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Expression des endometrialen Heparin-bindenden epidermalen Wachstumsfaktors

20. November 2019 aktualisiert von: Azrai Abu, National University of Malaysia

Expression des endometrialen Heparin-bindenden epidermalen Wachstumsfaktors im Implantationsfenster adipöser Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)

Frauen mit PCOS machen die Mehrheit der Besucher von Fruchtbarkeitskliniken aus. Leider wurde insbesondere bei adipösen Frauen eine hohe Misserfolgsrate nach einer Fruchtbarkeitsbehandlung aufgrund eines Implantationsversagens beobachtet. Die lokale Studie an PCOS-Frauen hat signifikante Veränderungen in einem Endometriumtumor gezeigt - regulatorische Gene, konzentriert sich jedoch nicht auf das Versagen der Endometriumimplantation. Viele frühere Versuche mit humanem Choriongonadotropin (HCG) infundiertem Embryo, Gonadotropin-Agonisten-Therapie oder Progesteron-Unterstützung, die darauf abzielen, das Implantationsversagen bei der assistierten Reproduktionstechnik zu verbessern, konnten die Schwangerschaftsrate trotz einer höheren Befruchtungsrate von bis zu 95 % immer noch nicht über 40 % steigern. Es gibt immer noch eine Forschungslücke darüber, warum übergewichtige PCOS-Frauen anfällig für Koinzidenzen mit Implantationsversagen sind. Die endometriale Komponente, die mit der Expression von Wachstumsfaktoren zusammenhängt, spielt eine integrale Rolle bei der Etablierung des zellulären Kontexts, der für eine erfolgreiche Schwangerschaft erforderlich ist. Daher ist ein neues grundlegendes Wissen über die Expression des endometriumspezifischen Heparin-bindenden epidermalen Wachstumsfaktors bei übergewichtigen PCOS-Frauen von entscheidender Bedeutung, nicht nur um ein Implantationsversagen vorherzusagen, sondern um eine potenzielle Therapie zur Verbesserung des Schwangerschaftsergebnisses zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Studie wird am UKM Medical Center für die Dauer von 1 Jahr durchgeführt. Die PCOS- und Kontrollfrauen werden aus der medizinisch betreuten Klinik in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie rekrutiert.

Die Stichprobengröße dieser Studie wird mit dem Power and Sample Size Calculator von Dupont & Plummer 1998 für gepaarte t-Test-Response-Version 3.1.2 berechnet; unter Verwendung des Endpunkts der mittleren Hb-EGF-Expression während des Implantationsfensters zur Vorhersage einer erfolgreichen Schwangerschaft nach einer In-vitro-Fertilisationsrate (IVF) von Mengling et al. 2016 (11) als eines seiner spezifischen Ergebnisse. Die automatisch generierte Stichprobengröße mit diesem Programm beträgt 8 Probanden. In Anbetracht der Dropout-Rate der Stichprobe von 30 % beträgt die in dieser Studie erforderliche Gesamtstichprobengröße 10 Probanden pro Arm, was eine Gesamtstichprobengröße von 40 ergibt.

Die Teilnehmer werden gemäß der PCOS-Diagnose und dem Body-Mass-Index (BMI) der asiatischen Erwachsenenbevölkerung in vier Gruppen eingeteilt:

  1. Anovulatorische PCOS-Frauen mit einem BMI von mehr als 27 (OB-PCOS)
  2. Anovulatorische PCOS-Frauen mit einem BMI unter 25 (NW-PCOS)
  3. Gesunde fruchtbare Frauen mit einem BMI von mehr als 27 (OB-C)
  4. Gesunde fruchtbare Frauen mit einem BMI unter 25 (NW-C)

In der PCOS-Gruppe kann im Allgemeinen ein anovulatorischer Zyklus, daher das Implantationsfenster während des mittleren sekretorischen Endometriums, nach einer täglichen oralen Einnahme von mikronisiertem Progesteron (Utrogestan 200 mg) für 10 Tage auf der Grundlage zuvor veröffentlichter Methoden gezeigt werden.

Freiwillige in der Kontrollgruppe mit einer normalen regelmäßigen Menstruation werden bezüglich des Verfahrens beraten und auf den Eisprung überwacht. Die Endometriumbiopsie wird während des Implantationsfensters (mittleres sekretorisches Endometrium) entnommen, das 7-9 Tage nach der durch Ultraschall und Urin-LH bestätigten Ovulation stattfand.

Endometriumproben werden bei allen Teilnehmern mit dem Pipelle de Cornier-Katheter entnommen. Die entnommene Endometriumprobe wird in zwei Teile geteilt; eine Portion für die histopathologische Untersuchung (HPE) zur Datierung des Endometriums und eine in flüssigem Stickstoff bei -80 Grad Celsius eingefrorene Portion für die Echtzeit-PCR-Analyse.

Für die Datierung des Endometriums wurden alle Proben durch klassische histologische Analyse nach den Kriterien von Noyes analysiert.

