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Eine randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der niedrigsten wirksamen Dosis von Ovestin bei Vulva- und Vaginalatrophie (DOVE)

19. Juli 2021 aktualisiert von: Aspen USA Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosis-Deeskalationsstudie der Phase 2 mit verschiedenen Dosen von Ovestin bei der Behandlung von Symptomen der Vulva- und Vaginalatrophie bei postmenopausalen Frauen

Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosis-Deeskalationsstudie, deren Zweck es ist, die niedrigste wirksame Dosis zu ermitteln. Die ersten 40 Probanden werden 1:1:1:1 auf entweder 500 mcg, 50 mcg, 10 mcg oder Placebo randomisiert. Nach vierwöchiger Dosierung mit 500 mcg werden der vaginale pH-Wert, der vaginale Reifungsindex und das am meisten störende mittelschwere bis schwere Symptom der Testperson bewertet; Die beobachteten Veränderungen werden während des Rests der Studie als Maßstab für die Wirksamkeit verwendet und die nächste zu untersuchende Dosisstufe ausgewählt. Die Probanden werden in kleinen Kohorten mit verschiedenen Dosen aufgenommen, bis die niedrigste wirksame Dosis identifiziert ist. Dann werden 1 bis 2 Dosen und eine Placebogruppe erweitert, um 70 Probanden pro Behandlungsgruppe aufzunehmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für jede Dosis wird eine anfängliche Wirksamkeitsbestimmung basierend auf Änderungen des vaginalen pH-Werts, des vaginalen Reifungsindex und des am meisten störenden mittelschweren bis schweren Symptoms der Patientin nach vierwöchiger Einnahme durchgeführt. Abhängig von den anfänglichen Wirksamkeitsergebnissen kann eines der folgenden Dosierungsschemata auftreten:

  • Wenn festgestellt wird, dass 50 mcg nicht wirksam sind, werden 10 weitere Probanden mit 50 mcg aufgenommen. Wenn nun festgestellt wird, dass 50 µg wirksam sind, wird die Dosierungskohorte auf 70 Probanden mit 50 µg erweitert. Wenn festgestellt wird, dass 50 mcg nicht wirksam sind, werden keine Gruppen auf 70 Probanden erweitert.
  • Wenn festgestellt wird, dass 10 mcg wirksam sind, werden weitere 10 Probanden für 2,5 mcg eingeschrieben. Wenn festgestellt wird, dass 2,5 mcg wirksam sind, werden 10 Probanden für 0,25 mcg eingeschrieben. Wenn 0,25 µg wirksam ist, werden 0,25 µg und 0,5 µg bei insgesamt 70 Probanden pro Dosis aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 0,25 mcg nicht wirksam sind, werden 10 Probanden für 0,5 mcg eingeschrieben. Wenn festgestellt wird, dass 0,5 µg wirksam sind, werden 0,5 µg und 2,5 µg pro Dosis an 70 Probanden aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 0,5 µg nicht wirksam sind, werden 2,5 µg und 5 µg pro Dosis an 70 Probanden aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 2,5 mcg nicht wirksam sind, werden 10 Probanden in 5 mcg aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 5 µg wirksam sind, werden 5 µg und 10 µg pro Dosis an 70 Probanden aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 5 mcg nicht wirksam sind, werden 10 mcg und 12,5 mcg bei 70 Probanden pro Dosis aufgenommen.
  • Wenn festgestellt wird, dass 10 mcg nicht wirksam sind, werden 10 Probanden für 25 mcg registriert. Wenn festgestellt wird, dass 25 mcg wirksam sind, werden 10 Probanden für 12,5 mcg eingeschrieben. Wenn festgestellt wird, dass 12,5 µg wirksam sind, werden 12,5 µg und 25 µg pro Dosis an 70 Probanden aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 12,5 µg nicht wirksam sind, werden 25 µg und 50 µg pro Dosis an 70 Probanden aufgenommen. Wenn 25 mcg unwirksam sind, werden 50 mcg auf 70 Probanden ausgeweitet.

