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Kontrolliertes menschliches Malaria-Übertragungsmodell – Phase A (CHMI-TransMod)

22. Mai 2024 aktualisiert von: University of Oxford

Sicherheit und Durchführbarkeit eines Malaria-Übertragungsmodells bei halbimmunen kenianischen Erwachsenen unter Verwendung von Plasmodium Falciparum-Sporozoiten

Ziel ist es, ein Modell zu entwickeln, um die Wirksamkeit von Impfstoffen und/oder Arzneimitteln zu testen, die dazu bestimmt sind, die Übertragung von Malaria auf Moskitos zu blockieren, und um die Ziele der Immunität gegen Malaria zu identifizieren, die die Übertragung blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Malaria ist eine Krankheit von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit. Der einzige verfügbare Impfstoff ist teilweise wirksam und zielt auf die präerythrozytären Stadien des Lebenszyklus ab. Daher besteht ein Bedarf, andere potenzielle Impfstoffziele zu identifizieren und Modelle zu entwickeln, um die Wirksamkeit von Impfstoffen zu testen, insbesondere die von Impfstoffen, die die Übertragung blockieren. Die kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI) hat sich als wichtiges Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit neuartiger Malaria-Impfstoffe und -Medikamente erwiesen. CHMI ermöglicht auch die Bewertung der Immunität gegen Malaria und die Überwachung der Wachstumsraten von Parasiten in vivo. Dies ist besonders nützlich bei Personen aus endemischen Gebieten mit unterschiedlicher Exposition und Immunität gegenüber Malaria. Daher hat CHMI bei Personen, die zuvor Malaria ausgesetzt waren, das Potenzial, die Entwicklung von Malaria-Impfstoffen zu beschleunigen. Ziel dieser Studie ist es, CHMI bei halbimmunen Erwachsenen zu verwenden, um ein Modell zur Beurteilung der Übertragbarkeit einer Malariainfektion auf Mücken zu entwickeln, um Immunantworten zu untersuchen, die gegen sexuelle Stadien gerichtet sind, die die Übertragung blockieren könnten, und als Plattform zum Testen von Impfstoffen . Dazu wird die Studie in zwei Phasen A (N=45 Teilnehmer) und B (N=60 Teilnehmer) über einen Zeitraum von 4-6 Monaten durchgeführt. Die Parasitendosis wird bei Personen variiert, die für CHMI und die Verwendung niedriger Dosen von Malariamedikamenten eingeschrieben sind, um die Produktion von Gametozyten in vivo zu fördern (Phase A) und die Übertragbarkeit in Mückenfütterungstests nachzuweisen (Phase B). Daher werden die Hauptergebnisse der Studie sein: (1) Optimierung der Sporozoiten-Dosis für den Infektionserfolg bei Personen mit mäßiger bis hoher Malaria-Exposition; (2) Verwendung einer subkurativen Anti-Malaria-Behandlung zur Induktion von Gametozyten; und (3) Infektion von Moskitos in Moskitofütterungsassays durch induzierte Gametozyten. Um dies zu erreichen, werden bis zu 250 halbimmune Erwachsene aus bekannten Malaria-Endemiegebieten in Kenia mit unterschiedlicher Malaria-Exposition rekrutiert, die sich Screening-Verfahren unterziehen, nachdem sie sich nach Aufklärung einverstanden erklärt haben, 105 Personen für die Durchführung von CHMI-Studien mit serieller quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) einzuschreiben. um das asexuelle Parasitenwachstum und die Induktion von Übertragungsstadien in vivo zu messen. Darüber hinaus können Sie die Immunität umfassend charakterisieren und Ziele in Bezug auf die Funktion identifizieren, die durch verschiedene Labortests bewertet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kilifi, Kenia, 80108
        • KEMRI-Wellcome Trust Research Programme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  2. In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  3. Einverständniserklärung.
  4. Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für die Dauer des Studiums (nur Frauen). Wir werden die weiblichen Freiwilligen bitten, ihre Familienplanungsunterlagen zur Überprüfung mitzubringen. Eine wirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung gemäß dem Produktetikett. Beispiele hierfür sind: kombinierte orale Kontrazeptiva; injizierbares Gestagen; Implantate von Etenogestrel oder Levonorgestrel; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Sterilisation des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor Eintritt der weiblichen Probandin in die Studie, und die Beziehung ist monogam; Kondom für Männer in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen); und Kondom für Männer in Kombination mit einem Diaphragma für die Frau, entweder mit oder ohne vaginalem Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen).

