- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04234087
Machbarkeit und Wirksamkeit eines zusätzlichen Widerstands- und Gleichgewichtstrainings in der kardiologischen Rehabilitation älterer Patienten nach Klappenoperation oder -eingriff
14. Juli 2020 aktualisiert von: Eglė Tamulevičiūtė-Prascienė, Lithuanian University of Health Sciences
Ziel der Studie ist es, die kurz- und mittelfristige Wirksamkeit eines zusätzlichen moderaten dynamischen Widerstands- und Gleichgewichtstrainings zum CR-Programm alter Erwachsener nach Klappenoperationen oder -eingriffen im Vergleich zu herkömmlichem CR zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kulautuva
-
Kaunas, Kulautuva, Litauen
- LUHS hospital Kaunas Clinics Rehabilitation hospital of Kulautuva
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach Klappenchirurgie und/oder Intervention
- Alter 65 Jahre und älter
- Fähigkeit, innerhalb von 4 Wochen nach der Operation mit CR zu beginnen,
- 6-Minuten-Fußweg (6-MWD) ≥100- ≤350 m (1)
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Bewegungsapparates oder anderer Organe, die körperliche Aktivität und Bewegungstraining erschweren;
- Belastungseinschränkende Komorbiditäten (hauptsächlich orthopädische und neurologische Erkrankungen, die Personen laut Studienprotokoll von der Teilnahme an CR ausschließen würden), einschließlich chronischer Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV, Hämoglobin unter 9 g/dL, Wundheilungsstörung, kognitiv oder sprachlich Defizite.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Das betreute Bewegungsprogramm umfasste: Fortlaufendes Ausdauertraining auf Fahrradergometern (6 Einheiten pro Woche).
Jede Sitzung beinhaltete ein Aufwärmen (<50 % Zielintensität 2 min, schrittweise Erhöhung der Belastung 1–10 W/min bis zur Zielintensität innerhalb von 5–10 min); Belastungsphase (100 % der Zielintensität (30–50 % Watt oder 30–50 % HFmax), beginnend mit >5 Minuten und allmählich verlängert bis zu 30 Minuten); Abkühlen mit schrittweiser Verringerung der Belastung innerhalb von 3 Minuten); zusätzliche aerobe Übungen im Sitzen und/oder Stehen (30 Minuten, 5 Tage/Woche); Atemmuskeltraining (7 Tage/Woche, 15 Minuten) mit Balltrainer.
|
|
|
ANDERE: Interventionsgruppe
Übungsprogramm wie bei einer Kontrollgruppe mit zusätzlichem Widerstands- und Gleichgewichtstraining 3 Einheiten/Woche.
Das Widerstandstraining wurde mit niedriger Intensität begonnen (<30 % 1-RM, RPE ≤ 11, 5-10 Wiederholungen), schrittweise gesteigert auf mittlere Intensität (30-50 % und bis zu 60 % 1-RM, RPE 12-13, nach 8-15 Wiederholungen) mit 3 Sätzen und 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen, falls toleriert.
Das Gleichgewichtstraining umfasste Übungen zur Verbesserung der statischen sowie dynamischen Gleichgewichtsfähigkeit.
Es wurde an 2-3 Tagen/Woche für 10-15 Minuten durchgeführt.
Die Komplexität der Gleichgewichtsübungen wurde individuell gewählt und gesteigert, indem die Standposition, die Unterlage, auf der die Stände ausgeführt wurden, verändert und/oder instabile Untergründe verwendet wurden.
Wenn es toleriert wurde, wurden die visuellen Informationen variiert und/oder zusätzliche Aufgaben während des Balancierens durchgeführt.
Nach Abschluss wurden die Teilnehmer ermutigt, das Übungstraining zu Hause gemäß den Empfehlungen fortzusetzen.
|
Zusätzliches Bewegungsprogramm mit Gleichgewichts- und Widerstandstraining dreimal pro Woche.
