- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04185545
Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Rotavirus-RV3-Impfstoffs (Bio Farma) bei Neugeborenen
27. November 2023 aktualisiert von: PT Bio Farma
Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Rotavirus-RV3-Impfstoffs (Bio Farma) bei Neugeborenen, Chargenkonsistenz und Antigeninterferenz mit gleichzeitig verabreichten EPI-Impfstoffen (Phase III)
Diese Phase-III-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Rotavirus-RV3-Impfstoffs (Bio Farma) bei Neugeborenen, die Konsistenz von Charge zu Charge und die Antigeninterferenz mit gleichzeitig verabreichten EPI-Impfstoffen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität nach drei Dosen des Rotavirus-RV3-Impfstoffs (Bio Farma), die als neonatales Schema verabreicht wurden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1400
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Surakarta, Indonesien
- Dr. Moewardi District Hospital
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Surakarta, Indonesien
- Gajahan Primary Health Center
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Surakarta, Indonesien
- Gambirsari Primary Health Center
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Surakarta, Indonesien
- Pajang Primary Health Center
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Surakarta, Indonesien
- Sangkrah Primary Health Center
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Surakarta, Indonesien
- Sibela Primary Health Center
-
Yogyakarta, Indonesien
- Bayat Primary Health Center
-
Yogyakarta, Indonesien
- dr. Soeradji Tirtonegoro General Hospital
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Yogyakarta, Indonesien
- Gantiwarno Primary Health Center
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Yogyakarta, Indonesien
- Jogonalan 1 Primary Health Center
-
Yogyakarta, Indonesien
- Jogonalan 2 Primary Health Center
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Yogyakarta, Indonesien
- Karanganom Primary Health Center
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Yogyakarta, Indonesien
- Kebonarum Primary Health Center
-
Yogyakarta, Indonesien
- Kebondalem Lor Primary Health Center
-
Yogyakarta, Indonesien
- Klaten Selatan Primary Health Center
-
Yogyakarta, Indonesien
- Ngawen Primary Health Center
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Yogyakarta, Indonesien
- Pedan Primary Health Center
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Yogyakarta, Indonesien
- Prambanan Primary Health Center
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Yogyakarta, Indonesien
- Trucuk 1 Primary Health Center
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Yogyakarta, Indonesien
- Trucuk 2 Primary Health Center
-
Yogyakarta, Indonesien
- Wedi Primary Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Minute bis 5 Tage (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene im Alter von 0-5 Tagen (0-144 Stunden) zum Zeitpunkt der ersten Dosis.
- Das Neugeborene ist gemäß klinischer Beurteilung, einschließlich einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, bei guter Gesundheit, die das Fehlen eines aktuellen oder vergangenen Krankheitszustands bestätigt, der vom Prüfarzt als signifikant erachtet wird.
- Das Neugeborene wurde voll ausgetragen (mindestens 37 vollendete Schwangerschaftswochen und maximal 42 vollendete Schwangerschaftswochen).
- Neugeborenes Geburtsgewicht 2500-4000 g inklusive.
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter wurde ordnungsgemäß über die Studie informiert und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter verpflichtet sich, die Anweisungen des Prüfers und den Zeitplan der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband wurde gleichzeitig in eine andere Studie aufgenommen oder soll in eine andere Studie aufgenommen werden.
- Das Subjekt hat eine direkte Verwandtenbeziehung mit dem Studienteam.
- Der Proband hat innerhalb der 48 Stunden vor der Einschreibung eine sich entwickelnde leichte, mittelschwere oder schwere Krankheit, insbesondere Infektionskrankheiten oder Fieber (Körpertemperatur 37,5 °C).
- Subjekt mit einer bekannten oder vermuteten Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil der Impfstoffe (basierend auf der Anamnese).
- Subjekt mit einer leiblichen Mutter mit bekannter oder vermuteter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B.
- Subjekt mit bekannten oder vermuteten schweren angeborenen Fehlbildungen oder einer genetisch bedingten Krankheit.
