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Plasmaadaptierter First-Line-Pembro bei NSCLC

22. Januar 2024 aktualisiert von: Julia K. Rotow, MD

Pilotstudie zur seriellen Plasma-Genotypisierung zur Anleitung der adaptiven Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC, das Pembrolizumab der ersten Wahl erhält

In dieser Forschungsstudie wird untersucht, ob ein Bluttest, der zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung von metastasiertem nicht kleinem Lungenkrebs entnommen wird, verwendet werden kann, um ein frühes Ansprechen bei Patienten zu erkennen, die mit Pembrolizumab behandelt werden, und diese Informationen zu verwenden, um festzustellen, ob Patienten fortfahren sollten Behandlung mit Pembrolizumab oder Umstellung der Behandlung auf Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Pembrolizumab
  • Platin-Dubletten-Chemotherapie, die Folgendes umfassen kann:

    • Carboplatin und Pemetrexed
    • Carboplatin und Paclitaxel

Der Name des Bluttests:

- InVision (Inivata, Ltd.)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, prospektive Pilotstudie mit einer einzelnen Institution.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob ein Bluttest, der zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung entnommen wird, verwendet werden kann, um ein frühes Ansprechen bei Patienten zu erkennen, die mit Pembrolizumab gegen Lungenkrebs behandelt werden, und diese Informationen zu verwenden, um festzustellen, ob Patienten die Behandlung mit Pembrolizumab fortsetzen sollten oder Umstellung der Behandlung auf Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie.

-Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen etwa alle 3 Wochen.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Pembrolizumab
  • Platin-Dubletten-Chemotherapie, die Folgendes umfassen kann:

    • Carboplatin und Pemetrexed
    • Carboplatin und Paclitaxel

Der Name des Bluttests:

  • InVision – Inivata

    • Dieser Bluttest hilft zu untersuchen, wie die Teilnehmer auf die Studienbehandlung ansprechen. ---
    • Für diesen Test wird zu einigen Zeitpunkten Blut entnommen, sowohl vor als auch nach der Behandlung der Studienteilnehmer.
  • Die Teilnehmer werden bis zu 12 Monate an der Forschungsstudie teilnehmen.
  • Es wird erwartet, dass etwa 40 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Brighton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
        • Dana-Farber at Steward St. Elizabeth's Medical Center
      • South Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02190
        • Dana-Farber/Brigham and Women's Cancer Center (DF/BWCC) in clinical affiliation with South Shore Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IV (AJCC 8. Ausgabe) haben.

- Die Teilnehmer müssen eine auswertbare Krankheit bei der Bildgebung gemäß RECIST haben (eine messbare Krankheit ist nicht erforderlich).

  • Keine vorherige Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie jeglicher Art zur Behandlung von NSCLC im Stadium IV. Eine vorherige endgültige Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung oder eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Therapie bei einer Erkrankung im Frühstadium ist zulässig, wenn sie ≥ 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2 (siehe Anhang A)
  • Kandidat für eine Kombinationschemoimmuntherapie gemäß ärztlicher Beurteilung.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    -- Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/mcL

    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin < 1,3 mg/dl
    • Kreatinin < 1,6 mg/dl
  • PD-L1-Tumoranteils-Score (TPS) ≥ 1 %, bestimmt durch ein CLIA-Labor.
  • Die Auswirkungen von Pembrolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Immuncheckpoint-Blocker sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz). vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Pembrolizumab-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

    -- HINWEIS: Beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest erforderlich.

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Einschlusskriterien für die Fortsetzung der Behandlung in Zyklus 3 – Abschluss einer wiederholten Plasma-NGS (InVision) in der Studie, wobei das Plasmaansprechen als ≥50 % Reduktion des Plasma-ctDNA max. AF zwischen C1D1 und C2D1 bei Patienten mit hohem Shed [≥0,5 % max ] bei C1D1 oder anhaltend niedriger Shed [<0,5 % max. AF] bei Patienten mit niedrigem Shed bei C1D1.

    • Abschluss von Restaging-Scans in der Studie, wobei das Ansprechen durch zentrale Überprüfung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bestimmt wird
    • Für Teilnehmer, die Pembrolizumab allein fortsetzen:

      • Ansprechen von teilweisem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie von TIMC bestimmt).

ODER --- Ansprechen einer stabilen Erkrankung bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie durch TIMC bestimmt) UND Plasmaansprechen.

ODER

  • Ansprechen der fortschreitenden Erkrankung bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie durch TIMC bestimmt) ohne Verschlechterung der Krebssymptome (wie durch den behandelnden Prüfarzt bestimmt) UND Plasmaansprechen.

    -- Für Teilnehmer, die Pembrolizumab + Doppel-Chemotherapie fortsetzen:

  • Ansprechen einer stabilen Erkrankung bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie durch TIMC bestimmt) UND keine Plasmareaktion.

ODER --- Ansprechen der fortschreitenden Erkrankung bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie durch TIMC festgestellt) ohne Verschlechterung der Krebssymptome (wie durch den behandelnden Prüfarzt festgestellt) UND keine Plasmareaktion.

