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Verbindungen zwischen kognitiven Funktionen und klinischen, biologischen und neuroradiologischen Ergebnissen bei Erwachsenen mit Sichelzellanämie. (Drépa-COG)

23. März 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Kognitive Funktionen bei Erwachsenen mit Sichelzellkrankheit und kognitiven Beschwerden: Neuropsychologische Bewertung und Links zu demografischen, klinischen, biologischen, neuroradiologischen Ergebnissen und Validierung eines kognitiven Bewertungsinstruments.

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine erbliche Bluterkrankung. Zu den Symptomen gehören akute und chronische Komplikationen. Aufgrund der Fortschritte in der SCD-Versorgung leben Patienten mit SCD länger als zuvor, und wir konzentrieren uns mehr auf chronische Komplikationen.

Kinder mit SCD haben schlechtere kognitive Funktionen als gesunde Kinder, und über die kognitiven Funktionen bei Erwachsenen ist weniger bekannt. Studien deuten auf eine geringere kognitive Leistung bei SCD hin, hauptsächlich in Bezug auf Exekutivfunktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit, aber die biologischen und anatomischen Substrate des kognitiven Rückgangs sind bei SCD noch nicht gut etabliert. Häufig werden kognitive Beeinträchtigungen und zerebrale Störungen bei Erwachsenen mit SCD nicht diagnostiziert und behandelt.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, eine tiefe neuropsychologische Bewertung bei Erwachsenen mit SCD und kognitiven Beschwerden vorzuschlagen und Zusammenhänge zwischen kognitiven Funktionen und klinischen, biologischen und neuroradiologischen Markern hervorzuheben. Die Hypothese dieser Studie ist, dass kognitive Funktionen mit der Schwere des SCD, mit Blutanomalien, mit MRI-Markern und transkraniellen Doppler (TCD)-Markern der zerebrovaskulären Erkrankung assoziiert sind. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Validierung eines kurzen kognitiven Bewertungsinstruments (BEARNI-Tool) bei Erwachsenen mit SCD.

Diese Studie ist eine beobachtende Querschnittsstudie, in die Erwachsene mit SCD und kognitiven Beschwerden aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69437
        • Rekrutierung
        • Hôpital Edouard Herriot
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Antoine GARNIER-CRUSSARD
        • Unterermittler:
          • Romain FORT, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit Sichelzellenanämie und kognitiven Beschwerden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Sichelzellenanämie (homozygot SS oder heterozygot SC, Sβ0, S/C, Sβ+)
  • Im Steady State (ohne vasookklusive Krise oder akutes Thoraxsyndrom zum Zeitpunkt der Messung)
  • Vorhandensein einer spontanen kognitiven Beschwerde oder vom Arzt angefordert.
  • Gute Beherrschung der französischen Sprache (Muttersprache oder nicht)
  • Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie
  • Angeschlossener Patient oder Begünstigter des Sozialversicherungssystems

Ausschlusskriterien:

  • Patient ist bei der Behandlung seiner Krankheit nicht konform
  • Patient, der an einem anderen interventionellen Forschungsprotokoll teilnimmt, das dieses Protokoll stören könnte (nach Einschätzung des Prüfers)
  • Sprachbarriere
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • MRT-Kontraindikation
  • Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Justiz
  • Unfähigkeit, keinen Widerspruch auszudrücken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit Sichelzellenanämie
Erwachsene mit Sichelzellkrankheit (homozygoter SS oder heterozygoter SC, Sβ0 oder Sβ+) mit kognitiven Beschwerden.

BEARNI ist ein kurzes Screening-Tool, das ursprünglich für alkoholbedingte neuropsychologische Beeinträchtigungen validiert wurde (Ritz et al., 2015). Das BEARNI-Tool erkennt Beeinträchtigungen der visuell-räumlichen Fähigkeiten, der Exekutivfunktionen, des verbalen episodischen Gedächtnisses und des verbalen Arbeitsgedächtnisses.

Die Punktzahl des Tests könnte als globale Punktzahl und auch als Unterpunktzahlen ausgedrückt werden, die jedem kognitiven Untertest entsprechen. Normative Daten sind verfügbar.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BEARNI-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 0
Die kognitive Leistung wird durch eine große neuropsychologische Bewertung bewertet. Der kognitive Score wird als Rohwert interpretiert, z-Score angepasst an Bildungsniveau, Alter und Geschlecht, gemäß den Tests und binarisiert in zwei Kategorien (normale versus pathologische Leistungen).
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

13. Oktober 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

13. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur BEARNI-Tool

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