- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04236895
PK/PD-Biosimilaritätsstudie der Insulin-Glargin-Injektion von Gan & Lee im Vergleich zu Lantus® in den USA und der EU bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Eine Glucose-Clamp-Studie zur Untersuchung der Biosimilarität der Insulin-Glargin-Injektion von Gan & Lee (Insulin Glargin 100 U/ml) mit Lantus®-Vergleichsprodukten in den USA und der EU bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Hauptziele:
Zum Nachweis der Biosimilarität hinsichtlich der gesamten und maximalen pharmakokinetischen Exposition während eines Dosierungsintervalls (AUC ins. 0-24h, Cins.
max) von Gan & Lee Insulin Glargin mit Lantus® (US RLD / EU RP) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Zum Nachweis der Biosimilarität in Bezug auf die gesamte und maximale pharmakodynamische Reaktion während eines Dosierungsintervalls (AUC GIR.0-24h, GIR max) von Gan & Lee Insulin Glargin mit Lantus® (US RLD / EU RP) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Sekundäre Ziele:
Vergleich der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Gan & Lee Insulin Glargin und von Lantus® (US RLD / EU RP)
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Gan & Lee Insulin Glargin und Lantus® (US RLD / EU RP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55116
- Profil Mainz GmbH & Co. KG
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wird. (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die im Rahmen der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären).
- Männliche Probanden mit Typ-1-Diabetes mellitus seit mindestens 12 Monaten vor dem klinisch diagnostizierten Screening.
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren, beide inklusive.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,0 kg/m², beide inklusive.
- HbA1c <= 9,0 %.
- Nüchtern negatives C-Peptid (<= 0,30 nmol/L).
- Gesamtinsulindosis von < 1,2 (I)U/kg/Tag.
- Stabiles Insulinregime für mindestens 2 Monate vor dem Screening (im Hinblick auf die Sicherheit des Probanden und die wissenschaftliche Integrität der Studie).
- Gilt nach Abschluss der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des EKG und der Analyse der Laborsicherheitsvariablen nach Beurteilung durch den Prüfer als allgemein gesund (mit Ausnahme von Typ-1-Diabetes mellitus).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen IMPs oder verwandte Produkte
- Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme wird als randomisiert definiert
- Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung in dieser Studie
- Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Nahrungsmittel oder Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen von Krebs, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom, nach Einschätzung des Prüfarztes
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch relevanten Komorbidität (mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus) oder Anzeichen einer akuten Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes
- Proliferative Retinopathie oder Makulopathie (basierend auf einer aktuellen (<1,5 Jahre) ophthalmologischen Untersuchung) und/oder schwere Neuropathie, insbesondere autonome Neuropathie, nach Einschätzung des Prüfarztes
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie (mehr als ein schweres hypoglykämisches Ereignis in den letzten 6 Monaten) oder hypoglykämische Unwissenheit nach Einschätzung des Prüfarztes
- Erhöhtes Thromboserisiko, z.B. Probanden mit einer Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose oder einer Familienanamnese einer tiefen Beinvenenthrombose, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte nach Einschätzung des Prüfarztes oder Konsum von mehr als 24 Gramm Alkohol pro Tag
- Symptomatische Hypotonie oder Blutdruck in Rückenlage beim Screening (nach mindestens 5-minütiger Ruhe in Rückenlage) außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg für den systolischen oder über 90 mmHg für den diastolischen Druck
- Ruheherzfrequenz außerhalb des Bereichs von 50–90 Schlägen pro Minute
- Klinisch signifikantes abnormales Standard-12-Kanal-EKG nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Ein positives Ergebnis beim Alkohol- und/oder Urin-Drogentest beim Screening-Besuch
- Nicht in der Lage oder bereit, einen Tag vor und während des stationären Aufenthalts auf das Rauchen und die Verwendung von Nikotinersatzprodukten zu verzichten
- Positiv beim Screening-Test auf Hepatitis-Bs-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper und/oder ein positives Ergebnis beim Test auf HIV-1/2-Antikörper oder HIV-1-Antigen
- Alle Medikamente (verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente) innerhalb von 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol oder NSAIDs
- Blutspende oder Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb der letzten 3 Monate
- Geistige Unfähigkeit, Unwilligkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern
- Fruchtbarer Mann mit weiblichen Partnern ohne Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode in Kombination mit Spermizid-beschichteten Kondomen ab der ersten Einnahme bis 1 Monat nach der Einnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lantus® US
Insulin Glargin (Lantus®, in den USA zugelassenes und vermarktetes Produkt (US RLD)), 100 U/ml in 3 ml Fertigpens
|
Alle IMPs werden als subkutane Einzeldosis von 0,5 U/kg mit einem Fertigpen verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Lantus® EU
Insulin glargin (Lantus®, in Deutschland vermarktetes Produkt (EU-RP)), 100 U/ml in 3-ml-Fertigpens
|
Alle IMPs werden als subkutane Einzeldosis von 0,5 U/kg mit einem Fertigpen verabreicht.
