- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199741
PET/CT-Bildgebung von kleinzelligem Lungenkrebs unter Verwendung von 89Zr-DFO-SC16.56
Immuno-PET-Bildgebung von neuroendokrinen Tumoren unter Verwendung von 89Zr-DFO-SC16.56, einem DLL3-gerichteten monoklonalen Antikörper
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark P Dunphy, DO
- Telefonnummer: 212-639-8131
- E-Mail: dunphym@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charles Rudin, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4527
- E-Mail: rudinc@mskcc.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Mark Dunphy, DO
- Telefonnummer: 212-639-8131
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene, informierte Zustimmung
- Alter 18 oder mehr Jahre
- histologisch bestätigt, SCLC, (neu diagnostiziert oder rezidivierend); kleinzelliges Karzinom unbekannten Ursprungs oder nicht aus der Lunge stammend; oder andere Arten von neuroendokrinen Tumoren ODER
- Histologisch bestätigter Prostatakrebs
Mindestens eine Tumorläsion im CT oder MRT >/= 2 cm
° Für die Patientenkohorte mit Prostatakrebs, die nur Knochenmetastasen aufweist, ein kürzlich durchgeführter PET-Scan (auf FDG oder PSMA gerichtet), der Tracer-starke Knochenmetastasen zeigt, ein kürzlich durchgeführtes MRT, das neue Knochenmetastasen zeigt, oder ein Knochenscan, der neue Knochenmetastasen zeigt. Die Scans sollten in den letzten 8 Wochen erhalten worden sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 2 Wochen nach 89Zr-DFO-SC16.56 oder Frauen im gebärfähigen Alter
- Angemessene Organfunktion, beurteilt durch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500 mm^8
- Hämoglobin >/= 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl >/= 75.000/mm^3
- Bilirubin </= 1,5 x ULN (Obergrenze der Norm)
- AST (GOT) </= 2,5 x ULN (wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind)
- AST (GOT) </= 5,0 x ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- ALT (GOT) </= 2,5 x ULN (wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind)
- ALT (GOT) </= 5,0 x ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Kreatinin </= 1,5 x ULN
Verfügbares archiviertes Tumorbiopsiematerial, das für DLL3 IHC geeignet ist. Archivgewebe muss nicht innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens in Bezug auf die Bildgebung gesammelt worden sein
Für die Patientenkohorte mit Prostatakrebs müssen Prostatakrebspatienten anstelle von archiviertem Tumorbiopsiematerial als Eignungskriterium stattdessen einen Verdacht auf NEPC haben, basierend auf klinischen Tests, die vor dieser Studie erhalten wurden, und die Bereitschaft, sich einer PET/CT-gesteuerten Biopsie zu unterziehen.
- Patienten mit SCLC werden die primäre Studienpopulation sein, jedoch können Patienten mit anderen Arten von neuroendokrinen Tumoren nach Ermessen des PI eingeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf humanisierte oder menschliche Antikörper
- Schwanger oder stillend
- Psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung des Studienverfahrens beeinträchtigen würde
- Unfähigkeit, sich einer PET-Untersuchung aufgrund von Gewichtsbeschränkungen zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase I
Bis zu 12 Teilnehmer mit Tumoren, die>/= 50% positiv für DLL3 von IHC sind
|
Injektion von 2 mCi 89Zr-DFO-SC16.56 für Teilnehmer der Phase I.
Die Dosis für Phase II wird anhand der Ergebnisse aus Phase I bestimmt.
7,5mg
22,5mg
|
|
Experimental: Phase II
Bis zu 18 Teilnehmer mit Tumoren, die>/= 50% positiv für DLL3 von IHC sind
|
Injektion von 2 mCi 89Zr-DFO-SC16.56 für Teilnehmer der Phase I.
Die Dosis für Phase II wird anhand der Ergebnisse aus Phase I bestimmt.