- Subjekt mit Invagination.
- Subjekt mit einer bekannten oder vermuteten Krankheit einer unkontrollierten Koagulopathie oder Bluterkrankungen, die für eine Phlebotomie kontraindiziert sind.
- Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Erkrankung des Immunsystems oder Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten haben, einschließlich immunsuppressiver Behandlungen mit systemischen Kortikosteroiden.
- Proband, der jemals Blutprodukte, einschließlich Immunglobulin, erhalten hat oder für den der Erhalt von Blutprodukten während des Studienverlaufs erwartet wird.
- Jegliche Anomalien oder chronische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnten.
- Mit Nicht-EPI-Impfstoffen immunisiertes Subjekt.
- Gastroenteritis in den 24 Stunden vor der Einnahme (vorübergehende Ausschlusskriterien).
- Beabsichtigter Umzug aus dem Studiengebiet vor Ende der Studienzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immunogenitätsgruppe – RV3-Impfstoff (Bio Farma) Charge 1
3 orale Dosen RV3-Impfstoff (Bio Farma) Charge 1; verabreicht im Alter von 0–5 Tagen, 8–10 Wochen und 12–14 Wochen.
|
Jede 1-ml-Dosis des Endprodukts des oralen flüssigen Rotavirus-Impfstoffs enthält > 5 x 10^6 fcfu/ml Rotavirus-Impfstoffstamm RV3
|
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Experimental: Immunogenitätsgruppe – RV3-Impfstoff (Bio Farma) Charge 2
3 orale Dosen RV3-Impfstoff (Bio Farma) Charge 2; verabreicht im Alter von 0–5 Tagen, 8–10 Wochen und 12–14 Wochen.
|
Jede 1-ml-Dosis des Endprodukts des oralen flüssigen Rotavirus-Impfstoffs enthält > 5 x 10^6 fcfu/ml Rotavirus-Impfstoffstamm RV3
|
|
Experimental: Immunogenitätsgruppe – RV3-Impfstoff (Bio Farma) Charge 3
3 orale Dosen RV3-Impfstoff (Bio Farma) Charge 3; verabreicht im Alter von 0–5 Tagen, 8–10 Wochen und 12–14 Wochen.
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Jede 1-ml-Dosis des Endprodukts des oralen flüssigen Rotavirus-Impfstoffs enthält > 5 x 10^6 fcfu/ml Rotavirus-Impfstoffstamm RV3
|
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Placebo-Komparator: Immunogenitätsgruppe – Placebo
3 orale Dosen Placebo; verabreicht im Alter von 0–5 Tagen, 8–10 Wochen und 12–14 Wochen.
|
Jede 1-ml-Dosis Placebo enthält 30 % Saccharose in DMEM
|
|
Experimental: Andere Wirksamkeitsgruppe - RV3-Impfstoff (Bio Farma)
3 orale Dosen des RV3-Impfstoffs (Bio Farma), verabreicht im Alter von 0–5 Tagen, 8–10 Wochen und 12–14 Wochen.
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Jede 1-ml-Dosis des Endprodukts des oralen flüssigen Rotavirus-Impfstoffs enthält > 5 x 10^6 fcfu/ml Rotavirus-Impfstoffstamm RV3
|
|
Placebo-Komparator: Andere Wirksamkeitsgruppe – Placebo
3 orale Placebo-Dosen, verabreicht im Alter von 0–5 Tagen, 8–10 Wochen und 12–14 Wochen.
