- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04239482
Nahrungsergänzung und Insulinsensitivität
8. Juni 2021 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Längerfristige Auswirkungen einer neuartigen Ernährungskombination auf die Insulinsensitivität der Muskeln und die Mitochondrienfunktion sowie die Gefäßfunktion bei abdominal fettleibigen Probanden
Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist eine fortschreitende Erkrankung, und daher sind frühzeitige Interventions- und Präventionsstrategien sehr wichtig.
Ein wichtiges frühes Kennzeichen in der Entwicklung von T2DM ist die Insulinresistenz.
Da der größte Teil der postprandialen Glukoseabgabe im Skelettmuskel stattfindet, wird die Verbesserung der Muskelinsulinsensitivität somit einen großen Einfluss auf die Krankheitsprävention haben.
Bauchfettleibige Männer und Frauen haben ein erhöhtes Risiko, T2DM zu entwickeln, und sind auch durch eine beeinträchtigte Gefäßfunktion gekennzeichnet.
Dies kann die ordnungsgemäße Abgabe von Insulin, Glukose und Sauerstoff an die Muskeln behindern und dadurch zur Muskelinsulinresistenz beitragen – und möglicherweise verursachen.
Früher wurde gezeigt, dass eine Supplementierung mit L-Arginin die Gefäßfunktion verbessert, indem es die Bioverfügbarkeit von Stickoxid (NO) verbessert.
Diese NO-vermittelten vorteilhaften Wirkungen auf die Gefäßfunktion können die Abgabe von Insulin, Glukose und Sauerstoff an das Muskelgewebe verbessern, wodurch die Muskelinsulinsensitivität und die Mitochondrienfunktion verbessert werden.
Die benötigten Dosen dieser Aminosäure können jedoch nicht durch normale Diäten oder Nahrungsergänzungsmittel bereitgestellt werden, auch aufgrund des bitteren Geschmacks von L-Arginin.
Alternativ können kleinere Mengen L-Arginin mit einer bestimmten Kombination anderer Nahrungsbestandteile (d.h.
Nitrat und Nitrit), die bereits Teil der normalen Ernährung sind und alternative Wege zur Verbesserung der NO-vermittelten Gefäßfunktion unterstützen, können ebenfalls vorteilhafte Wirkungen hervorrufen.
Die Forscher stellen nun die Hypothese auf, dass L-Arginin in Kombination mit Nitrat/Nitrit bei abdominal fettleibigen Erwachsenen mit beeinträchtigten Nüchternglukosekonzentrationen die Insulinsensitivität der Muskeln erhöht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 ER
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50-70 Jahren
- Männer und Frauen nach der Menopause (zwei oder mehr Jahre nach der letzten Menstruation).
- Taillenumfang für Männer 3 102 cm und für Frauen 3 88 cm (abdominal fettleibig)
- Beeinträchtigte Nüchternglukosekonzentrationen (zwischen 5,6 - 7,0 mmol/L gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association für Prädiabetes) bei zwei Screening-Besuchen
- Serum-Gesamtcholesterin im Nüchternzustand < 8,0 mmol/l
- Stabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme < 3 kg in den letzten drei Monaten)
- Bereitschaft zur Aufgabe der Blutspende ab 8 Wochen vor Studienbeginn, während der Studie und für 4 Wochen nach Studienende
- Keine schwierige Venenpunktion, wie während des Screening-Besuchs nachgewiesen
- Bereitschaft, während der Studie auf die Verwendung von antibakterieller Mundspülung oder antibakterieller Zahnpasta, Kaugummi und Zungenkratzen zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Raucher oder Raucherentwöhnung < 12 Monate
- Diabetiker
- Familiäre Hypercholesterinämie
- Missbrauch von Drogen
- Mehr als 3 alkoholische Konsumationen pro Tag
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Ergebnisse der Hauptstudie beeinträchtigen, wie von den Hauptforschern beurteilt
- Verwendung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln oder Arzneimitteln zur Behandlung des Blutdrucks, des Fett-/Glukosestoffwechsels
- Verwendung eines Prüfpräparats im Rahmen einer anderen biomedizinischen Interventionsstudie innerhalb des vorangegangenen Monats
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen die Inhaltsstoffe der Interventionsprodukte
- Schwere Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten, wie Epilepsie, Asthma, Nierenversagen oder Niereninsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), entzündliche Darmerkrankungen, autoinflammatorische Erkrankungen und rheumatoide Arthritis
- Aktive kardiovaskuläre Erkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz oder kardiovaskuläres Ereignis wie ein akuter Myokardinfarkt oder ein Schlaganfall
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L-Arginin + Nitrat/Nitrit
Die Probanden erhalten 1 L-Arginin-Tablette pro Tag und trinken 8 Wochen lang 35 ml Rote-Beete-Saft.
|
Längerfristige Supplementierung (8 Wochen)
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten 1 Cellulosetablette pro Tag und trinken 8 Wochen lang 35 ml Nitrat-/Nitrit-abgereicherten Rote-Bete-Saft.
|
Längerfristige Supplementierung (8 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Muskelinsulinsensitivität
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Muskelstoffwechsels
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
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Mitochondriale Aktivität im Muskelgewebe
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
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Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit (1)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
6-Meter-Gehtest
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
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Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit (2)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Zeit abgelaufen und Test machen
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit (3)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
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Handfestigkeitstest
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit (4)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Isokinetische Muskelkraft (BIODEX-Messung)
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Veränderung der Gefäßfunktion (1)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Flussvermittelte Vasodilatation der A. brachialis
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
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Veränderung der Gefäßfunktion (2)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Pulswellenanalyse
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Veränderung der Gefäßfunktion (3)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Pulswellengeschwindigkeit
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Veränderung der Gefäßfunktion (4)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Retinale mikrovaskuläre Kaliber (Arterien-zu-Venen-Verhältnis)
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Veränderung der kardiometabolischen Risikomarker (1)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Plasmamarker für niedriggradige systemische Entzündung (CRP)
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Veränderung der kardiometabolischen Risikomarker (2)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Plasmamarker für endotheliale Dysfunktion (NOx)
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
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Veränderung der kardiometabolischen Risikomarker (3)
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
24-h systolischer und diastolischer Blutdruck
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Änderung der kontinuierlichen Insulinsensitivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
36-h-Plasmaglukosewerte
|
Wechsel zwischen 8-wöchigem Placebo und 8-wöchiger Interventionsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 19-085
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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