- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04220892
Pilotstudie zu Pembrolizumab in Kombination mit Pemetrexed oder Abemaciclib bei hochgradigem Gliom
Pilotstudie zu Pembrolizumab in Kombination mit Pemetrexed oder Abemaciclib zur Behandlung von Patienten mit hochgradigem Gliom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung aller vorläufigen Hinweise auf eine krebshemmende Wirkung von Pembrolizumab in Kombination mit Pemetrexed oder Abemaciclib bei Anwendung nach einer Operation und vor einer Standardtherapie mit Bestrahlung und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom.
Weitere Ziele der Studie sind:
- Finden Sie die Nebenwirkungen (gute und schlechte) von Pembrolizumab in Kombination mit Pemetrexed oder Abemaciclib heraus;
- • Bewertung der Tumormerkmale durch Entnahme von Hirntumor-Gewebeproben.
- Messen Sie die Menge an Pembrolizumab, Pemetrexed und/oder Abemaciclib, die in den Körper gelangt, indem Sie Blut und Liquor entnehmen.
- Sehen Sie sich Biomarker (biochemische Merkmale, die verwendet werden können, um den Krankheitsverlauf oder die Wirkung eines Medikaments zu messen) im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit an, sofern verfügbar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene, mehrarmige explorative Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit Pemetrexed oder Abemaciclib zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom. Patienten mit einem klinisch geplanten chirurgischen Eingriff (Biopsie oder Zytoreduktion) mit der Verdachtsdiagnose eines hochgradigen Glioms werden zur Teilnahme an dieser Studie angesprochen. Aus der Operation gewonnenes Tumorgewebe wird für die histologische Diagnose und das klinische molekulare Profiling verwendet, und überschüssiges Tumorgewebe kann für potenzielle korrelative Studien gesammelt werden. Eine kleine Probe von Blut und Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) für Forschungszwecke wird ebenfalls entnommen.
Sobald die Diagnose eines hochgradigen Glioms bestätigt ist, wird der Patient entweder Behandlungsarm 1 (Pembrolizumab + Pemetrexed) oder Behandlungsarm 2 (Pembrolizumab + Abemaciclib) zugeteilt. Die Behandlung wird etwa 7-42 Tage nach der Operation begonnen, sobald sich der Patient von der Operation erholt hat. Routinemäßige klinische Untersuchungen werden vor Beginn der Behandlung und während der gesamten Behandlung je nach klinischer Indikation durchgeführt. Eine radiologische Bildgebung des Gehirns wird etwa 21-42 nach Behandlungsbeginn und dann routinemäßig für die medizinische Behandlung durchgeführt. Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den Kriterien der Arbeitsgruppe Immuntherapie-Ansprechen in der Neuroonkologie (iRANO) bewertet.
Die Behandlung kann fortgesetzt werden, bis beim Patienten eine nicht akzeptable Toxizität oder ein deutlicher Krankheitsverlauf auftritt. Die Entscheidung, ob die Behandlung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit beendet werden soll, basiert auf der Beurteilung des klinischen und röntgenologischen Zustands des Patienten durch den Prüfarzt unter Berücksichtigung der Interpretation lokalisierter Entzündungsreaktionen, die radiologische Merkmale des Tumorfortschritts nachahmen können. Patienten, die die Behandlung abbrechen, werden von ihrem behandelnden Arzt angewiesen, entweder ein anderes Behandlungsschema (z. B. Standard-Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie) zu erhalten oder sich einer klinisch indizierten zytoreduktiven Operation zu unterziehen. Wenn eine andere Behandlung begonnen wird, werden klinische Bewertungen und Beurteilungen des Ansprechens wie klinisch indiziert fortgesetzt und Blut und Liquor werden nach dem ersten Monat und dann alle drei Monate entnommen.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für ALLE Arme:
- Der Teilnehmer oder sein gesetzlicher Vertreter hat die Möglichkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Der Teilnehmer hat die Bereitschaft, alle Studienverfahren und die Verfügbarkeit für die Dauer der Studie einzuhalten.
Der Teilnehmer wird auf eine potenzielle oder bekannte Diagnose eines hochgradigen Glioms untersucht.
Hinweis: Der Teilnehmer muss nach einer Gehirnoperation die Diagnose eines hochgradigen (WHO-Grad III oder IV) Glioms haben, um mit der Studienbehandlung fortfahren zu können.
- Der Teilnehmer ist ein Kandidat für eine Gehirnoperation.
- Teilnehmer ist männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt.
- Der Teilnehmer hat einen Karnofsky Performance Status ≥ 60 %.
Der Teilnehmer hat eine ausreichende Organfunktion:
- ANC mindestens 1,5 x 10^9/l oder höher.
- Blutplättchen mindestens 100 x 10^9/l oder mehr.
