- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199741
PET/CT-Bildgebung von kleinzelligem Lungenkrebs unter Verwendung von 89Zr-DFO-SC16.56
Immuno-PET-Bildgebung von neuroendokrinen Tumoren unter Verwendung von 89Zr-DFO-SC16.56, einem DLL3-gerichteten monoklonalen Antikörper
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark P Dunphy, DO
- Telefonnummer: 212-639-8131
- E-Mail: dunphym@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charles Rudin, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4527
- E-Mail: rudinc@mskcc.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Mark Dunphy, DO
- Telefonnummer: 212-639-8131
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene, informierte Zustimmung
- Alter 18 oder mehr Jahre
- histologisch bestätigt, SCLC, (neu diagnostiziert oder rezidivierend); kleinzelliges Karzinom unbekannten Ursprungs oder nicht aus der Lunge stammend; oder andere Arten von neuroendokrinen Tumoren ODER
- Histologisch bestätigter Prostatakrebs
Mindestens eine Tumorläsion im CT oder MRT >/= 2 cm
° Für die Patientenkohorte mit Prostatakrebs, die nur Knochenmetastasen aufweist, ein kürzlich durchgeführter PET-Scan (auf FDG oder PSMA gerichtet), der Tracer-starke Knochenmetastasen zeigt, ein kürzlich durchgeführtes MRT, das neue Knochenmetastasen zeigt, oder ein Knochenscan, der neue Knochenmetastasen zeigt. Die Scans sollten in den letzten 8 Wochen erhalten worden sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 2 Wochen nach 89Zr-DFO-SC16.56 oder Frauen im gebärfähigen Alter
- Angemessene Organfunktion, beurteilt durch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500 mm^8
- Hämoglobin >/= 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl >/= 75.000/mm^3
- Bilirubin </= 1,5 x ULN (Obergrenze der Norm)
- AST (GOT) </= 2,5 x ULN (wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind)
- AST (GOT) </= 5,0 x ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- ALT (GOT) </= 2,5 x ULN (wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind)
- ALT (GOT) </= 5,0 x ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Kreatinin </= 1,5 x ULN
Verfügbares archiviertes Tumorbiopsiematerial, das für DLL3 IHC geeignet ist. Archivgewebe muss nicht innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens in Bezug auf die Bildgebung gesammelt worden sein
Für die Patientenkohorte mit Prostatakrebs müssen Prostatakrebspatienten anstelle von archiviertem Tumorbiopsiematerial als Eignungskriterium stattdessen einen Verdacht auf NEPC haben, basierend auf klinischen Tests, die vor dieser Studie erhalten wurden, und die Bereitschaft, sich einer PET/CT-gesteuerten Biopsie zu unterziehen.
- Patienten mit SCLC werden die primäre Studienpopulation sein, jedoch können Patienten mit anderen Arten von neuroendokrinen Tumoren nach Ermessen des PI eingeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf humanisierte oder menschliche Antikörper
- Schwanger oder stillend
- Psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung des Studienverfahrens beeinträchtigen würde
- Unfähigkeit, sich einer PET-Untersuchung aufgrund von Gewichtsbeschränkungen zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Phase I
Bis zu 12 Teilnehmer mit Tumoren, die laut IHC zu >/= 50 % positiv für DLL3 sind
|
Injektion von 2 mCi 89Zr-DFO-SC16.56 für Teilnehmer der Phase I.
Die Dosis für Phase II wird anhand der Ergebnisse aus Phase I bestimmt.
7,5mg
22,5mg
|
Phase II
Bis zu 18 Teilnehmer mit Tumoren, die laut IHC zu >/= 50 % positiv für DLL3 sind
|
Injektion von 2 mCi 89Zr-DFO-SC16.56 für Teilnehmer der Phase I.
Die Dosis für Phase II wird anhand der Ergebnisse aus Phase I bestimmt.
Die Dosis für Phase II wird anhand der Ergebnisse aus Phase I bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Strahlendosimetrie von 89Zr-DFO-SC16.56 PET/CT-Bildgebung bei Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die PET- und Blutdaten werden verwendet, um die Tracer-Bioverteilung zu quantifizieren, wobei die Menge an Radioaktivität gemessen wird, die im Blut und in interessierenden Körperregionen vorhanden ist
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase I: Sicherheit der 89Zr-DFO-SC16.56-PET/CT-Bildgebung bei Krebspatienten durch Bewertung der Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
89Zr-DFO-SC16.56
PET/CT wird als sicher angesehen, wenn es bei den Patienten, die in den Phase-I-Teil aufgenommen wurden, keine möglicherweise wahrscheinlich oder definitiv damit verbundenen Toxizitäten vom Grad 3 oder höher (außer allergischen Reaktionen) gibt
|
bis zu 12 Monate
|
Phase II: Korrelation zwischen Tumoraufnahme von 89Zr-DFO-SC16.56 mit Expression von DLL3
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Dies wird durch Immunhistochemie und quantitative Massenspektrometrie bestimmt.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark P Dunphy, DO, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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