich sowohl auf Feedback- als auch auf Feedforward-Mechanismen, um die progressive Optimierung des motorischen Verhaltens auf koordinierte Weise aufrechtzuerhalten. Die auf der Fronto-Parietal-Schleife basierende Fehlerkorrektur unterliegt der Fehlerinformation, die dem visuellen Feedback innewohnt. Andererseits beinhaltet die Aktivität des Kleinhirns zur Wiederherstellung der efferenten Kopie den Betrieb des Feedforward-Mechanismus. Daher sind die Menge der Fehlerrückmeldung und die Erregung des Kleinhirns für die Effektivität des motorischen Lernens entscheidend. Obwohl das Haltungstraining von empirischem Wert ist, um Stürze von älteren Menschen zu verhindern, hat sich keine der früheren Studien jemals der Verbesserung der Wirksamkeit des Haltungstrainings durch Manipulationen des visuellen Fehlerfeedbacks und der Kleinhirnstimulation gewidmet.

Unter dem Aspekt der kognitionsmotorischen Interaktion handelt es sich bei dem vorliegenden Antrag um ein dreijähriges Projekt, das die Wirksamkeit des Haltungstrainings für ältere Menschen fördern soll. Im ersten Jahr werden die Vorteile des Feedback-basierten Trainings einer dynamischen Haltungsaufgabe unter den Bedingungen unterschiedlicher visueller Größe des Fehlerfeedbacks (fehlerreduzierendes Feedback, fehlerverstärkendes Feedback und behobenes Fehlerfeedback) gegenübergestellt. Im zweiten Jahr wird der Nutzen des Feedforward-basierten Trainings aus einer dynamischen Haltungsaufgabe durch Anwendung der transkraniellen elektrischen Stimulation des Kleinhirns (ctDCS) verschiedener Modi (Gleichstrom vs. Rauschen vs. Schein) gegenübergestellt. Im dritten Jahr wird der Vorschlag prüfen, ob Haltungstraining mit kombiniertem Ansatz (fehlerverstärkendes Feedback und ctDCS) zu einem überlegenen Trainingsnutzen gegenüber Ansätzen mit fehlerverstärkendem Feedback allein und ctDCS allein führen könnte. Zusätzlich zu innovativen Trainingsinterventionen wird dieser Vorschlag aktuelle nichtlineare Analysen von EEG-Signalen und Haltungsschwankungen mit Diagrammanalyse bzw. Kursanalyse verwenden. Es wird erwartet, dass es zusätzliche Einblicke in Verhaltens- und Gehirnmechanismen erhält, die lernbezogenen Veränderungen mit dem Haltungstraining zugrunde liegen, was möglicherweise zu einem effektiveren Trainingsparadigma für die Haltungsstabilität älterer Menschen führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 60 Jahre, gesunder älterer Erwachsener ohne Stürze in der Vorgeschichte.
  • In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Das Mini-Mental State Examination Testergebnis über 25-30.
  • Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wird als G-Grad bewertet
  • Die korrigierte Sehschärfe lag im Normbereich.