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Jede 1-ml-Dosis Placebo enthält 30 % Saccharose in DMEM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von drei Dosen gegen schwere akute Rotavirus-Gastroenteritis
Zeitfenster: 2 Wochen nach drei Dosen bis zum Alter von 18 Monaten
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Episoden schwerer Rotavirus-Gastroenteritis (definiert als modifizierter Vesikari-Score ≥ 11 und Rotavirus-Antigen im Stuhl durch ELISA nachgewiesen)
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2 Wochen nach drei Dosen bis zum Alter von 18 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von drei Dosen gegen Rotavirus-Gastroenteritis jeden Schweregrades und Gastroenteritis aller Ursachen
Zeitfenster: 2 Wochen nach drei Dosen bis zum Alter von 18 Monaten
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Episoden von Rotavirus-Gastroenteritis jeden Schweregrades (basierend auf modifiziertem Vesikari-Score und Rotavirus-Antigen im Stuhl durch ELISA nachgewiesen) und Gastroenteritis aller Ursachen
|
2 Wochen nach drei Dosen bis zum Alter von 18 Monaten
|
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Serum-Immunantwort (sIgA) nach der dritten Dosis
Zeitfenster: 28 Tage nach der dritten Dosis
|
Prozentsatz der Probanden mit ≥ 3-fachem Anstieg des Serum-Anti-Rotavirus-IgA (sIgA) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der dritten Dosis
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28 Tage nach der dritten Dosis
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Stuhlausscheidung nach jeder Dosis
Zeitfenster: 3-5 Tage nach jeder Dosis
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Nachweisbare RV3-Ausscheidung im Stuhl (durch PCR) an jedem Tag von Tag 3 bis Tag 5 nach jeder Dosis
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3-5 Tage nach jeder Dosis
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Kumulative Immunantwort im Serum
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Dosis
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Kumulatives Anti-Rotavirus-IgA (sIgA) im Serum nach jeder Dosis
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28 Tage nach jeder Dosis
|
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Konsistenz von Los zu Los
Zeitfenster: 28 Tage nach der dritten Dosis
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Prozentsatz der Probanden mit ≥ 3-fachem Anstieg des Serum-Anti-Rotavirus-IgA (sIgA) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der dritten Dosis
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28 Tage nach der dritten Dosis
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|
Erwünschte und unerbetene unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der dritten Dosis
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Anzahl der angeforderten und nicht angeforderten unerwünschten Ereignisse (AE), von der Randomisierung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
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Bis zu 28 Tage nach der dritten Dosis
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der dritten Dosis
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), von der Randomisierung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 28 Tage nach der dritten Dosis
|
|
Serum-Immunantwort (sIgA) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
|
Prozentsatz der Probanden mit ≥ 3-fachem Anstieg des Serum-Anti-Rotavirus-IgA (sIgA) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der ersten Dosis
|
28 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Serum-Immunantwort (sIgA) nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: 28 Tage nach der zweiten Dosis
|
Prozentsatz der Probanden mit ≥ 3-fachem Anstieg des Serum-Anti-Rotavirus-IgA (sIgA) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der zweiten Dosis
|
28 Tage nach der zweiten Dosis
|
|
Anomalie der ALT- und AST-Spiegel
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
|
Anomalie der ALT- und AST-Spiegel, gemessen 28 Tage nach der ersten Dosis, die als wahrscheinlich oder definitiv mit der Dosierung zusammenhängend beurteilt werden
|
28 Tage nach der ersten Dosis
|
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Immunstörungen
Zeitfenster: 28 Tage nach Nicht-EPI-Impfung
|
Prozentsatz der Probanden mit einem reziproken Titer ≥ 1:8 gegen die Poliovirus-Stämme 1–3, gemessen 28 Tage nach der Impfung mit bOPV4+ IPV und Pentabio 3
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28 Tage nach Nicht-EPI-Impfung
|
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT)
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Dosis
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Serum-IgA 28 Tage nach jeder Dosis
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28 Tage nach jeder Dosis
|
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Serumneutralisierende Antikörper (SNA) nach der dritten Dosis
Zeitfenster: 28 Tage nach der dritten Dosis
|
Prozentsatz der Probanden mit positivem SNA (≥ 100), zweifach und dreifach ansteigenden Antikörpern vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der dritten Dosis
|
28 Tage nach der dritten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Titis Widowati, Center for Child Health Universitas Gadjah Mada (CCH-PRO UGM
- Hauptermittler: Hari Wahyu N., Pediatric Research Center Universitas Sebelas Maret (PRC UNS)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RV 0319
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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