|
|
Experimental: Gan & Lee Insulin Glargin
Insulin Glargin 100 U/ml in 3 ml Fertigpens
|
Alle IMPs werden als subkutane Einzeldosis von 0,5 U/kg mit einem Fertigpen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
AUCins.
0 - 24 Stunden, Fläche unter der Seruminsulinkonzentrationskurve von 0 bis 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
PK-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Std
|
Cins.max, maximale beobachtete Insulinkonzentration.
|
Bis zu 30 Std
|
|
PD-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
AUC GIR.0-24h, Fläche unter der Glukoseinfusionsratenkurve von 0 bis 24 Stunden.
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
PD-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Std
|
GIR max, maximale beobachtete Glukoseinfusionsrate
|
Bis zu 30 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer PK-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 24 Std
|
AUC ins.0-12h,
AUC ins.12 - 24h, AUC ins.0 -inf., Flächen unter der Seruminsulinkonzentrationskurve in den angegebenen Zeitintervallen
|
Bis zu 24 Std
|
|
Sekundärer PK-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Std
|
tmax.ins, Zeit bis zur maximalen beobachteten Seruminsulinkonzentration
|
Bis zu 30 Std
|
|
Explorativer PK-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Std
|
t½, terminale Serumeliminationshalbwertszeit, berechnet als t½=ln2/λz und
|
Bis zu 30 Std
|
|
Explorativer PK-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Std
|
λz, Geschwindigkeitskonstante der terminalen Eliminierung
|
Bis zu 30 Std
|
|
Sekundärer PD-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 24 Std
|
AUC GIR.0 – 12 Stunden, AUC GIR.12 – 24 Stunden, Flächen unter der Glukoseinfusionsratenkurve in den angegebenen Zeitintervallen
|
Bis zu 24 Std
|
|
Sekundärer PD-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Std
|
AUC GIR.0 – letzte Fläche unter der Glukoseinfusionsratenkurve von 0 Stunden bis zum Ende der Klemme
|
Bis zu 30 Std
|
|
Sekundärer PD-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Std
|
t max.GIR, Zeit bis zur maximalen Glukoseinfusionsrate
|
Bis zu 30 Std
|
|
Explorativer PD-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Std
|
Wirkdauer, Zeit bis der Blutzuckerspiegel konstant über 150 mg/dl liegt
|
Bis zu 30 Std
|
|
Explorativer PD-Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Std
|
Zeit bis zum Wirkungseintritt, Zeit von der Verabreichung des Versuchsprodukts bis zur Abnahme der Blutzuckerkonzentration um mindestens 5 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als der gemessene Mittelwert der Blutzuckerspiegel von - 6 bis - 2 Minuten vor der Verabreichung des Versuchsprodukts definiert ist von ClampArt.
|
Bis zu 30 Std
|
|
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Gemessen an behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jia Lu, PhD, Gan & Lee Pharmaceuticals, USA
- Hauptermittler: Leona Plum - Mörschel, MD, PD, Profil Mainz GmbH & Co KG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GL-GLA-CT1002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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