Ausschlusskriterien:

  1. Körpergewicht von weniger als 50 kg oder Body-Mass-Index (BMI) weniger als 18 oder mehr als 25 kg/m2 beim Screening.
  2. Anwendung von systemischen Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung von PfSPZ Challenge (z. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone und Azithromycin).
  3. Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
  4. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder kürzliche Teilnahme innerhalb von 12 Wochen nach der Registrierung.
  5. Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria.
  6. Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt). Dazu gehört auch die Positivität des Hepatitis-B-Virus (HBV) und des Hepatitis-C-Virus (HCV).
  7. Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  8. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der während des Screenings gemeldet oder festgestellt wurde und das CHMI-Risiko erhöht.
  9. Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen.
  10. Nur Frauen; Schwangerschaft oder die Absicht, während der Dauer der Studie schwanger zu werden.
  11. Sichelzellmerkmal oder -krankheit.
  12. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen für die Anwendung von Artemether-Lumefantrin, Chloroquin, Piperaquin, Primaquin, Sulfadoxin-Pyrimethamin oder schwere (allergische) Reaktionen auf Mückenstiche in der Vorgeschichte.
  14. Bestätigte Gametozyten-Positivität beim Screening und/oder einen Tag vor der Herausforderung
  15. Bestätigt Parasiten-positiv durch PCR einen Tag vor der Herausforderung, d. h. bei C-1. Ausschlusskriterium am Tag der Herausforderung

    • Akute Erkrankung, definiert als mittelschwere oder schwere Erkrankung mit oder ohne Fieber (Temperatur >37,5 Grad Celsius).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: PfSPZ 6.400

Gruppe 1 erhält eine Malariainfektion durch direkte venöse Inokulation (DVI) mit PfSPZ Challenge in einer Dosis von 6.400 Sporozoiten.

Gruppe 1 wird randomisiert (1:1) und erhält entweder subkuratives Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) (500 mg/25 mg) oder Piperaquin (PIP) (480 mg).

Gruppe 1 erhält eine abschließende kurative Behandlung mit Artemether-Lumefantrin (AL) mit einer einzelnen niedrig dosierten Primaquine (SLDPQ)

Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum
Andere Namen:
  • NF54 Plasmodium falciparum Malaria-Herausforderung
Subkuratives 500-mg/25-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
  • Fansidar
Subkuratives 480-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
  • Piperaquinphosphat
Dreitägige Heilkur 20 mg/120 mg
Andere Namen:
  • Coartem
Niedriges Einzeldosisschema 0,25 mg Base/kg
Experimental: Gruppe 1: PfSPZ 12.800

Gruppe 2 erhält eine Malariainfektion durch direkte venöse Inokulation (DVI) mit PfSPZ Challenge in einer Dosis von 12.800 Sporozoiten

Gruppe 2 wird randomisiert (1:1) und erhält entweder subkuratives Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) (500 mg/25 mg) oder Piperaquin (PIP) (480 mg).

Gruppe 2 erhält eine abschließende kurative Behandlung mit Artemether-Lumefantrin (AL) mit einer einzelnen niedrig dosierten Primaquine (SLDPQ)

Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum
Andere Namen:
  • NF54 Plasmodium falciparum Malaria-Herausforderung
Subkuratives 500-mg/25-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
  • Fansidar
Subkuratives 480-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
  • Piperaquinphosphat
Dreitägige Heilkur 20 mg/120 mg
Andere Namen:
  • Coartem
Niedriges Einzeldosisschema 0,25 mg Base/kg
Experimental: Gruppe 3: PfSPZ 25.600

Gruppe 3 erhält eine Malariainfektion durch direkte venöse Inokulation (DVI) mit PfSPZ Challenge in einer Dosis von 25.600 Sporozoiten

Gruppe 3 wird randomisiert (1:1) und erhält entweder subkuratives Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) (500 mg/25 mg) oder Piperaquin (PIP) (480 mg).

Gruppe 3 erhält eine abschließende kurative Behandlung mit Artemether-Lumefantrin (AL) mit einer einzelnen niedrig dosierten Primaquine (SLDPQ)

Aseptische, gereinigte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum
Andere Namen:
  • NF54 Plasmodium falciparum Malaria-Herausforderung
Subkuratives 500-mg/25-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
  • Fansidar
Subkuratives 480-mg-Einzeldosisschema
Andere Namen:
  • Piperaquinphosphat
Dreitägige Heilkur 20 mg/120 mg
Andere Namen:
  • Coartem
Niedriges Einzeldosisschema 0,25 mg Base/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Optimierung der Sporozoiten-Dosis für den Infektionserfolg bei Personen mit mäßiger bis hoher Malaria-Exposition
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
Ausmaß und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in den Studiengruppen
Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
Prävalenz von Gametozyten
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
Prävalenz von Gametozyten, bestimmt durch qRT-PCR
Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung einer subkurativen Anti-Malaria-Behandlung zur Induktion von Gametozyten
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
Dichte der Gametozyten, gemessen durch qRT-PCR
Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
Spitzendichte und Zeitpunkt der Gametozytämie
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge
Peakdichte und Peakzeitpunkt von Gametozyten nach Medikamentenregime und Bestimmung der Fläche unter der Dichtekurve über die Zeit
Bis zu 42 Tage nach Infektion mit PfSPZ-Challenge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur PfSPZ-Herausforderung

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