Die Probanden werden 1:1:1 für jede der beiden ausgewählten Dosen und Placebo für eine Ausweitung auf 70 Probanden randomisiert. Für alle bewerteten Dosen werden die durchschnittliche Veränderung des vaginalen Reifungsindex und des vaginalen pH-Werts gegenüber dem Ausgangswert und die durchschnittliche Veränderung des störendsten Symptoms gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 12 Wochen bewertet.

Bewertung nach 4-wöchiger Dosierung Nach vierwöchiger Dosierung wird jede Dosis auf ihre Wirksamkeit bei der Veränderung des vaginalen Reifungsindex, des vaginalen pH-Werts und des am meisten störenden mittelschweren bis schweren Symptoms untersucht. Die Reaktion, die bei den Probanden identifiziert wurde, die in der 500-mcg-Kohorte im Vergleich zu Placebo nach vier Wochen dosiert wurden, dient als Wirkung der aktiven Kontrolle, um die Wirksamkeit der anderen Dosisniveaus zu beurteilen. Nach Prüfung dieser Ergebnisse legt der Sponsor die Bewertung der nachfolgenden Dosisstufen fest.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 38 kg/m2
  2. Vorhandensein von mindestens einem dokumentierten mäßigen oder schweren störenden Symptom einer vulvovaginalen Atrophie. Diese Symptome umfassen entweder:

    1. Vaginale Trockenheit
    2. Vaginaler Juckreiz/Reizung

5. Frauen nach der Menopause; postmenopausal definiert als:

A. 12 Monate spontane Amenorrhoe oder b. 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie c. 6-12 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumfollikel-stimulierenden (FSH) Spiegeln von > 40 mIU/ml. 3. Zu den Teilnehmern gehören behandlungsnaive postmenopausale Frauen und behandlungserfahrene postmenopausale Frauen, die die Hormonersatztherapie (entweder lokal oder systemisch) abgebrochen haben. 4. Die Teilnehmer sollten kein Östrogen allein oder Östrogen/Progestin enthaltende Arzneimittel einnehmen. Für Teilnehmer, die zuvor Östrogen allein oder Östrogen/Progestin enthaltende Produkte eingenommen haben, werden die folgenden Auswaschphasen empfohlen, bevor Ausgangswerte ermittelt werden:

  1. 4 Wochen oder länger für vorherige vaginale Hormonprodukte (Ringe, Cremes, Gele)
  2. 4 Wochen oder länger für vorheriges transdermales Östrogen allein oder Östrogen/Gestagen-Produkte
  3. 8 Wochen oder länger bei vorheriger oraler Östrogen- und/oder Gestagentherapie
  4. 8 Wochen oder länger bei vorheriger intrauteriner Gestagentherapie
  5. 3 Monate oder länger für vorherige Progestinimplantate und Östrogen alleinige injizierbare medikamentöse Therapie
  6. 6 Monate oder länger bei vorheriger Östrogen-Pellets-Therapie oder injizierbarer Progestin-Medikamententherapie vaginale Antimykotika oder vaginale Gleitmittel) während der gesamten Studie gilt eine 5-tägige Auswaschung.

    6. Frauen müssen eine Dokumentation eines negativen Screening-Mammogramms (erhalten beim Screening oder innerhalb von neun Monaten vor der Aufnahme in die Studie) und eine normale klinische Brustuntersuchung vor der Aufnahme haben.

    7. Frauen müssen eine Dokumentation eines negativen Screening-Pap-Abstrichs haben (erhalten beim Screening oder innerhalb von sechs Monaten vor Studieneinschreibung). Negativ definiert als normale Zytologie oder pap1 (normale Zytomorphologie) oder pap2 (grenzwertige Dyskaryose/ atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASC-US) und kein Verdacht auf maligne Anomalien.

    8. Die Teilnehmer müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung gemäß den ICH-GCP-Richtlinien unterzeichnen.

    9. Frauen müssen einen dokumentierten negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, es sei denn, sie hatten eine bilaterale Ovarektomie und/oder Hysterektomie.

