- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04237129
PK/PD-Studie zur Gan & Lee Insulin Aspart Injektion im Vergleich zu US & EU NovoLog®/NovoRapid® bei gesunden Männern
Eine Glucose-Clamp-Studie zur Untersuchung der Biosimilarität von Gan & Lee Insulin Aspart-Injektion (Insulin Aspart 100 U/ml) mit US- und EU-Insulin Aspart-Vergleichsprodukten (NovoLog®/NovoRapid®) bei gesunden männlichen Probanden
Hauptziel:
Nachweis der pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Äquivalenz von Gan & Lee Insulin Aspart Injection mit sowohl EU-zugelassenem NovoRapid® als auch US-lizenziertem NovoLog® (Referenzprodukte) bei gesunden männlichen Probanden
Sekundäre Ziele:
Vergleich der PK- und PD-Parameter der drei Insulinaspart-Präparate
Bewertung der Einzeldosis-Sicherheit und lokalen Verträglichkeit der drei Insulinaspart-Zubereitungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhineland-Palatinate
-
Mainz, Rhineland-Palatinate, Deutschland, D-55116
- Profil Mainz GmbH & Co. KG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde. Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären
- Gesunde männliche Probanden
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren, beide inklusive
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,0 kg/m^2, beide inklusive
- Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration <= 5,50 mmol/L (100 mg/dL) beim Screening
- Nach Abschluss der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen, des EKG und der Analyse der Laborsicherheitsvariablen als allgemein gesund angesehen, wie vom Ermittler beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate (IMPs) oder verwandte Produkte
- Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme ist als randomisiert definiert
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von fünf Halbwertszeiten für die Aufnahme oder Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung in dieser Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
- Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, Biochemie, Gerinnung oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Erhöhtes Thromboserisiko, z. B. Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefen Beinvenenthrombosen oder einer Familiengeschichte von tiefen Beinvenenthrombosen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Ein positives Ergebnis im Alkohol- und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch
- Positiver Suchtest auf Hepatitis-Bs-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper und/oder positives Ergebnis auf HIV-1/2-Antikörper oder HIV-1-Antigen
- Blutspende oder Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gan & Lee Insulin Aspart
100 Einheiten/ml, 3 ml Fertigpen
|
Alle drei IMPs werden als Einzeldosis von 0,2 E/kg subkutan in den periumbilikalen Bereich verabreicht.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: NovoRapid® Insulin Aspart
In der EU zugelassenes und vermarktetes Produkt FlexPen100 Einheiten/ml Fertigpen |
Alle drei IMPs werden als Einzeldosis von 0,2 E/kg subkutan in den periumbilikalen Bereich verabreicht.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: NovoLog® Insulin Aspart
Produkt in den USA zugelassen und vermarktet FlexPen100 Einheiten/ml Fertigpen |
Alle drei IMPs werden als Einzeldosis von 0,2 E/kg subkutan in den periumbilikalen Bereich verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUCins.0-12h
Zeitfenster: 0 -12 Stunden
|
PK-Endpunkt: Die Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve von 0 bis 12 Stunden
|
0 -12 Stunden
|
|
Cins.max
Zeitfenster: 0 -12 Stunden
|
PK-Endpunkt: Die maximal beobachtete Insulinkonzentration
|
0 -12 Stunden
|
|
AUCGIR.0-12h
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden
|
PD-Endpunkt: Die Fläche unter der Kurve der Glukoseinfusionsrate von 0 bis 12 Stunden
|
0 - 12 Stunden
|
|
GIRmax
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden
|
PD-Endpunkt: Die maximale Glukoseinfusionsrate
|
0 - 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUCin.0-2h
Zeitfenster: 0 - 2 Stunden
|
PK-Endpunkt: Die Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve von 0 bis 2 Stunden
|
0 - 2 Stunden
|
|
AUCins.0-∞
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden
|
PK-Endpunkt: Die Fläche unter der Insulinkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 Stunden bis unendlich
|
0 - 12 Stunden
|
|
Dosen.max
Zeitfenster: Bis Tag 68
|
PK-Endpunkt: Die Zeit bis zur maximal beobachteten Insulinkonzentration
|
Bis Tag 68
|
|
t50%-ins (früh)
Zeitfenster: Bis Tag 68
|
PK-Endpunkt: Die Zeit bis zur halbmaximalen Insulinkonzentration vor Cins.max
|
Bis Tag 68
|
|
t50%-ins(spät)
Zeitfenster: Bis Tag 68
|
PK-Endpunkt: Die Zeit bis zur halbmaximalen Insulinkonzentration nach Cins.max
|
Bis Tag 68
|
|
t½
Zeitfenster: Bis Tag 68
|
PK-Endpunkt: Die terminale Eliminationshalbwertszeit aus dem Serum, berechnet als t½=ln2/λz
|
Bis Tag 68
|
|
λz
Zeitfenster: Bis Tag 68
|
PK-Endpunkt: Die terminale Eliminationsgeschwindigkeitskonstante von Insulin
|
Bis Tag 68
|
|
AUCGIR.0-2h
Zeitfenster: 0 - 2 Stunden
|
PD-Endpunkt: Die Fläche unter der Kurve der Glukoseinfusionsrate von 0 bis 2 Stunden
|
0 - 2 Stunden
|
|
tGIR.max
Zeitfenster: Bis Tag 68
|
PD-Endpunkt: Die Zeit bis zur maximalen Glukoseinfusionsrate
|
Bis Tag 68
|
|
tGIR.50%-früh
Zeitfenster: Bis Tag 68
|
PD-Endpunkt: Die Zeit bis zur Hälfte der maximalen Glucose-Infusionsrate vor GIRmax
|
Bis Tag 68
|
|
tGIR.50%-verspätet
Zeitfenster: Bis Tag 68
|
PD-Endpunkt: Die Zeit bis zur halbmaximalen Glukoseinfusionsrate nach GIRmax
|
Bis Tag 68
|
|
PD-Endpunkt
Zeitfenster: Bis Tag 68
|
Zeit bis zum Wirkungseintritt
|
Bis Tag 68
|
|
Sicherheit und lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 68
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
|
Bis Tag 68
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Matthew E Barton, PhD, Gan & Lee Pharmaceuticals USA Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GL-ASP-1008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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