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Studie zur Pharmakokinetik von Antitumor B bei gesunden Freiwilligen

23. November 2020 aktualisiert von: Ming Hu, University of Houston
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der oralen Pharmakokinetik einer Einzeldosis eines pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittels – Antitumor B – bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Antitumor B (ATB), auch bekannt als Zeng Sheng Ping, ist eine chinesische Kräutermischung, die aus sechs Pflanzen besteht: Sophora tonkinensis, Polygonum bistorta, Prunella vulgaris, Sonchus brachyotus, Dictamnus dasycarpus und Dioscorea bulbifera. ATB ist als 300-mg-Tablette erhältlich und wird in China traditionell bei Dysplasie eingesetzt (Dosis 4-8 Tabletten/zweimal täglich). Es wurden mehrere Studien an Nagetieren und Menschen veröffentlicht, die die chemopräventive Aktivität von ATB gegen verschiedene Krebsarten (z. Lunge, Speiseröhre und Mund). Allerdings wissen die Forscher derzeit nicht, welche pharmakologisch relevanten Konzentrationsniveaus systemisch für verschiedene Komponenten von ATB beim Menschen erreicht werden können. Da es sich um eine komplexe Kräutermischung handelt, die verschiedene wichtige aktive Komponenten (KACs) enthält, können die relativen Konzentrationen von KACs in der ATB-Mischung die Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik der einzelnen KACs beeinflussen. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Plasmakonzentration von vier wichtigen Wirkstoffen in einer Tablette mit einer chemisch definierten ATB-Mischung abzuschätzen. Die Forscher sind daran interessiert, eine vollständige pharmakokinetische Studie mit einer Einzeldosis (8 Tabletten einmal) von ATB-Tabletten am Menschen durchzuführen. Die Forscher planen, 9 Blut- und 9 Speichelproben von 8 gesunden Probanden über einen Zeitraum von 24 Stunden (bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden) zu sammeln

  1. Bestimmen Sie die Speichel- und Plasmakonzentration von vier Schlüsselbestandteilen von ATB (Matrin, Diktamnin, Maackiain, Fraxinellone) und
  2. Entwicklung der In-vivo-Korrelation zwischen Plasma- und Speichelkonzentrationen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77204
        • University of Houston, College of Pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden an der University of Houston und Umgebung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein potenzieller Proband muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.

    1. Ausgefüllter Gesundheitsfragebogen am Tag der Rekrutierung nach Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung
    2. Die Teilnehmer müssen innerhalb von 21-28 Kalendertagen nach der Auswahl als Proband nach Abschluss des Screening-Verfahrens eine Verabreichung des Studienmittels erhalten
    3. Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 40 Jahren
    4. Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 29,9 haben kg/m² inklusive
    5. CBC/Differential erhalten innerhalb von 14 Kalendertagen vor der Auswahl als Subjekt für die Arzneimittelverabreichung, mit angemessener Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3; Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3; Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung von Hgb

      ≥ 8,0 g/dl ist akzeptabel.);

    6. Angemessene Nieren- und Leberfunktion innerhalb von 14 Kalendertagen vor der Auswahl als Proband für die Arzneimittelverabreichung, definiert wie folgt: Serumkreatinin < 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 50 ml/min innerhalb von 14 Kalendertagen vor der Auswahl als Proband für die Arzneimittelverabreichung Verabreichung, bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel: CCr männlich = [(140 – Alter) x (Gew. in kg)] [(Serum Cr mg/dl) x (72)] CCr weiblich = 0,85 x (CrCl männlich)
    7. Gesamtbilirubin < 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalbereichs (ULN) innerhalb von 14 Kalendertagen vor der Auswahl als Subjekt für die Arzneimittelverabreichung
    8. AST oder ALT ≤ 3 x der institutionelle ULN innerhalb von 14 Kalendertagen vor der Auswahl als Subjekt für die Arzneimittelverabreichung
    9. ALP oder GGT ≤ 2,5 x der institutionelle ULN innerhalb von 14 Kalendertagen vor der Auswahl als Subjekt für die Arzneimittelverabreichung
    10. Magnesium, Calcium, Glucose, Kalium und Natrium innerhalb von 14 Kalendertagen vor der Auswahl als Proband für die Arzneimittelverabreichung mit den folgenden erforderlichen Parametern: Magnesium: > 0,9 mg/dl oder < 3 mg/dl; Kalzium: > 7 mg/dl oder < 12,5 mg/dl; Glukose: > 40 mg/dl oder < 250 mg/dl; Kalium: > 3 mmol/L oder < 6 mmol/L; Natrium: > 130 mmol/L oder < 155 mmol/L.
    11. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt des Studiums über eine aktive Krankenversicherung verfügen
    12. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, studienspezifische Informationen und Anweisungen in englischer Sprache zu verstehen.
    13. Der Teilnehmer muss bereit sein, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
    14. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß der ICH-Leitlinie E6 (1996) für gute klinische Praxis (GCP) und den geltenden Vorschriften vorzulegen, bevor er studienbezogene Verfahren abschließt

