- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240392
Behandlung von schwangeren Frauen mit OUD (SMART)
Support Models for Addiction Related Treatment (SMART) Trial of Opioid Use Disorder OUD) bei Schwangeren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Hartford Hospital
-
New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06052
- Hospital of Central CT
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale New Haven Hospital Maternal Fetal Medicine Unit
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale New Haven Hospital Women's Center/Hill Health Center
-
New London, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06320
- Coastal ObGyn & Midwifery
-
Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
- OB Gyn Services PC
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Massachusetts
-
Beverly, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01915
- Essex County ObGyn
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Concord, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01742
- AFA Obstetrics & Gynecology
-
Lowell, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01854
- Women's Health, Lowell General Hospital
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Wesson's Women's Clinic UMASS Baystate
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Frauen ab 18 Jahren
- Dokumentierte Schwangerschaft in der Krankenakte bei weniger als 34 Schwangerschaftswochen
- Liefertermin spätestens am 1. Juli 2024
- Bereitschaft zur Einhaltung des Studienplans
- Bestätigte Opioidkonsumstörung durch den DSM-5-Fragebogen zur Opioidkonsumstörung
- Kommunikationsfähigkeit auf Englisch
- Kein aktueller Plan, innerhalb des Studienzeitraums von etwa 44 Wochen aus dem Behandlungsbereich des Geburtshelfers herauszuziehen
Ausschlusskriterien:
- Erleben einer kognitiven oder emotionalen Beeinträchtigung, die den Teilnehmer daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Aktueller Krankenhausaufenthalt, Inhaftierung oder Institutionalisierung (wenn Frauen nach der Institutionalisierung zur Pflege erscheinen, ist eine Teilnahme möglich
- Derzeit anhängiges Gerichtsverfahren, das eine Inhaftierung während des Studienbehandlungszeitraums (ca. 44 Wochen) wahrscheinlich machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kollaborative Pflege (CC)
Das CC-Team umfasst einen Geburtshelfer und einen Pflegefallmanager.
Der Geburtshelfer wird alle Teilnehmer sehen, um zunächst die Präferenzen für eine Suchtbehandlung, Buprenorphin, Methadon (MAT) oder kein MAT zu besprechen.
Der Geburtshelfer wird die Teilnehmerinnen je nach Bedarf alle 1-2 Wochen sehen und die Schwangerschaftsvorsorge durchführen.
Das Betreuungsteam trifft sich mindestens monatlich und überprüft den Status der Teilnehmer.
Zu Forschungszwecken wird der CM eine informierte Einwilligung einholen, Ergebnisse des Urin-Drogen-Screenings (UDS) sammeln und in eine Datenbank eingeben.
Bei der Einschreibung und in der 26. und 34. Schwangerschaftswoche bittet der Betreuungsmanager die Teilnehmerinnen, eine Bewertungsbatterie mit selbstberichteten Maßnahmen auszufüllen.
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Die für CC randomisierten Zentren werden zu Beginn der Studie 4-6 Support-Besuche vor Ort haben.
Diese Besuche finden während der ersten 3 Monate des Projekts statt.
Während dieser Besuche wird das Studienpersonal erneut die Buprenorphin-Induktionsverfahren (im Folgenden eher als „Initiation“ denn als „Induktion“ bezeichnet) und die Dosierung von Buprenorphin sowie therapeutische Verhaltensbehandlungen überprüfen.
Die Ermittler werden dem Zentrum Formulare und Schulungsmaterialien sowie eine „App“ zur Verfügung stellen, die ausgeführt werden kann, um die Dosierung während des Einleitungsverfahrens zu unterstützen.
Gleichzeitig werden die Ermittler Geburtshelfern, Krankenschwestern und Hilfspersonal die Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung beibringen.
Die Ermittler werden Besuche für den CM arrangieren, um sich mit einem Genesungscoach-Trainer zu treffen, der vom Gemeinschaftspartner der Ermittler bereitgestellt wird.
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Aktiver Komparator: Erweiterung für Community Healthcare Outcomes (ECHO)
ECHO ist ein Fernunterrichtsmodell, das Mentoring und geführte Übungen sowie die Teilnahme an einer Lerngemeinschaft per Videokonferenz bietet.
Zu den Praxismitgliedern, die an ECHO teilnehmen, gehören Geburtshelfer und Krankenschwestern sowie andere Mitglieder des Pflegeteams, die sich anschließen möchten.
Anbieter erhalten Zugang zu einer passwortgeschützten Website, die die aufgezeichneten Sitzungen, ein Diskussionsforum und eine Ressourcenbibliothek enthält.
CME-Punkte sind für jede Sitzung verfügbar und können Anbieter zur Teilnahme motivieren.
