- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04166487
Plasmaadaptierter First-Line-Pembro bei NSCLC
Pilotstudie zur seriellen Plasma-Genotypisierung zur Anleitung der adaptiven Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC, das Pembrolizumab der ersten Wahl erhält
In dieser Forschungsstudie wird untersucht, ob ein Bluttest, der zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung von metastasiertem nicht kleinem Lungenkrebs entnommen wird, verwendet werden kann, um ein frühes Ansprechen bei Patienten zu erkennen, die mit Pembrolizumab behandelt werden, und diese Informationen zu verwenden, um festzustellen, ob Patienten fortfahren sollten Behandlung mit Pembrolizumab oder Umstellung der Behandlung auf Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- Pembrolizumab
Platin-Dubletten-Chemotherapie, die Folgendes umfassen kann:
- Carboplatin und Pemetrexed
- Carboplatin und Paclitaxel
Der Name des Bluttests:
- InVision (Inivata, Ltd.)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, prospektive Pilotstudie mit einer einzelnen Institution.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob ein Bluttest, der zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung entnommen wird, verwendet werden kann, um ein frühes Ansprechen bei Patienten zu erkennen, die mit Pembrolizumab gegen Lungenkrebs behandelt werden, und diese Informationen zu verwenden, um festzustellen, ob Patienten die Behandlung mit Pembrolizumab fortsetzen sollten oder Umstellung der Behandlung auf Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie.
-Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen etwa alle 3 Wochen.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- Pembrolizumab
Platin-Dubletten-Chemotherapie, die Folgendes umfassen kann:
- Carboplatin und Pemetrexed
- Carboplatin und Paclitaxel
Der Name des Bluttests:
InVision – Inivata
- Dieser Bluttest hilft zu untersuchen, wie die Teilnehmer auf die Studienbehandlung ansprechen. ---
- Für diesen Test wird zu einigen Zeitpunkten Blut entnommen, sowohl vor als auch nach der Behandlung der Studienteilnehmer.
- Die Teilnehmer werden bis zu 12 Monate an der Forschungsstudie teilnehmen.
- Es wird erwartet, dass etwa 40 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Brighton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
- Dana-Farber at Steward St. Elizabeth's Medical Center
-
South Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02190
- Dana-Farber/Brigham and Women's Cancer Center (DF/BWCC) in clinical affiliation with South Shore Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IV (AJCC 8. Ausgabe) haben.
- Die Teilnehmer müssen eine auswertbare Krankheit bei der Bildgebung gemäß RECIST haben (eine messbare Krankheit ist nicht erforderlich).
- Keine vorherige Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie jeglicher Art zur Behandlung von NSCLC im Stadium IV. Eine vorherige endgültige Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung oder eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Therapie bei einer Erkrankung im Frühstadium ist zulässig, wenn sie ≥ 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (siehe Anhang A)
- Kandidat für eine Kombinationschemoimmuntherapie gemäß ärztlicher Beurteilung.
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
-- Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/mcL
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin < 1,3 mg/dl
- Kreatinin < 1,6 mg/dl
- PD-L1-Tumoranteils-Score (TPS) ≥ 1 %, bestimmt durch ein CLIA-Labor.
Die Auswirkungen von Pembrolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Immuncheckpoint-Blocker sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz). vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Pembrolizumab-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
-- HINWEIS: Beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Einschlusskriterien für die Fortsetzung der Behandlung in Zyklus 3 – Abschluss einer wiederholten Plasma-NGS (InVision) in der Studie, wobei das Plasmaansprechen als ≥50 % Reduktion des Plasma-ctDNA max. AF zwischen C1D1 und C2D1 bei Patienten mit hohem Shed [≥0,5 % max ] bei C1D1 oder anhaltend niedriger Shed [<0,5 % max. AF] bei Patienten mit niedrigem Shed bei C1D1.
- Abschluss von Restaging-Scans in der Studie, wobei das Ansprechen durch zentrale Überprüfung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bestimmt wird
Für Teilnehmer, die Pembrolizumab allein fortsetzen:
- Ansprechen von teilweisem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie von TIMC bestimmt).
ODER --- Ansprechen einer stabilen Erkrankung bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie durch TIMC bestimmt) UND Plasmaansprechen.
ODER
Ansprechen der fortschreitenden Erkrankung bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie durch TIMC bestimmt) ohne Verschlechterung der Krebssymptome (wie durch den behandelnden Prüfarzt bestimmt) UND Plasmaansprechen.
