- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159493
Eine randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der niedrigsten wirksamen Dosis von Ovestin bei Vulva- und Vaginalatrophie (DOVE)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosis-Deeskalationsstudie der Phase 2 mit verschiedenen Dosen von Ovestin bei der Behandlung von Symptomen der Vulva- und Vaginalatrophie bei postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für jede Dosis wird eine anfängliche Wirksamkeitsbestimmung basierend auf Änderungen des vaginalen pH-Werts, des vaginalen Reifungsindex und des am meisten störenden mittelschweren bis schweren Symptoms der Patientin nach vierwöchiger Einnahme durchgeführt. Abhängig von den anfänglichen Wirksamkeitsergebnissen kann eines der folgenden Dosierungsschemata auftreten:
- Wenn festgestellt wird, dass 50 mcg nicht wirksam sind, werden 10 weitere Probanden mit 50 mcg aufgenommen. Wenn nun festgestellt wird, dass 50 µg wirksam sind, wird die Dosierungskohorte auf 70 Probanden mit 50 µg erweitert. Wenn festgestellt wird, dass 50 mcg nicht wirksam sind, werden keine Gruppen auf 70 Probanden erweitert.
- Wenn festgestellt wird, dass 10 mcg wirksam sind, werden weitere 10 Probanden für 2,5 mcg eingeschrieben. Wenn festgestellt wird, dass 2,5 mcg wirksam sind, werden 10 Probanden für 0,25 mcg eingeschrieben. Wenn 0,25 µg wirksam ist, werden 0,25 µg und 0,5 µg bei insgesamt 70 Probanden pro Dosis aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 0,25 mcg nicht wirksam sind, werden 10 Probanden für 0,5 mcg eingeschrieben. Wenn festgestellt wird, dass 0,5 µg wirksam sind, werden 0,5 µg und 2,5 µg pro Dosis an 70 Probanden aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 0,5 µg nicht wirksam sind, werden 2,5 µg und 5 µg pro Dosis an 70 Probanden aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 2,5 mcg nicht wirksam sind, werden 10 Probanden in 5 mcg aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 5 µg wirksam sind, werden 5 µg und 10 µg pro Dosis an 70 Probanden aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 5 mcg nicht wirksam sind, werden 10 mcg und 12,5 mcg bei 70 Probanden pro Dosis aufgenommen.
- Wenn festgestellt wird, dass 10 mcg nicht wirksam sind, werden 10 Probanden für 25 mcg registriert. Wenn festgestellt wird, dass 25 mcg wirksam sind, werden 10 Probanden für 12,5 mcg eingeschrieben. Wenn festgestellt wird, dass 12,5 µg wirksam sind, werden 12,5 µg und 25 µg pro Dosis an 70 Probanden aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass 12,5 µg nicht wirksam sind, werden 25 µg und 50 µg pro Dosis an 70 Probanden aufgenommen. Wenn 25 mcg unwirksam sind, werden 50 mcg auf 70 Probanden ausgeweitet.
Die Probanden werden 1:1:1 für jede der beiden ausgewählten Dosen und Placebo für eine Ausweitung auf 70 Probanden randomisiert. Für alle bewerteten Dosen werden die durchschnittliche Veränderung des vaginalen Reifungsindex und des vaginalen pH-Werts gegenüber dem Ausgangswert und die durchschnittliche Veränderung des störendsten Symptoms gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 12 Wochen bewertet.
Bewertung nach 4-wöchiger Dosierung Nach vierwöchiger Dosierung wird jede Dosis auf ihre Wirksamkeit bei der Veränderung des vaginalen Reifungsindex, des vaginalen pH-Werts und des am meisten störenden mittelschweren bis schweren Symptoms untersucht. Die Reaktion, die bei den Probanden identifiziert wurde, die in der 500-mcg-Kohorte im Vergleich zu Placebo nach vier Wochen dosiert wurden, dient als Wirkung der aktiven Kontrolle, um die Wirksamkeit der anderen Dosisniveaus zu beurteilen. Nach Prüfung dieser Ergebnisse legt der Sponsor die Bewertung der nachfolgenden Dosisstufen fest.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 38 kg/m2
Vorhandensein von mindestens einem dokumentierten mäßigen oder schweren störenden Symptom einer vulvovaginalen Atrophie. Diese Symptome umfassen entweder:
- Vaginale Trockenheit
- Vaginaler Juckreiz/Reizung
5. Frauen nach der Menopause; postmenopausal definiert als:
A. 12 Monate spontane Amenorrhoe oder b. 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie c. 6-12 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumfollikel-stimulierenden (FSH) Spiegeln von > 40 mIU/ml. 3. Zu den Teilnehmern gehören behandlungsnaive postmenopausale Frauen und behandlungserfahrene postmenopausale Frauen, die die Hormonersatztherapie (entweder lokal oder systemisch) abgebrochen haben. 4. Die Teilnehmer sollten kein Östrogen allein oder Östrogen/Progestin enthaltende Arzneimittel einnehmen. Für Teilnehmer, die zuvor Östrogen allein oder Östrogen/Progestin enthaltende Produkte eingenommen haben, werden die folgenden Auswaschphasen empfohlen, bevor Ausgangswerte ermittelt werden:
- 4 Wochen oder länger für vorherige vaginale Hormonprodukte (Ringe, Cremes, Gele)
- 4 Wochen oder länger für vorheriges transdermales Östrogen allein oder Östrogen/Gestagen-Produkte
- 8 Wochen oder länger bei vorheriger oraler Östrogen- und/oder Gestagentherapie
- 8 Wochen oder länger bei vorheriger intrauteriner Gestagentherapie
- 3 Monate oder länger für vorherige Progestinimplantate und Östrogen alleinige injizierbare medikamentöse Therapie
6 Monate oder länger bei vorheriger Östrogen-Pellets-Therapie oder injizierbarer Progestin-Medikamententherapie vaginale Antimykotika oder vaginale Gleitmittel) während der gesamten Studie gilt eine 5-tägige Auswaschung.