Die Dosis für Phase II wird anhand der Ergebnisse aus Phase I bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Strahlendosimetrie von 89Zr-DFO-SC16.56 PET/CT-Bildgebung bei Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die PET- und Blutdaten werden verwendet, um die Tracer-Bioverteilung zu quantifizieren, wobei die Menge an Radioaktivität gemessen wird, die im Blut und in interessierenden Körperregionen vorhanden ist
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Phase I: Sicherheit der 89Zr-DFO-SC16.56-PET/CT-Bildgebung bei Krebspatienten durch Bewertung der Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
89Zr-DFO-SC16.56
PET/CT wird als sicher angesehen, wenn es bei den Patienten, die in den Phase-I-Teil aufgenommen wurden, keine möglicherweise wahrscheinlich oder definitiv damit verbundenen Toxizitäten vom Grad 3 oder höher (außer allergischen Reaktionen) gibt
|
bis zu 12 Monate
|
|
Phase II: Korrelation zwischen Tumoraufnahme von 89Zr-DFO-SC16.56 mit Expression von DLL3
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Dies wird durch Immunhistochemie und quantitative Massenspektrometrie bestimmt.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark P Dunphy, DO, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tully KM, Tendler S, Carter LM, Sharma SK, Samuels ZV, Mandleywala K, Korsen JA, Delos Reyes AM, Piersigilli A, Travis WD, Sen T, Pillarsetty N, Poirier JT, Rudin CM, Lewis JS. Radioimmunotherapy Targeting Delta-like Ligand 3 in Small Cell Lung Cancer Exhibits Antitumor Efficacy with Low Toxicity. Clin Cancer Res. 2022 Apr 1;28(7):1391-1401. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-1533.
- Tendler S, Dunphy MP, Agee M, O'Donoghue J, Aly RG, Choudhury NJ, Kesner A, Kirov A, Mauguen A, Baine MK, Schoder H, Weber WA, Rekhtman N, Lyashchenko SK, Bodei L, Morris MJ, Lewis JS, Rudin CM, Poirier JT. Imaging with [89Zr]Zr-DFO-SC16.56 anti-DLL3 antibody in patients with high-grade neuroendocrine tumours of the lung and prostate: a phase 1/2, first-in-human trial. Lancet Oncol. 2024 Aug;25(8):1015-1024. doi: 10.1016/S1470-2045(24)00249-3. Epub 2024 Jun 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Epidemiologische Studienmerkmale
- Klinische Studien als Thema
- Klinische Studien als Thema
- Klinische Studien, Phase I als Thema
- Klinische Studien, Phase II als Thema
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliges Lungenkarzinom
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur 89Zr-DFO-SC16.56
-
NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMetastasiertes klarzelliges NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Telix Pharmaceuticals (Innovations) Pty LimitedNicht länger verfügbarKlarzelliges NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Telix Pharmaceuticals (Innovations) Pty LimitedAbgeschlossenKlarzelliges NierenzellkarzinomVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Australien, Truthahn, Niederlande, Belgien, Kanada, Frankreich
-
Telix International Pty LtdAbgeschlossenKarzinom, Nierenzelle | Klarzelliges NierenzellkarzinomJapan
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterGenentech, Inc.Abgeschlossen
-
Telix International Pty LtdGrand Pharmaceutical (China) Co., Ltd.AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Wiederkehrender Nierenzellkrebs | Verdacht auf wiederkehrendes klarzelliges NierenkarzinomChina
-
Var2 PharmaceuticalsTRACER Europe BVRekrutierungBrustkrebs | Glioblastom | Osteosarkom | Solider Krebs | Chondrosarkom | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Magenkarzinom | Lungenkarzinom | Blasenkarzinom | Kolonkarzinom | Ösophaguskarzinom | Rektumkarzinom | Weichteilsarkom (STS) | PankreaskarzinomNiederlande
-
Robert Flavell, MD, PhDSuspendiert
-
Monopar TherapeuticsRekrutierungMagenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Eierstockkrebs | Lungenkrebs | Blasenkrebs | Urothelkarzinom | Triple-negativer Brustkrebs | Solider Tumor, ErwachsenerAustralien
-
Université de SherbrookeEli Lilly and Company; Chorus Wellness Inc.AbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseKanada