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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04172571
Eine Studie zur Kombination von Anti-PD-1 AK105 und Anlotinib bei der Erstlinienbehandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
2. April 2024 aktualisiert von: Akeso
Eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Kombination von AK105 und Anlotinib-Hydrochlorid in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom
Dies ist eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Anti-PD-1-Antikörpers AK105 plus Anlotinibhydrochlorid in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
- Mann oder Frau, Alter über 18 Jahre (einschließlich) und nicht älter als 75 Jahre (einschließlich), bei Unterzeichnung des ICF.
- Erwartete Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Bestätigung entweder durch Histologie inoperables hepatozelluläres Karzinom..
- BCLC-Stadium C und nicht resezierbares BCLC-Stadium B.
- Keine vorherige systemische Therapie für HCC.
- Child-Pugh Klasse A und B (≤7 Punkte).
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST-Kriterien.
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz; Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Anti-PD1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörpertherapie.
- Aktive andauernde Infektion, die eine Therapie erfordert.
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen anderen monoklonalen Antikörper.
- Innerhalb der letzten 30 Tage einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von lokal behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom.
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankung mit einigen Ausnahmen.
- Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Erkrankung, die eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Co-Infektion von HBV und HCV.
- Unzureichend kontrollierte arterielle Hypertonie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AK105 und Anlotinib
|
Anti-PD-1-Antikörper; IV-Infusion, 200 mg alle 3 Wochen
Multi-Targeting-Rezeptor-TKI; orale Verabreichung; alle 3 Wochen als ein Zyklus verabreicht als 2 Wochen an/1 Woche ab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis etwa 18 Monate
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ORR ist der Anteil der Probanden mit CR oder PR basierend auf RECIST v1.1.
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bis etwa 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK105
|
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
|
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK105
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis etwa 18 Monate
|
DoR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis etwa 18 Monate
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis etwa 18 Monate
|
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD basierend auf RECIST v1.1.
|
bis etwa 18 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis etwa 18 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1-Kriterien), die vom Prüfarzt beurteilt wird, oder bis zum Tod jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
bis etwa 18 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
|
Das OS ist die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis etwa 24 Monate
|
Beobachtete Konzentrationen von AK105
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK105 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK105
|
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK105 umfassen Serumkonzentrationen von AK105 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK105.
|
Von der ersten Dosis von AK105 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK105
|
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK105 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK105
|
Die Immunogenität von AK105 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln.
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Von der ersten Dosis von AK105 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK105
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shunchang Jiao, MD, Chinese PLA General Hospital
- Hauptermittler: Li Bai, MD, Chinese PLA General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang Z, Pang X, Zhong T, Qu T, Chen N, Ma S, He X, Xia D, Wang M, Xia M, Li B. Penpulimab, an Fc-Engineered IgG1 Anti-PD-1 Antibody, With Improved Efficacy and Low Incidence of Immune-Related Adverse Events. Front Immunol. 2022 Jun 27;13:924542. doi: 10.3389/fimmu.2022.924542. eCollection 2022.
- Han C, Ye S, Hu C, Shen L, Qin Q, Bai Y, Yang S, Bai C, Zang A, Jiao S, Bai L. Clinical Activity and Safety of Penpulimab (Anti-PD-1) With Anlotinib as First-Line Therapy for Unresectable Hepatocellular Carcinoma: An Open-Label, Multicenter, Phase Ib/II Trial (AK105-203). Front Oncol. 2021 Jul 13;11:684867. doi: 10.3389/fonc.2021.684867. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK105-203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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