Eine Gesamtmenge an RNA wurde aus dem Endometriumgewebe unter Verwendung des RNA-Easy-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers isoliert. Das Pellet wird in 30 ul RNAase-DNAse-freiem Wasser suspendiert. Schließlich wird Nanodrop verwendet, um die Konzentration und Qualität von RNA zu bestimmen. Gemäß den Anweisungen des Herstellers wird die Gesamt-RNA in cDNA revers transkribiert. Das Ziel für cDNA sind Primer für Heparin-bindenden epidermalen Wachstumsfaktor. QRT-PCR wird mit Sybergreen Master Mix durchgeführt und mit einem QRT-PCR-Detektorgerät gemäß den Protokollen des Herstellers nachgewiesen. Die Reaktion lief in einer Echtzeit-PCR-Maschine mit 40 Zyklen und Zyklustemperaturen wie folgt: 95 °C für 10 Minuten und 15 Sekunden, 56 °C für 30 Sekunden und letzte Dissoziationsstufe: 94 °C für 15 Sekunden, 56 °C für 15 Sekunden und letzten 95 ºC für 15 Sekunden. Die relative Quantifizierung wird durch Normalisierung gegen verfügbare Haushaltsgene berechnet. Positivkontrollen und Negativkontrollen werden bei jedem Analyselauf mitgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kuala Lumpur
      • Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
        • Rekrutierung
        • Medically Assisted clinic in Obstetrics & Gynaecology department, UKM Medical Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Studie wird am UKM Medical Center für eine Dauer von 1 Jahr durchgeführt. Die PCOS- und Kontrollfrauen werden aus der medizinisch betreuten Klinik in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie rekrutiert.

Patienten werden nach schriftlicher Zustimmung rekrutiert. Hintergrundinformationen wie Alter, Rasse, Parität, Menstruationsmuster, assoziierte Symptome werden erhoben. Es wird eine klinische Bewertung durchgeführt, die Größe, Gewicht, Body-Mass-Index und Hirsutismus (bestimmt durch einen modifizierten Ferriman- und Gallwey-Score) umfasst. Die Serumspiegel von follikelstimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH), Gesamttestosteron (TT), Cortisol, Prolaktin (PRL), Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) und β-humanem Choriongonadotropin (β-hCG) werden gemessen für alle Teilnehmer. Eine transvaginale Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke wird durchgeführt. Endometriumproben werden unter Verwendung des Pipelle de Cornier-Katheters für alle Teilnehmer erhalten

Beschreibung

Die Aufnahmekriterien für die Studiengruppe sind:

  1. Alle Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren.
  2. Frauen, bei denen ein polyzystisches Ovarialsyndrom diagnostiziert wurde und die zwei von drei Rotterdam-Kriterien erfüllen (d. h. Oligo- oder Anovulation, Hyperandrogenismus und polyzystische Ovarien im Ultraschall).
  3. Gesunde Freiwillige mit bestätigter Fruchtbarkeit (die zuvor mindestens ein Kind hatte), mit einem normalen Spiegel der grundlegenden Fortpflanzungshormone und einem regelmäßigen Intervall des Menstruationszyklus (26 bis 32 Tage). (Kontrollgruppe)

Die Ausschlusskriterien sind:

  1. Rauchen
  2. jede hormonelle Behandlung oder andere Medikamente zur Behandlung der Anovulation für mindestens 3 Monate vor der Studie
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit in den letzten 12 Monaten
  4. Systemische Erkrankungen wie endokrine oder Essstörungen neben PCOS
  5. Diagnose einer Gebärmutter- oder Eierstockerkrankung.
  6. Alle regelmäßigen Medikamente wie Hormone, pflanzliche Substanzen, Statine oder Kortikoide für mindestens 3 Monate vor der Studie.
  7. Anamnese der Platzierung von Intrauterinpessaren.

Die Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe sind:

  1. Alle Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren.
  2. Gesunde Freiwillige mit bestätigter Fruchtbarkeit (die zuvor mindestens ein Kind hatte), mit einem normalen Spiegel der grundlegenden Fortpflanzungshormone und einem regelmäßigen Intervall des Menstruationszyklus (26 bis 32 Tage).

Die Ausschlusskriterien sind:

  1. Rauchen
  2. jede hormonelle Behandlung oder andere Medikamente zur Behandlung der Anovulation für mindestens 3 Monate vor der Studie
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit in den letzten 12 Monaten
  4. Systemische Erkrankungen wie endokrine oder Essstörungen neben PCOS
  5. Diagnose einer Gebärmutter- oder Eierstockerkrankung.
  6. Alle regelmäßigen Medikamente wie Hormone, pflanzliche Substanzen, Statine oder Kortikoide für mindestens 3 Monate vor der Studie.
  7. Anamnese der Platzierung von Intrauterinpessaren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Anovulatorische PCOS-Frauen mit einem BMI von mehr als 27
orales Uterogeston 200 mg täglich, um das Implantationsfenster aus der vorherigen Studie zu erreichen
Anovulatorische PCOS-Frauen mit einem BMI von weniger als 25
orales Uterogeston 200 mg täglich, um das Implantationsfenster aus der vorherigen Studie zu erreichen
Gesunde fruchtbare Frauen mit einem BMI von mehr als 27
Gesunde fruchtbare Frauen mit einem BMI unter 25

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression des endometrialen Heparin-bindenden epidermalen Wachstumsfaktors
Zeitfenster: Nach 10 Tagen oralem Uterogeston 20 mg täglich
Für adipöse und normale BMI-PCOS-Implantationsfenster basierend auf den Noyes-Kriterien
Nach 10 Tagen oralem Uterogeston 20 mg täglich
Expression des endometrialen Heparin-bindenden epidermalen Wachstumsfaktors
Zeitfenster: Nach 5 Tagen mit positivem LH-Wert im Urin
Für fettleibige und normale BMI-Frauen normales fruchtbares Fenster der Implantation basierend auf den Noyes-Kriterien
Nach 5 Tagen mit positivem LH-Wert im Urin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hormontest
Zeitfenster: Während Tag 2-6 des Menstruationszyklus
Während Tag 2-6 des Menstruationszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gen-Anomalie

Klinische Studien zur Utrogestan

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