- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04244240
Verbindungen zwischen kognitiven Funktionen und klinischen, biologischen und neuroradiologischen Ergebnissen bei Erwachsenen mit Sichelzellanämie. (Drépa-COG)
Kognitive Funktionen bei Erwachsenen mit Sichelzellkrankheit und kognitiven Beschwerden: Neuropsychologische Bewertung und Links zu demografischen, klinischen, biologischen, neuroradiologischen Ergebnissen und Validierung eines kognitiven Bewertungsinstruments.
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine erbliche Bluterkrankung. Zu den Symptomen gehören akute und chronische Komplikationen. Aufgrund der Fortschritte in der SCD-Versorgung leben Patienten mit SCD länger als zuvor, und wir konzentrieren uns mehr auf chronische Komplikationen.
Kinder mit SCD haben schlechtere kognitive Funktionen als gesunde Kinder, und über die kognitiven Funktionen bei Erwachsenen ist weniger bekannt. Studien deuten auf eine geringere kognitive Leistung bei SCD hin, hauptsächlich in Bezug auf Exekutivfunktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit, aber die biologischen und anatomischen Substrate des kognitiven Rückgangs sind bei SCD noch nicht gut etabliert. Häufig werden kognitive Beeinträchtigungen und zerebrale Störungen bei Erwachsenen mit SCD nicht diagnostiziert und behandelt.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, eine tiefe neuropsychologische Bewertung bei Erwachsenen mit SCD und kognitiven Beschwerden vorzuschlagen und Zusammenhänge zwischen kognitiven Funktionen und klinischen, biologischen und neuroradiologischen Markern hervorzuheben. Die Hypothese dieser Studie ist, dass kognitive Funktionen mit der Schwere des SCD, mit Blutanomalien, mit MRI-Markern und transkraniellen Doppler (TCD)-Markern der zerebrovaskulären Erkrankung assoziiert sind. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Validierung eines kurzen kognitiven Bewertungsinstruments (BEARNI-Tool) bei Erwachsenen mit SCD.
Diese Studie ist eine beobachtende Querschnittsstudie, in die Erwachsene mit SCD und kognitiven Beschwerden aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antoine GARNIER-CRUSSARD
- Telefonnummer: +33 04 72 43 21 27
- E-Mail: antoine.garnier-crussard@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Romain FORT, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 04 72 11 91 85
- E-Mail: romain.fort@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69437
- Rekrutierung
- Hôpital Edouard Herriot
-
Kontakt:
- Antoine GARNIER-CRUSSARD
- Telefonnummer: +33 04 72 43 21 27
- E-Mail: antoine.garnier-crussard@chu-lyon.fr
-
Kontakt:
- Romain FORT, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 04 72 11 91 85
- E-Mail: romain.fort@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Antoine GARNIER-CRUSSARD
-
Unterermittler:
- Romain FORT, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Sichelzellenanämie (homozygot SS oder heterozygot SC, Sβ0, S/C, Sβ+)
- Im Steady State (ohne vasookklusive Krise oder akutes Thoraxsyndrom zum Zeitpunkt der Messung)
- Vorhandensein einer spontanen kognitiven Beschwerde oder vom Arzt angefordert.
- Gute Beherrschung der französischen Sprache (Muttersprache oder nicht)
- Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie
- Angeschlossener Patient oder Begünstigter des Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Patient ist bei der Behandlung seiner Krankheit nicht konform
- Patient, der an einem anderen interventionellen Forschungsprotokoll teilnimmt, das dieses Protokoll stören könnte (nach Einschätzung des Prüfers)
- Sprachbarriere
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- MRT-Kontraindikation
- Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Justiz
- Unfähigkeit, keinen Widerspruch auszudrücken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patient mit Sichelzellenanämie
Erwachsene mit Sichelzellkrankheit (homozygoter SS oder heterozygoter SC, Sβ0 oder Sβ+) mit kognitiven Beschwerden.
|
BEARNI ist ein kurzes Screening-Tool, das ursprünglich für alkoholbedingte neuropsychologische Beeinträchtigungen validiert wurde (Ritz et al., 2015). Das BEARNI-Tool erkennt Beeinträchtigungen der visuell-räumlichen Fähigkeiten, der Exekutivfunktionen, des verbalen episodischen Gedächtnisses und des verbalen Arbeitsgedächtnisses. Die Punktzahl des Tests könnte als globale Punktzahl und auch als Unterpunktzahlen ausgedrückt werden, die jedem kognitiven Untertest entsprechen. Normative Daten sind verfügbar. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BEARNI-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 0
|
Die kognitive Leistung wird durch eine große neuropsychologische Bewertung bewertet.
Der kognitive Score wird als Rohwert interpretiert, z-Score angepasst an Bildungsniveau, Alter und Geschlecht, gemäß den Tests und binarisiert in zwei Kategorien (normale versus pathologische Leistungen).
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0753
- 2019-A02709-48 (ANDERE: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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