Nach Abschluss werden die Teilnehmer ermutigt, das Übungstraining zu Hause gemäß den Empfehlungen fortzusetzen, und erhalten alle zwei Wochen Kontrollanrufe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Leistung durch Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die kurze körperliche Leistungsbatterie (SPPB) ist eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Gehgeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert. Die Werte reichen von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
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Grundlinie
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|
Physische Leistung durch Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 20 Tage
|
Die kurze körperliche Leistungsbatterie (SPPB) ist eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Gehgeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert. Die Werte reichen von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
|
20 Tage
|
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Physische Leistung durch Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Drei Monate
|
Die kurze körperliche Leistungsbatterie (SPPB) ist eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Gehgeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert. Die Werte reichen von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
|
Drei Monate
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Körperliche Leistungsfähigkeit bei 5-Meter-Gehtest (5MWT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
5 MWT ist ein Torgeschwindigkeitstest, der in Metern pro Sekunde gemessen wird.
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Grundlinie
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Körperliche Leistungsfähigkeit bei 5-Meter-Gehtest (5MWT)
Zeitfenster: 20 Tage
|
5 MWT ist ein Torgeschwindigkeitstest, der in Metern pro Sekunde gemessen wird.
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20 Tage
|
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Körperliche Leistungsfähigkeit bei 5-Meter-Gehtest (5MWT)
Zeitfenster: 3 Monate
|
5 MWT ist ein Torgeschwindigkeitstest, der in Metern pro Sekunde gemessen wird.
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3 Monate
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Funktionsfähigkeit durch Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
6 MWT in Metern gemessen
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Grundlinie
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Funktionsfähigkeit durch Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 20 Tage
|
6 MWT in Metern gemessen
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20 Tage
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Funktionsfähigkeit durch Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 3 Monate
|
6 MWT in Metern gemessen
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3 Monate
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Lebensqualität per Fragebogen Short Form Survey SF-36
Zeitfenster: Grundlinie
|
0-100%, je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
Der SF-36 misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH) in Einheiten auf der Skala
|
Grundlinie
|
|
Lebensqualität per Fragebogen Short Form Survey SF-36
Zeitfenster: 20 Tage
|
0-100%, je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
Der SF-36 misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH) in Einheiten auf der Skala
|
20 Tage
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Lebensqualität per Fragebogen Short Form Survey SF-36
Zeitfenster: 3 Monate
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0-100%, je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
Der SF-36 misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH) in Einheiten auf der Skala
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3 Monate
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Lebensqualität per Fragebogen Minnesota lebt mit Herzinsuffizienz (Minesota HF)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Minesota HF-Fragebogen in Einheiten auf der Skala, 0-105, je niedriger die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
|
Grundlinie
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Lebensqualität per Fragebogen Minnesota lebt mit Herzinsuffizienz (Minesota HF)
Zeitfenster: 20 Tage
|
Minesota HF-Fragebogen in Einheiten auf der Skala, 0-105, je niedriger die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
|
20 Tage
|
|
Lebensqualität per Fragebogen Minnesota lebt mit Herzinsuffizienz (Minesota HF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Minesota HF-Fragebogen in Einheiten auf der Skala, 0-105, je niedriger die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
|
3 Monate
|
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Lebensqualität nach Fragebogen EQ-5D
Zeitfenster: Grundlinie
|
EQ-5D in Einheiten auf der Skala, 0-10, je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
|
Grundlinie
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Lebensqualität nach Fragebogen EQ-5D
Zeitfenster: 20 Tage
|
EQ-5D in Einheiten auf der Skala, 0-10, je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
|
20 Tage
|
|
Lebensqualität nach Fragebogen EQ-5D
Zeitfenster: 3 Monate
|
EQ-5D in Einheiten auf der Skala, 0-10, je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität per Fragebogen Lebensqualität: Herzindex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Lebensqualität: Herzindex in Einheiten auf der Skala, 15-33 je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
|
Grundlinie
|
|
Lebensqualität per Fragebogen Lebensqualität: Herzindex
Zeitfenster: 20 Tage
|
Lebensqualität: Herzindex in Einheiten auf der Skala, 15-33 je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
|
20 Tage
|
|
Lebensqualität per Fragebogen Lebensqualität: Herzindex
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lebensqualität: Herzindex in Einheiten auf der Skala, 15-33 je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gebrechlichkeitsgrad nach SPPB-Score
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gebrechlichkeit gemessen am SPPB-Score – 0–7 – gebrechlich, 8–9 – vorgebrechlich, 10–12 robust.
