- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04175990
IVF-Ergebnis nach Progestogen-Ovarialstimulation
Rolle von Dydrogesteron für die Qualität von Eizellen und Embryonen beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive kontrollierte Kohortenstudie, die in der Abteilung für medizinisch unterstützte Empfängnis (MAC) des University Kebangsaan Malaysia Medical Center (UKMMC) durchgeführt wurde. Von Mai 2018 bis Mai 2019 wurden Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) rekrutiert, die sich einer IVF/intrazytoplasmatischen Spermieninsemination (ICSI) zur Behandlung von Unfruchtbarkeit unterzogen.
Die rekrutierten Patienten werden dann mit der Randomizer-Software entsprechend randomisiert. Gruppe A ist die Interventionsgruppe und Gruppe B die Kontrollgruppe.
Die Oozytenentnahme wird 34-36 Stunden nach dem Auslösen des humanen Choriongonadotropins (hCG) durchgeführt. Sperma wurde am selben Tag gewonnen. Reife Eizellen werden mittels IVF oder ICSI mit Sperma befruchtet. Befruchtete Embryonen wurden über die Zeitraffermethode beobachtet und der Fortschritt und die Teilung wurden überwacht, bevor der Embryotransfer geplant wurde. Der Embryotransfer wird am 3. oder 5. Tag nach der Oozytenentnahme durchgeführt.
Alle Ergebnisse werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 21 der Software analysiert. Für demografische Daten wird eine deskriptive Analyse durchgeführt und als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) dargestellt. Demografische Merkmale zwischen den beiden Gruppen werden mit der Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests verglichen. Die kategorialen Daten wurden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests für die Zuordnung von Variablen analysiert. Ein p-Wert von 0,05 oder weniger wurde als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kuala Lumpur
-
Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Medically Assisted Conception Unit, Ukm Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
· Im Alter von 20 - 40 Jahren
- Basalspiegel des follikulär stimulierenden Hormons (FSH) im Serum von nicht mehr als 10 IE / l
- Diagnose von PCOS nach Rotterdam-Kriterien erfüllt.
Ausschlusskriterien:
niedriger AMH-Spiegel (AMH unter 3 ng/ml).
- Kontraindiziert für eine ovarielle Stimulationsbehandlung, z. B.: schweres ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) in der Vorgeschichte
- Vorhandensein einer Uteruspathologie, z. B.: Adenomyose, großes Uterusmyom.
- Patientinnen, die zweimal oder öfter eine schwache ovarielle Stimulation hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gestagen
Orales Dydrogesteron 10 mg tds wurde von Tag 1 der Menstruation bis zum Tag der Auslösung gegeben
|
begann ab Tag 1 der Menstruation bis zum Triggertag
|
|
Kein Eingriff: Standard kombiniert minimales Stimulationsprotokoll
Orales Clomifencitrat 100 mg täglich vom 1. bis zum 10. Tag der Menstruation mit zusätzlichem Gonadotropin (Menopur 225 mg täglich) vom 3. Tag der Menstruation bis zum Auslösetag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Eizellentnahmen
Zeitfenster: 30 Stunden nach Auslösen mit HCG 10000 Internationale Einheit (IE)
|
Anzahl der entnommenen Eizellen
|
30 Stunden nach Auslösen mit HCG 10000 Internationale Einheit (IE)
|
|
Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 14 Tage nach Embryotransfer
|
Serum Bhcg mehr als 5 mol/L
|
14 Tage nach Embryotransfer
|
|
klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen nach Embryotransfer
|
Vorhandensein eines intrauterinen Gestationssacks
|
4 Wochen nach Embryotransfer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad azrai abu, medical Degree, Department Of Obstetrics And Gynecology, Ukm Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 7. Neill JD. Knobil and Neill's physiology of reproduction. 3rd edition. San Diego, CA: Elsevier, 2006: 1289-301
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- Diamond MP, Kruger M, Santoro N, Zhang H, Casson P, Schlaff W, Coutifaris C, Brzyski R, Christman G, Carr BR, McGovern PG, Cataldo NA, Steinkampf MP, Gosman GG, Nestler JE, Carson S, Myers EE, Eisenberg E, Legro RS; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Cooperative Reproductive Medicine Network. Endometrial shedding effect on conception and live birth in women with polycystic ovary syndrome. Obstet Gynecol. 2012 May;119(5):902-8. doi: 10.1097/AOG.0b013e31824da35c.
- Wei D, Shi Y, Li J, Wang Z, Zhang L, Sun Y, Zhou H, Xu Y, Wu C, Liu L, Wu Q, Zhuang L, Du Y, Li W, Zhang H, Legro RS, Chen ZJ. Effect of pretreatment with oral contraceptives and progestins on IVF outcomes in women with polycystic ovary syndrome. Hum Reprod. 2017 Feb;32(2):354-361. doi: 10.1093/humrep/dew325. Epub 2016 Dec 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- UKMPPI/111/8/JEP-2018-165
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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