-- Für Teilnehmer, die Pembrolizumab + Doppel-Chemotherapie fortsetzen:
- Ansprechen einer stabilen Erkrankung bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie durch TIMC bestimmt) UND keine Plasmareaktion.
ODER --- Ansprechen der fortschreitenden Erkrankung bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie durch TIMC festgestellt) ohne Verschlechterung der Krebssymptome (wie durch den behandelnden Prüfarzt festgestellt) UND keine Plasmareaktion.
- HINWEIS: Patienten mit einem Ansprechen der progressiven Erkrankung bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie durch TIMC festgestellt) mit sich verschlechternden Krebssymptomen (wie durch den behandelnden Prüfarzt festgestellt) müssen die Behandlung abbrechen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bekannten sensibilisierenden Veränderungen in EGFR, ALK, ROS1 oder BRAF.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben.
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Teilnehmer mit unkontrollierten Hirnmetastasen, leptomeningealer Erkrankung oder Rückenmarkskompression. Patienten mit asymptomatischen unbehandelten Hirnmetastasen sind geeignet. Patienten mit behandelter ZNS-Erkrankung sind geeignet, wenn eine stabile Erkrankung ≥2 Wochen nach der endgültigen ZNS-Therapie (Bestrahlung oder Operation) klinisch bestätigt wird und der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme keine systemischen Steroide ≥10 mg Prednison-Äquivalent erhält.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Anhaltende oder aktive Autoimmunerkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung systemische Steroide von ≥ 10 mg Prednisonäquivalent oder andere systemische immunmodulatorische Mittel erfordert. Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Psoriasis, Vitiligo und Alopezie), die keine systemische Therapie erfordern, oder Erkrankungen, die ohne externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, sind zulässig.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Pembrolizumab ein Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Pembrolizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pembrolizumab behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
- Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) sind von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab-Zyklen 1-2
|
Die vorher festgelegte Dosis wird einmal pro Zyklus intravenös alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
Plasmaentnahme für klinische Tests, durchgeführt an C1D1 und C2D1; Plasmaentnahme für Forschungstests, die zu anderen Zeitpunkten pro Protokoll durchgeführt werden.
|
Experimental: Pembrolizumab allein, Zyklus 3+
- Nach der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 werden die Teilnehmer mit Pembrolizumab allein fortfahren, wenn die folgenden Reaktionen beobachtet werden:
|
Die vorher festgelegte Dosis wird einmal pro Zyklus intravenös alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
|
Experimental: Pembrolizumab + Doublet-Chemotherapie, Zyklen 3+
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Die vorher festgelegte Dosis wird einmal pro Zyklus intravenös alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
wird gemäß Standardpraxis verabreicht, einmal pro Zyklus via IV wird alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
wird gemäß Standardpraxis einmal pro Zyklus per IV verabreicht und alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
wird gemäß Standardpraxis einmal pro Zyklus per IV verabreicht und alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-monatige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kaplan-Meier-Verfahren
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühe Plasmareaktion
Zeitfenster: 42 Tage (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Ein frühes Plasmaansprechen ist definiert als ≥50 % Reduktion des Plasma-ctDNA max AF zwischen Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 bei Patienten mit hohem Shed [≥ 0,5 % max AF] in Zyklus 1 Tag 1 oder anhaltend niedrigem Shed [<0,5 % max. AF] für Patienten mit geringem Shed bei Zyklus 1 Tag 1.
|
42 Tage (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit von der Registrierung bis zum früheren Zeitpunkt der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund oder 30 Monate
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um Ereigniszeitverteilungen und Mediane für Zeit-bis-Ereignis-Daten zu schätzen
|
Die Zeit von der Registrierung bis zum früheren Zeitpunkt der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund oder 30 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache, und Patienten, von denen angenommen wird, dass sie zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse noch am Leben sind, werden am letzten Kontaktdatum oder nach 30 Monaten zensiert
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um Ereigniszeitverteilungen und Mediane für Zeit-bis-Ereignis-Daten zu schätzen
|
Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache, und Patienten, von denen angenommen wird, dass sie zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse noch am Leben sind, werden am letzten Kontaktdatum oder nach 30 Monaten zensiert
|
Durchführbarkeit – Einhaltung der Protokolltherapie für 4 Zyklen
Zeitfenster: 84 Tage (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Durchführbarkeit ist definiert als die Einhaltung der Protokolltherapie durch einen Patienten über 4 Zyklen
|
84 Tage (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julia K Rotow, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-523
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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