- Hämoglobin mindestens 8 g/dl oder mehr.
- Gesamtbilirubin 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder niedriger.
- ALT und AST 3 x ULN oder niedriger.
- Serumkreatinin 1,5 x ULN oder niedriger.
Zusätzliche Einschlusskriterien nur für Arm 1:
- Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, die Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) 2 Tage vor (5 Tage bei langwirksamen NSAIDs), am Tag und 2 Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed zu unterbrechen.
- Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, Folsäure, Vitamin B12 und Dexamethason gemäß Protokoll einzunehmen.
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet nach der Standardformel von Cockcroft und Gault).
Zusätzliche Einschlusskriterien nur für Arm 1:
1. Der Teilnehmer ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken.
Ausschlusskriterien für ALLE Arme:
- Der Teilnehmer hat zuvor eine Krebsbehandlung gegen hochgradiges Gliom erhalten.
- Der Teilnehmer hat eine Diagnose von Immunschwäche oder aktiver Autoimmunerkrankung.
- Der Teilnehmer erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine chronische systemische Steroidtherapie in einer Dosierung von mehr als 8 mg Dexamethason-Äquivalent pro Tag oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie. Dies wird nach der Operation und vor Beginn der medikamentösen Behandlung beurteilt.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG), Typhusimpfstoff und intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®). ).
Der Teilnehmer hat eine schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Studieninterventionen zu erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierter Diabetes;
- Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert;
- Lungenerkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff erfordert, um die Sättigung auf > 95 % zu halten, und es wird nicht erwartet, dass sich die Situation innerhalb von 2 Wochen bessert;
- Schwere Dyspnoe im Ruhezustand oder Bedarf an Sauerstofftherapie;
- Interstitielle Lungenerkrankung;
- Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms;
- Vorbestehender Morbus Crohn;
- Colitis ulcerosa;
- Unkontrollierte Vaskulitis und/oder Krankheit mit bekannter Vaskulitis;
- Vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führt;
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Der Teilnehmer hat eine aktive bakterielle Infektion, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung intravenöse Antibiotika erfordert, eine Pilzinfektion oder eine nachweisbare Virusinfektion (z. B. bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus oder mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C).
Der Teilnehmer hat eine persönliche Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen:
- Synkope der kardiovaskulären Ätiologie;
- Ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern);
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Prüfpräparats;
- Instabile Angina pectoris;
- Plötzlichen Herzstillstand;
- Herzinsuffizienz (Klassifikation der New York Heart Association ≥ 3).
- Die Teilnehmerin ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt.
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Arm 1:
- Der Teilnehmer hat Drittraumflüssigkeit, die nicht durch Drainage kontrolliert werden kann. Bei Patienten, die vor oder während Beginn der Pemetrexed-Therapie klinisch signifikante Pleura- oder Peritonealergüsse (auf der Grundlage von Symptomen oder klinischer Untersuchung) entwickeln oder haben, sollte erwogen werden, den Erguss vor der Anwendung zu entleeren. Stellt der Erguss jedoch nach Meinung des Prüfarztes ein Fortschreiten der Erkrankung dar, sollte der Patient von der Studientherapie abgesetzt werden.
- Transaminasen größer als 3,0 x ULN, außer bei Vorliegen bekannter Lebermetastasen, wobei diese bis zu 5 x ULN betragen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab plus Pemetrexed
|
200 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen
Andere Namen:
900 mg/m^2 i.v. alle 3 Wochen.
Unterstützende Medikamente von Ibuprofen, Folsäure, Vitamin B12 und Dexamethason.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pembrolizumab plus Abemaciclib
|
200 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen
Andere Namen:
150 mg zweimal täglich, oral.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumoransprechraten
Zeitfenster: ein Jahr
|
Nachweis einer Antitumoraktivität, gemessen gemäß den Kriterien der Immuntherapie-Ansprechbewertung in der Neuroonkologie (iRANO).
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität bewertet gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
|
ein Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod.
|
ein Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: vier Jahre
|
Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
|
vier Jahre
|
|
Konzentrationen von Immuntherapeutika in Proben
Zeitfenster: ungefähr 3 Monate
|
Konzentrationen von Immuntherapeutika in Proben.
|
ungefähr 3 Monate
|
|
Veränderung der Gensignatur des Tumorgewebes nach der Behandlung
Zeitfenster: etwa 6 Monate bis 2 Jahre
|
Vergleich der genetischen Analyse von Tumorgewebe, das vor und nach der Studienbehandlung gesammelt wurde.
|
etwa 6 Monate bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose A Carrillo, MD, Saint John's Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Folsäure-Antagonisten
- Pembrolizumab
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- JWCI-18-0702 (I3Y-US-I011)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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