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung oder Krebs.
  2. Schwere aktuelle oder wiederkehrende Komorbidität wie (z. B. kardiovaskuläre, hämatologische, neurologische, endokrine, renale, Leber-, gastrointestinale, HIV-AIDS oder andere Erkrankungen wie Krebs), die die Absorption und/oder Disposition von ATB beeinträchtigen könnten
  3. Jede Krankheit/Krankheit, die von einem zugelassenen Arzt diagnostiziert wurde.
  4. Blutbericht positiv für HIV- und/oder Hepatitis B- und C-Tests
  5. Hat innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening eine akute Krankheit gehabt.
  6. Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund unvorhersehbarer Risiken für den Embryo oder Fötus nicht förderfähig.
  7. Gleichzeitige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich medizinischer Pflanzenstoffe) mit Ausnahme von Antibabypillen, frei verkäuflichen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln mit Ausnahme von Vitaminen und Mineralstoffzusätzen oder Kräuterzusätzen in Form von Kräutermischungen, Tees oder einzelnen Verbindungen (wie Querctein, Curcumin, Echinacea, Leinsamen, Ginseng, Ginkgo, Soja usw.), von denen die Studie PI glaubt, dass sie möglicherweise die Ergebnisse/Ziele dieser Studie beeinflussen könnten.
  8. Gleichzeitiger Konsum von Freizeitdrogen oder Alkohol während der Studie (Selbsterklärung der Studienteilnehmer)
  9. Gefangene
  10. Wirtschaftlich und/oder bildungsbenachteiligte Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunder Freiwilliger
  • Bei gutem Allgemeinzustand und Wohlbefinden (keine diagnostizierten Störungen/Krankheiten)
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • BMI im Bereich von 18-29,9 kg/m²
  • Keine bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
  • Keine bekannten Allergien gegen Nahrungsmittel/Medikamente
Einzeldosis 2400 mg
Andere Namen:
  • ATB
  • Zeng Sheng Ping
  • ACAPHA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Matrin, Dictamnin, Maackiain und Fraxinellon im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Maximal (Spitze) beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Cmax von Matrin, Dictamnin, Maackiain und Fraxinellon im Speichel
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Maximal (Spitze) beobachtete Drogenkonzentration in Saiva
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Tmax von Matrin, Dictamnin, Maackiain und Fraxinellon im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Zeitpunkt der maximal (Spitze) beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Tmax von Matrin, Dictamnin, Maackiain und Fraxinellon im Speichel
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Zeitpunkt der maximal (Spitze) beobachteten Wirkstoffkonzentration im Speichel
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
AUC0-24 von Matrin, Dictamnin, Maackiain und Fraxinellon im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
AUC0-24 von Matrin, Dictamnin, Maackiain und Fraxinellon im Speichel
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve des Speichelkonzentrations-Zeit-Profils
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Speichel IVIVC
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
In-vivo-in-vivo-Korrelation zwischen Plasma- und Speichelkonzentrationen
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Hu, PhD, University of Houston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00001235

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Erwachsene

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