- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270630
Eine Pilot-Proof-of-Concept-Studie, eine randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie eines Entscheidungshilfetools für ältere Patienten, die LHC als Behandlung für NSTEMI in Betracht ziehen
Eine Pilot-Proof-of-Concept-Studie, eine randomisierte, kontrollierte, monozentrische Studie eines Entscheidungshilfeinstruments für ältere Patienten (Alter ≥ 75), die die Katheterisierung des linken Herzens als Behandlung für einen Myokardinfarkt ohne St-Hebung in Betracht zieht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, nicht verblindete, randomisierte kontrollierte Studie mit einem Zentrum. Hauptziel: Pilotierung einer Entscheidungshilfe für die Koronarrevaskularisation bei älteren Erwachsenen mit NSTEMI, die Kandidaten für eine elektive LHC sind, um deren Wirksamkeit bei der Reduzierung von Entscheidungskonflikten anhand der Entscheidungskonfliktskala (DCS) zu bestimmen.
Sekundäre Ziele: Bestimmung der Machbarkeit einer Entscheidungshilfe durch Messung der Verabreichungszeit und des Prozentsatzes der Patienten, die der Verwendung zustimmen. Außerdem sollte die Wirksamkeit der Entscheidungshilfe bei der Verringerung von Angst- und Depressionsgefühlen des Patienten (gemäß der Skala für Krankenhausangst und Depression), der Steigerung der Entscheidungsselbstwirksamkeit (gemäß der Ottawa Decision Self-Efficacy Scale) und der Erweiterung des medizinischen Wissens beurteilt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ins Krankenhaus eingeliefert werden und es muss ein klinischer Verdacht auf Typ-I-NSTEMI bestehen
- Muss für eine nicht dringende Revaskularisierung in Frage kommen
- Muss in der Lage sein, der Studie auf der Grundlage des Urteils der Studienprüfer zuzustimmen
- Muss Englisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht alle oben aufgeführten Einschlusskriterien
- Hat eine erhebliche Seh- oder Hörbehinderung, die die Verwendung der Entscheidungshilfe verbietet
- Kann nicht gelesen werden
- Hat eine klinische Diagnose von Demenz und/oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die in der elektronischen Krankenakte dokumentiert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Patienten im Kontrollarm der Studie werden einer Standardbehandlung unterzogen und die Katheterisierung mit ihren behandelnden Ärzten besprechen.
|
|
Experimental: Gemeinsame Entscheidungshilfe
Patienten im interventionellen Teil der Studie besprechen die Katheterisierung mit ihren behandelnden Ärzten und haben zusätzlich Zugriff auf das Tool zur gemeinsamen Entscheidungshilfe und ein gemeinsames Entscheidungsgespräch mit einem mitprüfenden Kliniker.
|
Die Entscheidungshilfe wurde von dieser Studiengruppe auf der Grundlage der Mindeststandards für Qualität der International Patient Decision Aid Standards Collaboration und des Ottawa Framework (ein Prozess, mit dem die Entscheidungsfaktoren von Patienten und Ärzten bewertet werden) entwickelt. Es wird eine maßgeschneiderte Entscheidungshilfe entwickelt an diese Bedürfnisse angepasst und die Qualität des Entscheidungsprozesses mit Hilfe bewertet).
Anschließend durchlief das Hilfsmittel einen iterativen Feedbackprozess mit einem Patientenberatungsgremium.
Es wurden Anpassungen an Format, Länge und Lesbarkeit vorgenommen.
Mit drei Patienten im Alter von über 70 Jahren fand eine abschließende Feedback-Sitzung statt. Anschließend wurde die Entscheidungshilfe auf Papier digitalisiert.
Die Intervention wird persönlich von einem der Co-Ermittler der Studie durchgeführt.
Der Eingriff wird einmal durchgeführt, bevor der Patient eine endgültige Entscheidung über die Durchführung einer Linksherzkatheterisierung zur Behandlung von NSTEMI trifft.
Die ungefähre Dauer des Eingriffs beträgt 30 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Änderung des mittleren Entscheidungskonfliktscores zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0)
|
Eine Verringerung des Entscheidungskonfliktscores wird mit dem DCS-Tool gemessen, um eine Steigerung der Entscheidungsqualität widerzuspiegeln.
|
Besuch 1 (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Deskriptive Statistik bei der Verwendung der Patientenentscheidungshilfe
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0)
|
Beschreibende Unterschiede zwischen den Teilnehmern, die die Patientenentscheidungshilfe nutzen, und denen, die zur Kontrollgruppe gehören, werden mit Studienumfragen gemessen
|
Besuch 1 (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Dodson, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-01687
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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