- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04228315
Biomarker von P. Vivax-Rezidiv
10. Januar 2020 aktualisiert von: Armed Forces Research Institute of Medical Sciences, Thailand
Identifizierung von Hypnozoiten-Biomarkern und Rückfallmustern von Plasmodium Vivax
Plasmodium vivax Malaria ist schwer zu behandeln, da es sich selbst nach der Einnahme von Medikamenten, die die Infektion im Blut abtöten, weiterhin ruhig in der Leber verstecken kann, später wieder ins Blut gelangt und eine weitere Episode der Malariaerkrankung (Rückfall) verursacht.
Diese klinische Studie zielt darauf ab, Patienten mit P. vivax-Infektionen aufzunehmen und zu versuchen, Signale in Blut, Urin und/oder Speichel zu erkennen, die von den stummen Leberstadien stammen, um festzustellen, wer von einer Behandlung mit Primaquin profitieren könnte.
Es wird auch untersucht, ob bestimmte Faktoren von Patienten die Wirksamkeit von Primaquin negativ beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Plasmodium vivax, die am weitesten verbreitete Malaria beim Menschen, hat sich der Bekämpfung weitgehend aufgrund eines rezidivierenden Hypnozoiten-Leberstadiums widersetzt, das bis zum Auftreten und der Replikation im Blut Wochen bis Monate später klinisch still ist.
Eine kurative Behandlung mit Primaquin wird aufgrund der potenziellen Toxizität bei Patienten mit G6PD-Mangel, der schlechten Einhaltung der zweiwöchigen Kur und der ineffektiven Metabolisierung von Primaquin bei Patienten mit Polymorphismen im Cytochrom-P450-Isoenzym 2D6 (CYP2D6) häufig nicht erreicht.
Die Identifizierung derjenigen, die Hypnozoiten beherbergen, ermöglicht eine vernünftige Verwendung von Primaquin bei zurückkehrenden Reisenden/aktivem Dienstpersonal sowie eine gezielte Verabreichung an Personen, die in endemischen Gebieten leben, um die Übertragung von Parasiten in der Gemeinschaft zu unterbrechen.
Die Studie wird an Patienten mit unkomplizierter P. vivax-Malaria an klinischen Studienzentren durchgeführt, die vom Armed Forces Research Institute of Medical Sciences (AFRIMS) in Südostasien betrieben werden.
Es wurde entwickelt, um vivax-Patienten einzufangen, die nach der Behandlung mit einem kurzwirksamen oralen Schizontizid im Blut immer noch Hypnozoiten im ruhenden Leberstadium beherbergen und anschließend während der Nachbeobachtungszeit einen Rückfall erleiden, während sie in einer von der Studie bereitgestellten Unterkunft bleiben, um das Risiko einer Reinfektion zu verringern, und täglich überwacht werden für Parasiten oder klinische Anzeichen eines Rückfalls.
Es werden Längsblut- und Urinproben genommen, um eine retrospektive Analyse zu ermöglichen, um Biomarker einer Hypnozoiteninfektion und eines anschließenden Rückfalls unter Verwendung eines systembiologischen Ansatzes zu identifizieren.
Ein kleinerer Arm wird aufgenommen und erhält zum Zeitpunkt der Aufnahme das kurzwirksame Schizontizid mit Primaquin-Radikalheilung und wird in ähnlicher Weise für einen Rückfall weiterverfolgt.
Alle Probanden werden insgesamt 6 Monate lang beobachtet, um die Wirksamkeit der radikalischen Heilung mit Primaquin für Infektionen mit P. vivax zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michele D Spring, MD
- Telefonnummer: 4630 +66(0)2696-2700
- E-Mail: michele.spring.ctr@afrims.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Norman Waters, PhD
- Telefonnummer: +66-(0)81 902 6756
- E-Mail: Norman.Waters.mil@afrims.org
Studienorte
-
-
-
Khun Han, Thailand
- Rekrutierung
- Khun Han Hospital
-
Kontakt:
- Ratchadaporn Runcharoen, MD
-
Unterermittler:
- Mariusz Wojnarski, MD
-
Unterermittler:
- Phimpan Pisutsan, MD
-
Unterermittler:
- Norman Waters, PhD
-
Unterermittler:
- Jessica Lin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für P. vivax-infizierte Malariapatienten
- Ein thailändischer Mann oder eine nicht schwangere/nicht stillende Frau im Alter von mindestens 18 Jahren sind und in der Lage sind, fließend Thai zu sprechen und zu verstehen
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch bezeugte, unterzeichnete Einverständniserklärung des Probanden (schriftlich oder Daumenabdruck)
- P. vivax-Malaria-Monoinfektion haben, wie durch Blutausstrich bestimmt, mit einem Parasitämiebereich von 100-400.000 Parasiten/Mikroliter
- Stehen zur Verfügung, um in den ersten 28 Tagen dieser Studie in einer kontrollierten Umgebung zu bleiben, um die Exposition gegenüber Moskitos zu minimieren, und stehen für die Nachsorge für die erwartete Studiendauer zur Verfügung
- Wohnhaft in der Provinz Sisaket oder Ubon Ratchathani
- einen normalen (nicht mangelhaften oder > 30 % Aktivität) G6PD-Phänotyp haben, wie von der WHO definiert