- HINWEIS: Patienten mit einem Ansprechen der progressiven Erkrankung bei der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 (wie durch TIMC festgestellt) mit sich verschlechternden Krebssymptomen (wie durch den behandelnden Prüfarzt festgestellt) müssen die Behandlung abbrechen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit bekannten sensibilisierenden Veränderungen in EGFR, ALK, ROS1 oder BRAF.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Teilnehmer mit unkontrollierten Hirnmetastasen, leptomeningealer Erkrankung oder Rückenmarkskompression. Patienten mit asymptomatischen unbehandelten Hirnmetastasen sind geeignet. Patienten mit behandelter ZNS-Erkrankung sind geeignet, wenn eine stabile Erkrankung ≥2 Wochen nach der endgültigen ZNS-Therapie (Bestrahlung oder Operation) klinisch bestätigt wird und der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme keine systemischen Steroide ≥10 mg Prednison-Äquivalent erhält.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Anhaltende oder aktive Autoimmunerkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung systemische Steroide von ≥ 10 mg Prednisonäquivalent oder andere systemische immunmodulatorische Mittel erfordert. Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Psoriasis, Vitiligo und Alopezie), die keine systemische Therapie erfordern, oder Erkrankungen, die ohne externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, sind zulässig.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Pembrolizumab ein Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Pembrolizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pembrolizumab behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) sind von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab-Zyklen 1-2
  • In den ersten beiden Zyklen wird Pembrolizumab alle 3 Wochen in einer vorher festgelegten Dosis verabreicht.
  • Die InVision-Plasmaentnahme findet in Zyklus 1, Tag 1, und Zyklus 2, Tag 1 statt, wobei die Ergebnisse vor Zyklus 3, Tag 1, an den behandelnden Onkologen zurückgesendet werden.
  • In Zyklus 3 werden die Patienten gemäß den Einschlusskriterien in 3 Arme erneut registriert;

    • PEMBROLIZUMAB allein
    • PEMBROLIZUMB + Doublet-Chemotherapie
Die vorher festgelegte Dosis wird einmal pro Zyklus intravenös alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
  • Keytruda®
Plasmaentnahme für klinische Tests, durchgeführt an C1D1 und C2D1; Plasmaentnahme für Forschungstests, die zu anderen Zeitpunkten pro Protokoll durchgeführt werden.
Experimental: Pembrolizumab allein, Zyklus 3+

- Nach der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 werden die Teilnehmer mit Pembrolizumab allein fortfahren, wenn die folgenden Reaktionen beobachtet werden:

  • Ansprechen von teilweisem Ansprechen/vollständigem Ansprechen
  • Reaktion einer stabilen Krankheit mit Plasmareaktion
  • Reaktion auf eine fortschreitende Erkrankung ohne Verschlechterung der Krebssymptome UND der Plasmareaktion
Die vorher festgelegte Dosis wird einmal pro Zyklus intravenös alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
  • Keytruda®
Experimental: Pembrolizumab + Doublet-Chemotherapie, Zyklen 3+
  • Nach der bildgebenden Beurteilung in Zyklus 3 erhalten die Teilnehmer Pembrolizumab in Kombination mit einer Platin-Dubletten-Chemotherapie, wenn sie eine stabile Krankheit ohne Plasmareaktion ODER keine Plasmareaktion und eine fortschreitende Krankheit ohne Verschlechterung des Krebssystems ansprechen. Platindublett sollte histologisch angemessen sein und wird vom behandelnden Onkologen on-label gegeben.
  • PEMBROLIZUMAB
  • Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen systemisch

    • PEMETREXED
    • CARBOPLATIN
    • PACLITAXEL
Die vorher festgelegte Dosis wird einmal pro Zyklus intravenös alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
  • Keytruda®
wird gemäß Standardpraxis verabreicht, einmal pro Zyklus via IV wird alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
  • Alimta®
wird gemäß Standardpraxis einmal pro Zyklus per IV verabreicht und alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
  • Paraplatin®
wird gemäß Standardpraxis einmal pro Zyklus per IV verabreicht und alle 3 Wochen verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
  • Onxal
  • Taxol®,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-monatige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
Kaplan-Meier-Verfahren
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe Plasmareaktion
Zeitfenster: 42 Tage (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Ein frühes Plasmaansprechen ist definiert als ≥50 % Reduktion des Plasma-ctDNA max AF zwischen Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 bei Patienten mit hohem Shed [≥ 0,5 % max AF] in Zyklus 1 Tag 1 oder anhaltend niedrigem Shed [<0,5 % max. AF] für Patienten mit geringem Shed bei Zyklus 1 Tag 1.
42 Tage (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit von der Registrierung bis zum früheren Zeitpunkt der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund oder 30 Monate
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um Ereigniszeitverteilungen und Mediane für Zeit-bis-Ereignis-Daten zu schätzen
Die Zeit von der Registrierung bis zum früheren Zeitpunkt der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund oder 30 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache, und Patienten, von denen angenommen wird, dass sie zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse noch am Leben sind, werden am letzten Kontaktdatum oder nach 30 Monaten zensiert
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um Ereigniszeitverteilungen und Mediane für Zeit-bis-Ereignis-Daten zu schätzen
Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache, und Patienten, von denen angenommen wird, dass sie zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse noch am Leben sind, werden am letzten Kontaktdatum oder nach 30 Monaten zensiert
Durchführbarkeit – Einhaltung der Protokolltherapie für 4 Zyklen
Zeitfenster: 84 Tage (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Durchführbarkeit ist definiert als die Einhaltung der Protokolltherapie durch einen Patienten über 4 Zyklen
84 Tage (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia K Rotow, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

DFCI – Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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