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen
  • Jede neuromuskuläre oder degenerative neurologische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, TBI usw.)
  • Jede bekannte Vorgeschichte von zerebralen Kleinhirnerkrankungen oder intrakraniellen Metallimplantaten.
  • Schwerhörig oder trägt ein Hörgerät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: fehlerverbesserndes Feedback
Das Projekt des ersten Arms bestand darin, zu untersuchen, wie sich die visualisierte Fehlergröße auf die Wirkung des Haltungstrainings bei älteren Menschen auswirkt, mit besonderem Schwerpunkt auf der Strategie zur Fehlerverstärkung, um den Trainingsnutzen für das Haltungstraining zu optimieren, das die Verwendung von Feedback-Mechanismen zur Haltungskontrolle und Fehlerkorrektur begünstigt. Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in die Kontroll- und die Fehleramplifikationsgruppe eingeteilt. Die Kontrollgruppe wurde darauf trainiert, auf dem Stabilometer mit visueller Führung, die das Zielsignal und den Neigungswinkel des Stabilometers anzeigte, eine statische Haltung beizubehalten. Für die Fehlerverstärkungsgruppe wurden sie mit dem gleichen Haltungsparadigma trainiert, außer dass die visuelle Anleitung virtuell manipuliert wurde, so dass die Teilnehmer die Ausführungsfehler während der Stabilometerhaltung zweimal visuell wahrnahmen. Wir haben die Trainingsvorteile zwischen den beiden Gruppen nach Abschluss von acht Trainingspfaden von 1 Minute gegenübergestellt.
EXPERIMENTAL: positive zerebelläre transkranielle Stimulation
Das Projekt des zweiten Arms bestand darin, die Trainingsvorteile der Verwendung einer kombinierten zerebellären transkraniellen Gleichstromstimulation und Sehfehlerverstärkung beim Haltungstraining während der statischen Stabilometerhaltung in Bezug auf die alleinige Sehfehlerverstärkung zu untersuchen. Ein besonderer Fokus lag auf trainingsbedingten Veränderungen in der Fehlerkorrekturstrategie und der zugrunde liegenden kortikalen Plastizität für das posturale Gleichgewicht. Sie wurden zufällig in die Kontrollgruppe (traditionelle Fehlerverstärkung) und die zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulationsgruppe eingeteilt. Beide Gruppen wurden darauf trainiert, auf dem Stabilometer mit visueller Führung, die das Zielsignal und den Neigungswinkel des Stabilometers anzeigte, eine statische Haltung beizubehalten. Unter der Bedingung des visuellen Feedbacks ohne Fehlerverstärkung haben wir die Trainingsvorteile zwischen den beiden Gruppen nach Abschluss von acht Trainingspfaden von 1 Minute erneut gegenübergestellt.
Feedforward-basiertes Training profitiert von einer dynamischen Haltungsaufgabe durch Anwendung von transkranieller elektrischer Stimulation des Kleinhirns (ctDCS) verschiedener Modi (Gleichstrom vs. Rauschen vs. Schein) wurden mit einem Einkanal-Gleichstromstimulator (NeuroConn DC-Stimulator PlusTM) verabreicht. mit aktiviertem Studienmodus für einfache Verblindung. Nach dem Grundlinienversuch zur Haltungsverfolgung wurden die Teilnehmer von drei Gruppen 20 Minuten lang auf einem Stuhl sitzend behandelt, um vor der Haltungsverfolgung und den Transfertestphasen entweder eine aktive oder eine Schein-Zerebellar-tDCS zu erhalten.
EXPERIMENTAL: Schein zerebelläre transkranielle Stimulation
Das Projekt des dritten Arms bestand darin, die Trainingsvorteile der Verwendung einer kombinierten zerebellären transkraniellen Zufallsstromstimulation und Sehfehlerverstärkung beim Haltungstraining während der statischen Stabilometerhaltung in Bezug auf die alleinige Sehfehlerverstärkung zu untersuchen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf trainingsbedingten Veränderungen in der Fehlerkorrekturstrategie und der zugrunde liegenden kortikalen Plastizität für das posturale Gleichgewicht. Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe (Scheinstimulation) und die zerebelläre transkranielle Zufallsstromstimulation und visuelle Fehlerverstärkungsgruppe (ES) eingeteilt. Beide Gruppen wurden darauf trainiert, auf dem Stabilometer mit visueller Führung, die das Zielsignal und den Neigungswinkel des Stabilometers anzeigte, eine statische Haltung beizubehalten. Unter der Bedingung des visuellen Feedbacks ohne Fehlerverstärkung haben wir die Trainingsvorteile zwischen den beiden Gruppen nach Abschluss von acht Trainingspfaden von 1 Minute erneut gegenübergestellt.
Feedforward-basiertes Training profitiert von einer dynamischen Haltungsaufgabe durch Anwendung von transkranieller elektrischer Stimulation des Kleinhirns (ctDCS) verschiedener Modi (Gleichstrom vs. Rauschen vs. Schein) wurden mit einem Einkanal-Gleichstromstimulator (NeuroConn DC-Stimulator PlusTM) verabreicht. mit aktiviertem Studienmodus für einfache Verblindung. Nach dem Grundlinienversuch zur Haltungsverfolgung wurden die Teilnehmer von drei Gruppen 20 Minuten lang auf einem Stuhl sitzend behandelt, um vor der Haltungsverfolgung und den Transfertestphasen entweder eine aktive oder eine Schein-Zerebellar-tDCS zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Graphentheoretische Analyse des EEG-Funktionsnetzwerks
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Graphentheorie wird die funktionelle EEG-Konnektivität und die Effizienz des Gehirnnetzwerks in Bezug auf Gehirnmechanismen für den praxisbezogenen Lerntransfer charakterisieren. Dieses Projekt führte die EEG-Musteranalyse in das Haltungsforschungsprojekt ein. Es wird erwartet, die durch Haltungstraining verursachten Veränderungen in der Effizienz des Gehirnnetzwerks und der funktionellen Struktur herauszufinden. Es ist ein Werkzeug zum Verständnis des neuronalen Mechanismus dieses Projekts.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtungsanalyse des Druckmittelpunkts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Trajektorien des zentralen Drucks werden mit einer Stabilogramm-Diffusionsanalyse analysiert, um Verhaltensmechanismen für praxisbezogene Variationen im Feedback- und Feedforward-Prozess für Fehlerkorrekturen aufzudecken.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle elektrische Stimulation

Klinische Studien zur zerebelläre transkranielle Stimulation

Abonnieren