    10. Bei Frauen müssen 5 % oberflächliche Epithelzellen auf einem Vaginalabstrich an der Seitenwand vorhanden sein.

    11. Frauen müssen einen vaginalen pH-Wert >5 haben. 12. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.

Ausschlusskriterien

Themen werden von der Studie ausgeschlossen für:

  1. Vorgeschichte von Endometriumhyperplasie oder Gebärmutterhalskrebs bei Teilnehmern mit Gebärmutter.
  2. Bekannter, früherer oder vermuteter Brustkrebs.
  3. Bekannte, frühere oder vermutete östrogenabhängige bösartige Tumore (z. Endometriumkarzinom). Bei Teilnehmerinnen mit einer Gebärmutter die histologische Diagnose einer gestörten proliferativen Gebärmutterschleimhaut, Endometriumhyperplasie oder Krebs auf der Grundlage einer Endometriumbiopsie.
  4. Jede bösartige Erkrankung, es sei denn, sie ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
  6. Nicht diagnostizierte Uterusblutungen.
  7. Bekannter Vorfall des Beckenorgans über das Niveau des Jungfernhäutchens hinaus.
  8. Nachweis einer vaginalen Infektion bei der körperlichen Untersuchung.
  9. Frühere oder aktuelle venöse Thromboembolie (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie).
  10. Aktive oder kürzlich aufgetretene arterielle thromboembolische Erkrankung (z. Angina pectoris oder Myokardinfarkt)
  11. Bekannte thrombophile Erkrankungen oder Zustände, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können, einschließlich:

    1. Protein-C-, Protein-S- oder Antithrombin-III-Mangel
    2. Faktor-XIII-Mutation, Dysfibrinogenämie, Antiphospholipid-Syndrom, Heparin-induzierte Thrombozytopenie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, Sichelzellenanämie, Polycythaemia vera, essentielle Thrombozytose, nephrotisches Syndrom
    3. Vorgeschichte mit erhöhten Spiegeln von Faktor VIII, Faktor IX, Faktor XI, Fibrinogen und Thrombin-aktivierbarem Fibrinolyse-Inhibitor oder verringerten Spiegeln von Tissue Factor Pathway Inhibitor
  12. Akute oder chronische Lebererkrankung.
  13. Patienten mit Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, werden basierend auf einem Durchschnitt von zwei oder drei Messwerten bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten ausgeschlossen. Patienten mit einem systolischen Blutdruck >130 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck >80 mmHg, basierend auf einem Durchschnitt von zwei bis drei Messwerten bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten, können aufgenommen werden, wenn sie von einem Arzt genehmigt wurden.
  14. Eine Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Meinung des Ermittlers.
  15. Verwendung eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder Verwendung eines der verbotenen Medikamente vor der ersten Ovestin-Dosis.
  16. Jeder körperliche, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes:

    1. Setzen Sie den Teilnehmer wegen der Teilnahme an der Studie einem Risiko aus
    2. Beeinflussen Sie die Ergebnisse der Studie
    3. Besorgnis über die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie hervorrufen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Die Probanden werden auf Placebo randomisiert.

Placebo, vaginale Anwendung 0,5 bis 2 g täglich für die ersten 14 Tage, dann zweimal wöchentlich für die folgenden 10 Wochen

Vaginale Anwendung
Aktiver Komparator: Ovestin

Die Probanden werden randomisiert oder unterschiedlichen Ovestin-Dosen (500, 50, 25, 12,5, 10, 5, 2,5, 0,5, 0,25 mcg) zugewiesen, wie durch die im Protokoll angegebenen Dosis-Deeskalationsbeschränkungen festgelegt.

Aktive, vaginale Anwendung 0,5 bis 2 g täglich für die ersten 14 Tage, dann zweimal wöchentlich für die folgenden 10 Wochen

Vaginale Anwendung
Andere Namen:
  • Ovestin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vaginaler Reifungsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im vaginalen Reifungsindex (Prozentsatz oberflächlicher und parabasaler Zellen)
12 Wochen
Vaginaler pH-Wert
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Veränderung des vaginalen pH-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
12 Wochen
Das lästigste Symptom
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 bei dem mittelschweren bis schweren Symptom, das von der Testperson als am störendsten identifiziert wurde
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung des Sicherheitsprofils von Ovestin bei den bewerteten Dosen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

5. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLINTECUS-19-OVDFP2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Atrophie

Klinische Studien zur Placebo

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