Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung der supraventrikulären Tachykardie bei Patienten mit nichtkardialer Operation durch Dexmedetomidin

Behandlung der supraventrikulären Tachykardie bei Patienten mit nichtkardialer Operation durch Dexmedetomidin während der perioperativen Phase

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist eine häufige Arrhythmie in der perioperativen Phase, die mit unerwünschten Reizen wie kardiovaskulären Risikofaktoren, emotionaler Anspannung, Hypoxie, CO2-Ansammlung, Hypokaliämie, Atropin und Schmerzen verbunden ist. Zur Behandlung der perioperativen SVT ist neben der Massage des Vagusnervs, dem Einsatz von Antiarrhythmika und anderen klassischen Methoden der Inneren Medizin auch der kardiovaskuläre Schutz durch Anästhetika eine übliche adjuvante Behandlung. Dexmedetomidin, das häufig als Adjuvans zur Vollnarkose eingesetzt wird, kann den α2-Rezeptor anregen und so Sedierung, Analgesie, Hemmung der sympathischen Aktivität, Stabilisierung der Hämodynamik und andere Effekte hervorrufen.

Dexmedetomidin ist von der FDA für den Einsatz in der Anästhesie im Operationssaal und zur Sedierung auf der Intensivstation bei Erwachsenen zugelassen. Obwohl Dexmedetomidin nicht für die Behandlung von Arrhythmien zugelassen ist, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Dexmedetomidin als potenzielle Behandlung von Arrhythmien bei perioperativen Patienten dienen kann. Liu et al. bestätigte, dass Dexmedetomidin die ventrikuläre Frequenz senken und das Vorhofflimmern bei herzchirurgischen Patienten verbessern kann. Ji et al. zeigten, dass eine Dexmedetomidin-Anästhesie wirksam sein kann, um kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Komplikationen sowie die Mortalität bei Patienten ein Jahr nach einer Koronarbypass-Operation zu senken. Eine Reihe retrospektiver Analysen von pädiatrischen Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen, haben gezeigt, dass die Inzidenz perioperativer SVT bei Patienten, die mit Dexmedetomidin-Sedierung behandelt wurden, deutlich zurückgegangen ist, was darauf hindeutet, dass Dexmedetomidin potenziell zur Vorbeugung und Behandlung von Tachyarrhythmien geeignet ist. Daher wählten die Forscher Dexmedetomidin zur Sedierung bei Patienten mit perioperativer SVT, um in dieser Studie die Wirkung bei der Behandlung von SVT über seine Sedierung und den Anti-Sympathikon-Mechanismus zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Vierzig Patienten mit SVT beiderlei Geschlechts im Alter von 35 bis 61 Jahren mit einem körperlichen Status von Ⅰ–Ⅱ der American Society of Anaesthesiologists, die sich einer elektiven Operation unterziehen, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (n=30) eingeteilt, einschließlich der Dexmedetomidin-Gruppe (Gruppe D) und Midazolam Gruppe (Gruppe M). Zum Vergleich der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT muss Folgendes durchgeführt werden. Die Patienten beruhigen sich für 5–10 Minuten, nachdem sie den Operationssaal betreten haben. Gruppe D und Gruppe M begannen mit einer kontinuierlichen Infusion mit Dexmedetomidin 0,5 µg/kg oder Midazolam 0,06 mg/kg unter Verwendung einer Mikropumpe für 10 Minuten. Der Alarm-/Sedierungs-Score (OAA/S), die Herzfrequenz (HR), der mittlere arterielle Druck (MAP), die Pulssauerstoffsättigung (SpO2) und das Auftreten einer SVT wurden vor der Infusion (T0) und 5 Minuten nach der Infusion (T1) aufgezeichnet ), am Ende der Infusion (T2), 5 Minuten nach Ende der Infusion (T3) und 10 Minuten nach Ende der Infusion (T4). In zwei Gruppen wurde ein Miniatur-Elektrokardiograph verwendet, um den Frequenzbereichsindex der Herzfrequenzvariabilität (HRV) in 5 Minuten zu jedem Zeitpunkt zu überwachen, einschließlich der normalisierten Niederfrequenzleistung (LFnorm), der normalisierten Hochfrequenzleistung (HFnorm) und des Sympathikus-Gleichgewichtsverhältnisses zum Vagustonus (LF/HF).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die unter erheblicher hämodynamischer Instabilität litten und nicht mit Dexmedetomidin und Midazolam behandelt werden konnten, wurden daher von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit anderen Arten von Arrhythmien als SVT, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und einer anästhesiebedingten Arzneimittelallergie wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin oder Midazola behandeln supraventrikuläre Tachykardie