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Das Weitzman Institute (WI), ein Gemeinschaftspartner und Anbieter für die ECHO-Krankheit, ist ein Forschungs- und Innovationszentrum, das sich auf die Verbesserung der Versorgung medizinisch unterversorgter und besonderer Bevölkerungsgruppen konzentriert.
Seit 2013 hat CHCI/WI über eine etablierte Videokonferenz und Online-Lernplattformen Bildung und technische Unterstützung für über 800 Erstversorger und über 200 Mitglieder des Pflegeteams bereitgestellt, die Patienten mit chronischen Schmerzen und Opioidabhängigkeit behandeln.
WI arbeitet mit nationalen Experten für Schmerztherapie, Suchterkrankungen und MAT zusammen, um im Rahmen des Projekts ECHO ® ein robustes Schulungsprogramm für Kliniker im ganzen Land zu erstellen und bereitzustellen.
Das WI wird mit dem Studienteam zusammenarbeiten, um die Sitzungen zu entwickeln und zu besetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbetrieb
Zeitfenster: 30 Tage vor dem Ausgangswert
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Dichotom - Ein Teilnehmer vervollständigt das Engagement, wenn die Basisbewertung abgeschlossen ist und der Teilnehmer mehr als 2 Besuche zur Behandlung von OUD hatte
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30 Tage vor dem Ausgangswert
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Behandlungsretention
Zeitfenster: Lieferung und dreimonatige Post-Partums
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Dichotomen- Ein Teilnehmer wird in der Studie erfolgreich beibehalten, wenn der Teilnehmer ohne Zwischenstopp von mehr als 1 Monat in der Behandlung blieb. Die nachfolgend für 3 Monate nach der Geburt angegebenen Zahlen unterscheiden sich von denen im Teilnehmerfluss, da die Zahlen im Teilnehmerfluss nur die Bewertungen der Redcap -Umfragen ergeben. Für das Retentionsergebnis konnten wir zusätzliche Datenerfassungsquellen wie medizinische Unterlagen, Standortberichte und Behandlungsnutzungsformulare (die häufiger als Umfragebewertungen durchgeführt wurden) verwenden, was zu einem höheren N für dieses Ergebnis führte. |
Lieferung und dreimonatige Post-Partums
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Patientenaktivierungsmaß (PAM)
Zeitfenster: Baseline, Woche 26, Woche 36 und 3-monhts post-Partums
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Der PAM ist ein patientenzentrierter Fragebogen, der Kenntnisse, Überzeugungen, Fähigkeiten und Vertrauen in die Behandlung von Krankheiten misst. Der PAM verfügt über 13 Elemente mit einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala. Die Rohwerte werden summiert und in 0-100 Metrik transformiert (0 = niedrigster Aktivierungsniveau, 100 = höchstes). Die folgenden Woche 26 sind niedriger als die im Teilnehmerfluss, da die Teilnehmer nach 26 Schwangerschaftswochen in die Studie eintreten durften und keine separate Basislinie und PAM -Bewertung von Woche 26 hatten. Stattdessen wurde es nur als PAM -Basis -Bewertung gezählt. Andere Studienbewertungen waren jedoch bis in Woche 26 einzigartig und wurden gleichzeitig mit den Basisbewertungen abgeschlossen, die separat gezählt wurden, und die höhere N für Woche 26 im Teilnehmerfluss berücksichtigten. Die postpartale Echo-Stichprobengröße beträgt 85 und nicht 86, da ein Teilnehmer die PAM-Fragen während seiner 3-monatigen postpartalen Bewertung übersprungen hat. |
Baseline, Woche 26, Woche 36 und 3-monhts post-Partums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ariadna Forray, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000027031
- MAT-2018C2-12891 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Patient-Centered Outcomes Research Institute (PCORI))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kollaborative Pflege (CC)
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University of California, San FranciscoZurückgezogenLymphom | Leukämie | Plasmazelldyskrasie
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Juno Therapeutics, Inc., a Bristol-Myers Squibb...RekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten, Australien, Japan, Kanada
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Marcela V. Maus, M.D.,Ph.D.Bristol-Myers SquibbRekrutierungAntineutrophile zytoplasmatische Antikörper-assoziierte VaskulitisVereinigte Staaten
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CelgeneAbgeschlossen
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Radboud University Medical CenterNorgineUnbekanntKolorektale NeubildungenNiederlande, Griechenland
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Bristol-Myers SquibbZurückgezogenFortgeschrittene solide TumorenSpanien
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The Second Hospital of Shandong UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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CelgeneBeendetLeukämie, MyeloidVereinigte Staaten, Kanada, Frankreich
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CelgeneBeendetMultiples MyelomSpanien, Kanada, Vereinigte Staaten
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CelgeneAbgeschlossen