- Stimmen Sie zu, keine externe medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, bevor Sie sich an das Studienteam des Armed Forces Research Institute of Medical Sciences (AFRIMS) wenden, wenn sich während der Studienteilnahme (ca. 180 Tage) Fieber entwickelt, es sei denn, es ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich
Für gesunde Kontrollgruppe
- Ein thailändischer Mann oder eine nicht schwangere/nicht stillende Frau im Alter von mindestens 18 Jahren sind und in der Lage sind, fließend Thai zu sprechen und zu verstehen
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch bezeugte, unterzeichnete Einverständniserklärung des Probanden (schriftlich oder Daumenabdruck)
- Frei von Malaria und anderen signifikanten Gesundheitsproblemen, wie durch Anamnese, Laborbeurteilung und klinische Untersuchung durch einen klinischen Prüfarzt festgestellt
- Normaler (nicht mangelhafter oder > 30 % Aktivität) G6PD-Phänotyp gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
- Wohnhaft in der Provinz Sisaket oder Ubon Ratchathani
Ausschlusskriterien:
Für P. vivax-infizierte Malariapatienten
- Eine allergische Reaktion auf Artesunat oder Primaquin haben
- Vorgeschichte des Malaria-Medikamentenkonsums innerhalb der letzten 28 Tage
- Symptome einer schweren Malaria haben, die dringend behandelt werden müssen, wie z. B. schweres Erbrechen, Unfähigkeit zu essen oder zu trinken, Erschöpfung oder andere Anzeichen/Symptome, die den Arzt beunruhigen
- Sie sind eine schwangere oder stillende Frau oder eine Frau im gebärfähigen Alter von bis zu 50 Jahren oder werden auf andere Weise individuell auf das gebärfähige Potenzial untersucht und sind nicht damit einverstanden, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung (z. Pillen oder Injektionen) während dieser Studie und für 1 Monat nach Abschluss der Studie
- Chronische Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelwechselwirkungen mit Primaquin oder CYP450 2D6 verursachen (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder andere Medikamente, die bei psychischen Erkrankungen eingesetzt werden, sowie Antihistaminika, Antihypertensiva, Codein)
- Jeder andere signifikante Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde
Für gesunde Kontrollgruppe
- Hat eine Vorgeschichte von Malariainfektion in den letzten 10 Jahren
- Positiv für jegliche Plasmodium-Spezies durch Blutausstrich oder PCR zum Zeitpunkt des Screenings
- Schwangere oder stillende Frau
- G6PD-Mangel gemäß WHO-Definition
- Jeder andere signifikante Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko erhöhen würde, die Gültigkeit als Kontrolle zu gefährden (z. B. chronisches tägliches Kauen von Betelnuss (kann Speicheltests beeinflussen) oder menstruierende Frauen (wobei Urinproben Blut und Blut enthalten können Impact-Assay-Ergebnisse) usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühe Primaquinengruppe
Dreißig (30) mit P. vivax infizierte Erwachsene werden im Khun Han Hospital aufgenommen, um 5 Tage lang orales Artesunat (4 mg/kg) und 15 mg/Tag orales Primaquin für 14 Tage zu erhalten
|
radikalkur dosierung
|
|
Aktiver Komparator: Verzögerte Primaquine-Gruppe
Sechzig (60) mit P. vivax infizierte Erwachsene werden in das Khun Han Hospital aufgenommen, um 5 Tage lang orales Artesunat (4 mg/kg) und das Primaquin-Schema (15 mg/Tag für 14 Tage) zu erhalten, das nicht vor 42 Tagen nach der Aufnahme verabreicht wird
|
radikalkur dosierung
|
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollgruppe
Zehn (10) alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen werden für einen Tag aufgenommen, um biologische Proben zu erhalten, die mit den beiden Interventionsarmen verglichen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapeutische Wirksamkeit einer Radikalkur mit Primaquin bei unkomplizierter P. vivax-Infektion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmen Sie bei Probanden mit unkomplizierter P. vivax-Infektion die Häufigkeit des Wiederauftretens von P. vivax während des gesamten Studienzeitraums nach Verabreichung einer 14-tägigen Behandlung mit Primaquin
|
6 Monate
|
|
Erstellen Sie ein Biorepository aus prospektiv gesammelten Blut- und Urinproben bei P. vivax-Patienten vor einem Rückfall, um sie auf Hypnozoiten-Biomarker zu analysieren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sammeln Sie zu festgelegten Zeitpunkten biologische Proben, die für proteomische, metabolomische, genomische und transkriptomische Marker latenter Hypnozoiten verarbeitet und gelagert werden sollen, um Vergleiche von Markern bei denen zu ermöglichen, die einen Rückfall erlitten haben, und denen, die keinen Rückfall erlitten haben