Vergleich der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT
Behandlung der supraventrikulären Tachykardie bei Patienten mit nicht herzchirurgischen Eingriffen mit Dexmedetomidin während der perioperativen Phase
Andere Namen:
  • supraventrikuläre Tachykardie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dexmedetomidin behandelt supraventrikuläre Tachykardie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Wirksamkeitsrate von Dexmedetomidin bei supraventrikulärer Tachykardie
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Midazolam behandelt supraventrikuläre Tachykardie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Wirksamkeitsrate von Midazolam bei supraventrikulärer Tachykardie
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Vergleich der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Auftreten von SVT aufgezeichnet vor der Infusion von Dexmedetomidin und Midazolam (T0), 5 Minuten nach der Infusion (T1), am Ende der Infusion (T2), 5 Minuten nach dem Ende der Infusion (T3) und 10 Minuten nach dem Ende der Infusion (T4) in zwei Gruppen
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alarm-/Sedierungs-Score (OAA/S).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Dieser Indikator wurde vor der Infusion von Dexmedetomidin und Midazolam (T0), 5 Minuten nach der Infusion (T1), am Ende der Infusion (T2), 5 Minuten nach dem Ende der Infusion (T3) und 10 Minuten nach dem Ende aufgezeichnet der Infusion (T4) in zwei Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Dieser Indikator wurde vor der Infusion von Dexmedetomidin und Midazolam (T0), 5 Minuten nach der Infusion (T1), am Ende der Infusion (T2), 5 Minuten nach dem Ende der Infusion (T3) und 10 Minuten nach dem Ende aufgezeichnet der Infusion (T4) in zwei Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Dieser Indikator wurde vor der Infusion von Dexmedetomidin und Midazolam (T0), 5 Minuten nach der Infusion (T1), am Ende der Infusion (T2), 5 Minuten nach dem Ende der Infusion (T3) und 10 Minuten nach dem Ende aufgezeichnet der Infusion (T4) in zwei Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Pulssauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Dieser Indikator wurde vor der Infusion von Dexmedetomidin und Midazolam (T0), 5 Minuten nach der Infusion (T1), am Ende der Infusion (T2), 5 Minuten nach dem Ende der Infusion (T3) und 10 Minuten nach dem Ende aufgezeichnet der Infusion (T4) in zwei Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
normalisierte Niederfrequenzleistung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Dieser Indikator wurde vor der Infusion von Dexmedetomidin und Midazolam (T0), 5 Minuten nach der Infusion (T1), am Ende der Infusion (T2), 5 Minuten nach dem Ende der Infusion (T3) und 10 Minuten nach dem Ende aufgezeichnet der Infusion (T4) in zwei Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
normalisierte Hochfrequenzleistung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Dieser Indikator wurde vor der Infusion von Dexmedetomidin und Midazolam (T0), 5 Minuten nach der Infusion (T1), am Ende der Infusion (T2), 5 Minuten nach dem Ende der Infusion (T3) und 10 Minuten nach dem Ende aufgezeichnet der Infusion (T4) in zwei Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
das Gleichgewichtsverhältnis von Sympathikus- und Vagustonus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Dieser Indikator wurde vor der Infusion von Dexmedetomidin und Midazolam (T0), 5 Minuten nach der Infusion (T1), am Ende der Infusion (T2), 5 Minuten nach dem Ende der Infusion (T3) und 10 Minuten nach dem Ende aufgezeichnet der Infusion (T4) in zwei Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT. Dieser Indikator wurde vor der Infusion von Dexmedetomidin und Midazolam (T0), 5 Minuten nach der Infusion (T1) und am Ende der Infusion aufgezeichnet Infusion (T2), 5 Minuten nach Ende der Infusion (T3) und 10 Minuten nach Ende der Infusion (T4) in zwei Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin und Midazolam bei der Behandlung von SVT
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junlong Zhang, PhD, the Affiliated Lianyungang No. 2 People's Hospital of Jiangsu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

26. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perioperativer Zeitraum

Klinische Studien zur Dexmedetomidin; Midazolam;

Abonnieren