|
Grundlinie
|
|
Gebrechlichkeitsgrad nach SPPB-Score
Zeitfenster: 20 Tage
|
Gebrechlichkeit gemessen am SPPB-Score – 0–7 – gebrechlich, 8–9 – vorgebrechlich, 10–12 robust.
|
20 Tage
|
|
Gebrechlichkeitsgrad nach SPPB-Score
Zeitfenster: drei Monate
|
Gebrechlichkeit gemessen am SPPB-Score – 0–7 – gebrechlich, 8–9 – vorgebrechlich, 10–12 robust.
|
drei Monate
|
|
Gebrechlichkeitsgrad nach 5MWT
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gebrechlichkeit gemessen mit 5MWT - <0,6 m/s - gebrechlich, 0,7-0,99 m/s - vorgebrechlich, 1,0 m/s und mehr - robust
|
Grundlinie
|
|
Gebrechlichkeitsgrad nach 5MWT
Zeitfenster: 20 Tage
|
Gebrechlichkeit gemessen mit 5MWT - <0,6 m/s - gebrechlich, 0,7-0,99 m/s - vorgebrechlich, 1,0 m/s und mehr - robust
|
20 Tage
|
|
Gebrechlichkeitsgrad nach 5MWT
Zeitfenster: drei Monate
|
Gebrechlichkeit gemessen mit 5MWT - <0,6 m/s - gebrechlich, 0,7-0,99 m/s - vorgebrechlich, 1,0 m/s und mehr - robust
|
drei Monate
|
|
Körperliche Aktivität nach International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: 3 Monate
|
IPAQ in Einheiten auf der Waage
|
3 Monate
|
|
Körperliche Aktivität nach International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: 20 Tage
|
IPAQ in Einheiten auf der Waage
|
20 Tage
|
|
Körperliche Aktivität nach International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
IPAQ in Einheiten auf der Waage
|
Grundlinie
|
|
Kardiopulmonale Belastungskapazität nach maximalem Sauerstoffverbrauch (PeakVO2)
Zeitfenster: Grundlinie
|
PeakVO2 gemessen mit Spiroergometrie in Millilitern Sauerstoff pro Kilogramm Körpermasse pro Minute
|
Grundlinie
|
|
Kardiopulmonale Belastungskapazität nach maximaler Belastung (maxWatt)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Maximale Belastung gemessen mit Spiroergometrie durch maximale Watt
|
Grundlinie
|
|
Kardiopulmonale Belastungskapazität nach maximalem Sauerstoffverbrauch (PeakVO2)
Zeitfenster: 20 Tage
|
PeakVO2 gemessen mit Spiroergometrie in Millilitern Sauerstoff pro Kilogramm Körpermasse pro Minute
|
20 Tage
|
|
Kardiopulmonale Belastungskapazität nach maximalem Sauerstoffverbrauch (PeakVO2)
Zeitfenster: 3 Monate
|
PeakVO2 gemessen mit Spiroergometrie in Millilitern Sauerstoff pro Kilogramm Körpermasse pro Minute
|
3 Monate
|
|
Kardiopulmonale Belastungskapazität nach maximaler Belastung (maxWatt)
Zeitfenster: 20 Tage
|
Maximale Belastung gemessen mit Spiroergometrie durch maximale Watt
|
20 Tage
|
|
Kardiopulmonale Belastungskapazität nach maximaler Belastung (maxWatt)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Maximale Belastung gemessen mit Spiroergometrie durch maximale Watt
|
3 Monate
|
|
Muskelkraft bei maximaler Wiederholungsprüfung (1RM)
Zeitfenster: Grundlinie
|
1RM-Test für die Beinstreckung, gemessen in Kilogramm
|
Grundlinie
|
|
Muskelkraft bei maximaler Wiederholungsprüfung (1RM)
Zeitfenster: 20 Tage
|
1RM-Test für die Beinstreckung, gemessen in Kilogramm
|
20 Tage
|
|
Muskelkraft bei maximaler Wiederholungsprüfung (1RM)
Zeitfenster: 3 Monate
|
1RM-Test für die Beinstreckung, gemessen in Kilogramm
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Raimondas Kubilius, Prof, Lithuanian University of Health Sciences, Department of Rehabilitation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. Februar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUHS001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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