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisieren Sie die Muster von rezidivierenden südostasiatischen P. vivax bei infizierten Probanden
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz des P.-vivax-Rezidivs bei Patienten mit unkomplizierter P.-vivax-Monoinfektion in den 28 Tagen nach der Behandlung mit einer oralen Malariabehandlung im Blutstadium mit Vergleichen zwischen denen, denen Primaquin bei der Einschreibung verabreicht wurde, und denen, die kein Primaquin erhielten
|
28 Tage
|
|
Abgrenzung der Rezidivkinetik einer P. vivax-Infektion mit molekulardiagnostischen Methoden,
Zeitfenster: 42 Tage
|
Vergleichen Sie zu festgelegten Zeitpunkten, beginnend bei der Aufnahme und vor einem Rückfall von P. vivax, die Nachweisgrenze kürzlich aufgetretener erythrozytärer Formen durch Blutausstrich, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und ultrasensitive PCR
|
42 Tage
|
|
Bestimmen Sie den Prozentsatz der P. vivax-Isolate, die gegen Malariamedikamente resistent sind, die zur Behandlung verwendet werden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hemmung des Parasitenwachstums, gemessen durch die Konzentration, bei der 50 % des Wachstums gehemmt werden (IC50), gegenüber dem Antimalaria-Medikamentenpanel unter Verwendung von pLDH-ELISA-Techniken
|
6 Monate
|
|
Stellen Sie die Raten von P. vivax-Rezidiven im Vergleich zu Neuinfektionen mit vivax mithilfe molekularer Methoden fest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Führen Sie eine Genomsequenzierung durch, um genetische Signaturen des Parasiten vivax zu bestimmen, und vergleichen Sie die Erstinfektion mit Wiederholungen, um einen Rückfall gegenüber einer Neuinfektion zu identifizieren
|
6 Monate
|
|
Charakterisieren Sie den Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel der Studienpopulation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Inzidenz eines G6PD-Mangels (< 30 % Aktivität) unter Verwendung quantitativer Spektrophotometrie-Diagnostik
|
3 Monate
|
|
Charakterisieren Sie hepatische Cytochrom P450 (CYP450) 2D6-Enzym-Genotypen und vorhergesagte Phänotypen in dieser Studienpopulation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Genotyp CYP450 2D6-Allele in dieser Studienpopulation und resultierende vorhergesagte Metabolismus-Phänotypen unter Verwendung des Aktivitäts-Score A (AS-A)
|
1 Tag
|
|
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Primaquin in dieser Studienpopulation
Zeitfenster: 56 Tage
|
Messen Sie die Plasmakonzentrationen von Primaquin und seinen Hauptmetaboliten 0, 2, 4, 8, 10 und 24 Stunden nach der ersten Primaquin-Dosis und berechnen Sie die Fläche unter der Kurve (AUC) für jeden Probanden
|
56 Tage
|
|
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Primaquin in dieser Studienpopulation
Zeitfenster: 56 Tage
|
Messen Sie die Urinkonzentrationen von Primaquin und seinen Hauptmetaboliten 0-4 Stunden, 4-10 Stunden und 10-24 Stunden nach der ersten Primaquin-Dosis und berechnen Sie die Fläche unter der Kurve (AUC) für jeden Probanden
|
56 Tage
|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen von Reiserisikofaktoren und Malaria-Vorgeschichte auf die Rückfallkinetik von P. vivax
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Reisetage in Gebiete mit hohem Malariarisiko in 30 Tagen vor der Einschreibung für jeden Probanden, um die genetische Verwandtschaft des Parasiten mit anfänglichen und wiederkehrenden Vivax-Infektionen zu vergleichen
|
6 Monate
|
|
Messen Sie die Rate des Gametozytentransports
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmen Sie die Rate und Dauer von Infektionen im sexuellen Stadium basierend auf Lichtmikroskopie und Molekularanalysen (PCR) von Proben, die bei der Einschreibung und zu festgelegten Zeitpunkten während des Studienzeitraums entnommen wurden
|
6 Monate
|
|
Bestimmen Sie, ob die humorale Immunität zum Schutz vor einem erneuten Auftreten von P. vivax beiträgt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messen Sie die Antikörperspiegel gegen vivax Antigene Merozoite Surface Protein-1 (MSP-1) und Circumsporozoite Protein (CSP) an Tag 0, 28, 90 und 180 und vergleichen Sie sie mit der Rezidivrate von P. vivax
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Norman Waters, PhD, Armed Forces Research Institute of Medical Sciences, Thailand
- Hauptermittler: Michele Spring, MD, Armed Forces Research Institute of Medical Sciences, Thailand
- Hauptermittler: Ladaporn Bodhidatta, MD, Armed Forces Research Institute of Medical Sciences, Thailand
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. November 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WR2643
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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