- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04188405
Decitabin, Venetoclax und Ponatinib zur Behandlung von Philadelphia-Chromosom-positiver akuter myeloischer Leukämie oder myeloischer Blastenphase oder chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten Phase
Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Decitabin, Venetoclax und Ponatinib bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver akuter myeloischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie in der myeloischen Blastenphase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie
- Refraktäre akute myeloische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv
- Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- Refraktäre chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase, BCR-ABL1-positiv
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Wirksamkeit des Regimes zu bestimmen, definiert durch die Rate der vollständigen Remission (CR) oder CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeitsergebnisse, einschließlich Rate der minimalen Restkrankheitsnegativität durch Durchflusszytometrie und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für BCR-ABL1-Transkripte, medianes rezidivfreies Überleben und medianes Gesamtüberleben.
II. Bestimmung des Anteils der Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation (ASCT) unterziehen.
III. Um die Sicherheit des Kombinationsschemas vorläufig zu bestimmen.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkung von Ponatinib als Monotherapie auf apoptotische Proteine und Bcl-2-Abhängigkeit.
II. Korrelieren der apoptotischen Proteinexpression und der Bcl-2-Abhängigkeit mit dem Ansprechen und der Resistenz gegenüber dem Kombinationsschema.
UMRISS:
Patienten, die kürzlich (innerhalb von 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Startdatum) mit Ponatinib behandelt wurden, erhalten Ponatinib oral (PO) täglich an den Tagen 1-21 von Zyklus 1 und den Tagen 1-28 der nachfolgenden Zyklen, Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-21 und Decitabin intravenös (IV) über 60 Minuten an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die nicht vor kurzem (innerhalb von 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Startdatum) mit Ponatinib behandelt wurden, können Ponatinib-Monotherapie täglich an den Tagen 1-7 vor Beginn der Kombinationstherapie mit Venetoclax in Zyklus 1 erhalten. Nach Abschluss der Ponatinib-Einleitung erhalten die Patienten Ponatinib p.o. täglich an den Tagen 1–21 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen, Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 8–28 von Zyklus 1 und den Tagen 1–21 der folgenden Zyklen und Decitabin i.v. über 60 Minuten an den Tagen 8-12 von Zyklus 1 und den Tagen 1-5 der nachfolgenden Zyklen. Bei diesen Patienten dauert Zyklus 1 35 Tage und die Zyklen 2–24 werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Philadelphia (Ph)+ akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myeloischer akzelerierter Phase (AP)-chronischer myeloischer Leukämie (CML) oder Blastenphase (BP)-CML (entweder t[9;22] und/oder BCR-ABL1 positiv B. durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung oder Polymerase-Kettenreaktion). Sowohl unbehandelte als auch rezidivierte/refraktäre Patienten sind geeignet
- Leistungsstatus =< 3 (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]-Skala)
- Gesamtserumbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Gilbert-Syndrom, Hämolyse oder der zugrunde liegenden Leukämie, die vom Hauptprüfarzt (PI) genehmigt wurde
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x ULN, sofern nicht aufgrund der zugrunde liegenden Leukämie vom PI zugelassen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 1,5 x ULN, sofern nicht aufgrund der zugrunde liegenden Leukämie vom PI genehmigt
- Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
- Serumlipase = < 1,5 x ULN
- Amylase = < 1,5 x ULN
- Fähigkeit zu schlucken
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktive schwere Infektion, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika kontrolliert wird (z. anhaltendes Fieber oder ausbleibende Besserung trotz antimikrobieller Behandlung)
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 6 Monaten der Studie oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
- Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride > 450 mg/dl)
- Aktive sekundäre Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes das Überleben auf weniger als 1 Jahr verkürzt
- Aktive Herzinsuffizienz Grad III-V gemäß den Kriterien der New York Heart Association
Klinisch signifikante, unkontrollierte oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, Revaskularisation, instabile Angina pectoris oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kleiner als die untere Grenze des Normalwerts gemäß lokalen institutionellen Standards vor der Aufnahme
- Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom
- Klinisch signifikante atriale oder ventrikuläre Arrhythmien (wie z. B. unkontrolliertes, klinisch signifikantes Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsade de Pointes), wie vom behandelnden Arzt festgestellt
- Verlängertes korrigiertes QT (QTc)-Intervall im Prä-Entry-Elektrokardiogramm (> 480 ms), sofern nicht nach Elektrolytaustausch korrigiert
- Vorgeschichte venöser Thromboembolien einschließlich tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate, ausgenommen linienassoziierte tiefe Venenthrombose (TVT) der oberen Extremität
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg; systolischer > 150 mmHg)
- Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen oder Sternfrüchten innerhalb von 3 Tagen vor Beginn von Venetoclax
- Behandlung mit Antileukämie- oder Chemotherapeutika in der Prüfungsphase in den letzten 7 Tagen vor Studienbeginn, es sei denn, es ist eine vollständige Genesung von den Nebenwirkungen eingetreten oder der Patient hat eine schnell fortschreitende Krankheit, die vom Prüfarzt als lebensbedrohlich eingestuft wird. Eine vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden, Hydroxyharnstoff oder einem von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen BCR-ABL-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) ist zulässig
- Schwangere und stillende Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt; Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen sind nicht gebärfähig, wenn sie sich einer Hysterektomie unterzogen haben oder seit 12 Monaten ohne Menstruation postmenopausal sind. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Ponatinib, Venetoclax, Decitabin)
Siehe detaillierte Beschreibung.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die am Ende von 2 Behandlungszyklen eine vollständige Remission (CR) + CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählwerte (CRi) erreichten.
Wird zusammen mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
Patienten, die die Studie vor Abschluss von 2 Zyklen abbrechen und behandelt wurden, werden für die primäre Endpunktanalyse zensiert.
|
Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der minimalen Restkrankheitsnegativität
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Wird zusammen mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
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Bis zu 4,5 Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
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Wird zusammen mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
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Bis zu 4,5 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum dokumentierter Behandlungsschübe aufgrund von CR/CRi oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4,5 Jahre
|
Die Verteilung von RFS wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum dokumentierter Behandlungsschübe aufgrund von CR/CRi oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4,5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 4,5 Jahre
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Die OS-Verteilung wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 4,5 Jahre
|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Sicherheitsdaten werden nach Kategorie, Schweregrad und Häufigkeit zusammengefasst.
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Bis zu 4,5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apoptotische Proteinexpression und Bcl-2-Abhängigkeit von Reaktion und Resistenz
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Der Zusammenhang zwischen der Reaktion und den klinischen Informationen des Patienten, wie z. B. apoptotische Proteinexpression usw., wird je nach Bedarf mit dem Rangsummentest von Wilcoxon oder dem exakten Test von Fisher untersucht.
|
Bis zu 4,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Short, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
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- Leukämie, myeloische, beschleunigte Phase
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
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- Routen der Arzneimittelverwaltung
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- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
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- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Decitabin
- Injektionen
- Venetoklax
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0610 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-07594 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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