- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280692
Kontrolliertes menschliches Malaria-Übertragungsmodell – Phase A (CHMI-TransMod)
Sicherheit und Durchführbarkeit eines Malaria-Übertragungsmodells bei halbimmunen kenianischen Erwachsenen unter Verwendung von Plasmodium Falciparum-Sporozoiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kilifi, Kenia, 80108
- KEMRI-Wellcome Trust Research Programme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Einverständniserklärung.
- Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für die Dauer des Studiums (nur Frauen). Wir werden die weiblichen Freiwilligen bitten, ihre Familienplanungsunterlagen zur Überprüfung mitzubringen. Eine wirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung gemäß dem Produktetikett. Beispiele hierfür sind: kombinierte orale Kontrazeptiva; injizierbares Gestagen; Implantate von Etenogestrel oder Levonorgestrel; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Sterilisation des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor Eintritt der weiblichen Probandin in die Studie, und die Beziehung ist monogam; Kondom für Männer in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen); und Kondom für Männer in Kombination mit einem Diaphragma für die Frau, entweder mit oder ohne vaginalem Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen).
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht von weniger als 50 kg oder Body-Mass-Index (BMI) weniger als 18 oder mehr als 25 kg/m2 beim Screening.
- Anwendung von systemischen Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung von PfSPZ Challenge (z. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone und Azithromycin).
- Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder kürzliche Teilnahme innerhalb von 12 Wochen nach der Registrierung.
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt). Dazu gehört auch die Positivität des Hepatitis-B-Virus (HBV) und des Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der während des Screenings gemeldet oder festgestellt wurde und das CHMI-Risiko erhöht.
- Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen.
- Nur Frauen; Schwangerschaft oder die Absicht, während der Dauer der Studie schwanger zu werden.
- Sichelzellmerkmal oder -krankheit.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen für die Anwendung von Artemether-Lumefantrin, Chloroquin, Piperaquin, Primaquin, Sulfadoxin-Pyrimethamin oder schwere (allergische) Reaktionen auf Mückenstiche in der Vorgeschichte.
- Bestätigte Gametozyten-Positivität beim Screening und/oder einen Tag vor der Herausforderung
Bestätigt Parasiten-positiv durch PCR einen Tag vor der Herausforderung, d. h. bei C-1. Ausschlusskriterium am Tag der Herausforderung
- Akute Erkrankung, definiert als mittelschwere oder schwere Erkrankung mit oder ohne Fieber (Temperatur >37,5 Grad Celsius).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: PfSPZ 6.400
Gruppe 1 erhält eine Malariainfektion durch direkte venöse Inokulation (DVI) mit PfSPZ Challenge in einer Dosis von 6.400 Sporozoiten. Gruppe 1 wird randomisiert (1:1) und erhält entweder subkuratives Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) (500 mg/25 mg) oder Piperaquin (PIP) (480 mg). Gruppe 1 erhält eine abschließende kurative Behandlung mit Artemether-Lumefantrin (AL) mit einer einzelnen niedrig dosierten Primaquine (SLDPQ) |
Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum
Andere Namen:
Subkuratives 500-mg/25-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
Subkuratives 480-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
Dreitägige Heilkur 20 mg/120 mg
Andere Namen:
Niedriges Einzeldosisschema 0,25 mg Base/kg
|
|
Experimental: Gruppe 1: PfSPZ 12.800
Gruppe 2 erhält eine Malariainfektion durch direkte venöse Inokulation (DVI) mit PfSPZ Challenge in einer Dosis von 12.800 Sporozoiten Gruppe 2 wird randomisiert (1:1) und erhält entweder subkuratives Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) (500 mg/25 mg) oder Piperaquin (PIP) (480 mg). Gruppe 2 erhält eine abschließende kurative Behandlung mit Artemether-Lumefantrin (AL) mit einer einzelnen niedrig dosierten Primaquine (SLDPQ) |
Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum
Andere Namen:
Subkuratives 500-mg/25-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
Subkuratives 480-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
Dreitägige Heilkur 20 mg/120 mg
Andere Namen:
Niedriges Einzeldosisschema 0,25 mg Base/kg
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Experimental: Gruppe 3: PfSPZ 25.600
Gruppe 3 erhält eine Malariainfektion durch direkte venöse Inokulation (DVI) mit PfSPZ Challenge in einer Dosis von 25.600 Sporozoiten Gruppe 3 wird randomisiert (1:1) und erhält entweder subkuratives Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) (500 mg/25 mg) oder Piperaquin (PIP) (480 mg). Gruppe 3 erhält eine abschließende kurative Behandlung mit Artemether-Lumefantrin (AL) mit einer einzelnen niedrig dosierten Primaquine (SLDPQ) |
Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum
Andere Namen:
Subkuratives 500-mg/25-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
Subkuratives 480-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
Dreitägige Heilkur 20 mg/120 mg
Andere Namen:
Niedriges Einzeldosisschema 0,25 mg Base/kg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Optimierung der Sporozoiten-Dosis für den Infektionserfolg bei Personen mit mäßiger bis hoher Malaria-Exposition
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
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Ausmaß und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in den Studiengruppen
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Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
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Prävalenz von Gametozyten
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
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Prävalenz von Gametozyten, bestimmt durch qRT-PCR
|
Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung einer subkurativen Anti-Malaria-Behandlung zur Induktion von Gametozyten
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
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Dichte der Gametozyten, gemessen durch qRT-PCR
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Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
|
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Spitzendichte und Zeitpunkt der Gametozytämie
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
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Peakdichte und Peakzeitpunkt von Gametozyten nach Medikamentenregime und Bestimmung der Fläche unter der Dichtekurve über die Zeit
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Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Durch Mücken übertragene Krankheiten
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Lumefantrin
- Artemether
- Primaquin
- Pyrimethamin
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Piperaquin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- KEMRI/SERU/CGMR-C/117/3759
- OxTREC 48-18 (Andere Kennung: Oxford Tropica Research Ethics Committee)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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