6. Frauen müssen eine Dokumentation eines negativen Screening-Mammogramms (erhalten beim Screening oder innerhalb von neun Monaten vor der Aufnahme in die Studie) und eine normale klinische Brustuntersuchung vor der Aufnahme haben.
7. Frauen müssen eine Dokumentation eines negativen Screening-Pap-Abstrichs haben (erhalten beim Screening oder innerhalb von sechs Monaten vor Studieneinschreibung). Negativ definiert als normale Zytologie oder pap1 (normale Zytomorphologie) oder pap2 (grenzwertige Dyskaryose/ atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASC-US) und kein Verdacht auf maligne Anomalien.
8. Die Teilnehmer müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung gemäß den ICH-GCP-Richtlinien unterzeichnen.
9. Frauen müssen einen dokumentierten negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, es sei denn, sie hatten eine bilaterale Ovarektomie und/oder Hysterektomie.
10. Bei Frauen müssen 5 % oberflächliche Epithelzellen auf einem Vaginalabstrich an der Seitenwand vorhanden sein.
11. Frauen müssen einen vaginalen pH-Wert >5 haben. 12. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
Ausschlusskriterien
Themen werden von der Studie ausgeschlossen für:
- Vorgeschichte von Endometriumhyperplasie oder Gebärmutterhalskrebs bei Teilnehmern mit Gebärmutter.
- Bekannter, früherer oder vermuteter Brustkrebs.
- Bekannte, frühere oder vermutete östrogenabhängige bösartige Tumore (z. Endometriumkarzinom). Bei Teilnehmerinnen mit einer Gebärmutter die histologische Diagnose einer gestörten proliferativen Gebärmutterschleimhaut, Endometriumhyperplasie oder Krebs auf der Grundlage einer Endometriumbiopsie.
- Jede bösartige Erkrankung, es sei denn, sie ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Nicht diagnostizierte Uterusblutungen.
- Bekannter Vorfall des Beckenorgans über das Niveau des Jungfernhäutchens hinaus.
- Nachweis einer vaginalen Infektion bei der körperlichen Untersuchung.
- Frühere oder aktuelle venöse Thromboembolie (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie).
- Aktive oder kürzlich aufgetretene arterielle thromboembolische Erkrankung (z. Angina pectoris oder Myokardinfarkt)
Bekannte thrombophile Erkrankungen oder Zustände, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können, einschließlich:
- Protein-C-, Protein-S- oder Antithrombin-III-Mangel
- Faktor-XIII-Mutation, Dysfibrinogenämie, Antiphospholipid-Syndrom, Heparin-induzierte Thrombozytopenie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, Sichelzellenanämie, Polycythaemia vera, essentielle Thrombozytose, nephrotisches Syndrom
- Vorgeschichte mit erhöhten Spiegeln von Faktor VIII, Faktor IX, Faktor XI, Fibrinogen und Thrombin-aktivierbarem Fibrinolyse-Inhibitor oder verringerten Spiegeln von Tissue Factor Pathway Inhibitor
- Akute oder chronische Lebererkrankung.
- Patienten mit Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, werden basierend auf einem Durchschnitt von zwei oder drei Messwerten bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten ausgeschlossen. Patienten mit einem systolischen Blutdruck >130 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck >80 mmHg, basierend auf einem Durchschnitt von zwei bis drei Messwerten bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten, können aufgenommen werden, wenn sie von einem Arzt genehmigt wurden.
- Eine Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Meinung des Ermittlers.
- Verwendung eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder Verwendung eines der verbotenen Medikamente vor der ersten Ovestin-Dosis.
Jeder körperliche, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes:
- Setzen Sie den Teilnehmer wegen der Teilnahme an der Studie einem Risiko aus
- Beeinflussen Sie die Ergebnisse der Studie
- Besorgnis über die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie hervorrufen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden auf Placebo randomisiert. Placebo, vaginale Anwendung 0,5 bis 2 g täglich für die ersten 14 Tage, dann zweimal wöchentlich für die folgenden 10 Wochen |
Vaginale Anwendung
|
Aktiver Komparator: Ovestin
Die Probanden werden randomisiert oder unterschiedlichen Ovestin-Dosen (500, 50, 25, 12,5, 10, 5, 2,5, 0,5, 0,25 mcg) zugewiesen, wie durch die im Protokoll angegebenen Dosis-Deeskalationsbeschränkungen festgelegt. Aktive, vaginale Anwendung 0,5 bis 2 g täglich für die ersten 14 Tage, dann zweimal wöchentlich für die folgenden 10 Wochen |
Vaginale Anwendung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vaginaler Reifungsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 im vaginalen Reifungsindex (Prozentsatz oberflächlicher und parabasaler Zellen)
|
12 Wochen
|
Vaginaler pH-Wert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung des vaginalen pH-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
|
12 Wochen
|
Das lästigste Symptom
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 bei dem mittelschweren bis schweren Symptom, das von der Testperson als am störendsten identifiziert wurde
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung des Sicherheitsprofils von Ovestin bei den bewerteten Dosen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLINTECUS-19-OVDFP2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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